Werfen wir einen Blick auf den Davis Cup. In Deutschland steht fest, dass Kohlschreiber zurück ins Team kehrt. Wer soll sonst noch gegen Frankreich spielen. Schauen wir mal auf den Saisonstart und das race. Dort sieht man auf den ersten Blick, wie schwach die deutschen in den ersten Wochen unterwegs waren.
Die Comebacks von Brand und Petzschner liefen noch nicht wie erhofft. Beide sind mehrfach früh in challengern gescheitert Und nicht unter den ersten 200 im race zu finden.
Stebe spielt aktuell nach über einem sein erstes future in der Türkei, für ihn wäre es noch zu früh. Gojo ist wohl noch verletzt. Genau wie Haas und Mayer die jetzt seit rund ein Jahr ausfallen.
Die verbleibenden Kandidaten sind Alex Sverec der kaum Punkte holen konnte und im race nur auf 347 liegt. Aus meiner Sicht hat er mit den gezeigten Leistungen nichts im Davis cup verloren. Als 5. Mann zum schnuppern meinetwegen.
Für Kamke auf Rang 210 lief die Saison sehr bescheiden. Nur ein Hauptfeld Sieg ist bisher gelungen. So hat er nichts im Davis Cup verloren, auch wenn er zuletzt meist dabei war.
Immerhin auf Rang 131 im race befindet sich Marterer. Er ist ein Spieler der sich in der Halle auf schnellem Boden wohl fühlt und bei dem Mangel an Alternativen wäre er mein 4. Mann.
Der Junge hat momentan einen Lauf.
Dann haben wir noch Brown auf 119 und Bachinger auf 105. Zwei Spieler die sich seit Jahren in diesem Bereich bewegen und weder für die Zukunft noch die Vergangenheit im deutschen Davis Cup stehen.
Struff auf 122 war zuletzt als vierter und jüngster dabei. Leider konnte er die gute Vorsaison bisher nicht bestätigen.
Die deutsche Nummer 1 und 2 in der Weltrangliste befinden sich auf 101 und 102. Beide standen in Der dritten Runde der AO, haben ansonsten aber noch keinen Punkt geholt.Kohlschreiber ist wie erwähnt gesetzt. Becker hätte sich mal wieder eine Nominierung verdient, aber die Chancen auf einen Sieg gegen Gasquet oder Monfils usw sind so gering, dass sich Kohlmann auch für einen anderen entscheiden kann.
Der aktuelle beste im Race und der Einzige, der in dieser Woche noch punkten kann ist Berrer. Der alte Mann hat meist seine beste Phase am Anfang der Serie in der Halle und genau dort spielt man ja gegen Frankreich.
Dann gibt es noch Begemann der solide Ergebnisse im Doppel erzielt.
Kohlmanns Aufgabe ist also entsprechend schwer. Egal wie er aufstellt gegen die Franzosen hat man eigentlich keine Chance, selbst ein 2:3 wie letztes Jahr ist bei der aktuellen Formschwäche kaum vorstellbar. Dennoch sollen die besten spielen, siehe Kohlschreiber und gleichzeitig sollen jüngere miteinbezogen werden. Wenn es rein nach Leistung geht müssten mit Berrer, Kohlschreiber, Becker und Begemann. 4 Spieler die über 30 sind. Einen oder zwei der genannten wird Kohlmann für Struff oder Marterer wohl streichen. Sverec ist natürlich mehr im Gespräch, aber er wird kommende Woche seine Wildcard in Acapulco nutzen. Sprich er hat mit jetlag zu kämpfen und die Leistung stimmte auch noch nicht in diesem Jahr. Eine Verteilung der Aufmerksamkeit im deutschen Tennis würde ihm imo auch nicht schaden. Momentan glauben die Medien ja scheinbar, dass er der einzige Hoffnungsträger ist.