Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Aloha,

mich würde mal interessieren, wie ihr die einzelnen Kommentatoren der Teams findet. Ich schaue seit Jahren über ILP - da konnte man sich ja lange nicht entscheiden und hat somit nicht immer die "eigenen" zu hören bekommen. Bei Ballstream schaue ich mir die Spiele grundsätzlich mit den "gegnerischen" Kommentatoren an, da mich interessiert wie die Nation über die Hawks denkt. Ich kenne mittlerweile also alle und würde sie aufgrund der Stimme erkennen (ok, für "Wetten dass" reicht dieses Können noch nicht ;) ).

Jedenfalls gibt es finde ich einen erheblichen Unterschied, was Kompetenz, Neutralität (so gut wie es eben als parteiischer Kommentator geht) und auch Unterhaltsamkeit (Geht er mit ab? etc).
Ich schreib mal meine 3 größten Favoriten und Anti-Favoriten auf, vielleicht geht es anderen ja genauso? Obwohl ich Wilkins und Rathbun wirklich mag, lasse ich sie bei mir wegen dem Fanbrillen-Faktor mal aussen vor.

Top:

1.) Blazers: Sind mir als die "fairsten" Kommentatoren aufgefallen. Zumindest eben in den Spielen die ich geschaut habe! Zudem wirken sie auf mich auch kompeten und das absolute Bonus ist die Stimme des einen Blazer. Der hat die fetteste Stimme eines Weißen die ich kenne und könnte damit eigentlich sofort ne erfolgreiche Rap-Karriere starten - an Chalie2na kommt er natürlich aber nicht ran!

2.) Nets: Weiß nicht ob Ian Eagle da generell der Heim-Kommentator ist, aber er gefällt mir vor allem wegen Kompetenz und auch der Leidenschaft beim kommentieren.

3.) Kings: Das ist eher was emotionales. Als die Kings nicht wussten, ob sie nächste Saison noch in Sacramento spielen, war der Gute den Tränen nahe beim letzten Spiel und hat sich quasi schon "verabschiedet" (klar, er kann auch geweint haben weil er nur sein Job verliert, aber die erste Erklärung gefällt mir besser :cool4:). Jedenfalls kommentiert da glaube ich ein "Fan" und in Sachen Neutralität fand ich das auch immer in Ordnung.

Flop:

1.) Warriors: Kommt jetzt vielleicht doof weil sie mit den Hawks gerade gehyped werden, aber ich war schon vor der Saison der Meinung. Ich finde das bei knappen Entscheidungen (wer hat zuletzt berührt, Freiwürfe etc) eigentlich immer schnell rumgeheult und festgelegt wird, dass den Warriors da Unrecht getan wird. Keine Ahnung, war tatsächlich schon seit ich sie höre mein Eindruck.

2.) Heat: Kompetenz haben sie schon, aber das ist vielleicht weil man sie aufgrund der 3 Jahre Lebron sooft gehört hat eine Abnutzungserscheinung? Ich finde jedenfalls beide Stimmen auch recht nervig!

3.) Rockets: Hier ist es sicher auch eine Sympathie-Sache. Wie gesagt, geht mir nicht alleine um Kompetenz, sondern dem generellen "zuhören können". Tatsächlich finde ich aber auch, dass die letzte Zeit wenig Fachliches rüberkommt. Ist vielleicht auch dem Spielstil geschuldet. Bei "da hast du, mach Punkte", muss dem Laien ja kein komplexeres System erklärt werden! ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Kann ich in etwa bestätigen. Auch wenn ich das weder mit Namen noch Gesichter gross belegen kann. Meine Magic finde ich irgendwo dazwischen.

Best:

Portland

Atlanta

Toronto/New York

Worst:

Celtics

Heat

Rockets
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Hmm wer die kompetentesten sind ist schwer zu sagen und ein Stück weit parteiisch sind ja auch alle, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es liegt auch immer an der Art der Kommentatoren und einige finden ihn vielleicht lustig, aber Tommy Heinsohn bei den Celtics geht mir sowas von auf den Sack mit seinem ständigen Gejammere über die Refs, Fouls usw., dagegen finde ich Kommentatoren die einfach gute Aktionen des eigenen Teams abfeiern manchmal ziemlich lustig. Da wären z.B.:

- Stacey "gimme the hot sauce" King von den Bulls. Hört sich manchmal an, als würde er aufm Freiplatz in der Hood das Spiel kommentieren ;)
- Der alte Alkoholiker von den Cavs fand ich früher ziemlich nervig, aber mittlerweile muss ich nur lachen, wenn ich seine Stimme höre. Jetzt wo Lebron wieder zurück ist, kann er wieder "Lebron James throws the hammer down" ins Mikrofon lallen.
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Hmm wer die kompetentesten sind ist schwer zu sagen und ein Stück weit parteiisch sind ja auch alle, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es liegt auch immer an der Art der Kommentatoren und einige finden ihn vielleicht lustig, aber Tommy Heinsohn bei den Celtics geht mir sowas von auf den Sack mit seinem ständigen Gejammere über die Refs, Fouls usw., dagegen finde ich Kommentatoren die einfach gute Aktionen des eigenen Teams abfeiern manchmal ziemlich lustig. Da wären z.B.:

- Stacey "gimme the hot sauce" King von den Bulls. Hört sich manchmal an, als würde er aufm Freiplatz in der Hood das Spiel kommentieren ;)
- Der alte Alkoholiker von den Cavs fand ich früher ziemlich nervig, aber mittlerweile muss ich nur lachen, wenn ich seine Stimme höre. Jetzt wo Lebron wieder zurück ist, kann er wieder "Lebron James throws the hammer down" ins Mikrofon lallen.

1. 100% agree. Tommy geht einem nur auf den Sack. Bevor ich mich dafür entscheide ein Spiel der Celtics im Rose Garden zu gucken, muss ich immer vorher Abwegen ob ich mir Tommy für knapp zwei Stunden antun möchte.

2. "Deep in the Q". Da kannst du nen Trinkspiel draus machen, echt lustig.

[video=youtube;Q0Q6FxQ-a5Q]https://www.youtube.com/watch?v=Q0Q6FxQ-a5Q[/video]

Chacoeur schrieb:
2.) Nets: Weiß nicht ob Ian Eagle da generell der Heim-Kommentator ist, aber er gefällt mir vor allem wegen Kompetenz und auch der Leidenschaft beim kommentieren.

Finde ich auch sehr gut. Nebenbei kommentiert Eagle auch noch diverse NFL-Spiele und ist mit Sachverstand und Herz dabei. Und selbst bei den Spielen der Nets reagiert er auch sehr parteiisch auf Aktion des gegnerischen Teams, was eben manchen Kommentatoren abgeht.


Als Knicks Fan ist man natürlich mit Breen und Clyde verwöhnt. "The Voice of the NBA" ist meines Erachtens schwer zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Hey hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ;). Hab mich früher (bis ca. 04/05) stark für die NBA interessiert und im letzten halben Jahr ist das Feuer durch einen USA Aufenthalt inkl. NBA Spiel wieder aufgeflammt. Das Spiel und die Statistiken haben sich seit damals aber stark verändert und ich kenne mich mittlerweile gar nicht mehr aus. Meine Frage ist also, gibt es eine Statistik wie viele Rebounds ein Spieler von den möglichen Rebounds in einem Spiel abgreift (in %). Speziell würde mich da ein Saison vergleich von Blake Griffin interessieren da seine Stats in dem Bereich diese Saison relativ niedrig ist im Vergleich zu den Vorjahren. Danke für eure Hilfe :)
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen

Kann mich bisher genannten anschließen.

:love3: Er ist toll, aber macht die Spiele trotzdem nicht schöner :(
Tue mir die Knicks aktuell gar nicht erst an, tut nur weh. Würde man ansehnlicher verlieren, wäre es was anderes. Manche User/Fans sind ja wie Boxfans. Verfolgen die Spiele ihres Teams (hier kann man auch ein relativ erfolgreiches Team nennen :rolleyes: ) wie Klitschko Kämpfe, obwohl diese einfach nur langweilig und nicht schön anzusehen sind.

Worst: ganz klar LAC! "the lob, the jam" :(

Top: JVG :eek::love3: Reggie Miller gefällt mir noch, er ist sowas wie der neue Steve Kerr. Die anderen sind "OK". Ansonsten kann man sich den Memphis feed (Brevin Knight) geben und die Sixers (Malik Rose).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Meine Frage ist also, gibt es eine Statistik wie viele Rebounds ein Spieler von den möglichen Rebounds in einem Spiel abgreift (in %). Speziell würde mich da ein Saison vergleich von Blake Griffin interessieren da seine Stats in dem Bereich diese Saison relativ niedrig ist im Vergleich zu den Vorjahren. Danke für eure Hilfe :)

Ja, das gibt es. Für die Offensivrebounds heisst das dann passend ORB%, DRB% für die Defensivrebounds und TRB% für alle Rebounds zusammen.
Bezüglich Griffin (ORB%,DRB%,TRB%):
2014: 7.7, 21.2, 14.7
2015: 6.5, 18.0, 12.4

Also insgesamt in allen Bereichen schlechter geworden.

Interessant sollte aber in dem Zusammenhang auch die Teamleistung sein, wen ein Spieler auf dem Platz steht. Das Rebounding besteht ja nicht nur daraus, den Ball danach zu fangen, sondern wird primär durch das Ausboxen bestimmt. Bei Griffin sieht das dann so aus (vs. Ligaschnitt):

2014: 25.3, 73.3, 50.2 (vs. 25.5, 74.5, 50.0)
2015: 24.6, 75.9, 50.8 (vs. 25.2, 74.8, 50.0)

Will heißen: Zwar greift Griffin persönlich weniger Rebounds ab, allerdings sieht das Defensivrebounding der Clippers verbessert mit ihm auf dem Feld im Vergleich zum Vorjahr aus.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Hey hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ;). Hab mich früher (bis ca. 04/05) stark für die NBA interessiert und im letzten halben Jahr ist das Feuer durch einen USA Aufenthalt inkl. NBA Spiel wieder aufgeflammt. Das Spiel und die Statistiken haben sich seit damals aber stark verändert und ich kenne mich mittlerweile gar nicht mehr aus. Meine Frage ist also, gibt es eine Statistik wie viele Rebounds ein Spieler von den möglichen Rebounds in einem Spiel abgreift (in %). Speziell würde mich da ein Saison vergleich von Blake Griffin interessieren da seine Stats in dem Bereich diese Saison relativ niedrig ist im Vergleich zu den Vorjahren. Danke für eure Hilfe :)

http://www.82games.com/1415/14LAC13.HTM Bitte :) Da findest noch diverse andere interessante "neue" Stats :wavey:

Edit: o_O ****! die "Zahlenmaschine" war schneller... wie aus dem nichts (Flash!) und verfasst noch einen Beitrag passend zum Spieler. ;)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.466
Punkte
113
Rockets sind definitiv worst of them all.
Da hiessen die Pels beim letzten Spiel immer noch Hornets zwischen durch.
Ich mein.. die Farben passen nicht mehr.. das muss man doch mal gebacken bekommen.
Und sowas bei nem Network..
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Hmm wer die kompetentesten sind ist schwer zu sagen und ein Stück weit parteiisch sind ja auch alle, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Deswegen habe ich ja auch die Kriterien relativ offen gelassen. Generell hätte ich fragen können: "Wem hört ihr am liebsten zu?". ;)

Dabei fällt mir auf, dass die schon zweifach genannten Celtics mir gerade gar nicht einfallen (die Kommentatoren). Also besonders gut kann ich sie ja nicht finden...
Btw, ist das mit Alki jetzt nur so dahergelabert oder ist der Kommi von den Cavs echt ein spezieller? Ich mein, lustig find ich den nicht, da der ja immer dasselbe sagt...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja, das gibt es. Für die Offensivrebounds heisst das dann passend ORB%, DRB% für die Defensivrebounds und TRB% für alle Rebounds zusammen.
Bezüglich Griffin (ORB%,DRB%,TRB%):
2014: 7.7, 21.2, 14.7
2015: 6.5, 18.0, 12.4

Also insgesamt in allen Bereichen schlechter geworden.

Interessant sollte aber in dem Zusammenhang auch die Teamleistung sein, wen ein Spieler auf dem Platz steht. Das Rebounding besteht ja nicht nur daraus, den Ball danach zu fangen, sondern wird primär durch das Ausboxen bestimmt. Bei Griffin sieht das dann so aus (vs. Ligaschnitt):

2014: 25.3, 73.3, 50.2 (vs. 25.5, 74.5, 50.0)
2015: 24.6, 75.9, 50.8 (vs. 25.2, 74.8, 50.0)

Will heißen: Zwar greift Griffin persönlich weniger Rebounds ab, allerdings sieht das Defensivrebounding der Clippers verbessert mit ihm auf dem Feld im Vergleich zum Vorjahr aus.

http://www.82games.com/1415/14LAC13.HTM Bitte :) Da findest noch diverse andere interessante "neue" Stats :wavey:

Edit: o_O ****! die "Zahlenmaschine" war schneller... wie aus dem nichts (Flash!) und verfasst noch einen Beitrag passend zum Spieler. ;)

Danke an euch beide :).
Bin mal gespannt ob Blake diese Saison seinen Schnitt trotzdem noch nach oben schrauben kann. Hab dazu bei spox einen Artikel gelesen das die geringere Anzahl an Rebounds daran liegen soll das er mittlerweile mehe mitteldistanzwürfe nimmt und sich weniger oft in Korbnähe aufhält.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Danke an euch beide :).
Bin mal gespannt ob Blake diese Saison seinen Schnitt trotzdem noch nach oben schrauben kann. Hab dazu bei spox einen Artikel gelesen das die geringere Anzahl an Rebounds daran liegen soll das er mittlerweile mehe mitteldistanzwürfe nimmt und sich weniger oft in Korbnähe aufhält.

Da wurde bei Spox aber auch zu kurz gedacht. Denn das würde sich ja nur auf die ORB beziehen und nicht auf die DRB. Klar schlussendlich beeinflusst das die TRB insgesamt aber es werden generell mehr DRB geholt als ORB.

Die Berichtserstattung bei Spox kann ich eig. nicht viel abgewinnen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Deswegen habe ich ja auch die Kriterien relativ offen gelassen. Generell hätte ich fragen können: "Wem hört ihr am liebsten zu?". ;)

Dabei fällt mir auf, dass die schon zweifach genannten Celtics mir gerade gar nicht einfallen (die Kommentatoren). Also besonders gut kann ich sie ja nicht finden...
Btw, ist das mit Alki jetzt nur so dahergelabert oder ist der Kommi von den Cavs echt ein spezieller? Ich mein, lustig find ich den nicht, da der ja immer dasselbe sagt...


Naja ich denke nicht, dass er tatsächlich Alkoholiker ist, allerdings hört er sich einfach immer so an, als hätte er schon 3 Mass gekippt und würde das Spiel von der Kneipe aus kommentieren :D

Gerade zur Kompetenz der Kommentatoren finde ich das teilweise schwer zu beurteilen, weil sie eben gerade dadurch, dass sie parteiisch sind, die Aktionen nicht gleich bewertet bzw. kommentiert werden und da evtl. auch die Kompetenz darunter leidet.

Bei ESPN oder TNT finde ich das Trio Breen, JVG und Mark Jackson mit Abstand am besten. Vermischen Kompetenz und Unterhaltung hervorragend, haben immer wieder spannende Diskussionen und scheuen sich auch nicht davor mal ordentlich Kritik anzubringen und bestimmte Calls, Regeln oder auch Spielzüge der Trainer zu hinterfragen.
Tirico und Hubie Brown sind auch nicht schlecht, allerdings kommt mir Brown immer wie ein alter Grossavter rein, der seinen Enkeln eine Geschichte erzählen will.:crazy:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Stimmt schon ja. Nichts desto trotz spielt BG nicht seine beste Saison in der NBA (mal abgesehen davon das er sich immer mehr zum Point Forward entwickelt). Muss mal die Statistiken durchsuchen :cool4: um zu sehen ob er wirklich viel mehr aus der Mitteldistanz wirft und seltener den Korb attackiert.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mark Jackson really? Das Trio wäre ohne ihn viel besser, ehm Duo
---
eainfojpg-647459-640w_6ut3.jpg


Sorry für die ganze EA Liste, aber keine Lust das Bild zu kürzen. Jedenfalls interessant welche Teams am
meisten gespielt werden.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Bulls find ich sehr gut und auch ziemlich neutral, Warriors sind mir gestern bei dem was ich gesehen habe (8 Minuten vor Schluss + OT) auch sehr neutral bzw. fair aufgefallen.
Bei den Rockets, Clippers und Cavaliers kommt's mir oft so vor als könne noch so klar sein das die Entscheidung gegen das eigene Team richtig ist - die sind einfach immer nur blind für ihr Team.

JVG und Reggie hör ich auch gerne und bei den Pelicans geht mir die Stimme schwer auf den Sack..
 
Oben