Ein paar Sachen würd ich dann doch gern noch in den Kontext rücken:
1) es freut mich unheimlich, dass Dana und besonders Rogan einen schweren Schlag erlitten haben
. Ich konnte Rogans ständiges (MMA ist allem überlegen) langsam nicht mehr hören.
Dana kann denke ich besser mit umgehen. Dem ist der Stil egal, der sieht wie Don King nur $$$. Sollte es Re-Match geben und Holly gewinnt wieder, wird er sie schnappen und als neue Wonder Woman verkaufen.
2) auch wenn ich Boxen viel lieber mag als MMA, sollte eins nicht auf der Strecke bleiben: Die Holly hat Ronda nicht allein AUSGEBOXT (was jetzt viele in Boxforen auf der ganzen Welt schreiben), sondern einen Misch aus Boxen, Kickboxen und Grappling gezeigt. Das hat selbst Laila Ali gesehen, die gestern an nem Flughafen interview wurde. Der Interviewer:
"Das erinnerte an ein Boxkampf", Laila:
"Nein, absolut nicht. Ich kenne Holly von früher, sie war ne sehr talentierte Boxerin, aber sie hat sich verändert, sie macht MMA mit Boxen vermischt. Du kannst nicht in einen MMA Fight gehen und Dich nur mit Boxen vorbereiten."
Da hat sie auch Recht. Holm hat sehr gute Kicks gelernt, aber auch sehr gute Takedown-Defence. Die hat sie nicht von einem Boxtrainer gelernt.
Ohne die exzellente Takedowndefence, hätte Ronda sie beim ersten Clinch auf den Boden gebracht.
Als Ronda sie gegen den Zaun des Octagons gedrückt hatte, hat sie clever ihr komplettes Körpergewicht dagegen gehalten. Somit konnte Ronda sie nicht komplett umfassen um den berühmten Judowurf (ich kenn grad den japanischen Namen nicht) anzusetzen.
3) Der Kampf Ronda vs. Holm war eine super Grapplerin (Judo besonders, aber schlechtere Taekdowns + Bodenkampf (Rener Gracie wirkte nie wirkich begeistert von Rondas BJJ Skills)) gegen eine super Strikerin.
Die clevere Strikerin hat gewonnen und die unclevere Grapplerin verloren (Rondas Trainer sagte in der Pause:
"Gut Ronda, alles beautiful. Box weiter mit ihr", was für ein Blödmann!).
Man sollte da jetzt aber auch keinen Hype drum machen (in manchen Boxforen meinen die jetzt schon ein A Level Boxer ist Favorit gegen einen A Level MMA ler im MMA, dabei ist Holm längst keine reine Boxerin mehr und Ronda auch kein weiblicher Fedor).
4) ein allgemeines Fazit zum MMA: Fedor ist und bleibt der GOAT, im HW sowieso, p4p vlt auch, da kann man vlt noch Anderson und 1-2 andere Namen in s Spiel bringen.
Da kann Dana noch 1000 mal sagen seine HW Jungs sind ja alle besser, dabei hatte er noch nie einen von Fedors Nivau.
Der Last Emperor war einfach der kompletteste, für nen MMA ler starkes Striking (nur Leute wie Cro Cop besser), Closing the Gap + Takedown + Bodenkampf nahezu perfekt, egal ob in der Mount mit G&P oder in der Guard. Ronda ist von dem Lichtjahre entfernt.
Ihr könnt meinen Kumpel Harman fragen, ob ich Ronda vor nem halben Jahr als Favorit gegen Cyborg sah. Er wird Euch bestätigen können, dass ich Cyborg stets favorisierte (da wurde man bei sherdog und dem Kampfkunstboard nur belächelt).
Und er (Harman) meinte schon vor nem Monat Holm könnte Ronda schlagen, was ich nicht dachte (hab ihre Beinarbeit und Takedowndefence total unterschätzt).
Ich seh es bei den Frauen etwa so (nur exemplarisch, nicht zu genau nehmen):
Cyborg = Fedor
Ronda = Gracie (super Grappling, kein gutes Striking)
Holm = Cro Cop (super Striking, kein so gutes Grappling)
Heisst: Cyborg würde sowohl Ronda als auch Holm schlagen imo. Holm würde ähnlich enden wie Gina Carano, die imo ähnliche Stand Up Skills wie Holm in ihren besten Tagen hatte. Und Ronda bekäm im Stehen die Hucke voll.