Ich antworte mal hier auf ein Thema vom lustige Bilder-Thread.
@L-James: Nadal und Federer hatten NIE ein Problem miteinander. Sie waren immer dermaßen nett, höflich und respektvoll zueinander, dass die amerikanischen, britischen und vor allem französischen Boulevard/Sport-Zeitungen immer selber versuchen mussten etwas Brisanz in diese Rivalität außerhalb des Platzes zu bringen mit verzweifelten Schlagzeilen. Als Federer mal sagte Nadal habe die beste Beinarbeit, die er je gesehen habe, machten die Medien daraus ein: "Federer reduziert Nadal auf die Beinarbeit!" Als Nadal mal sagte Roger sei für ihn der beste Hartplatzspieler aller Zeiten, gabs gleich in den USA Schlagzeilen zu lesen ala: Federer laut Nadal nur auf Hartplatz ein Großer! :laugh2:
Dabei betont Nadal seit Jahren immer wieder und wieder in jeder PK, dass für ihn Roger der beste Spieler aller Zeiten sei oder Federer schwärmt andauernd von Nadals respektvollem Verhalten oder lobt ihn (nach dem London-Finale: I admire his game!) Desweiteren gibt es Videos und Bilder der beiden von vor 5 Jahren wie sie nebeneinander sitzen beim Training oder bei Galas und miteinander witzeln. Leider ist den Medien und neutralen Fans diese nette Rivalität langweilig und man versucht auf Teufel komm raus daraus ein McEnroe-Connors-Duplikat zu machen, was aber nicht im Geringsten funktioniert. Spätestens seit der legendären Australian Open 2009-Siegerehrung sollte auch der Letzte begriffen haben, dass beide nur während eines Spiels Rivalen sind.
Ich habe massig Hass-Duelle im Tennis erlebt und genossen (
) im Laufe der Jahrzehnte und erfreue mich im Falle von Federer-Nadal einfach mal auf eine Ausnahme, nämlich dass zwei Legenden einer Sportart obwohl sie gleichzeitig um Rekorde kämpfen das absolut beste Beispiel für Sportsmänner sind. Djokovic und Murray btw genauso. Diese 2 Benefiz-Showmatches der beiden vor Heiligabend wurden laut Federer übrigens innerhalb von Sekunden per SMS vereinbart.
Kein Zwingen, Hängen oder Würgen, einfach eine spontane Idee zweier Kollegen.