Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Wirklich? Bei einem normalen Hartz IV-Empfänger zweifelsfrei. Wenn aber ein Mensch Millionen verdient und auch noch mal nach Ende seiner aktiven Karriere irgendwas um umgerechnet 3,6 Mio Euro von einem Boxverband bekommen hat (auch wenn es ursprünglich 30,5 Mio Dollar sein sollten) und auch dieses Geld verjubelt, dann ist m.E. auch gerade im Verhältnis zu Hartz IV-Empfängern, die unverschuldet in die Situation gekommen sind (was ein sehr hoher Prozentsatz sein dürfte), einiges an Häme gerechtfertigt. Graciano Rocchigiani Verhalten scheint mit den Worten "eine Menge von Fehlern" dann schon fast verharmlosend, auch wenn das sicherlich nicht beabsichtigt ist.

Absolut richtig!
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Arbeitsmittler in einem großen Jobcenter in Bayern bin. Jeden Tag sehe ich Leute, denen es verdammt dreckig geht und die im Leben viel Pech gehabt haben. Aus dieser Prerspektive stehe und voll und ganz hinter der Idee des Sozialstaates.

ABER: Leute wie Rocky sind nicht nur für die Jobcenter, sondern für vielmehr für die Gemeinschaft der Steuerzahler ein Ärgernis, die nun seinen Lebensunterhalt finanzieren müssen. Natürlich hat Rocky ein Anrecht auf Grundsicherung, wenn er pleite ist. Aber er muss auch wissen, dass der Sozialstaat nicht für Leute erfunden wurde, die völlig hirnlos Millionen verballern und dann Konkurs anmelden müssen. Da sollte er sich nicht wundern, wenn jene Leute, die ihn jetzt auffangen, kritische Worte finden. Hilfe sollte man ihm ohne Zweifel anbieten, Mitleid ist imo aber unagebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olinad86

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
18
naja, andersrum muss man aber auch mal sehen, dass er vermutlich in seiner karriere so viele steuern gezahlt haben wird, das er diesen betrag nicht mal ansatzweise durch hartz4bezüge "aufbrauchen" könnte...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Absolut richtig!
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Arbeitsmittler in einem großen Jobcenter in Bayern bin. Jeden Tag sehe ich Leute, denen es verdammt dreckig geht und die im Leben viel Pech gehabt haben. Aus dieser Prerspektive stehe und voll und ganz hinter der Idee des Sozialstaates.

ABER: Leute wie Rocky sind nicht nur für die Jobcenter, sondern für vielmehr für die Gemeinschaft der Steuerzahler ein Ärgernis, die nun seinen Lebensunterhalt finanzieren müssen. Natürlich hat Rocky ein Anrecht auf Grundsicherung, wenn er pleite ist. Aber er muss auch wissen, dass der Sozialstaat nicht für Leute erfunden wurde, die völlig hirnlos Millionen verballern und dann Konkurs anmelden müssen. Da sollte er sich nicht wundern, wenn jene Leute, die ihn jetzt auffangen, kritische Worte finden. Hilfe sollte man ihm ohne Zweifel anbieten, Mitleid ist imo aber unagebracht.

Der Sozialstaat hat aber auch viel viel Geld eingenommen von Rockys Millionenbörsen !
Davon wird ihm jetzt temporär ein Mini Teil zurück gegeben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.712
Punkte
113
ABER: Leute wie Rocky sind nicht nur für die Jobcenter, sondern für vielmehr für die Gemeinschaft der Steuerzahler ein Ärgernis, die nun seinen Lebensunterhalt finanzieren müssen. Natürlich hat Rocky ein Anrecht auf Grundsicherung, wenn er pleite ist.
Man darf aber bemerken, dass wenn Rocky bis zum Renten-Alter nun ALG2 bezieht und damit - wie man so schön sagt - dem Steuerzahler "auf der Tasche liegt" und wenn man die gesamte Summe seiner ALG-Bezüge von der Summe an Einkommenssteuer abzieht, welche er in seiner Boxer-Karriere und mit den WBC-Millionen so abgeführt hat, dann hat Rocchigiani immernoch mehr Geld in die Staatskasse gebracht, als die meisten von uns in ihrem Leben jemals werden.



Allerdings geht mir trotzdem nicht in den Kopf, warum ihm ein Freund die Miete für eine Bude zahlt, welche 50€ pro Nacht kostet und er dann trotzdem noch ALG2 kassieren muss (obgleich es quasi rechtens ist).
Warum sagt der Freund von Rocky nicht einfach "Hier Rocky ... haste 1.500€ brutto. Such dir ne schicke Bude für 600€ warm und komm 4 Mal im Monat bei mir zum Rasenmähen vorbei. Das melden wir dann als Minijob an (als überbezahlten) und nach Abgaben und Miete hast du immernoch mehr in der Tasche als wenn du 374€ ALG2 beziehst und ich dir eine Pension bezahle..."?
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Der Sozialstaat hat aber auch viel viel Geld eingenommen von Rockys Millionenbörsen !
Davon wird ihm jetzt temporär ein Mini Teil zurück gegeben.

Mag sein. Aber dieses Argument lasse ich bei meinen Kunden niemals durchgehen. Wenn jeder in Deutschland sagen würde: Ich habe genug Steuern gezahlt, jetzt Mist gebaut und nun kann mich der Staat mal durchfüttern, dann sind wir in Deutschland schnell am Ende.

Das Steuerzahlerargument kommt meist von den raffgierigsten Kunden, die skrupellos auch noch jede kleine Nische ausnutzen, um etwas abzugreifen, immer mit dem Hintergedanken, dass sie irgendwann mal Steuern gezahlt haben.

Es geht aber weniger um Rockys Steuermillionen, sondern um seine Einstellung und all die anderen "Rockys" unser Sozialsystems, die zu doof und zu kriminell waren, jetzt von der Allgemeinheit leben und unter denen der Sozialstaat jetzt ächzst.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ 007

Rocky hatte einige richtig dicke Zahltage und kein kontinuierlich hohes Einkommen.
Immer wieder unterschätzen (oft Künstler oder Sportler), dass am Ende des Tages das Finanzamt kommt und große Kasse macht.
Man lebt auf zu grossem Fuss, zahlt Unterhalt an Exfrau und Kinder (und zwar nicht den Mindestsatz, sondern Beträge von denen manche nur träumen können), leistet sich einen dicken Wagen oder auch zwei und ein schickes Haus.
Dann will man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern denkt, dass man immer noch etwas beizutragen und schliesslich ja einen Namen hat, der immer noch gut zieht. Man gründet also eine Firma oder einen Boxclub und will sich lange Zeit nicht eingstehen, dass man in der Businnes Welt noch lange nicht so gut ist wie als Leistungss-Sportler. Bis es kommt wie es kommen muss....das Geld ist alle !
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
ich finds sehr schade für Rocky...einer mit seinen Fähigkeiten (also aufs Boxen bezogen) sollte dem boxsport verbunden bleiben..leider sieht man hier wieder irgendwie den Unterschied zum damaligen Erzfeind Maske....der hat einfach alles richtig gemacht als mit Boxen schluss war....einfach schade das alles!
 
G

Gast_482

Guest
ich finds sehr schade für Rocky...einer mit seinen Fähigkeiten (also aufs Boxen bezogen) sollte dem boxsport verbunden bleiben..leider sieht man hier wieder irgendwie den Unterschied zum damaligen Erzfeind Maske....der hat einfach alles richtig gemacht als mit Boxen schluss war....einfach schade das alles!

das ist allerdings auch eine frage der intelligenz!!!
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
das ist allerdings auch eine frage der intelligenz!!!

Klar, dies ist ja das eigentliche problem. Aber ich denke nicht, dass Rocky der typ ist, der "dem Staat auf der tasche liegen will". Er wird wieder einen Job finden, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ein großes Problem ist auch der Alkoholkonsum. Der kann selbst die intelligentesten und intellektuellsten Zeitgenossen aus der Bahn bringen. Hoffe für ihn, dass er wieder auf die Beine kommt. Wegner hatte ja auch schon ein Statement abgegeben, dass man Rocky helfen sollte. Vielleicht will er ja in der deutschen Boxszene den Hut rumgehen lassen....:D;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.335
Punkte
113
Klar, dies ist ja das eigentliche problem. Aber ich denke nicht, dass Rocky der typ ist, der "dem Staat auf der tasche liegen will". Er wird wieder einen Job finden, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ein großes Problem ist auch der Alkoholkonsum. Der kann selbst die intelligentesten und intellektuellsten Zeitgenossen aus der Bahn bringen. Hoffe für ihn, dass er wieder auf die Beine kommt. Wegner hatte ja auch schon ein Statement abgegeben, dass man Rocky helfen sollte. Vielleicht will er ja in der deutschen Boxszene den Hut rumgehen lassen....:D;)

:thumb: schönes Posting. Ich schätze Rocky auch nicht so ein, als wäre er einfach einer, der sich nun in die soziale Hängematte legt. Natürlich hat er finanziell wohl nicht gerade ein Meisterstück abgeliefert. Aber seine persönlichen Probleme sind ernst zu nehmen. Grundsätzlich kann das jede/n treffen. Vielleicht kann er sich jetzt mal reseten und kommt mit ein bisschen Ruhe und Ordnung seiner Troubles wieder auf die Beine. Für einen wie ihn muss es doch in dieser Gesellschaft Platz geben, wo er sich so einbringen kann, sodass es für alle nur eine win-win Situation gibt.
 

Blaumeise

Nachwuchsspieler
Beiträge
554
Punkte
0
Grad findet eine Gala statt, auf der der letzte Gegner von Roy Jones kämpft und desweiteren ein Newcomer im Alter von 19 Jahren aus dem Weltergewicht, Patrick Szymanski.

Würde die Kämpfe gerne sehen und mich über Post freuen. =)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.639
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
das ist allerdings auch eine frage der intelligenz!!!

...eher eine Frage der Sozialisation. Maskes Vater war meines Wissens privilegiert, Rockys Vater ein ganz einfacher Mann, der aus einem ärmlichen und bildungsfernen Umfeld sich und seine Familie in einem fremden Land durchfuettern musste.

Ich hoffe, er findet seinen Frieden.

Im Uebringen hat er wohl mehr Steuern gezahlt, als die hämischen Sheriffs hier zusammen es jemals tun werden.
 
G

Gast_482

Guest
...eher eine Frage der Sozialisation. Maskes Vater war meines Wissens privilegiert, Rockys Vater ein ganz einfacher Mann, der aus einem ärmlichen und bildungsfernen Umfeld sich und seine Familie in einem fremden Land durchfuettern musste.

Ich hoffe, er findet seinen Frieden.

Im Uebringen hat er wohl mehr Steuern gezahlt, als die hämischen Sheriffs hier zusammen es jemals tun werden.

das eine hat mit dem anderen wohl zu tun...vllt bekommt er ja noch die kurve! allerdings werden süchtige ja auch oft rückfällig:(
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
...eher eine Frage der Sozialisation. Maskes Vater war meines Wissens privilegiert, Rockys Vater ein ganz einfacher Mann, der aus einem ärmlichen und bildungsfernen Umfeld sich und seine Familie in einem fremden Land durchfuettern musste.

Ich hoffe, er findet seinen Frieden.

Im Uebringen hat er wohl mehr Steuern gezahlt, als die hämischen Sheriffs hier zusammen es jemals tun werden.

soweit ich weiß, war sein vater, italienischer meister als amateur und eisenbieger von beruf! :wavey:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Im Uebringen hat er wohl mehr Steuern gezahlt, als die hämischen Sheriffs hier zusammen es jemals tun werden.

Vielleicht hätte er mal ein klein wenig des Restes in seine private Altersvorsorge gesteckt. Ich kann beim besten Willen kein Mitleid entwickeln.

Rocky sollte gestern abend übrigens auf der Veranstaltung von Marco Schulze in Velten als Ehrengast anwesend sein. Ob er tatsächlich da war weiß ich nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Im Uebringen hat er wohl mehr Steuern gezahlt, als die hämischen Sheriffs hier zusammen es jemals tun werden.

Was rein gar nichts bedeutet, da nicht die Höhe der im bisherigen Leben gezahlten Steuer über eine mögliche Berechtigung zum Erhalt von Unterstützung entscheiden kann und darüber hinaus diese Steuerzahlungen zweifelfrei nicht freiwillig im Sinne einer indirekten Altersversorgung erfolgten.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Was rein gar nichts bedeutet, da nicht die Höhe der im bisherigen Leben gezahlten Steuer über eine mögliche Berechtigung zum Erhalt von Unterstützung entscheiden kann und darüber hinaus diese Steuerzahlungen zweifelfrei nicht freiwillig im Sinne einer indirekten Altersversorgung erfolgten.

Auch wenn Du es anders gemeint hast: Aber genauso ist es. Die tatsächliche momentane Bedürftigkeit ist entscheidend für eine Berechtigung zum Bezug von ALG II und nicht ob und wieviel jemand verdient oder durchgebracht hat. Deshalb sind die andauernden Hinweise, dass er Millionen hatte, diese versoffen oder „was weiß ich“ hat einfach nur erbärmlich und zeugen von einem seltsamen Solidaritätsverständnis.
 
Oben