Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
ESPN: NBA on the decline

...While the NBA is purportedly a flashy offense-dominated league, overall offensive proficiency is in long-term decline. The Spurs, the likely champions, are shooting just .447 percent in the playoffs. Boston, which got to the conference semifinals, shot just .422 in the playoffs. Detroit, which got to the conference finals, shot just .410 percent in the playoffs. Dallas, promoted as the exemplar of 21st-century offense, averaged just .450 percent in the playoffs. Imagine what would be happening to NFL popularity if runners averaged 2.9 yards a carry and passers averaged 4.7 yards per attempt.


Shooting numbers are so poor because NBA teams spend much of their time launching low-percentage shots. Anyone can go one-on-one and then heave up a low-percentage prayer. Getting into position for high-percentage shots requires tactics, set plays and coordination among players. In the ego-is-everything contemporary NBA, plays and coordination don't happen. Low-percentage shots happen. Clang happens.

One reason for the erosion in NBA quality is the ever-earlier age at which players join the league. Jumping from high school, or after one or two years of college, means players arrive with insufficient coaching in fundamentals -- equally important, with insufficient repetitions of the fundamentals. Callow, lightly-coached players arriving in the NBA must choose between patiently learning fundamentals, or going one-on-one and then jumping around pointing at themselves. Which option would the typical teenager be expected to select? TMQ's big argument against letting anyone below the age of 20 play in the NBA is that this is bad for basketball, killing the goose that lays the golden egg. Every year there are more younger, unpolished players and fewer golden eggs. Think about it.

Adoration of the three-point shot also contributes to NBA decline. Every NBA gentleman now wants to drain a trey and then dance around pointing at himself; most seem willing to clang quite a few silly attempts in order to get that one moment of self-pointing. Announcers and sportswriters are complicit -- they wildly praise the three-pointer that falls, rarely criticize the silly long attempt. Players know they will be wildly praised if they hit a big three, while no one will say anything if they miss threes that should have been twos. So, responding to the incentive structure, players launch crazy shots that go clang, and offensive quality erodes.


Then there's slam-dunk psychology. Announcers and, especially, marketers extol the slam. Yet the most exciting play in basketball is the layup -- because layups don't happen unless at least two players are working together. The best and most exciting play in Sunday's Spurs-Nets game was a first-quarter fast-break layup by New Jersey, the layup coming after two very sharp, coordinated passes. Slam-dunks don't require coordinated play. Slam-dunks don't require practice. They just happen. What do we see in the current Nike commercials? Basketball players going one-on-one and slam-dunking. We don't see coordinated action being extolled; we see immature, pointing-at-myself strutting.


The Nike commercials don't even depict games. They depict one guy trying to jump over or blow past one other guy -- the least challenging, least interesting aspect of basketball -- one-on-one being the form of basketball that requires no thinking whatsoever. Nike may believe that emphasizing low-percentage immature strutting is a way to sell shoes; perhaps Nike calculates that its typical customer is a low-percentage, immature sort of individual. But this race to the bottom surely is not selling the NBA. Every year there are fewer golden eggs.....


http://sports.espn.go.com/espn/page2/story?page=tmq/030610

1A Artikel von Gregg Easterbrook, der die momentane Situation der Liga auf den Punkt bringt. :thumb: :thumb:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Artikel spricht mir aus der Seele. Dieses ständige "ich bin gott und stopf ihn dir ins gesicht, aber nur weil die regeln auf mich, den spieler mit athletik aberr ohne wurf ausgelegt sind"- Gehabe der NBA geht mir gehörig auf den Senkel. Schön dass ESPN, die ja eigentlich nur auf solche Highlights aus sind das auch so sehen, zumindest ein Schreiber da.
 
H

Homer

Guest
...While the NBA is purportedly a flashy offense-dominated league, overall offensive proficiency is in long-term decline. The Spurs, the likely champions, are shooting just .447 percent in the playoffs. Boston, which got to the conference semifinals, shot just .422 in the playoffs. Detroit, which got to the conference finals, shot just .410 percent in the playoffs. Dallas, promoted as the exemplar of 21st-century offense, averaged just .450 percent in the playoffs. Imagine what would be happening to NFL popularity if runners averaged 2.9 yards a carry and passers averaged 4.7 yards per attempt.

Boston war in den Conference Semifinals? :skepsis:
Und die Spurs haben (laut Basketballreference) in den letzten Playoffs 47,3 Prozent getroffen...erstmal gescheit recherchieren, dann losbrüllen.

Obwohl, wenn man sieht was derjenige, der das gepostet hat, sonst so behauptet (Litauen ist nach NBA-Regeln stärker als San Antonio :rolleyes: ) wundert einen garnix mehr.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Boston war in den Conference Semifinals? :skepsis:
Und die Spurs haben (laut Basketballreference) in den letzten Playoffs 47,3 Prozent getroffen...erstmal gescheit recherchieren, dann losbrüllen.

Der Artikel ist aus dem Jahr 2003 (genauer gesagt 10.06.2003). Irgendwas muss doch dran sein, wenn er immer noch so aktuell erscheint. ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Homer hat irgendwer geschrieben, dass es in den letzten PO mit Boston der Fall war?
Und One love, denzre hat den Artikel nicht geschreiben! Ach ja nur weil denzre( nichts gegen dich ;)) den Artikel geposted hat heiß es doch nicht, dass da irgendetwas Unwahres drinnen steht, oder?
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Homer hat irgendwer geschrieben, dass es in den letzten PO mit Boston der Fall war?
Und One love, denzre hat den Artikel nicht geschreiben! Ach ja nur weil denzre( nichts gegen dich ;)) den Artikel geposted hat heiß es doch nicht, dass da irgendetwas Unwahres drinnen steht, oder?

Da die Liga jetzt 4 Jahre später immernoch ganz gut läuft kann man wohl auch schon sagen, dass da viel "persönliche Meinung" drin war, aber nur sehr wenig "Prognose" oder Analyse.

Mich stören die gleichen Dinge, die dort genannt werden, an der NBA, aber ich weiß auch, dass die breite Masse wohl auch auf Dauer den Dunk interessanter findet als irgendwelche Spielzüge. Vom Marketingaspekt her ist man von daher dumm, wenn man nicht darauf setzt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich find den Artikel einfach nur schlecht. Da hat sich jemand mit dem Ziel hingesetzt einen negativen Bericht zu schreiben. Leider hat man übersehen dass die Hälfe einfach keinen Sinn ergibt.

Then there's slam-dunk psychology. Announcers and, especially, marketers extol the slam. Yet the most exciting play in basketball is the layup -- because layups don't happen unless at least two players are working together. The best and most exciting play in Sunday's Spurs-Nets game was a first-quarter fast-break layup by New Jersey, the layup coming after two very sharp, coordinated passes. Slam-dunks don't require coordinated play. Slam-dunks don't require practice.

Zu einem Korbleger gehören immer 2 Spieler?
Kann man einen Dunk nicht durch 2-3 schöne Pässe vorbereiten?

Von der Spielsituation macht das doch überhaupt keinen Unterschied ob ein Spieler einen Dunk oder einen Korbleger macht. Letztendlich ist lediglich bei ersterem die Trefferquote um ein Vielfaches höher.


Man könnte jetzt anhand der "schlechten Trefferquoten" in den Playoffs natürlich auch einen anderen Artikel schreiben indem dargestellt wird, wie grossartig die Teams in der Post Season verteidigen.

Und dass man bei der NBA das Dreierwerfen kritisiert, während man bei FIBA Spielen oftmals das Gefühl hat einem reinen Dreiershootout beizuwohnen halte ich auch für etwas seltsam.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@one love
War ja auch auf Homer bezogen;)
@heiko
Ich stimme dir zu, bei der Sache mit den Korblegern. Aber in der FIBA sieht man so gut wie nie 3er aus dem Dribbling gegen den Mann. Und die niedrigen Trefferqouten liegen sicher nicht zum Großteil an der verbesserten Defense! Mann kann nunmal nicht gute Quten erwarten wenn ein Spieler 30 Würfe nimmt und die Hälfte davon erzwungen ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sicherlich ist der Artikel übertrieben und in Teilbereichen auch fragwürdig. Dennoch ist ein wahrer Kern darin, denn Basketball ist - zumindest für einige Fans - nicht nur dadurch spektakulär, dass im 1on1 der direkte Gegner mit unglaublicher Athletik geschlagen wird, sondern eben oft genug auch durch sehr gute Umsetzung von Teamplay. Dies sieht man selten in den Highlights, und die Spieler, die sich vor allem durch letzteres auszeichnen, sind dadurch leider in den Augen vieler geringere Stars.

Ob es jetzt an zu jungen und dummen Spielern liegt, welche das Teamplay nicht gut beherrschen (in den Hallen kriegt man jedenfalls noch mit, dass diese Aktionen durchaus geschätzt werden - so habe ich mal erlebt, dass ein guter Spielzug mehrerer Celtics ebenso bejubelt wurde wie 10 Punkte von Pierce im Alleingang innerhalb von 3 Minuten), weil sie es nie lernen mussten, weil sie in der Highschool durch ihr Ballhandling und ihre Athletik ein Spiel sowieso fast immer alleine entscheiden konnten, oder doch eher an den (Fernseh-)Zuschauern, die mehrheitlich lieber Popcorn-Action als (übertrieben gesagt) Schach sehen wollen, mag jeder für sich selbst entscheiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Philly vs Warriors 7 PM -6 Stunden = 1 Uhr Nachts. In vierzehn Minuten




Ist natürlich so dass viele nur die Dunks oder Einzelaktionen sehen und nicht verstehen dass ein gut getimter Pass oder clever gestellter Block manchmal wichtiger sind.

Aber das ist doch keine Sache der NBA. Habt ihr schonmal einen Euroleague Werbe Trailer gesehen wo keine Dunks oder Blocks zu sehen waren?
und so ist es ja in jeder Liga und Sportart.

Wird in der Sportschau gezeigt wie Demichelis mit gutem Stellungsspiel ein Gegentor verhindert? Nein, man sieht irgendeinen nutzlosen Übersteiger von Ribery, der keinen Meter Raumgewinn bringt.

Man kann ja viel Negatives zur NBA sagen, aber der Artikel war damals Quatsch und er ist es heute noch.

Einzig der Abschnitt mit den jungen Rookies enthält wohl ein Fünkchen Wahrheit. Man kann schon sagen dass einigen jungen Spielern die Fundamentals fehlen. Andererseits finde ich persönlich auch sehr interessant zu beobachten wie einerseits ein Andre Miller clever durch einige geschickte Fakes und Tempovariationen Platz für seinen MidRange Jumper schafft während Rondo danach nur durch seine Athletik zum Korb geht.

Und letztendlich wissen die "richtigen Fans" durchaus auch das Teamplay etc zu schätzen. Der Artikel klingt, als würde jeder NBA Fan davon ausgehen dass Darius Miles einen Tim Duncan locker in die Tasche steckt.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und ich stimme ihm kaum zu. Gut möglich dass die FIBA in ihren Trailern auch Dunks und BLocks einbaut, aber sie legen ihre Regeln nicht darauf aus dass diese auch ja alle 2 Minuten passieren. Ich erinnere an den coolen Halbkreis, Def. 3Sekunden, handchecking usw.
Außerdem schreibt der Typ auch in seinem Artikel über diese "ich hab einen 3er getroffen, jetzt bin ich die heiße ******e"-Einstellung die ein großer Teil der Spieler in der NBA hat. Und ja ich weiß dass Dirk Nowe und Tim Duncan nicht so sind...

Edit: Ach ja heiko eigentlich müsste es 7PM+ 6 Stunden heißen ;)
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Wollte die NBA nur kein besseres Bild für Navarros Profil finden oder guckt der immer so blöd?

act_juan-carlos_navarro.jpg
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
kirk hinrichs quoten nach 11 spielen: 45-135 fg, 33,3%; 5-34 3pts, 14,7%. immerhin hat er im aktuell laufenden spiel schon 3-3 3ern. besserung naht also. :thumb:
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
talking bout percentages thou shall not forget q-rich und dieses ding was bei den nets unterm korb steht/sitzt/whatsoevert...
 
Oben