Dinge die keinen eigenen Thread verdienen

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Dass die PL keine Winterpause macht ist ja auch nicht gottgegeben und genauso - zumindest mittlerweile - dem Wunsch geschuldet, dass Menschen 365 Tage im Jahr Fußball sehen wollen.

Ebenso wie die Tasache dass die Englaender ueberspitzt ausgerdrueckt 543 Pokalwettbewerbe haben damit der Konsument Hoechstleistung fuer sein Geld zu sehen bekommt. :belehr:

Beim naechsten Afrikacup wird dann gejammert wenn Auba, Mane und Co. nicht fuer die Asien- oder US-Marketingprostitution bereit stehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dass in England zu Weihnachten gespielt wird, hat mitnichten was mit Konsumwahnsinn und dem Wunsch nach 365 Tagen Fußball zu tun. Vielmehr gehen Boxing Day und Co. schon aufs 19. Jahrhundert zurück und sind dort eben Tradition.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Dass in England zu Weihnachten gespielt wird, hat mitnichten was mit Konsumwahnsinn und dem Wunsch nach 365 Tagen Fußball zu tun. Vielmehr gehen Boxing Day und Co. schon aufs 19. Jahrhundert zurück und sind dort eben Tradition.

Das ist mir klar. Allerdings dürfte bei der anhaltenden Diskussion um den Wettbewerbsnachteil englischer Teams wohl maßgeblich wirtschaftliche Gründe dazu geführt haben, dass man die Einführung der Winterpause nie ernstlich erwogen hat (deswegen schrieb ich "zumindest mittlerweile"). Vielmehr ist doch eher zu erwarten, dass mittelfristig auch andere Ligen nachziehen.

Jedenfalls sehe ich nicht, dass die PL ein "besseres" Anrecht darauf hat im Winter zu spielen, als der Afrika Cup. Das Temperaturargument ist natürlich recht fadenscheinig, da hat @L-X Recht. Mir geht es wie gesagt auch nicht so sehr um die Sache (ich verfolge den Afrika-Cup eigentlich nicht), aber @L-james Argumente scheinen mir nicht besonders überzeugend.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das ist mir klar. Allerdings dürfte bei der anhaltenden Diskussion um den Wettbewerbsnachteil englischer Teams wohl maßgeblich wirtschaftliche Gründe dazu geführt haben, dass man die Einführung der Winterpause nie ernstlich erwogen hat (deswegen schrieb ich "zumindest mittlerweile"). Vielmehr ist doch eher zu erwarten, dass mittelfristig auch andere Ligen nachziehen.

Jedenfalls sehe ich nicht, dass die PL ein "besseres" Anrecht darauf hat im Winter zu spielen, als der Afrika Cup. Das Temperaturargument ist natürlich recht fadenscheinig, da hat @L-X Recht. Mir geht es wie gesagt auch nicht so sehr um die Sache (ich verfolge den Afrika-Cup eigentlich nicht), aber @L-james Argumente scheinen mir nicht besonders überzeugend.
Naja, ich finde schon, dass die Ligen ein "besseres Anrecht" haben. Letzten Endes werden die Spieler von den Vereinen bezahlt und das Verletzungsrisiko ist auch immer gegeben. Ich bin einfach kein Fan davon, wenn der Ligenbetrieb wegen solcher Turniere unterbrochen oder zumindest beeinflusst wird. Aber gut, ich gehöre ja auch zu der Minderheit, die es nicht stört, dass die NHL-Stars diesmal nicht zu Olympia fahren ;)

L-james

Allrounder
@Flöpper was versteifst du dich nur auf die PL? Die Spanier starten Anfang Januar in die Rückserie, die Italiener ebenso und die Franzosen die wohl von den top5 Ligen die meisten Afrika Cup Abstellungen haben, starten mitte Januar. Nehmen wir die Bundesliga, wo du sogar eine Winterpause hast, allerdings kommt da die Wintervorbereitung genauso wie der Rückrundenstart dazu der verpasst wird. Auba verpasste vergangene Saison den Rückrundenstart und nur weil er schon in der Vorrunde ausgeschieden ist, sind es nicht mehr Spiele geworden, bei längeren Run reden wir dann auch in der Bundesliga von 3-5 Spielen. Der Spielplan ist nunmal eng gestrickt, im Endeffekt hast du jeden Sommer ein Turnier, wenn es mal nicht WM oder EM sind, dann ist es Confed Cup, Gold Cup, Südamerikameisterschaft und was weiß ich noch. Die Bundesliga hat noch den Vorteil dass sie eine 18er-Liga ist und dadurch 4 Spieltage weniger hat, mit den ganzen Wettbewerben ist halt eine längere Winterpause in den großen Ligen nicht möglich, du willst im Mai fertig werden.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
@Flöpper was versteifst du dich nur auf die PL? Die Spanier starten Anfang Januar in die Rückserie, die Italiener ebenso und die Franzosen die wohl von den top5 Ligen die meisten Afrika Cup Abstellungen haben, starten mitte Januar. Nehmen wir die Bundesliga, wo du sogar eine Winterpause hast, allerdings kommt da die Wintervorbereitung genauso wie der Rückrundenstart dazu der verpasst wird. Auba verpasste vergangene Saison den Rückrundenstart und nur weil er schon in der Vorrunde ausgeschieden ist, sind es nicht mehr Spiele geworden, bei längeren Run reden wir dann auch in der Bundesliga von 3-5 Spielen. Der Spielplan ist nunmal eng gestrickt, im Endeffekt hast du jeden Sommer ein Turnier, wenn es mal nicht WM oder EM sind, dann ist es Confed Cup, Gold Cup, Südamerikameisterschaft und was weiß ich noch. Die Bundesliga hat noch den Vorteil dass sie eine 18er-Liga ist und dadurch 4 Spieltage weniger hat, mit den ganzen Wettbewerben ist halt eine längere Winterpause in den großen Ligen nicht möglich, du willst im Mai fertig werden.

Natürlich leiden alle nationalen Ligen unter dem Afrika-Cup, die PL aber besonders. Und die fehlende Winterpause in der PL ist für mich eben der Inbegriff von 365 Tage im Jahr Fußball (was du ja gerade @Mephmanjo vorwarfst).

Allerdings ist auch klar, dass es am Ende eine Frage der Priorisierung ist, denn der Spielplan ist natürlich zu voll für die Spieler. Egal, ob nun im Winter oder im Sommer. Und da kann man das dann ganz "schnöde" finanziell verstehen, so wie @Max Power das tut, oder eben ein wenig "traditionalistischer" und den NM-Wettbewerben eben einen gewissen Bonus geben. Die beste Lösung müsste irgendwo in der Mitte liegen.
Sofern es keine zwingenden Gründe dafür gibt den Afrika-Cup im Sommer auszutragen ist das natürlich okay. Im Gegenzug sollten aber vielleicht auch die Vereinswettbewerbe ihr Programm runterfahren, einfach auch um den Spielern (für die das mehrheitlich immer noch wichtig ist) und der Marke Fußball (die stark von der Strahlkraft der NMs lebt) die Möglichkeit zu geben sich im Rahmen der Nationanturniere ordentlich zu präsentieren. Jedenfalls sollten WM und Kontinentalwettbewerbe kein reiner "Bonus" zum Vereinsfußball sein, sondern gleichberechtigter Gegenpart.

Optimal wäre es, ich denke da können wir uns drauf einigen, den Spielplan vor allem dahingehend zu entzerren, dass man die Witz- und Promowettbewerbe (China-Tour, Confed-Cup, Audi-Cup etc.) rausstreicht.

L-james

Allrounder
Jedenfalls sollten WM und Kontinentalwettbewerbe kein reiner "Bonus" zum Vereinsfußball sein, sondern gleichberechtigter Gegenpart.

Aber nicht so wie sich das entwickelt. EM mit 24 Teams, WM mit 48 Teams, aufgeblähte Kackturniere. Die 16ner EM war schön knackig und hatte ein gutes Niveau, die letzte EM war eine absolute Katastrophe. Wenn es so weitergeht dann brauche ich überhaubt keine Nati-Wettbewerbe mehr.

G

Gast_481

Guest
Aber nicht so wie sich das entwickelt. EM mit 24 Teams, WM mit 48 Teams, aufgeblähte Kackturniere. Die 16ner EM war schön knackig und hatte ein gutes Niveau, die letzte EM war eine absolute Katastrophe. Wenn es so weitergeht dann brauche ich überhaubt keine Nati-Wettbewerbe mehr.

Man könnte auch die CL straffen. Ich seh lieber mal Ungarn zur Abwechslung an einer EM, die ohnehin nur alle vier Jahre läuft, als die 373. Auflage von Real gegen Atletico mit den +- gleichen Kadern. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Ich für meinen Geschmack brauche eher die Vereinswettbewerbe immer weniger. Die sind stärker auf "Cash Money Money" getrimmt, als die Nati-Turniere und deshalb machen die mir eher Spass.

Es gibt übrigens keinen Zwang afrikanische Spieler zu verpflichtet. Dass z.B. Ivorer oder Ghanaer eher mal an einem Africa Cup sein werden und dort länger dabei, sollte einem Fussballfachverständigen, der Spieler verpflichtet, auch klar sein. Bzw. dass das Risiko grösser ist als bei einem Spieler aus Uganda z.B.

Es gibt da 100 Ansätze wie man das lösen könnte. Ich seh die Problematik der Vereine schon, aber es ist nun mal nicht die einzige gottgebene und naturwissenschaftlich bewiesene Variante das Ding in den Sommer zu verlegen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn Prince Keffin plötzlich seine afrikanischen Vorfahren entdeckt und für die Nationalmannschaft von Kamerun spielt (oder Jermaine "beleidigte Leberwurst" Jones für die USA), dann kann ich den Unmut des Arbeitgebers ja noch verstehen. Aber wenn ich einen gestandenen Nationalspieleraus Gabun oder Nigeria kaufe und mich dann wundere, dass der im Kontinentalwettbewerb auch für sein Land spielen will, ist das schon etwas lächerlich. Das war schon lächerlich als der FC Bayern möglichst jeden deutschen Nationalspieler haben wollte, und dann wegen jedem Länderspiel rumgeheult hat, und war nicht besser, wenn sich Bundesligaklubs über diverse Südamerikaner aufgeregt haben, die WM-Quali spielen. Anzahl und Termine der Pflicht-Länderspiele bei der Verpflichtung eines Nationalspielers sollte man als Manager im Kopf haben.

P.S. überhauPt schreibt man mit einem harten b...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Werbung in eigener Sache: im Manager-Unterforum fand vor kurzem ein Draft statt, bei dem es darum ging, mit 250 Millionen Euro das bestmögliche Team (bestehend aus der Startelf und drei Bankspielern) zusammenzustellen. Dafür wurden die aktuellen TM-Marktwerte herangezogen. Der Draft ist vorbei, die Teams sind komplett - jetzt geht es darum, zu klären, wer dabei die beste Figur abgegeben hat und sich auf die virtuelle Schulter klopfen darf ;)

Wir würden uns sehr über Votings freuen. Dazu einfach die besten 8 Teams auswählen und das Ranking per PN bis Mittwoch an mich schicken. Die Abstimmung funktioniert dann so ähnlich wie der ESC, und zwar mit dem Punkteschema 12-10-8-6-4-3-2-1.

Zu den Teampräsentationen gehts HIER. Besten Dank :wavey:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die deutsche U17-Mannschaft ist bei der WM in Indien im Viertelfinale, HSV-Stürmer Arp mit Doppelpack beim 4:0-Achtelfinalerfolg gegen Kolumbien. Arp jetzt insgesamt schon mit 4 Buden im Turnier.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Deutschland spielt richtig gut. Um einiges reifer als die Brasilianer gerade was Zweikampf und Körperlichkeit angeht ist das momentan ein Klassenunterschied.

le freaque

Bankspieler
Nch dem 0:4 gegen den Iran im Gruppenspiel hätte wohl kaum jemand gedacht, dass die Jungs bei dieser WM nochmal so auftrumpfen. Das AF gegen Kolumbien war auch schon richtig stark.

heiko2183

Bankspieler
Ich habe das erste Gruppenspiel und dann die Blamage gegen den Iran gesehen und da war Deutschland mit dem 4:0 sehr gut bedient. Darum war ich jetzt überrascht, dass die noch im Turnier sind. Habe jetzt zur Halbzeit eingeschaltet und da war die deutsche Führung laut Kommentator wohl verdient. Aber seither dominiert Brasilien und Deutschland läuft nur hinterher. Jetzt gerade der Ausgleich und der war mehr als überfällig... Scheint den Deutschen kein Glück zu bringen wenn ich einschalte. Kann mir nicht vorstellen, dass die dieses Unentschieden überhaupt in die Verlängerung retten können. Brasilien wird das Ding gewinnen.

heiko2183

Bankspieler
Bei meinem Wettanbieter hatten sie das Spiel schon rausgenommen...Die Überlegenheit der Brasilianer war wohl so deutlich, dass die viel zu viel Geld auf einen Sieg der Brasilianer reinbekommen haben... Ich war leider wenige Sekunden zu spät. Mittlerweile sind sie schon in Führung und Deutschland ist einfach nur schlecht und taktisch naiv.

Ok, nach der Führung für Brasilien hat Deutschland noch eine respektable Schlussoffensive gegen mauernde und zeitschindende Brasilianer hinbekommen... Also jetzt habe ich immerhin eine Vorstellung davon, dass sie Deutschen doch kicken können... ;)

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

James wird wahrscheinlich aufgrund der Schwere der Verletzung bis zum Saisonende ausfallen und das alles wegen eines unwichtigen Freundschaftspiels. Danke, FIFA! :mad:

Angliru

Administrator
Teammitglied
In der Aktion gab es dann übrigens noch einen Vorfall, der ein Nachspiel haben dürfte:
Der unwürdige und rassistische Vorfall ereignete sich in der zweiten Hälfte des sogenannten Freundschaftsspiels, das Kolumbien am Ende mit 1:2 gegen Südkorea verlor. Nach einer Rudelbildung auf dem Platz kam der kolumbianische Profi Edwin Cardona auf die gastgebenden Spieler zugestürmt, baute sich neben ihnen mit seinem 1,90-Meter-Körper auf und zog seine Augen höhnisch mit seinen Fingern zu Schlitzen auseinander.
https://www.welt.de/sport/fussball/...im-Laenderspiel-uebel-verhoehnt.html#Comments

Oben