Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich meinte jetzt aber die Spezialisten, die dabei nicht notwendigerweise sich selbst den Wurf kreieren müssen - Typen wie Kapono, Korver, Kerr, Damon Jones und noch zig andere, die den Platz gut ausnutzen können, der durch die Big Men entsteht. Die Nuggets hatten mit Camby, Kenyon Martin, Elson etc. solche doch gar nicht, ergo auch nicht die Möglichkeiten, solche relativ einseitigen Spieler optimal (also 8-10 Punkte bei sehr hoher Effizienz) nutzen zu können. J.R. Smith ist da schon eher der echte Scorer-Typ, den man tatsächlich als gute 2. bis 3. Option nutzen kann, und der möglicherweise an der Seite eines Duncan, (früher) Shaq, Yao oder jetzt auch Dwight Howard seine Scoringstärke viel besser als in Denver ausspielen könnte.

Ok, davon gibt es sicherlich mehr in der Liga, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass man solche Spieler nicht einfach so bekommt.
Ich stimme dir ja zu, dass es leichter ist, um ein Big aufzubauen. Es hört sich bei dir meistens nur *zu* leicht an, und ist es nur, wenn man einen sehr starken Big in seinen eigenen Reihen hat. Dann kannst du aber nicht verlangen, dass jede Mannschaft so einen hat, beziehungsweise jede Mannschaft solange Rebuildet bis sie so einen hat und die anderen 2-5 Mannschaften kämpfen dann erstmal um die Meisterschaft, bis ein neues Talent in die Liga kommt, bzw deren Big ausgebrannt ist.


Klar kann ein größerer Spieler mehr sehen und hat dadurch einen Vorteil, aber die von mir aufgezählten Spieler hatten diesen Nachteil doch auch, haben dabei aber Wege gefunden, sich dennoch als Playmaker sehr gut einzubringen. Bei Iverson ist es meistens die Art, Gegner auf sich zu ziehen und dann (leider oft genug nicht präzise und nicht in deren Comfort Zones) auf die Mitspieler abzulegen. Das klassische Playmaking auch mit dem frühen einleitenden Pass und dem Anzeigen von Systemen sieht man nicht so oft von ihm.

Sie waren ja nicht umsonst besondere Spieler. Bei dem Punkt weiß ich nicht, wo wir nicht übereinstimmen ;) Ich habe lediglich seinen physischen Nachteil genannt, der ein weiterer Grund ist, aber nicht die Entschuldigung dafür.

Dass er sich verbessert hat, leugne ich nicht, aber wieviel erreicht denn ein Spieler mit einem TS-Wert von 50,2%, was zwar angesichts seines Outputs noch bemerkenswert, aber viel zu wenig überdurchschnittlich ist? Das reicht wirklich nur für ein Fünktchen Hoffnung gegen gute Gegner, aber mehr ist nicht. Da bleibe ich bei dem, was ich schon geschrieben hatte: Für ein einzelnes Spiel würde ich auf Iverson setzen, aber in seinem Effekt über längere Zeit ist er einer der überbewertetsten Spieler überhaupt. Da ist er so wenig der Unterschiedsmacher für Contender wie Baron Davis und andere vergleichbare Spieler.

Das Problem ist, dass Iverson meiner Meinung nach auch bei den Nuggets nicht perfekt eingesetzt wird. Nun, mit offensiv talentierteren Mitspieler und mehr Jahre auf dem Buckel hat er seine Effizienz gesteigert. Aber wie ich Iverson lieber sehen würde, habe ich ja in meinem ersten Posting dazu geäußert und meiner Meinung nach würde er dann effizienter spielen Ich würed auch seine Minutenanzahl reduzieren, sodass er sich Off-the Ball etwas mehr bewegen kann. Als "Geheimwaffe"(naja, so geheim auch wieder nicht), die mal zuschlägt, wenn der Gegner unachtsam ist, anstatt der Typ der 15-20 Sekunden lang den Ball rumdribbelt
Solche Sachen wie überbewertet sind mir eigentlich egal, denn ich weiß wie ich einen Spieler einschätze. Über ESPN und Co. hat man sich schon oft genug aufgeregt.
Um nochmals zu wiederholen, was mein Punkt war: Meiner Meinung nach kann Iverson, so wie er jetzt ist, nur mit dem etwas anderen Mindset auch den großen Fang holen, nur nicht als erste Angriffsoption.
Sein Talent ist außerdem beeindrückend und er ist so ein explosiver Scorer, wie es in der Geschichte der NBA kaum vorkam. Dass er überbewertet wird, ist für mich gar nicht sowas abwegiges.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
OK, da gibt es für mich nichts mehr zu widersprechen.

Ich putze nur Iverson deswegen immer schnell runter, weil er eben lange Zeit von zu vielen als einer der besten Spieler mit dem größten Impact genannt wurde (und zwar insgesamt, nicht nur für angedachte Rollen, wie du sie beschreibst, denn da stimme ich mit dir überein und habe ja auch schon des öfteren geschrieben, dass ich ihn für einen der vielleicht 5 besten Spieler halte, wenn es darum geht, heißzulaufen und ein Spiel komplett alleine zu entscheiden), und nur aus dem Grund nenne ich so gerne die sehr guten Big Men, mit denen er dadurch in eine Reihe gestellt wird. Die sind nämlich wirklich die Unterschiedsmacher, ebenso wie man um einige Point Guards (die echten Spielmachertypen) leichter ein gutes Team aufstellen kann.

Welches Team bzw. welche Rolle für Iverson allerdings die beste ist, weiß ich bis heute nicht. Am erfolgversprechendsten wäre er natürlich mit seiner Spielweise als 6. Mann bei einem eh schon guten Contender, aber das ist angesichts seines Vertrages derzeit noch unmöglich. Deswegen ja mein Bedauern, dass er nicht als echter Vollzeit-PG agiert.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wie wäre es denn mit ihm in einer ähnlichen Rolle wie Tony Parker? Neben einem offensiv und defensiv starken Big Man, der eigentlich auch den Ball kriegt und für ihn und seine noch gefährlicheren Drives Freiräume schafft? Er kann mal einen Fastbreak laufen, wenn die Gegner unachtsam sind, aber grundsätzlich spielt er in einem Team mit wenigen Possesions und Setplay. Neben ihn im Backcourt einen guten Schützen, der auch anständig verteidigt. Die Fehler von Iverson in der Defense macht zudem der Big halt hinten wieder wett. Natürlich müsste Allen dann aber auch auf Würfe verzichten wegen der langsameren Spielweise und dem Big Man um den die Offense aufgebaut ist.
Werfen tut Iverson auch nicht schlechter als Parker.

Wenn man aber nicht vom Vertrag absieht ist das natürlich auch ein unwahrscheinliches Szenario..
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das wäre ideal für ihn, aber in Denver in diesem Jahr wohl wirklich unmöglich, denn dafür müsste man wohl Melo traden (und selbst da kann man gerade bezweifeln, dass man für ihn einen der wenigen guten Bigs bekommt). Das sehe ich derzeit nicht.

Vielleicht also aus der Sicht von Iverson im nächsten Jahr, wobei ich da schon mit Spannung erwarte, ob er für die MLE spielen oder doch nochmal einen höheren Vertrag abzugreifen versuchen wird. Alleine für seinen Platz in der NBA-Geschichte würde ich an seiner Stelle versuchen, über die MLE bei den Blazers, Lakers, Magic oder Spurs anzuheuern.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wie wäre es denn mit ihm in einer ähnlichen Rolle wie Tony Parker? Neben einem offensiv und defensiv starken Big Man, der eigentlich auch den Ball kriegt und für ihn und seine noch gefährlicheren Drives Freiräume schafft? Er kann mal einen Fastbreak laufen, wenn die Gegner unachtsam sind, aber grundsätzlich spielt er in einem Team mit wenigen Possesions und Setplay. Neben ihn im Backcourt einen guten Schützen, der auch anständig verteidigt. Die Fehler von Iverson in der Defense macht zudem der Big halt hinten wieder wett. Natürlich müsste Allen dann aber auch auf Würfe verzichten wegen der langsameren Spielweise und dem Big Man um den die Offense aufgebaut ist.

Gute Beschreibung der Toronto Raptors. ;)

Jermaine O'Neal ist - sofern gesund - kein schwacher Verteidiger, Chris Bosh wäre die erste Option in Korbnähe und auch defensiv kein Non-Factor. Darüberhinaus sind beide Spieler nicht ans Brett gebunden, sondern verfügen über einen soliden Wurf, was (noch mehr) Platz für Penetrationen von Allen Iverson schaffen würde. Auf den Flügelpositionen hat man eine Rotation mit Jason Kapono, Jamario Moon und Anthony Parker - auch drei Spieler, die hervorragend zu Iverson passen, da sie allesamt abseits des Balles spielen (können). Ein starker Verteidiger (Moon), ein guter Shooter für Kick-Outs von Iverson/Bosh (Kapono) oder eine Mischung aus beidem (Parker). Diesem Team würde ich - vor allem in den Playoffs - mehr zu trauen als dem aktuellen Raptors-Team. Da könnte Iverson meiner Meinung nach schon einen nennenswerten Unterschied machen*. CBA-Regeln verhindern dieses Szenario leider; die Verträge von O'Neal und Iverson (und Bosh) zusammen auf der Payroll wären auch ziemlich hart, außer der Besitzer steht darauf, wenn allein drei Spieler den Salary Cap komplett (bis auf zwei Millionen) vollmachen. ;)


*übrigens sehr schwammiger Ausdruck, mMn.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Iversons Zukunft sehe ich auch nicht bei den Nuggets. Das möchte ich auch gar nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Iverson nur für die MLE unterschreibt, nach einem so großen Vertrag und das Geld, das er durch Fan-Artikel plus Besucher in die Arenen bringt, wodurch andere ihm schon größeres Geld bieten werden, lassen mich daran zweifeln. Aber wenn er seiner Karriere wirklich gut ausklingeln lassen möchte, mit einem Titel wäre das am besten, sind die Raptors wirklich eine gute Option. Die Spurs oder Lakers haben schon eine Rangordnung, wo Iverson nur ein "Gary Payton" oder ähnliches wäre, während er bei den Raptors wirklich eine größere Rolle besäße. Außerdem sind sie ein Eastern Conference Team, was die Titeljagd schon vereinfacht.

Aus Nuggetssicht hoffei ich mal, dass man einen guten Sign & Trade mit Iverson hinkriegt und mit der TE vom Camby-Trade etwas anständiges bekommt. Mit etwas Glück und Geschick und einer guten Entwicklung von J.R./Anthony/Nenê könnte daraus eine gute Mannschaft entstehen. Einen Contender nur mit viel Glück, aber 2nd-Round Material oder mehr würde mich schon zufrieden stellen :D
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Auch Toronto wird wohl weiterhin auf Jose Calderon setzen. Immerhin haben sie ihm diesen Sommer erst einen hohen, langfristigen Vertrag unterzeichnen lassen und darüber hinaus ist er natürlich deutlich jünger als Allen Iverson, der in der nächsten Free Agency auch bereits 34 Jahre alt ist. Ich habe Toronto bloß erwähnt, weil deine Beschreibung einfach wunderbar zu dem Team gepasst hat.

EDIT: Hat jemand zufällig Informationen, was einen 'Signing Bonus' bei einem MLE-Vertrag betrifft? Ich konnte gerade auf die Schnelle nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Auch Toronto wird wohl weiterhin auf Jose Calderon setzen. Immerhin haben sie ihm diesen Sommer erst einen hohen, langfristigen Vertrag unterzeichnen lassen und darüber hinaus ist er natürlich deutlich jünger als Allen Iverson, der in der nächsten Free Agency auch bereits 34 Jahre alt ist. Ich habe Toronto bloß erwähnt, weil deine Beschreibung einfach wunderbar zu dem Team gepasst hat.

Ja, sie würden aber dann ihr Team deutlich verstärken und es wäre nur eine MLE davon entfernt. Und dass das ganze nur hypothetisch ist, liegt auf der Hand. Wir sind ja weder General Manager, noch Allen Iverson ;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
Seit wann arbeitet Tony Parker (rechts) für die franz. Botschaft?

069cabbf3af16336861e433ad76edff7-getty-80796846dd001_nba_europe_live.jpg


:D
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sympathischer, smarter Typ.

Auf jeden Fall:

Josh Childress schrieb:
And one of the things was very alluring was that I truly loved college. I loved the camaraderie and the team aspect of it. You get away from that in the N.B.A. a little bit. Everything is a little more individual. Even something like team meal. Yes, it’s something kind of silly. But I missed the team aspect of it and being close with all your teammates and having that family-type atmosphere.



Josh Childress schrieb:
In the morning, there’s traffic and there’s only two main roads to get you down there. So I’m going to try something new tomorrow. I’m going to take the tram. They say it’s a consistent 25 minutes no matter what. And it costs one euro, and I’ll see if I like it. It drops you off right at the arena and starts right here.

Würde bestimmt nicht jeder NBA-Baller machen (und in Griechenland ist er ja sogar ein Star). :thumb:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Das habe ich bei diese Stelle auch direkt gedacht. Kann er aber bestimmt nicht durchhalten. Der wird doch bestimmt permanent angelabert.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Das habe ich bei diese Stelle auch direkt gedacht. Kann er aber bestimmt nicht durchhalten. Der wird doch bestimmt permanent angelabert.

Du glaubst doch nicht, dass man für 1 Euro irgendwo noch Straßenbahn fahren kann. Der schippt die Kohle in einer nicht-elektrisch betriebenen. Dort labert ihn auch niemand an. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Hat jemand schon zufaellig gelesen, ob die Lakers bei Preseasongame in San Diego gegen die Bobcats mit voller Kapelle antreten oder wird da schon ordentlich geschont?
 
Oben