Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, wirklich überzeugend finde ich es weiterhin nicht. Zumal ein weiterer Erfolg in Roland Garros einen wesentlich höheren Stellenwert hätte als ein achter Triumph in Wimbledon. Aber gut, das ist nur meine Meinung. Letztendlich finde ich trotzdem, dass seine Chancen auf einen Sieg bei den French Open selten größer waren. Ich sehe noch längst nicht, dass Nadal einfach durchmarschiert.
so wie es derzeit aussieht sehe ich das schon eher auf uns zukommen, aber warten wir mal die Auslosung ab. Ich hoffe schon dass Nadal wenigstens einen oder zwei stärkere Gegner bekommt, dann wird man sehen wie er sich bei Best-of-5 mit der Physis usw. tut. Wirklich in Form ist aber außer Thiem gerade sonst kein Gegner, Stan spielt doch erschreckend schwach und ich hoffe er kommt noch rechtzeitig für Paris in Form.

Roger wird wohl selbst gemerkt haben dass ihm der Ausflug auf für nur ein Turnier zu riskant ist, und vl konnte/wollte er auch die SAndplatzvorbereitung gar nicht auf sich nehmen. Wie es seiner Physis wirklich geht wissen wir natürlich auch nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Juan Monaco hat nach anhaltenden Verletzungsproblemen gestern sein Karriereende verkündet. Der ehemalige top 10 Spieler konnte sich in 21 Finals 9 Titel auf der Tour sichern. Die größten Erfolge sind die Siege in Kitzbühel und Hamburg zu 500er Zeiten der Turniere. Er galt alsfrech einer der besten Freunde von Nadal auf der Tour und war in den letzten 14 Jahren Mitglied auf der Tour. Aber Körper des 33 jährigen wollte nicht mehr die hohe Belastung mitgehen.

Vor dem Turnier von Barcelona hat
Albert Montanes seinen Abschied angekündigt. Bei seinem letzten Turnier in Barcelona konnte er noch einmal in die 2. Runde einziehen, dort spielte er gegen Lopez sein letztes Spiel. Von 2001 - 2013 beendete er jede Saison unter den top 100, in 14 und 15 landete er knapp ausserhalb. 6 Siege gelangen auf der Tour was ihn in den besten Zeiten an die Rand der top 20 brachte. Nun ist mit 36 Jahren Schluss.

Man kann davon ausgehen, dass noch einige bekannte Namen dieses Jahr in den Tennis Ruhestand folgen werden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der achte Wimbledon-Sieg wäre deutlich wertvoller als ein zweiter Paris-Sieg, da er damit Pete Sampras abhängen würde und alleiniger Rekordhalter wäre. Das ist der große Traum, weshalb er die Sandplatzsaison verständlicherweise komplett sausen lässt. Ob Federer Paris nun 1x oder 2 x gewinnt, ist im Vergleich zum möglichen Wimbledonrekord nur eine Randnotiz. Im Weltranglistenthread hatte ich schon vermutet, dass er Paris erneut nicht spielen wird.

Ich glaube auch nicht, dass er so große Chancen hätte, Paris zu gewinnen. Nadal ist wieder in Form und in Australien kamen Federer die etwas schnelleren Bedingungen entgegen. Da konnte er seine neue Rückhandstärke perfekt ausspielen. Auf Sand ist es nicht so leicht, die so früh und flach zu schlagen und das Tempo mitzunehmen. Auch sein starker Aufschlag wird in Paris etwas entschärft, von dem er im Alter ja noch mehr lebt als früher. Weiterhin war es aus körperlicher Sicht notwendig, jetzt Pause zu machen und die fehlende Spielpraxis auf Sand wäre sicherlich ein Problem, da es nicht sein natürlicher Lieblingsbelag ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der achte Wimbledon-Sieg wäre deutlich wertvoller als ein zweiter Paris-Sieg, da er damit Pete Sampras abhängen würde und alleiniger Rekordhalter wäre. Das ist der große Traum, weshalb er die Sandplatzsaison verständlicherweise komplett sausen lässt. Ob Federer Paris nun 1x oder 2 x gewinnt, ist im Vergleich zum möglichen Wimbledonrekord nur eine Randnotiz. Im Weltranglistenthread hatte ich schon vermutet, dass er Paris erneut nicht spielen wird.

Ich glaube auch nicht, dass er so große Chancen hätte, Paris zu gewinnen. Nadal ist wieder in Form und in Australien kamen Federer die etwas schnelleren Bedingungen entgegen. Da konnte er seine neue Rückhandstärke perfekt ausspielen. Auf Sand ist es nicht so leicht, die so früh und flach zu schlagen und das Tempo mitzunehmen. Auch sein starker Aufschlag wird in Paris etwas entschärft, von dem er im Alter ja noch mehr lebt als früher. Weiterhin war es aus körperlicher Sicht notwendig, jetzt Pause zu machen und die fehlende Spielpraxis auf Sand wäre sicherlich ein Problem, da es nicht sein natürlicher Lieblingsbelag ist.

Bin da komplett bei dir. Das Hauptproblem auf Sand ist ja nicht die Geschwindigkeit für Federer, sondern die Höhe des Absprungs. In IW ist es zwar ähnlich, aber da hat er die Rückhand oft sehr früh genommen. Mit der Gewissheit, dass es keinen Platzfehler gibt. Auf Sand geht das auf Dauer nicht gut.
Das ist ein Teil der Geschichte, der andere Teil ist Wimbledon bringt mehr Prestige. Also warum die Teilnahme in Wimbledon riskieren, wo die Hauptkonkurrenten mit Djokovic und Murray gerade am Schwächeln sind. Ich denke auch das die Entscheidung schon länger steht und er einen entsprechenden Fitness Aufbau betreibt. Aus Respekt vor den FO hat man mit der Absage länger gewartet. Mal schauen ob es sich am Ende auszahlt. Hält er in Wimbledon die Trophäe in der Hand hat er alles richtig gemacht. Erreicht er nicht das Finale heißt es dann hätte er auch die FO spielen können. Wir werden es sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Mal eine Frage: Weiß einer, wie "starr" die Setzlisten bei den Turnieren sind? Also konkret: Kann der an #1 gesetzte im Achtelfinale nur auf #15 oder #16 treffen und so weiter, oder wie sind da die Regularien?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal eine Frage: Weiß einer, wie "starr" die Setzlisten bei den Turnieren sind? Also konkret: Kann der an #1 gesetzte im Achtelfinale nur auf #15 oder #16 treffen und so weiter, oder wie sind da die Regularien?
Die 1-4 kann im AF auf die 13-16 treffen und 5-8 werden auf 9-12 gelöst. So habe ich es in Erinnerung.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.094
Punkte
113
Da ich eine treue Seele bin, verfolge ich natürlich Laura Robsons Werdegang noch weiter, obwohl er sicher nie da landen wird, wo mal gehofft u. eher so eine Journey Runde enden wird(z.B. jetzt fernab von allem in Japan) Aber bin da auf schon was "Kurioses gestoßen" in meinen Augen. ;)

Mal eine andere Nummer als dieses öde Handtuch reichen.

Liegestützen zwischen den Ballwechseln
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Kann mir jemand sagen warum Mischa Zverev beim Turnier in Geneva die Qualität spielen musste?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann mir jemand sagen warum Mischa Zverev beim Turnier in Geneva die Qualität spielen musste?

Ich kann mir eigentlich nur einen Grund vorstellen, Frist verpasst.
Für die ATP Ebene muss man sich 6 Wochen vorher fürs Hauptfeld anmelden und für die Quali nur 4 Wochen.
In Mischas Situation kann man das sogar bewusst machen. Er hat auf Sand quasi nur verloren und in der Quali stehen die Chancen auf Siege deutlich besser. Gerade in der Woche vor einem GS, wo eigentlich alle zwischen 100-250 mit der Quali fürs GS beschäftigt sind ist das relativ Klever. Da es im Normalfall ein paar einfache Siege in der Quali gibt und die Punkte im Erfolgsfall ja auch mit den Hauptfeld Siegen addiert wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Richtig. Er hatte für Genf nicht gemeldet und wollte dort erst nicht spielen. Er hat sich spontan entschieden, das Turnier zu spielen. Die Frist war natürlich längst verstrichen. Wenn die Frist vorbei ist, kann man nur noch die Qualifikation spielen oder man bekommt eine Wildcard für das Hauptfeld.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der kultigste Name auf der Tour hat heute morgen sein erstes CH Finale erreicht. In Shymkent (Kasachstan) konnte Hanfmann heute morgen gegen Taberner glatt in 2 Sätzen gewinnen. Morgen geht es gegen Ricardo Berankis.
Die Finalteilnahme bringt Hanfmann erstmals in die top 200.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.467
Punkte
113
Ort
CH
Andreas Haider-Maurer feiert gerade beim Challenger in Caltanissetta (Italien) sein Comeback, nachdem er 2015 in Wien sein letztes Turnier bestritten hat. Mit einer Wildcard startet er in der Qualifikation und hat auch die erste Runde gegen den unplatzierten Andrea Trapani in zwei Sätzen gewonnen. Nun geht es gegen Pedja Krstin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Andreas Haider-Maurer feiert gerade beim Challenger in Caltanissetta (Italien) sein Comeback, nachdem er 2015 in Wien sein letztes Turnier bestritten hat. Mit einer Wildcard startet er in der Qualifikation und hat auch die erste Runde gegen den unplatzierten Andrea Trapani in zwei Sätzen gewonnen. Nun geht es gegen Pedja Krstin.
fast ganz richtig, er hat schon letzte Woche in Prostejov erstmals nach seiner 19 monatigen Pause wieder in der Quali gespielt - dort leider nach gutem Start gegen Alejandro Gonzalez mit 6:0 6:7 3:6 verloren. Ich freue mich wirklich sehr für Andi wenn er wieder professionell Tennisspielen kann. Es ist ein Jammer, dass er im besten Alter so lange zurückgeworfen wurde.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch was während der French Open:

Navratilova macht sich dafür stark die Margaret Court Arena in Melbourne umzubennen. Grund: Court spricht sich gg gleichgeschlechtliche Ehe aus und scheint überall gegen Homo-, Bi- und Transsexuelle zu hetzen:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fr...t-tennis-legende-margaret-court-15042268.html


Wie seht Ihr das?
Sollte man den Namen einer Sporarena ändern wenn der/die nach dem sie benannt ist solche Äusserungen macht?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch was während der French Open:

Navratilova macht sich dafür stark die Margaret Court Arena in Melbourne umzubennen. Grund: Court spricht sich gg gleichgeschlechtliche Ehe aus und scheint überall gegen Homo-, Bi- und Transsexuelle zu hetzen:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fr...t-tennis-legende-margaret-court-15042268.html


Wie seht Ihr das?
Sollte man den Namen einer Sporarena ändern wenn der/die nach dem sie benannt ist solche Äusserungen macht?

Puh gute Frage. Auf der einen Seite, sollte Jemand nachdem ein Stadion benannt ist, ein Vorbild sein auch ausserhalb vom Platz. Auf der anderen Seite wurde der Platz nach ihr benannt für das was sie auf dem Platz geleistet hat. Das war großartig und ändert sich nicht, nur weil sie mit Mitte 70 Äußerungen macht, die der heutigen Zeit nicht entsprechen, sondern eher der katholischen Kirche von gestern.

Von daher würde ich der alten Frau nicht die Ehre nehmen. Alte Menschen sagen oft wunderliche Dinge. Das schmälert aber nicht ihre Lebensleistung. Lediglich meine Meinung, wenn es in Melbourne anders gesehen wird OK. Nur Navratilova sollte sich imo da raushalten. Vielleicht steckt neben dem Kampf für gleichgeschlechtliche Liebe auch etwas Missgunst hinter ihren Aussagen. Oder wo steht die Martina Navratilova Arena?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.746
Punkte
113
Von daher würde ich der alten Frau nicht die Ehre nehmen. Alte Menschen sagen oft wunderliche Dinge. Das schmälert aber nicht ihre Lebensleistung.

Musst dich schon entscheiden, wenn wir von LEBENSLeitsung sprechen, dann ist halt auch noch die "alte Frau" Teil dieses Lebens. ;) Ich finde es ok, dass sie sagt, dass sie gegen glechgeschlechtliche Ehe ist, diese Position vertreten schließlich auch viele deutsche Politiker.
Wenn ich jedoch so etwas lese:

“ Zudem hatte sie Transgender-Kinder als „Werk des Teufels“ bezeichnet.

Dann geht es klar in Richtung Hetze. Man will ihr ja nicht die Titel aberkennen, diese Leistung bleibt auch erhalten. Aber über den Namen des Courts kann man mMn schon diskutieren, denn dies soll auch eine Ehre sein. Des Weiteren finde ich den Ersatzvorschlag auch sehr sympathisch.

Navratilova schlug stattdessen eine Evonne-Goolagong-Arena vor. Evonne Goolagong ist eine Aborigine, die sieben Grand-Slam-Titel gewann. „Das wäre eine Person, die wir alle feiern können“, schrieb Navratilova.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Musst dich schon entscheiden, wenn wir von LEBENSLeitsung sprechen, dann ist halt auch noch die "alte Frau" Teil dieses Lebens. ;) Ich finde es ok, dass sie sagt, dass sie gegen glechgeschlechtliche Ehe ist, diese Position vertreten schließlich auch viele deutsche Politiker.
Wenn ich jedoch so etwas lese:



Dann geht es klar in Richtung Hetze. Man will ihr ja nicht die Titel aberkennen, diese Leistung bleibt auch erhalten. Aber über den Namen des Courts kann man mMn schon diskutieren, denn dies soll auch eine Ehre sein. Des Weiteren finde ich den Ersatzvorschlag auch sehr sympathisch.

Du hast recht, es gehört zur Lebensleistung. Nur man sollte ältere Menschen nicht nach dem beurteilen was sie von sich lassen wo sie nicht mehr 100% auf der Höhe sind. Keine Ahnung wie fit Court noch ist, aber im Altersheim um die Ecke wäre ihre Meinung zum Teil wohl Mehrheitsfähig. Da fliegen zum Teil schlimmere Parolen durch die Gegend.

Wie gesagt man kann beide Meinungen vertreten, aber Court wurde die Ehre zu Teil für das was sie auf dem Platz geliefert hat. Wäre sie Politikerin gewesen, wäre es nochmal was anderes. Andere mögen es anders sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Bin da eher bei Jones, Court kommt nunmal aus einer anderen Zeit, sie wäre besser beraten mit solchen Äußerungen sich zurückzuhalten, aber ich würde deshalb nicht die Arena umbenennen. Gehört für mich auch in die Kategorie, ältere Menschen die einfach nichtmehr aktuell sind. Meine Oma z.B. ist auch eine nette und ich habe auch Respekt vor ihr, aber bei paar so Dingen hat sich einfach den alten Kopf und könnte nicht entfernter von mir sein. Jeder dürfte das kennen, woher jetzt die Navratilova rausgekrochen kommt ist aber auch fragwürdig.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.746
Punkte
113
Du hast recht, es gehört zur Lebensleistung. Nur man sollte ältere Menschen nicht nach dem beurteilen was sie von sich lassen wo sie nicht mehr 100% auf der Höhe sind. Keine Ahnung wie fit Court noch ist, aber im Altersheim um die Ecke wäre ihre Meinung zum Teil wohl Mehrheitsfähig. Da fliegen zum Teil schlimmere Parolen durch die Gegend.

Court ist so alt wie Wolfgang Schäuble und nur vier Jahre älter als der mächtigste Mann der Welt.
Und vielleicht wäre sie im Altersheim mehrheitsfähig, aber ein Mensch sollte sich nur weil er alt geworden ist nicht alles ohne Konsequenzen erlauben dürfen. Wie gesagt. Sie soll nicht rückwirkend bestraft werden, aber die Benennung des Platzes nach ihr ist halt ein aktuelles Privileg, welches sie genießt. Und dann finde ich es ok, wenn so ein Verhalten Konsequenzen hat.

Für mich ist die Debatte hier gerade ein Zeichen dafür, dass selbst wir als "offenere Gesellschaft" noch nicht so weit sind bei dem Thema Transgender. Man muss sich einfach mal nur vorstellen, wie es wäre, wenn Court statt Transgender sind "Werk des Teufels" so etwas gesagt hätte wie "Schwarze sind das Werk des Teufels".
 
Oben