Na ja, das sind HS-Videos mit geringer Aussagekraft für einen NBA-Vergleich. Ich habe beide Spieler am College erlebt und sage auf dieser Basis, dass ich Wall insgesamt nicht athletischer als Rose finde, wenn er ihm darin überhaupt ebenbürtig ist. Ich will aber noch warten, bis ich beide in der NBA und dort am besten gegeneinander gesehen habe, bevor ich mich in der Frage wirklich festlege.
Meiner Meinung nach wirst du selbst dann Probleme haben festzustellen wer athletischer ist, wenn du beide gemeinsam auf dem Court gesehen hast. Um dies festzustellen, fließen einfach zu viele Faktoren in den Begriff "Athletik" mit ein: Sprunghöhe, Explosivität beim Absprung, Schnelligkeit, Antrittsschnelligkeit, Körperstabilität etc. etc.
Ein Dwyane Wade z.B. springt sicherlich nicht so hoch wie ein Derrick Rose und hat auch nicht diese unglaubliche Hangtime. Andererseits hat er diese enorme "Rumpfstabilität", die es ihm erlaubt auch bei Körperkontakt per Dunk abzuschließen.
Viele halten Josh Smith für athletischer als LeBron James oder Dwight Howard für athletischer als Shaq zu seinen besten Zeiten. MMn kann man darüber streiten, auch wenn ich James und Shaq als athletischer empfinde, da Athletik wohl am besten in Bezug auf die auszuübende Sportart zu betrachten ist.
Wall scheint mir ein Hybrid aus Rose und Rondo zu sein. Er springt nicht ganz so hoch wie Rose und steht auch nicht so hoch in der Luft. Andererseits ist er etwas "stabiler" gebaut und scheint mit etwas schneller zu sein.
Aber naja... wir werden es nächste Saison dann eben doch sehen; ). Auch wenn die Frage wohl ungeklärt bleiben wird, wer denn nun athletischer ist.