Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Brasilien ist eigentlich ein Land wo Tennis auf Sand gespielt wird. Von daher kann Ich die Verwunderung von Nadal gut verstehen.
Bei den olympischen Spielen in London folgte auf Olympia auch die Hartplatz Tour, deswegen hat man trotzdem auf Gras gespielt. Warum es diesmal anders ist kann ich nicht verstehen.
Auch etwas schade, dass es diesmal den Tie break im entscheidenden Satz geben wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Laut Murrays Homepage wird er nach Miami MC auslassen und dafür in München aufschlagen. Das ist eine doppelte Überrraschung. Zum einen hat München kein Geld für Stars, vor ein paar Jahre war Tsonga schon eine Überraschung, normal schlägt keiner der top10 auf, aber Murray? Denn gerade er spielt ja eigentlich nie 250er auf Sand. Es ist sein mit Abstand schlechtester Belag und 250er spielt er eigentlich nur auf Grass oder unterm Dach.
Sehr seltsam, aber wenn es keine Ente ist auch sehr erfreulich. Ansonsten haben ja Kohlschreiber, Haas, Bautista-Agut und Monfils schon zugesagt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nun ist die Entry List raus. Murray steht tatsächlich drauf und insgesamt ist es auch die beste Meldeliste für München in den letzten Jahren.

1 Murray, Andy GBR 4
2 Bautista Agut, Roberto ESP 16
3 Monfils, Gael FRA 18
4 Goffin, David BEL 21
5 Fognini, Fabio ITA 22
6 Karlovic, Ivo CRO 24
7 Benneteau, Julien FRA 28
8 Kohlschreiber, Philipp GER 29
9 Rosol, Lukas CZE 30
10 Seppi, Andreas ITA 33
11 Tomic, Bernard AUS 35
12 Troicki, Viktor SRB 39
13 Becker, Benjamin GER 40
14 Klizan, Martin SVK 42
15 Vesely, Jiri CZE 45
16 Thiem, Dominic AUT 46
17 Bolelli, Simone ITA 49
18 Stakhovsky, Sergiy UKR 50
19 Estrella Burgos, Victor DOM 57
20 (SE)
21 (SE)
22 (Q)
23 (Q)
24 (Q)
25 (Q)
26 (WC)
27 (WC)
28 (WC)

Zum Vergleich letztes Jahr gab es keinen top 10 Player, der letzte gesetzte war die 33 und der letzte der vor dem Cut rein kam war die 71. Durch die Verletzungen von Haas und Mayer werden die WC diesmal auch an sehr gute Spieler gehen. Wer es nicht all zu weit nach München hat sollte um den ersten Mai mal vorbeischauen.
Mal schauen ob Murray sein erster Sieg auf Sand gelingt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
ganz tolle nachrichten für die Tennisfans in Österreich: das ATP-Turnier in der Wiener Stadthalle im Herbst wird schon ab diesem Jahr zum 500er Event aufgewertet. Die jahrelangen Bemühungen haben sich endlich gelohnt, man vollzieht ein Tauschgeschäft mit Valencia - welches künftig als 250er ausgetragen wird. Freut mich sehr für die Organisatoren und die Fans, damit steigen die Chancen regelmäßig Topspieler (nachdem man letztes Jahr mit Murray und Ferrer schon zwei Topspieler hatte) in Wien begrüßen zu dürfen, rasant an ;)

http://tennisnet.com/de/herren/atp/...tscheidung-gefallen-Wien-wird-zum?xtor=CS1-15
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://m.tennisnet.com/de/de/herren/atp/4724968/index.do

Mal wieder was zu den deutschen Herren. Kamke der letztes Jahr ein gelungenes Debut im Davis Cup feierte und Struff der dieses Jahr ebenfalls gegen Frankreich debütierte, stecken in der Krise. Bei Kamke ist die Bilanz der letzten 10 Spiele 0:10 und bei Struff auch nur 1:9. Rang 389 belegt Kamke im Live Race, was schon krass ist ohne nennenswerte Verletzung.

Heute gab es einen qualitativ guten Stream zum Spiel von Alex Zverev beim Challenger in Frankreich. Ich konnte bequem vom Handy das Spiel schauen und normal mag mein Handy keine streams. Vielleicht werden auch die Spiele von Flo Mayer und die weiteren Spiele von Zverev angeboten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Alex Zverev spielt heute um 15:00 im VF von Aix en Provence gegen Ghem. Für Zverev geht es nicht nur um das erste Halbfinale seit Braunschweig bzw Hamburg, sondern auch um die direkte Quali für Wimbledon. Etwa die ersten 100 Spieler ziehen direkt ins Hauptfeld ein. Bei den FO sind die 104 Plätze mit 99 aus der Rangliste belegt und 5 mit protected Ranking.
Zverev ist die 107 im Live Ranking und er kämpft genauso um das Hauptfeld wie Brown, der im VF von Rom gescheitert ist und auf Rang 105 im Live Ranking steht und Struff der auf 88 steht. Denn die kommende Woche zählt noch bevor Dienstag in einer Woche die Entry List rauskommt und Struff hat den Sieg von Heilbronn zu verteidigen. Mit dem Abzug der Punkte für die kommende Woche ergibt sich folgendes Bild.

Brown 517 Punkte
Zverev 500 Punkte
Struff 500 Punkte

Lediglich Zverev kann diese Woche noch punkten und kommende Woche versuchen alle 3 in Heilbronn die nötigen Punkte zu sammeln.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wo ich schon dabei bin, hier die Entry List von Heilbronn
Main Draw
Struff, Jan-Lennard GER 72
Berankis, Ricardas LTU 80
Dzumhur, Damir BIH 87
Brown, Dustin GER 103
Golubev, Andrey KAZ 105
Rola, Blaz SLO 112
Kamke, Tobias GER 114
Zverev, Alexander GER 118
Stepanek, Radek CZE 119
Nedovyesov, Aleksandr KAZ 120
Sijsling, Igor NED 129
Albot, Radu MDA 131
Bachinger, Matthias GER 132
Millman, John AUS 138
Zeballos, Horacio ARG 142
Gojowczyk, Peter GER 145
Berrer, Michael GER 147
Beck, Andreas GER 148
Kubler, Jason AUS 152
Nishioka, Yoshihito JPN 155
Delic, Mate CRO 159
Pella, Guido ARG 163

Die Wild Cards gehen an Choinski, Brands und Tipsarevic. Also wer in der Nähe von Heilbronn wohnt kann für kleines Geld ex top 10 Spieler wie Stepanek und Tipsarevic sehen und die besten deutschen Spieler unter 30. :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Alex Zverev konnte sein Viertelfinale in 2 Sätzen gewinnen. Morgen trifft er P H Mathieu gegen den er einen 2:0 Bilanz hat unter anderem aus dem Turnier von Braunschweig. Ein gutes Omen?
Mit einem Sieg morgen würde er in die Top 100 einziehen und das Hauptfeld in Wimbledon wäre fast sicher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das wäre natürlich ein enorm wichtiger Sieg, aber ich glaube nicht so recht dran. A. Zverevs Niveau schwankte ziemlich in den Spielen. Das war oft zwischen Genie und Wahnsinn, während Mathieu stabiler als im letzten Jahr wirkt. Besonders bei seiner zweiten Niederlage gegen Zverev war er doch ziemlich neben der Spur. Dann müsste er es, wie du schon sagtest, in Heilbronn richten, um sich für Wimbledon zu qualfizieren. In Heilbronn werden übrigens M. Zverev und Marterer in der Qualifikation spielen.

Nochmal was zum DTB-Talentteam.

https://twitter.com/DTB_Tennis/status/595936498454757376

Nicola Kuhn hat mit gerade 15 Jahren seinen ersten Weltranglistenpunkt errungen und dabei die Nummer 625 in der Welt mit 6-7(3) 7-5 6-2 bezwungen. Zuvor ist er leicht und locker über vier Spiele durch die Qualifikation spaziert. Auch seine Ergebnisse auf der ITF U18-Tour waren verheißungsvoll. Mittlerweile ist er hier die Nummer 167 und auch Molleker, noch jünger als Kuhn, hat sich dort unter die ersten 300 gespielt. Muss natürlich gar nichts heißen, aber ein weiterer Schritt ist gemacht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://m.tennisnet.com/de/de/herren/challengerfutures/4728084/index.do

Diesmal hat Zverev gegen PHM den kürzeren gezogen. 7:5 hat der Franzose im dritten Satz gewonnen. Zverev wirkt auf mich zu passiv. Er verteidigt für seine Größe zwar recht passabel, aber für die ganz langen Ballwechsel ist er imo nicht gemacht. Er sollte die Vorteile seiner Größe nutzen, näher an der Linie stehen, denn er kann die hoch abspringenden Bälle besser nehmen und entsprechend Druck aufbauen.
Kein Spieler die fast 2m oder noch größer ist spielt so passiv wie Zverev das sollte ihm und den Rest seiner Familie zu denken geben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist sicher das Hauptproblem, das Zverev hat. Es sind nicht die Schläge, sondern die zu defensive Spielweise, die ihn in Schwierigkeiten bringt, aber auf Sand noch eher funktioniert. Ich bin aber froh, dass Michael Kohlmann diese Problematik bei ihm auch schon angesprochen hat. Daher bin ich vorsichtig optimisitisch, dass sich das ändern wird. Im mentalen Bereich hingegen hat mir Zverev schon besser gefallen. Er hat nach zwei oder drei schlechtern Punkten im Gegensatz zu den letzten Monaten diesmal die Ruhe bewahrt und sich auch nach Rückständen zurückgekämpft.

Leider ist das Draw in Heilbronn für ihn nicht einfach. Ich fürchte, er muss auch in Wimbledon in die Quali.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://tennisnet.com/de/herren/atp/...riger-Andrey-Rublev-macht-es-wie-Rafael-Nadal

Mal wieder ein Blick zu den young guns. Erstmals seit 7 Jahren stehen gleich 4 Teenager, Coric, Chung, Kokkinakis und Zverev unter den top 100. Mit Rublev ist ein weiterer 17 jähriger auf dem Weg Richtung top 100.

Neben Rublev hat auch Zverev eine super Woche hinter sich. Der Sieg in Heilbronn ist nach Braunschweig der größte Sieg der Karriere und mit diesen Punkten ist der tiefe Fall auch abgewendet.

Von den oben genannten schätze ich Chung am schwächsten ein, er hat viele seiner Punkte in Asien bei schwächer besetzten Turnieren geholt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem in seinem zweiten ATP-Endspiel gegen Leonardo Mayer aktuell 6:7 4:4.. er hatte im ersten Satz gefühlte 15 Breakchancen, konnte aber keine nützen. Im TB hat er dann eine tolle Aufholjagd gestartet, beim Satzball dann aber (wie heute leider viel zu oft) zu zögerlich 3 Meter hinter der Grundlinie gespielt. Mayer ist solide, aber mMn niemand den Thiem wirklich fürchten muss... er trifft aber leider zu häufig die falschen Entscheidungen bislang.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein kurzer Blickmzum Challenger nach Fürth.
Brands, Kamke, Mayer, Harteis und Beck sind in der ersten Runde gescheitert. Lediglich Krawietz und Marterer konnten die 2.Runde erreichen, wobei Krawietz gestern in der zweiten Runde gescheitert ist und Marterer gegen Blaz Rola keine Chance haben sollte.
 
Oben