Die Karriere von Belinda Bencic ist passabel ins Stocken geraten. Durch Verletzungen und andere Probleme immer wieder zurückgebunden, findet sich das ehemalige Supertalent aktuell gerade auf Platz 159 wieder.
Für den Hopman Cup im Jahr 2018 soll sie zusammen mit Roger Federer angemeldet sein. Es wird ihr gut tun.
Allerdings mache ich hinter ihren körperlichen Fitness schon lange ein Fragezeichen. Um wirklich wieder auch bei Grand Slam-Turnieren ambitiös aufzutauchen, muss sie deutlich athletischer werden. Ihre Beinarbeit ist mangelhaft. Im Grunde ist sie auch zu langsam. Das wird oft durch gute Antizipation kaschiert. Und sie braucht einen vernünftigen Terminplan und soll nicht einfach dem schnöden Mammon nachrennen, ohne Rücksicht auf ihren Body.
Mein Rezept für Belinda Bencic wär, einen Formaufbau mit Pierre Paganini machen zu lassen und ihr dann Heinz Günthardt als Coach an die Seite zu stellen, einen vernünftigen Spielplan zusammenzustellen und ihr den Schlendrian auszutreiben, sie hungrig auf Erfolg zu machen, und ihr die innere Freude am Tennis zurückzubringen. Eigentlich müsste Bencic vom Können her mind. top 10 sein. So wie sie auftritt und wie sie mit ihrem Körper umgeht, ist sie imo ein krasses Beispiel für verschwendetes Talent. Es schmerzt, einer so begabten Tennisspieler dabei zuzusehen.