Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lautern hat 6 Mittelstürmer ist Kokolores; Shechter ,Swierczok, Sukuta-Pasu sind das eben nicht, Kouemaha und Wagner könnte man als solche ansehen. (huch, mir fehlt der sechste, wer bitte soll das sein????).

Jörgensen. Der ist, genauso wie R S-P, Mittelstürmer. Zumindest ist das die Annahme, in der die beiden gut wegkommen, dann auf dem Flügel können die beiden überhaupt nicht spielen. Sie haben auch schon verzweifelt versucht, ihren Trainern das mit Nicht-Leistungen auf dieser Position klar zu machen.

Und Mittelstürmer ≠ Brecher. Natürlich ist Shechter ein Mittelstürmer. Du kannst ihn doch nicht auf der 10 oder dem Flügel einsetzen.

Was dieser Nachsatz mit dem südwestdeutschen Agreement soll....., steht das in irgendeiner Verbindung zum aktuellen Thema?:skepsis:
Scheint ein neuer Ansatz in deiner Argumentationskette zu sein.

Südwestpakt hat zwar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, hat aber ganz gut aufgezeigt, dass du auf Argumente nicht eingehst. Du hast deine Meinung, das ist auch OK, aber um zu diskutieren muss man sich mit der Meinung des anderen inhaltlich auseinandersetzen.

@ shakey

Ist das billig. Ich bitte dich. Du kannst ja anführen, dass du das emotionale Handeln nicht gut findest und du jeden Spieler nehmen würdest, egal was er vorher getan hat, aber das:

Kuntz lässt sich von Frauen mies behandeln? ;)

inkl der Schlussfolgerung danach ist einfach billig.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@ shakey

Ist das billig. Ich bitte dich. Du kannst ja anführen, dass du das emotionale Handeln nicht gut findest und du jeden Spieler nehmen würdest, egal was er vorher getan hat
Ist das billig. Ich bitte dich. Wo sag ich, dass man jeden Spieler nehmen muss, egal was er vorher getan hat? Wo? Bitte quoten.
...aber das:



inkl der Schlussfolgerung danach ist einfach billig.
Die Theorie über Kuntz ist doch nur die Weiterführung deines eigenen billigen Vergleichs. Lautern freut sich über einen jungen, talentierten Nationalspieler und du palaverst über Frauenprobleme und dass man sich medial an ihm rächen sollte. Wenn du das nicht selbst lächerlich findest, dann lass mir doch wenigstens den Spaß :) Auch wenn er - wie bereits von dir erwähnt - billig sein sollte. Falls das noch nicht erwähnt wurde.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Jörgensen. Der ist, genauso wie R S-P, Mittelstürmer. Zumindest ist das die Annahme, in der die beiden gut wegkommen, dann auf dem Flügel können die beiden überhaupt nicht spielen. Sie haben auch schon verzweifelt versucht, ihren Trainern das mit Nicht-Leistungen auf dieser Position klar zu machen.

Natürlich ist Shechter ein Mittelstürmer. Du kannst ihn doch nicht auf der 10 oder dem Flügel einsetzen.

Nicolai Jörgensen ist (gelernter) Linksaußen, so wird er auch z.B. auf Transfermarkt bezeichnet. In KL wurde er gg. Bremen auf dieser Position für Fortunis eingewechselt.
SuPa wurde bisher in KL ausschließlich auf dem rechten Flügel eingesetzt, dort hat er nun wirklich nicht überzeugt und wurde durch Sahan ersetzt.

Shechter ist Mittelstürmer, kann m.E. aufgrund seiner Veranlagung in einem
4-4-2 System durchaus über die Flügel kommen bzw. sogar hinter den Spitzen eingesetzt werden.

Wagner und evt. Kouemaha (der ist verletzt und es ist zweifelhaft ob er überhaupt nochmal für die Pfälzer aufläuft) sind die einzigen die ich als typische Mittelstürmer einschätzen würde.

Außer Gomez sehe ich sowieso in der BL keinen typischen Mittelstürmer mehr,
selbst Pizzaro rochiert ständig in der Offensive.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jörgensen. Der ist, genauso wie R S-P, Mittelstürmer. Zumindest ist das die Annahme, in der die beiden gut wegkommen, dann auf dem Flügel können die beiden überhaupt nicht spielen.

:skepsis:

Gibt es bei Dir entweder Flügelstürmer oder Mittelstürmer? Interessante Vorstellung. Sowohl Jörgensen als auch Sukuta-Pasu, Swierczok und Shechter sind absolut keine Stoßstürmer. Du bist sowas von eindimensional in Deinen taktischen Vorstellungen, dass ich fast weinen möchte.

Man hat 6 Spieler im Kader, die eigentlich nur im Sturmzentrum effektiv eingesetzt werden können. 2 davon können spielen. Gleichzeitig hat man 2 Außen, die nicht das erforderliche Niveau mitbringen. Für 2 Positionen

Klautern spielt doch ein ganz klares System, man hat einen Stoßstürmer, der vor allem 3 Dinge erledigt:

1.) Beschäftigt er die Abwehr und versucht, Lücken zu reißen
2.) Ist er die Anspielstation, für Bälle aus der Abwehr, weil Klautern aufgrund spielerischer Defizite gezwungen ist, dass Mittelfeld möglichst zügig zu überbrücken
3.) Muss der Brecher eine Kampfsau sein und auch defensiv mitarbeiten und nicht wie Ibisevic oder Novakovic jenseits des gegnerischen 16ers sein Trikot spazieren tragen.

Dafür hat man Wagner und Kouhemaha. 2 Spieler für eine Position.

Dann spielt Klautern meist mit einem hängenden Spieler, der um den Stoßstürmer herum agiert. Shechter, Sukuta-Pasu und Swierczok sind hier die Kandidaten, wobei Sukuta-Pasu auch ins Flügelprofil bei Klautern passt (siehe unten). Das sind wieder 2 Spieler für eine Position und damit eine völlig normale Besetzung.

Aber zuallererst benötigt man Spieler, die Torchancen erzeugen. Ein mittelmäßiger Stürmer kann theoretisch 10+ Tore schießen, wenn er gute Kreativspieler um sich herum hat. Ein Top Knipser bekommt keine 10 Tore hin, wenn er niemand hat, der ihm die Bälle auflegt.

Nun kommst Du und erzählst irgendwas von spielerischen Elementen? Wo soll Klautern die bei den Möglichkeiten hernehmen. Die spielen was sie finanzieren können. Das ist kein tiefliegender Spielmacher und zwei weitere Feinfüßler im Mittelfeld, wo Du one-touch durchgehst. Das ist auch kein Robbery-Light-Light auf den Flügeln. Alles zu teuer.

Klautern hat als wesentliche Waffe die Standardsituationen gehabt, dafür braucht es nämlich Fertigkeiten, die auf dem Markt vergleichsweise billig sind. Das läuft in diesem Jahr schlecht.

Aber hast Du Dir mal im Entferntesten überlegt, wie Klautern sein Mittelfeld aufstellt? Da spielen fleißige Bienen und Raumverenger - auch und gerade auf den Außen.

Was glaubst Du, warum ein Vermouth oder ein Walch kein Bein an die Erde bekommen? Weil sie nicht genug arbeiten. Kirch, De Wit, Tiffert, Sahan und Petsos kämpfen vor allem. Das muss auch so sein, weil Klautern erstmal nichts kassieren darf. Einen offensiven Shootout kann Klautern nicht suchen, die offensive Potenz können sie gar nicht bezahlen.

Deshalb ist auch Dein Rumerzähle vom Flügelspiel unsinnig. Für Klautern geht es darum, auf dem Flügel Leute zu haben, die den Gegner mürbe machen. Zu dieser Kategorie gehört nun mal ein Sukuta-Pasu und eben auch Swierczok, die gerne auch hinter dem Stoßstürmer sehr hängend agieren. Wie Du auf die Idee kommst, dass Jörgensen ein Mittelstürmer sei, wäre für mich schon sehr interessant. In der Selbsteinschätzung sagt Jörgensen über sich, dass er am liebsten über die linke Außenbahn kommt. Du weißt es aber sicher besser. :thumb:

Deshalb passen Leute wie Swierczok oder auch Sukuta-Pasu bei Klautern auch auf den Flügel. Natürlich sind das keine Flitzer, aber harte Arbeiter, die deshalb in Klauterns Konzept auch auf diese Position passen.

Denn bei Klautern wird nach den Möglichkeiten gespielt. Das bedeutet, dass im besten Fall der Ball vom Stoßstürmer abgelegt wird und dann von Shechter/Swierczok mit Druck auf die Abwehr zugegangen wird. Den Außen (Sahan/S-P) kommt die Aufgabe zu, mitzugehen, um Optionen anzubieten.

Das ist eben auch klassischer Konterfussball, auch wenn es da nicht immer flach vertikal geht. Außerdem ist Klautern damit auch ganz gut gefahren. Laut Kicker stehen sie mit 88 Torchancen ordentlich da. Die Quote der Verwertung ist das Problem. Da ist die Idee, Stürmer zu verpflichten, naheliegend.

Außer natürlich für Liberalmente. Der will Chancenkreateure sehen, damit noch mehr verballert werden kann. Ernsthaft: was willst Du in Klautern für Neuverpflichtungen sehen? Leute, die bei Mainz reinpassen? Dann viel Spaß mit einem sang - und klanglosem Abstieg. Das läuft in Klautern nicht, wenn man die Kaderzusammenstellung und taktische Ausrichtung ernsthaft berücksichtigt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Immerhin sind das mal Argumente. Es geht doch.

Nicolai Jörgensen ist (gelernter) Linksaußen, so wird er auch z.B. auf Transfermarkt bezeichnet. In KL wurde er gg. Bremen auf dieser Position für Fortunis eingewechselt.

Ich hoffe nicht, dass Jörgensen nicht im Sturm besser aufgehoben ist, zumindest für ihn. ;) Das reicht auf Außen nicht für die Bundesliga. Er durfte in der Europaleague letztes Jahr ja wirklich oft ran, immer auf dieser Position, und er hat nicht einmal Ansätze gezeigt. Es hatte schon seine Gründe, dass Jörgensen dieses Jahr bei Leverkusen nur 39 Minuten ran durfte, trotz aller Verletzungsprobleme, die Leverkusen auf der Flügelposition hatte (Sam, Barnetta, Augusto)

Vielleicht kann er im Sturm besser spielen, keine Ahnung, aber auf Linksaußen wird es nicht für die Bundesliga reichen, da lege ich mich einfach mal fest. ;) Es sei denn, es kommt eine 400 %ige Steigerung durch Vereinswechsel etc., wie man sie in dieser Form nur sehr selten beobachten kann. Aber wie gesagt, ich bezweifle es.

SuPa wurde bisher in KL ausschließlich auf dem rechten Flügel eingesetzt, dort hat er nun wirklich nicht überzeugt und wurde durch Sahan ersetzt.

R S-P hat bisher bei all seinen Stationen vor Kaiserslautern immer im Sturmzentrum gespielt. Das er bei euch auf Rechtsaußen so schlecht war bestätigt da nur meine These.

Shechter ist Mittelstürmer, kann m.E. aufgrund seiner Veranlagung in einem
4-4-2 System durchaus über die Flügel kommen bzw. sogar hinter den Spitzen eingesetzt werden.

Ich kann verstehen, warum du glaubst, dass das gehen würde. Shechter hat schon einen sehr guten Antritt, da sollte man meinen, dass er auf dem Flügel spielen kann. Das wurde ja auch vereinzelt schon ausprobiert (ich meine das in ein, zwei Spielen für 15-30 Minuten gesehen zu haben), da hat es nicht funktioniert. Es kann sein, dass es funktioniert, wenn es intensiv trainiert wird, aber abgesehen von seinem Antritt hat Shechter auch nichts, was ihn zu einem guten Flügelspieler macht. Ich denke er wird, wenn er seinen Durchbruch in der Bundesliga noch erreicht, diesen Durchbruch als Spielertyp wie Helmes oder Gekas erreichen. Kleine, schnelle Knipser, die man mit flachen, tödlichen Pässen in die Schnittstellen füttern muss.

Wagner und evt. Kouemaha (der ist verletzt und es ist zweifelhaft ob er überhaupt nochmal für die Pfälzer aufläuft) sind die einzigen die ich als typische Mittelstürmer einschätzen würde.

Da haben wir wohl ein terminologisches Problem bei der Diskussion. Wagner und Kouemaha sind die einzigen Schränke, Zielspieler, Brecher, wie auch immer man das nennen will. Evtl könnte R S-P das auch spielen. Shechter, Swierczok und Jörgensen sind andere Spielertypen, aber trotzdem Stürmer, auch Mittelstürmer (da ich Mittelstürmer und Außenstürmer unterscheiden würde), aber sicher keine Brecher. :)

Außer Gomez sehe ich sowieso in der BL keinen typischen Mittelstürmer mehr,
selbst Pizzaro rochiert ständig in der Offensive.

Ich würde nicht sagen, dass es keine mehr gibt. Huntelaar ist Gomez in seiner Spielweise nicht unähnlich, er ist zumindest gleich unbrauchbar für das Team, wenn er nicht trifft. Ibisevic und ein paar andere gibt es auch noch. Aber du hast dahingehend recht, dass der fußballerisch limitierte Brecher seltener wird. Und das ist eine gute Entwicklung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Es hatte schon seine Gründe, dass Jörgensen dieses Jahr bei Leverkusen nur 39 Minuten ran durfte, trotz aller Verletzungsprobleme, die Leverkusen auf der Flügelposition hatte (Sam, Barnetta, Augusto)
Es macht überhaupt keinen Spaß mit dir, wenn du die Absurdität deiner Behauptungen so offen zeigst.:(
Sam hat alle Hinrundenpartien von Beginn an absolviert und Schürrle 14 von 17 und dabei auch nur einmal ausgewechselt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es macht überhaupt keinen Spaß mit dir, wenn du die Absurdität deiner Behauptungen so offen zeigst.:(
Sam hat alle Hinrundenpartien von Beginn an absolviert und Schürrle 14 von 17 und dabei auch nur einmal ausgewechselt.

OK, die Sam Verletzung hatte ich falsch im Kopf. Schürrle hatte ich nicht erwähnt. Sam wurde immerhin viermal ausgewechselt, wovon Jörgensen nicht profitieren konnte. Spielt aber auch eine untergeordnete Rolle. Denkst du nicht, dass Dutt bei der Doppelbelastung Buli/CL gerne mal mehr gewechselt/rotiert hätte, wenn er einen Backup mit entsprechendem Niveau auf der Bank gehabt hätte?

@ emkaes

Ich gehe später mal auf deinen Post ein.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@ emkaes

Danke für die ausführliche Analyse des Lauterer Systems.Auf den Punkt getroffen.:thumb:

Hoffentlich fruchtet es.;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
BuLi-Tauglichkeit! Nicht: Einsatzzeit bei Vizemeister Leverkusen. Das wird ja immer schöner.

Ist das anstrengend mit dir und Omega. Er war, wegen Verletzungen, der einzige Backup der Leverkusener. Bei Spielen, die früh entschieden sind, hätte man Jörgensen dann auch mal bringen können, Vizemeister (der um die Europaleague kämpft) hin oder her. Hat Dutt aber nicht getan. Spricht nicht dafür, dass er sonderlich angetan war.

Ansonsten ist das auch nur ein weiterer Nebenkriegsschauplatz. Ich habe ihn letztes Jahr in der Europaleague oft spielen sehen und habe bei ihm nichts erkennen können, was einen Bundesligaspieler auf dieser Position auszeichnet. Darauf baut mein Argument, dass er auf dem Flügel kein Bundesliganiveau erreicht. Wie er sich im Sturm machen würde kann ich nicht beurteilen. Von mir aus auch neben einem Brecher und nicht selbst als Brecher, aber eben nicht auf dem Flügel.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@ emkaes

Danke für die ausführliche Analyse des Lauterer Systems.Auf den Punkt getroffen.:thumb:

Hoffentlich fruchtet es.;)

wollte ich auch noch mal so unterschreiben, toller Post emkaes! :saint:


Shakey Lo schrieb:
Aber okay, ich befürchte, Mente ist wieder in dem Modus in dem er das jetzt einfach nur noch durchziehen will. Egal wieviel Blödsinn er dafür zusammenschreiben muss

:D:thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ist das anstrengend mit dir und Omega. Er war, wegen Verletzungen, der einzige Backup der Leverkusener. Bei Spielen, die früh entschieden sind, hätte man Jörgensen dann auch mal bringen können, Vizemeister (der um die Europaleague kämpft) hin oder her. Hat Dutt aber nicht getan. Spricht nicht dafür, dass er sonderlich angetan war.
Wie man an einer Tordifferenz von +1 erkennt, gab es diese früh entschiedenen Spiele zumindest selten. Außerdem willst du bei Dutts wirklich interessanter Wechseltaktik einem 20 jährigen dies negativ anrechnen?

Es ist ja unbestritten, dass sich der Junge bei Leverkusen nicht durchgesetzt hat. Daraus aber wieder deinen Schluss zu ziehen, dass ihm deswegen BL-Tauglichkeit fehlt, ist arg ambitioniert. Dir fehlt bei deinen Meinungen jede Selbstreflexion. Sobald du deine Meinung hast, presst du Fakten, die der Meinung entgegenstehen in irgendein Schema, das nicht nachzuvollziehen ist. Um das mal zu verdeutlichen

Fakten: FCK holt Yahia (inklusive Vertrag bis 2015) gibt Amedick ab
liberales Meinung: Amedick besser als Yahia
liberales Schluss: Muss etwas zwischenmenschliches vorgefallen (Anhaltspunkte?) sein (unausgesprochen, sonst sind K & K Deppen)

Fakten: Jörgensen sieht bei Leverkusen kein Land, Kaiserslautern holt ihn
liberales Meinung: Als Außenstürmer kein Bundesligaformat
liberales Schluss: FCK muss ihn als Stürmer sehen und einsetzen (unausgesprochen sonst sind K & K Deppen)

Und dieses Schema zieht sich komplett durch deine Argumentationslinien, hier und in anderen Threads.

Deine Meinung sei dir ja unbenommen (dafür ist ein solches Forum ja da) aber dieses Darstellen als "einzige Wahrheit" hat ja bald bendersche Ausmaße. Und das ist aus meiner Tastatur wahrlich kein Kompliment.

Yahia hat noch gar nicht und Jörgensen nur wenige Minten für den FCK gespielt, und K & K werden sich gerade bei Yahia etwas gedacht haben, denn ein Vertrag bis 2015 ist schon ein Wort.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hat Klautern keinen eigenen Thread?


Ansonsten, für Unentschlossene:

423634_10150565388444293_65951004292_8926024_1983369336_n.jpg
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Als jemand der Neuer mit einer Fremdgeherin/Exfreundin verglichen hat, muss ich den liberalen hier in Schutz nehmen. ;) Fussballer und Frauen haben viel gemeinsam. Du hast die treuen Seelen (Maldini, Scholes, Giggs, Puyol...), diejenigen die okay sind, aber mit denen es einfach nicht gepasst hat (Poldi bei Bayern, Robben bei Real, Sneijder bei Real, Schewtschenko bei Chelsea...), diejenigen, denen du noch lange nachweinst wenn sie weg sind (Schalke bei Neuer, Arsenal bei Fabregas, Arsenal bei Henry, Dinamo Z. bei Modric, Dinamo Z. bei Eduardo,...) und die Schlampen, die entweder permanent wechseln, rumzicken oder dir in den Rücken fallen (Anelka, Vieri, Tevez, Streit, Rytschkow,...). ;) So daneben ist der Vergleich nicht.

Es ging ja auch eher um die Ansprüche an eine Frau im Vergleich zu einem Fußballer bzw. ganz allgemein einem Angestellten. Beim Fußballer reicht es im Grunde schon, wenn die Leistung auf dem Platz stimmt. Bei der Liebsten reicht das hingegen noch lange nicht ;)

Aber dem liberalen geht es wohl mal wieder ums Diskutieren des Diskutierens willen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ emkaes

Ich will nicht alles auseinanderpflücken, das würde den Rahmen sprengen. Deshalb erst einmal grundsätzlich: Natürlich braucht Lautern auch im Mittelfeld Spieler, die mit nach hinten arbeiten. Darauf ist die Mannschaft ausgelegt. Aber Kampf und ein wenig spielerische Klasse schließen sich doch nicht aus, nicht einmal im Niedrigpreissegment. Ich erwarte doch gar nicht, dass man irgendeinen Spieler verpflichtet, der 25 Scorerpunkte sammelt und wie Großkreutz nach hinten arbeitet. Das wäre utopisch, völlig klar.

Aber auch ein Abstiegskandidat wie Kaiserslautern braucht Spieler, die mal etwas unerwartetes bringen können, die Torchancen erzeugen können. Nicht so viel wie Dortmund oder Bayern, aber zumindest ein paar.

Lautern ist letztes Jahr nicht nur dank Kampf und Standardsituationen in der Liga geblieben, sondern wegen Kampf, Standards und Ilicevic (und Lakic im Sturm, aber den bzw dessen Tore hat man mit Shechter zu ersetzen versucht). Mit seinem Abgang hat doch die ganze spielerische Misere angefangen. Dabei kann man K & K keinen Vorwurf machen, Ilicevic abgegeben zu haben. Er hat ~ 4 mio gebracht und war unglücklich. Aber einen Systemrelevanten Spieler (im besten Sinne) abgeben und einfach so weitermachen wie bisher kann nicht funktionieren. Im Sommer hatte ich noch Verständnis dafür, besser kein Einkauf als ein Panikkauf. Aber im Winter war genug Zeit (und offensichtlich Geld) dafür da, einen Ilicevic Ersatz zu verpflichten. Muss ja nicht dessen Klasse haben, so ein Spieler ist schwer zu finden. Aber eine Verbesserung ggü Sahan und Fortounis hätte es schon sein dürften. Stattdessen wird im Sturm verpflichtet und verpflichtet, während auf Außen Sahan und Fortounis ohne jegliche Konkurrenz ihren Stiefel herunterspielen können.

Wenn man einen Ilicevic hat, kann man auf der anderen Seite auch ein Kampfschwein (oder den jungen Fortounis) hinstellen. Aber zwei Kampfschweine (oder Fortounis und Sahan) funktioniert auch in einem Kampfsystem nicht, wenn nicht ein 10er die Fäden zieht. Das beweist, so finde ich, diese Saison ganz gut.

Jetzt zu ein paar Sachen, die ich ansprechen will.

Gibt es bei Dir entweder Flügelstürmer oder Mittelstürmer? Interessante Vorstellung. Sowohl Jörgensen als auch Sukuta-Pasu, Swierczok und Shechter sind absolut keine Stoßstürmer.

Man muss erst einmal zwischen Flügelstürmern und Mittelstürmern unterscheiden, ja. Robben ist kein Mittelstürmer, Wagner kein Außenstürmer. Insbesondere innerhalb der Mittelstürmer gibt es dann klare Unterschiede in der Spielweise, aber ich habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Dann spielt Klautern meist mit einem hängenden Spieler, der um den Stoßstürmer herum agiert. Shechter, Sukuta-Pasu und Swierczok sind hier die Kandidaten, wobei Sukuta-Pasu auch ins Flügelprofil bei Klautern passt (siehe unten). Das sind wieder 2 Spieler für eine Position und damit eine völlig normale Besetzung.

S-P hat nun wirklich schon bewiesen, dass er auf dem Flügel kein Bundesliganiveau hat. Nicht einmal im Ansatz. Für Jörgensen kann man noch anführen, dass er bei Leverkusen Flügelstürmer war, mit einer anderen taktischen Aufgabe, aber ich fand ihn da so dermaßen schwach, dass ich nicht glaube, dass er das bei Lautern gut spielen kann.

S-P dagegen hat bei Kaiserslautern schon gezeigt, dass es nicht geht. In dieser Saison. Den kann man doch nicht als Alternative für die Außen zählen.

Er war im Sturm U-Nationalspieler. Vielleicht schafft er den Sprung einfach nicht, vielleicht setzt er sich im Sturm noch durch, auf dem Flügel fehlt ihm aber jegliche Zukunft.

Was glaubst Du, warum ein Vermouth oder ein Walch kein Bein an die Erde bekommen? Weil sie nicht genug arbeiten.

Walch bekommt kein Bein auf den Boden, weil ihm die Klasse fehlt. Das war bei uns so, das war bei Lautern so. Würde mich sehr stark überraschen, wenn wir den nochmal in der Bundesliga sehen würden.

@ Omega

Es ist ja unbestritten, dass sich der Junge bei Leverkusen nicht durchgesetzt hat. Daraus aber wieder deinen Schluss zu ziehen, dass ihm deswegen BL-Tauglichkeit fehlt, ist arg ambitioniert.

Das will ich noch klarstellen: Ich ziehe diesen Schluss nicht daraus, dass er sich bei Leverkusen nicht durchgesetzt hat, sondern daraus, wie ich ihn auf dem Flügel wahrgenommen habe, wenn er mal gespielt hat. Insbesondere in der Europaleague letzte Saison, als er regelmäßig spielen durfte.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ilicevic kann in dem Ausmaß, wie du ihn hier nennst, kein Argument sein, weil der im Prinzip die komplette Rückrunde verletzt war. Da gings auch ohne den. Zudem kam der anfangs auch weniger zurecht, kam aus Bochum/Fürth, wo er auch nicht die Welt gerissen hat. Wenn man den genau jetzt verpflichtet hätte, würdest du ähnliche Tiraden hier ablassen, wie wenig der hilft, etc.

Weiterhin ist der Jörgensen gerade 21 (!) geworden. Ist ja nicht so, als ob du hier von nem 30-jährigen sprichst. Dazu hab ich mal geschaut (um dir ein Maß zu geben, was du magst :rocky: ), wie der Kicker seine EL-Auftritte so bewertet hat, da sind die Noten natürlich nicht allzu gut, aber abgrundtief schlecht sieht ganz anders aus.

Bei Walch sind wir uns völlig einig, aber der ist ja auch weg.

Sukuta Pasu hat vielmehr als dass er evntl auf dem Flügel nichts reißt vor allem das Problem, dass er ein Chancentod ist. Und den willst du in den Mittelsturm stellen? Dass die wenigen Chancen, die man hat, nicht verwandelt werden?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Lautern ist letztes Jahr nicht nur dank Kampf und Standardsituationen in der Liga geblieben, sondern wegen Kampf, Standards und Ilicevic (und Lakic im Sturm, aber den bzw dessen Tore hat man mit Shechter zu ersetzen versucht). Mit seinem Abgang hat doch die ganze spielerische Misere angefangen. Dabei kann man K & K keinen Vorwurf machen, Ilicevic abgegeben zu haben. Er hat ~ 4 mio gebracht und war unglücklich. Aber einen Systemrelevanten Spieler (im besten Sinne) abgeben und einfach so weitermachen wie bisher kann nicht funktionieren. Im Sommer hatte ich noch Verständnis dafür, besser kein Einkauf als ein Panikkauf. Aber im Winter war genug Zeit (und offensichtlich Geld) dafür da, einen Ilicevic Ersatz zu verpflichten. Muss ja nicht dessen Klasse haben, so ein Spieler ist schwer zu finden. Aber eine Verbesserung ggü Sahan und Fortounis hätte es schon sein dürften. Stattdessen wird im Sturm verpflichtet und verpflichtet, während auf Außen Sahan und Fortounis ohne jegliche Konkurrenz ihren Stiefel herunterspielen können.

Wenn man einen Ilicevic hat, kann man auf der anderen Seite auch ein Kampfschwein (oder den jungen Fortounis) hinstellen. Aber zwei Kampfschweine (oder Fortounis und Sahan) funktioniert auch in einem Kampfsystem nicht, wenn nicht ein 10er die Fäden zieht. Das beweist, so finde ich, diese Saison ganz gut.

Du raffst es nicht, ich versuchs mal mit den großen Buchstaben (die bist du ja gewöhnt;))

IVO Ilicevic fiel beim 1.FC Kaiserslautern in der Rückrunde der
Saison 2010/11 fast komplett wegen verschiedener Verletzungen aus!


Wenn du schon ständig mit Spekulationen aufwartest solltest du wenigens ab und an die Fakten registrieren!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ilicevic kann in dem Ausmaß, wie du ihn hier nennst, kein Argument sein, weil der im Prinzip die komplette Rückrunde verletzt war. Da gings auch ohne den.

Du raffst es nicht, ich versuchs mal mit den großen Buchstaben (die bist du ja gewöhnt;))

IVO Ilicevic fiel beim 1.FC Kaiserslautern in der Rückrunde der
Saison 2010/11 fast komplett wegen verschiedener Verletzungen aus!


Wenn du schon ständig mit Spekulationen aufwartest solltest du wenigens ab und an die Fakten registrieren!

Komplette Rückrunde ist nun komplett übertrieben. ;) Er hat 10 von 17 Spielen verpasst. Ihr verklärt, so nehme ich mal an, die letzten 4 Saisonspiele ohne ihn, die ihr gewonnen habt. Man muss sich aber auch die Gegner und die Umstände anschauen.

31. Spieltag, Schalke: Das Spiel fand 3 Tage vor dem Cl Halbfinal Hinspiel gegen Man United statt. Schalke konnte in der Liga nichts mehr reißen, die haben sich nur auf die Cl und den Pokal konzentriert.

32. Spieltag, St. Pauli: Das Team war, wie man gut in der Endtabelle sehen konnte, zu schwach für Liga 1.

33. Spieltag, Wolfsburg: Ein völlig verunsichertes Team, das um ein Haar abgestiegen wäre.

34. Spieltag, Bremen: Für die Bremer ging eine Rabenschwarze Saison zu Ende, die waren gerettet, konnten aber auch keine großen Sprünge mehr machen. Dazu war es ein Auswärtsspiel für sie.

Insgesamt kamen die 4 Siege am Saisonende gegen die, in der Endtabelle, auf Platz 14, 18, 15 und 13 platzierten zu Stande. Wenn man diese Spiele herausrechnet habt ihr 8 Punkte in 9 Spielen ohne Ilicevic geholt.

Nun muss man fairerweise anmerken, dass man, gerade als Kaiserslautern, auch solche Spiele erst einmal gewinnen muss. Keine Frage, das ist korrekt. Das waren alles auch keine halben Siege oä. Aber man muss diesen Lauf trotzdem ein wenig in Relation setzen. Vor allem Schalke, Pauli und Bremen. Wolfsburg war schon eine sehr wichtige Partie, wenn auch gegen einen formschwachen Gegner.

Aber auch wenn man argumentiert, man habe die Rückrunde ohne Ilicevic gut ausgesehen: Dann muss man die Schwache Hinrunde auch erwähnen dürfen, in der ihr ohne Kreativspieler in der Mannschaft sehr sehr schlecht ausgesehen habt.

Zudem kam der anfangs auch weniger zurecht, kam aus Bochum/Fürth, wo er auch nicht die Welt gerissen hat. Wenn man den genau jetzt verpflichtet hätte, würdest du ähnliche Tiraden hier ablassen, wie wenig der hilft, etc.

Nein, das hätte ich mit Sicherheit nicht. Ich habe ja nicht umsonst betont, dass ich nichts dagegen gesagt hätte, wenn irgendein Flügel/Kreativspieler verpflichtet worden wäre. Maximal: Ich bin mir nicht sicher, ob er hilft. Aber die Diskussion wäre sicher so nicht zu Stande gekommen. Mir ging es um die Positionen der Neuzugänge, nicht um die Neuzugänge selber, das habe ich mehrmals klar gemacht.

Weiterhin ist der Jörgensen gerade 21 (!) geworden. Ist ja nicht so, als ob du hier von nem 30-jährigen sprichst. Dazu hab ich mal geschaut (um dir ein Maß zu geben, was du magst :rocky: ), wie der Kicker seine EL-Auftritte so bewertet hat, da sind die Noten natürlich nicht allzu gut, aber abgrundtief schlecht sieht ganz anders aus.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Jörgensen alle Spiele im Alleingang verloren hätte. ;) Ich habe geschrieben, dass ich keinerlei Anlagen für einen Flügelspieler gesehen habe.

Sukuta Pasu hat vielmehr als dass er evntl auf dem Flügel nichts reißt vor allem das Problem, dass er ein Chancentod ist. Und den willst du in den Mittelsturm stellen? Dass die wenigen Chancen, die man hat, nicht verwandelt werden?

S-P hat in dieser Hinrunde nun wirklich bewiesen, dass er auf dem Flügel nicht spielen kann. Wenn man ihn nicht auf seiner gelernten Position einsetzen will, weil er ein Chancentod ist, muss man ihn abgeben. S-P hat(te) Talent, aber wenn er nicht einmal die Kampfschwein Rolle auf Außen halbwegs zur Zufriedenheit eines Abstiegskandidaten ausfüllen kann, ist das wohl schlichtweg nicht seine Position.

Gomez ist bspw auch ein Chancentod. Kuranyi ebenfalls. Trotzdem machen beide auch ihre Tore, wenn der Trainer ihnen vertraut. Ich habe volles Verständnis dafür, dass das nervt. Aber den Spieler entgegen seiner Stärken auf den Flügel zu stellen verschlimmert das Problem nur.
 
Oben