Ins Auge stechen ja einerseits die gescheiterten College-Stars sowie die nicht annähernd weiterentwickelten Center-Projects.
Morrison hat absolut kein Land gesehen, zu wenig Athletik und daher übelste Probleme seinen Schuss an den Mann zu bringen und dann kam glaub ich noch eine schwere Verletzung wenn ich mich recht entsinne. Schade um den potenziellen Bird-Nachfolger, wie er schon angepriesen wurde
Allein wegen des Schnörres sollte er mehr auf dem Parkett stehen
Der andere ehemalige College-Star war Shelden Williams. Während seiner Zeit bei Duke noch als "Landlord" bezeichnet, weil er dort die Zone nach belieben dominiert und beherrscht hat, fiel auch ihm die Umstellung zu den Pros schwer. Am College noch als Center aufgelaufen, für die NBA auf der 5 aber viel zu klein, wurde er trotzdem von den Hawks gewählt um eben genau dieses Team-Need zu erfüllen. Sie hatten halt damals nichts brauchbares auf der 5, ebenso wenig auf der 1. Und wie sie nun herausstellt, war diese Draft sehr mager besetzt was diese beiden Positionen angeht. Kann man jetzt Pech nennen. Mit einem 5. Pick in der letzten Draft hätten sie da nichts falsch machen können
Ich denke die Hawks versprachen sich einen sofortigen Impact von Williams aufgrund seiner Erfahrung und wollten nicht auf die Entwicklung eines jungen Projects warten. Leider war der Impact nie da. Als Power Forward war er auch nicht gut aufgehoben und Smallball mit ihm als Center wäre auch keine Lösung gewesen. Dumm gelaufen...
Zu den beiden Herren hätte sich auch fast noch sein Ex-Teammate JJ Redick gesellt. Als bester Shooter des Landes sollte er die durch Howard geschaffenen Freiräume nutzen und von außen löten was das Handgelenk hergibt. Ebenso wie Morrison, zu unathletisch und schlecht in der Defense, hat er aber mittlerweile seine Nische im Magic-Kader gefunden und sich über die Jahre verbessert. Defensiv solide und in der Offense auch gelegentlich mit Zug zum Korb. Den guten Wurf hatte er ja schon immer, aber da er nur das hatte zu Anfang seiner Karriere, war er zu leicht aus dem Spiel zu nehmen.
Die Center-Projekte sind alle überhaupt nicts geworden, Armstrong nicht einmal mit einem Chris Paul an seiner Seite. Mehr braucht man glaube ich nicht mal dazu sagen.
Wie von sefant schon erwähnt, sind Rondo und Millsap die großen Steals der Draft. Warum letzterer bis in die 2. Runde durchgereicht wurde, verstehe ich bis heute nicht. War er nicht 2x bester Rebounder des ganzen Landes und das bei seiner Größe? Würde ich als GM eines NBA Teams als ein Attribut für Willen und guter Arbeitseinstellung sehen schon irgendwann ab Pick 20 zugreifen!
Alles in allem war die Draft halt ein Jahrgang mit viel solidem Rollenspieler-Material vor allem auf den Positionen PG, SG und SF.