Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist schon Wahnsinn, was er da in seinem Alter da abreißt.
Generell scheinen die 2000er Jahrgänge sehr stark zu sein. Auch Rayane Roumane, der zuletzt ein Future-Halbfinale erreicht hat, ist anscheinend ein riesiges Talent. Kuhn und Molleker entwickeln sich ebenfalls sehr gut.
Aber man darf nicht vergessen, dass in dem Alter noch viel passieren kann. Auger-Aliassime wird in einigen Foren natürlich schon als neuer GOAT abgefeiert.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
http://m.tennisnet.com/de/herren/atp/4778345/index.do

Nadal kommt wie schon länger gemunkelt nach Hamburg, aber Hass spielt diesmal nicht in Hamburg.

Nadal hat dann gleich mal eine Wildcard für einen spanischen Nachwuschspieler namens Jaume Munar eingefordert. Also auch ein Nadal, der seine Prime vermutlich schon hinter sich hat, kann da so einiges diktieren.
Struff und Co. wird das sicherlich nicht gefallen, aber es hat sich da auch niemand von den deutschen Spieler aufgedrängt, eine Wildcard zu bekommen. Und da ein Nadal immer noch viel Aufmerksamkeit für das Turnier zieht, kann ich es schon verstehen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Da ja in Wimbledon lange über Lisicki diskutiert wurde, hier ihr letztes Ergebnis:
Beim Turnier in Stanford scheidet Lisicki in der 1. Runde an der 44-Jährigen Date Krumm, nachdem sie schon 6:1 4:1 geführt hat. Am Ende 6:1, 6:7, 2:6.
Also so langsam sollte sie dann auch mal erkennen, dass sie an ihrer Einstellung zum Profi-Sport Tennis arbeiten muss. Solche Niederlagen kann man sich mit ihrem Talent einfach nicht erlauben.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ist sowieso ein Hammer, dass eine 44-jährige, die über 10 Jahre Pause hinter sich hat, eine Wimbledon-Finalistin aus der heutigen Generation, die sich theoretisch in erheblich besserer körperlicher Verfassung befinden sollte, besiegen kann. Und es handelt sich hierbei ja auch um Kimiko Date, die in den 90ern ganz ordentlich, aber auch nicht gerade ne Kandidatin für Siege bei GS-Turnieren war, und nicht etwa um Steffi Graf oder Monica Seles. Würden Jonas Björkman, Mal Washington oder Marc Rosset morgen zurückkommen, dann würden die keinen Satz gegen irgendwen gewinnen, von dem man schonmal was gehört hat.

Damen-Tennis ist einfach ein fortwährender Skandal.:D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://tennisnet.com/de/blogs/joergallmeroth/4793454/Unbefriedigendes-Arbeitszeugnis

Zum Thema Lisicki habe ich mich ausführlich geäußert und sie straft mich nicht gerade lügen. Nach Wimbledon wieder einige Schlagzeilen die nichts mit Sport zu tun haben und dann wieder so eine Leistung. Genau das ist es was ich beklage. Zumindest war es nicht im eigenen Land, wo sie ihre Fans noch mehr enttäuscht hätte.

Zum Thema Kimiko Date
Ein bisschen hat Eric natürlich recht. Die Leistungsdichte bei den Damen ist geringer und von daher sind eher Siege von einer Ü 40 Dame möglich.
Allerdings kam Date 2008 zurück. Damals war sie 37 und hatte erstmal Probleme sich nach vorne zu spielen. Mit verbesserter Form und einigen Woldcards ging es dann nochmal in die Top 100.

Zum Vergleich hat vor kurzem Philippoussis mit 38 Jahren mal in Newport aufgeschlagen und 6:7 6:7 verloren. Obwohl er wohl ziemlich rostig war und die Grundschläge zu wünschen übrig ließen war er wenn ich mich recht erinnere sogar einmal break vor. Mit verbesserter Fitness und mehr Matchpraxis würde ich Philippoussis die Top 200 locker zutrauen, vielleicht sogar Top 100, denn er hat mit dem Aufschlag eine Waffe.
Einem 38 jährigen Sandplatzspezialisten ohne große Waffe würde ich das nicht mehr zutrauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tommy Hass nimmt kommende Woche beim Challenger in Aptos teil. Großen Respekt vor diesem Mann. Wer mit 37 Jahren zurück zu Challengern geht um Spielpraxis zu bekommen liebt dieses Spiel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://tennisnet.com/de/de/turniere...y-Haas-Das-konnten-meine-letzten-US-Open-sein

Über Tommmys Karriereende wird ja immer wieder diskutiert.
Die 2 wichtigsten Aussagen sind imo, es könnten die letzten USO sein und vielleicht steht er eines Tages auf und sagt, das wars dann.

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass Tommy nicht sagen kann bis kommende USO oder Hamburg oder ähnliches, denn ed weiß nicht wie es mit der Schulter weitergeht und ob er bis dahin etwas Erfolg hat. Wenn es bis Ende des Jahres weiter Niederlagen in der ersten Runde hagelt, dann gibt es wahrscheinlich kein 2016. Noch hat er sein PR und kann jedes Turnier spielen was er möchte, aber wenn das weg ist...
Auf der anderen Seite wenn es nochmal gut läuft und von Turnier zu Turnier besser, warum sollte dann in Hamburg Schluss? Vielleicht wäre kurz danach Olympia möglich oder zumindest gute USO.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://www.deutschlandfunk.de/tennis-das-vergessene-talent.892.de.html?dram:article_id=329081

Ein Podcast mit Petzschner über die Themen, Beachtung des Doppels und der Tennis Bundesliga in der Öffentlichkeit, warum wurde nicht mehr aus seiner Karriere, Verlangsamung der Plätze bzw der Bälle, Wimbledon, Geld im Tennis und einigem mehr.

Kategorie sehr hörenswert aus meiner Sicht :)

@doriangray
Evtl kannst du noch etwas zu diesem http://www.yosoynoticia.es/seccione...-por-la-que-se-pegaran-espana-y-alemania.html Artikel und der Passsituation von Nikola Kuhn schreiben.:wavey:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja. Ich kann das dazu schreiben, was ich alles in der Presse und den sozialen Medien mitgekriegt habe. Den Artikel habe ich auch gelesen und dem steht, dass sich Deutschland und Spanien um Kuhn schlagen. Die Spanier wollen ihn dazu bringen, für Spanien zu spielen.

Anscheinend ist es so, dass er gegen Ende des Jahres den spanischen Pass erhält und dann die Wahl hat, ob er für Deutschland oder Spanien spielt.
Dazu muss man sagen, dass er, soweit ich weiß, Ludwigshafener ist, einen Deutscher Vater und eine russische Mutter hat. Aber da er seit Jahren teilweise in Spanien lebt und Spieler der Juan Carlos Ferrero-Akadmie ist, werden die ihn natürlich weiter 'bearbeiten'.

Bei seinen allerersten Schritten bei den Junioren hat er übrigens Spanien vertreten, was anscheinend ohne spanischen Pass möglich ist, wenn ich das richtig verstehe. So genau kenne ich die Passsituation leider auch nicht.
Er wurde dann von einem DTB-Jugendtrainer angesprochen, der ihn überzeugte, für Deutschland zu spielen. Ob er dann letztlich für Spanien oder Deutschland spielt, wird ja erst durch den ersten Davis Cup-Einsatz bei den Herren endgültig festgelegt. Vielleicht sollte Kohlmann ihn einfach nominieren. (;

Es besteht also leider wirklich die Gefahr, dass er noch einmal den Verband wechselt. Im Artikel sprechen sie davon, dass er sich valencianisch und spanisch fühlt wie kein anderer.
Ich kann nicht sagen, ob das objektiv ist und was passiert. Aber Fakt ist, dass er seinen Twitter-Account auf Spanisch führt und große Verbindungen nach Spanien hat. Er erhält auch in Spanien regelmäßig Wildcards.
Ich hoffe natürlich, dass er bei seinem großen Talent weiter für Deutschland spielt, denn die Ergebnisse auf der U18-Tour sind für sein Alter beeindruckend. Nach Auger-Aliassime ist er dort der zweitbeste 2000er-Jahrgang. Beim kommenden Junioren Grand-Slam in New York spielt er übrigens Qualifikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da hattest du ja einiges an Informationen parat, danke dafür. War ja auch nicht ganz zufällig, dass ich dich angesprochen habe;)

Das Tennis spielen im Ausland zu erlernen oder zu verfeinern ist sicherlich eine gute Sache, aber wenn er gleich später für Spanien starten sollte, muss sich auch der DTB ein weiteres mal hinterfragen. Momentan gehört Kuhn ja zum DTB Talent Team und bekommt Unterstützung vom DTB. Diese Unterstützung sollte imo mit späteren Starts für das deutsche Davis Cup Team gekoppelt sein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, es ist schon interessant zu beobachten, was im Deutschen Tennis so nachkommt. Bei den deutschen Herren gibt es ja meistens nicht sonderlich viel zu berichten, wenn man mal von Kohlschreiber und Zverev absieht. (;

Am Ende muss Kuhn selbst wissen, für wen er spielt. Aber ich sehe es auch so, dass der DTB diesbezüglich auf jeden Fall Gespräche führen muss, da die Unterstützung vom DTB-Talent Team sicherlich nicht unerheblich sein wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Maximilian Marterer steht im Viertelfinale vom Challenger in Kentira. Heute besiegte er Gerald Melzer und morgen trifft er auf die Nummer 90 der Weltrangliste Munoz-De La Nava. Erst letzte Woche gewann er sein erstes Spiel auf Challenger Ebene und verlor in der zweiten Runde gegen eben jenen Spanier, dieser gewann am Ende auch das Turnier.

Marterer war mit 2 Siegen und einem Finale auf Future Ebene furios ins Jahr gestartet, musste im Frühling/Frühsommer aber eine kleine Krise durchmachen. Mit dem Sieg über Melzer hat er endgültig gezeigt, dass er die Krise überstanden hat. Am Montag steht er erstmals unter den ersten 300 der Welt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Marterer besiegt diesmal auch Munoz de la Nava und zieht ins Halbfinale ein. Es war sein zweiter Sieg gegen einen Mann aus den ersten 100 und ein Ausrufezeichen Sand, denn der Spanier stand dieses Jahr in 5 Finals und konnte 3 Challenger auf Sand für sich entscheiden.

Morgen geht es gegen Carballes Baena, einen jungen Spanier der mir eigentlich nichts sagt. Allerdings Munoz de la Nueva besiegt hat morgen definitiv auch seine Chance. Langsam geht es auch um richtig Punkte, indgesmt werden 80 Punkte für den Sieger und Marterer hat bisher nur 175 Punkte in der Weltrangliste stehen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist ein sehr schönes Ergebnis, denn ein Halbfinale über ein Draw mit G.Melzer und Munoz de la Nava muss man erst einmal erreichen.
Nach seinem Tief kommt er also wieder in Tritt. Ich hatte übrigens ein Interview mit Marterer gesehen, in dem er von gesundheitlichen Problemen im Februar/März sprach, was dann vielleicht auch der Grund für das besagte Tief nach seinem Top-Start im Januar war. Aufschlag und Vorhand haben mir dort sehr gut gefallen. Inwiefern er seine Schwächen bei der Rückhand und beim Return ausgebügelt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich seine Spiele nicht mehr verfolgen konnte.

Vom DTB-Talent-Team gibt es auch erwähnenswerte Neuigkieten. Daniel Altmaier hat an seinem 17. Geburtstag sein erstes ITF-Pro Future-Finale erreicht und dies knapp verloren. Er hatte bei 5-3 im ersten drei Satzbälle vergeben und das Finale unglücklich verloren. In dem Alter ein sehr respektables Ergebnis. Sein Spiel ist technisch gut und variabel. Er ist der einzige deutsche Top-Junior, obwohl er keine Juniorenturniere mehr spielt, mit einer einhändigen Rückhand.

Also im deutschen Herrentenni kommen schon einige sehr gute Talente nach, die zumindest viel Potential mitbringen. Viele Medien erklären Zverev ja häufig zum alleinigen Hoffnungsträger.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.336
Punkte
113
es gibt schon noch andere Talente, aber wenn wir von Talenten mit top10 potential reden ist zverev vermutlich im Moment zumindest unter den "reiferen" Talenten (16 und älter) der einzige und das seit fast 10 Jahren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also Marterer und Choinski haben sicherlich kein top 10 Talent, aber die noch jüngeren wie Altemeier, Kuhn usw mag ich da noch nicht abschließend beurteilen. Wenn ich die top 100 so anschaue, dann fällt auf, dass Zverev der einzige unter 30 mit deutschem Pass ist. Also braucht das deutsche Tennis auch den einen oder anderen hinter Zverev.

Diese Saison ist wahrscheinlich die schwächste in den letzten 30 Jahren im Herrentennis. Viele Verletzungen und ein schwieriger Weg aufs alte Niveau kennzeichnet den Weg von vielen deutschen Spielern, egal ob Haas, Brands, Mayer, Gojowczyk, Stebe oder Petzschner (hat er das Einzel eigentlich offiziell aufgegeben?). Dann kommen noch Spieler wie Kamke oder Struff wo man die Krise überhaupt nicht erklären kann. Da kann man schon mal schon wer in Zukunft neben bzw hinter Zverev das deutsche Tennis vertreten wird.

Hat Jemand nen Stream für Marterer? Ich sehe keinen obwohl es bei Challengern eigentlich üblich ist. Den ersten hat er 3:6 abgegeben.
Danach spielt er übrigens noch das Finale im Doppel mit Kevin Kravietz.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
es gibt schon noch andere Talente, aber wenn wir von Talenten mit top10 potential reden ist zverev vermutlich im Moment zumindest unter den "reiferen" Talenten (16 und älter) der einzige und das seit fast 10 Jahren.

Das kann sein, aber wie Jones schon sagte, können wir das bei einigen Talenten nicht komplett beurteilen. Marterer und Choinski sind sicherlich eher zukünftige Top 100 Spieler. Vielleicht geht auch ein wenig mehr oder aber eben auch weniger.

Top Ten Spieler wie Dimitrov oder Raonic hatten mit 17 ähnliche Ergebnisse wie jetzt Altmaier vorzuweise hat, teilweise aber auch schlechter. Wobei das natürlich rein gar nichts heißen muss, da es auch Spieler mit noch größeren Erfolgen zu diesem Zeitpunkt gar nicht geschafft haben und die Leistungsdichte in den Top Ten momentan nicht sonderlich hoch ist.

Bei den ganz jungen Talenten wie Kuhn und Molleker deutet sich an, dass sie ein ähnliches Talentlevel wie Zverev mitbringen, was in einem oder zwei Jahren natürlich auch wieder ganz anders aussehen kann. Vermutlich ist diese Diskussion etwas verfrüht, aber aufgrund des hier schon angesprochenen Vakuums im deutschen Herrentennis kann man mal ein wenig spekulieren. Meine These ist ja auch nur, dass die kommende Generation deutlich mehr Talent besitzt als die 84-94er Jahrgänge. Ob das abgerufen wird, ist eine andere Frage. Vielleicht spielt der eine zukünftig für Spanien, der andere verschiebt seine Prioriäten im Leben und der andere ist von Verletzungen geplagt (was niemand hofft) und schon sieht alles ganz anders aus. Das ist klar. Aber die Erfolge bei den Junioren sprechen generell eine gute Sprache.

Marterer heute dann mit 3:6 2:6 raus. Sein erstes Challenger-Halbfinale ist aber dennoch sehr positiv zu bewerten. Auch deshalb, weil das Turnier auf Sand stattfindet und Marterer Spiels deutlich besser zu Rasen und Hartplatz passt.
 
Oben