Wirklich? Bei einem normalen Hartz IV-Empfänger zweifelsfrei. Wenn aber ein Mensch Millionen verdient und auch noch mal nach Ende seiner aktiven Karriere irgendwas um umgerechnet 3,6 Mio Euro von einem Boxverband bekommen hat (auch wenn es ursprünglich 30,5 Mio Dollar sein sollten) und auch dieses Geld verjubelt, dann ist m.E. auch gerade im Verhältnis zu Hartz IV-Empfängern, die unverschuldet in die Situation gekommen sind (was ein sehr hoher Prozentsatz sein dürfte), einiges an Häme gerechtfertigt. Graciano Rocchigiani Verhalten scheint mit den Worten "eine Menge von Fehlern" dann schon fast verharmlosend, auch wenn das sicherlich nicht beabsichtigt ist.
Absolut richtig!
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Arbeitsmittler in einem großen Jobcenter in Bayern bin. Jeden Tag sehe ich Leute, denen es verdammt dreckig geht und die im Leben viel Pech gehabt haben. Aus dieser Prerspektive stehe und voll und ganz hinter der Idee des Sozialstaates.
ABER: Leute wie Rocky sind nicht nur für die Jobcenter, sondern für vielmehr für die Gemeinschaft der Steuerzahler ein Ärgernis, die nun seinen Lebensunterhalt finanzieren müssen. Natürlich hat Rocky ein Anrecht auf Grundsicherung, wenn er pleite ist. Aber er muss auch wissen, dass der Sozialstaat nicht für Leute erfunden wurde, die völlig hirnlos Millionen verballern und dann Konkurs anmelden müssen. Da sollte er sich nicht wundern, wenn jene Leute, die ihn jetzt auffangen, kritische Worte finden. Hilfe sollte man ihm ohne Zweifel anbieten, Mitleid ist imo aber unagebracht.
Zuletzt bearbeitet: