Ich mag den Fight nicht weil ich zu einem davon überzeugt bin, dass Sonnen klar gewinnt in einem eher wenig interessanten Kampf und zum anderen weil ich ihm einen solchen prestigereichen Sieg gegen Wanderlei nicht gönne bzw. Wanderlei die Niederlage, bei der eher wahrscheinlich nichtmal viel Gelegenheit hätte seine Stärken zum Tragen zu bringen, nicht gönne.
Sonnen ist deutlich näher an seiner Prime und ich will nicht sehen, wie er nach Shogun die 2. brasilianische Legende past-prime umlegt.
Ich kann Deine Einschätzung nachvollziehen, ganz teilen tue ich sie nicht, da:
1. Sonnen ist kein Cherry-Picker, ich bin von einer Niederlage gegen Rua ausgegangen und die meisten hier im Forum auch, er hat sich gegen Jones einem körperlich völlig übermächtigen Gegner gestellt, der ihn wie einen Zwerg demontiert hat, einem etwaigen Kampf gegen den Monster-Striker Belfort ist er auch nicht abgeneigt, seine Gegnerschaft im Mittelgewicht war die Creme de la Creme (2* A. Silva, Bisping lag ihm gar nicht, das Duell hat fast die Nr. 2 gegen Silva versaut, gegen Okama gab man Sonnen eher wenig Chancen wie auch gegen Marquardt, Sonnen geht absolut niemanden aus dem Weg, eine Abreibung von Wanderlei würde ich ihm durchaus gönnen, zumal ich nicht erwarte, dass Silva selbst bei 3*5' auf dem Rücken großen Schaden nehmen würde.
2. Wanderlei hat in Pride auch viele underseizde Gegner gehabt, die chancenlos waren und die er in einer aus heutiger Sicht unter sportlichen Aspekten überzogenen Brutalität teilweise schwer verletzt hat, er darf sich nun wirklich nicht beklagen, wenn er einen Gegner bekommt, wo er Außenseiter ist. Außerdem hat er mit Stann, Bisping und Cung Lee zuletzt gute Siege eingefahren. Hätte er taktisch besser gekämpft, hätte er auch gegen Leben und Franklin 2* gewinnen können. In den letzten 6 Kämpfen gab es nur gegen Leben eine KO-Niederlage und immerhin 3 schöne Siege. Bisping ist seit langem als Titelanwärter im Rennen. Völlig shot ist Silva sicher nicht.
Wanderlei ist shot von seinen Nehmerfähigkeiten her, aber Sonnen puncht kraftlos und gewinnt am Boden durch Akkumulation harmloser Volumenpunches. Ich finde das Duell gut, es macht allen Sinn der Welt. White wollte vor einiger Zeit Silva vs. Belfort 2 machen, das kann ich nicht nachvollziehen, da Belfort zu hart strikt und zu schnell ist. Vom Style her macht Sonnen vs. Silva durchaus Sinn. Ein Riesenfight, vermutlich etwas einseitig zugunsten von Sonnen, beide verdienen viel Geld, es weckt ein Rieseninteresse, keiner der Beiden dürfte irgendeinen Schaden bei einer Niederlage nehmen, da keine brutale Niederlage zu erwarten ist. Auf dem Rücken liegen, will Sonnen gegen Silva sicher nicht. Silva bleibt ein brutaler Finisher, sofern er eine Chance bekommt.
Ich persönlich finde Sonnen wesentlich sympathischer als Silva, was subjektiv jeder anders empfindet. Sein Getrashe hat durchaus Style für die etwas "Wacheren", die sofort merken, dass er eigentlich ein sehr sportlicher und respektvoller Typ ist, leider sind die Mehrheit der Zuschauer "Unwache", was insbesondere bei einigen Brasilanern erhebliche Hassgefühle weckt, die zwischen Promotion im Wrestling-Style und dem was real dahinter steht, nicht unterscheiden können. Ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass beide sich nach dem Kampf sehr respektvoll gegenüber einander zeigen werden, dann müsste auch die "Unwachen" realisieren, dass vieles Show ist.
Auf jeden Fall sagt einer der beiden die Unwahrheit. Silva will nie ein Angebot für einen Kampf erhalten haben, laut Sonnen hat er ein Angebot erhalten und wollte nicht. Laut White gab es anscheindend ein Angebot. Belfort gönne ich einen Sieg gegen Sonnen jedenfalls nicht. Der macht sich die Sache auch recht einfach und meint statt der UFC sich selbst die Gegner aussuchen zu können, die er leicht schlagen kann. Sonnen schreit zwar auch ständig nach Gegnern, aber da waren zuletzt auch so einige drunter, wo er Außenseiter und die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage sehr groß war.