Diskussion um Janne Ahonen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yeti

Guest
Meine Meinung. Ahonen hätte nach seinen 5. VST-Sieg abtreten sollen. Damit wär er ne Legende geblieben. :jap:

Mit seinem Comeback macht er sich den Namen kaputt.

Und mal ganz ehrlich, was hat sich für Team Finnland verbesert im Vergleich zur letzten Saison?

Wie viel Siege haben sie mehr? Wie viele Startplätze? Sind sie in der Nationenwertung besser als letzte Saison?

Nein, nein und nein.

Ich bin generell gegen Comebacks.

Auch bei Manninen, Gottwald, Loddwick, Schumacher, Armstrong und wie sie alle heißen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich bin auch gegen comebacks, entweder ich trete zurück und fertig oder ich machs nicht, aber...

die situation nur an ahonnen festzumachen wäre falsch...wie hier schon tausendfach geschrieben, springt jeder springer noch für sich selbst, jeder ist seines eignen glückes schmied...man sollte es sich auch nicht so einfach machen und sich hinstellen und sagen die ganze sache liegt daran weil ahonnen zurückgekommen ist, das finde ich unfair ahonnen gegenüber und gibt die möglichkeit für andere sich wieder hinter einer "ausrede" zuverstecken...

okay ich gebe zu das man auf den gedanken kommen könnte, weil es letztes jahr generell für die mannschaft insgesamt besser lief als heuer, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an diese these...ich denke die situation im finn. team ist viel komplexer, als immer nur ahonnen gegen den rest des teams...man muss ihn nicht mögen, aber man sollte so fair sein nicht alles auf den mann abzuschieben...schließlich sind harri, kalle und die anderen eigene menschen, stehen für sich und treffen für sich entscheidungen....da hat ahonnen mal gar nichts mit zutun...und wenn sie es gerade nicht gut auf die schanze zusammen bringen muss das nicht immer gleich was mit ahonnen zutun haben...manchmal sollte man einen zweiten blick wagen und nicht nur immer das naheliegenste annehmen...
 

Jane - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ich habe mich sehr gefreut, dass Janne wieder die Ski unterschnallte, obwohl ich extra zum Abschiedsspringen gefahren war. Ich hoffe auch jetzt noch, dass er noch bis Oslo weiterspringen wird.
Hoffentlich geht es seinem Knie schnell wieder besser.

Harri ist beim Skifliegen in Oberstdorf sehr erfolgreich gewesen, obwohl (?) Janne dabei war.
Um die nächtlichen Eskapaden hat es ja genug Ärger gegeben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.870
Punkte
113
Um die nächtlichen Eskapaden hat es ja genug Ärger gegeben.

Um die Eskapaden sollte es auch nicht gehen. Ich denke, auch Janne Ahonen ist mehr als einmal über die Strenge geschlagen, ohne daß es ein Pressetheater gegeben hat. Und nur, wer von uns noch nie über die Strenge geschlagen hat, sollte sich das Recht raus nehmen, über einen Harri Olli zu urteilen. Kann das wer?
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Über einen Skispringer, der auf Anhieb bei der VST 2. wird und so knapp an Bronze vorbeischrammt wie Janne Ahonen letztes Wochenende, braucht man nicht zu diskutieren, was sein Comeback angeht. Der Mann hat alles richtig gemacht und ich hoffe, dass das nicht das Ende seiner Karriere ist. Sicher, er ist nicht so hübsch wie so manch anderer jüngerer Springer, was ihn sicherlich einige Fans (vor allem weibliche) kostet, dies sollte aber nicht maßgeblich sein, was seine Beurteilung als Sportler angeht.

Was Comebacks grundsätzlich angeht: Ihr werdet euch noch alle über Michael Schumacher wundern. Und dass Comebacks erfolgreich sein können, haben Sportler aller Sportarten bereits bewiesen. Wenn ein Sportler das möchte und es sein Herzenswunsch ist, hat keiner das zu be- oder gar zu verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jeder darf hier aber seine Meinung haben, oder?

Auch ich bin kein Fan von Comebacks. Und auch ich kann bei Ahonen nicht erkennen, dass er alles richtig gemacht hat. Denn dann würde er heute mit einer Einzelmedaille da stehen, am besten mit der goldenen. Warum kommen die Manninens und Gottwalds ausgrechnet zu einer Olympia-Saison zurück!?

Klar ist da immer die Aussage, dass man einfach nicht vom Sport los lassen kann. Aber es gibt genügend andere Athleten, die es sehr wohl geschafft haben, einen Cut zu ziehen.
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Janne Ahonen hat das Skispringen der letzten 15 Jahre mit geprägt, ist sicher einer der ganz großen in diesem Sport. Diese Leistung verdient Respekt und Anerkennung.
Ob man ihn als Mensch sympathisch findet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke aber, dass man dies nicht vermischen sollte.

Wieder einmal eine wahre Aussage von dir :up::up:
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Da stehts doch ganz klar, es ist nicht Jannes Schuld. Er kann nichts dafür, wenn die anderen nicht in die Hufe kommen. Ich glaube nicht, dass ohne ihn die Finnen so viel besser springen würden. Klar, er würde nicht Kalle/Matti/egal wem den Platz im team wegnehmen, aber an Ergebnissen würde das nichts ändern.
Es mag sein, dass er und Harri sich nicht mögen, aber da müssen eben beide durch, er genau wie Harri. und er kanns anscheinend besser als Harri...
Es mag sein, dass sich die medien auf ihn als Held stürzen und Harri nieder machen, aber er hat sicher nicht vorher zu den medien gesagt: aber den Harri, den macht fertig...

Sportlich gesehen war sein Comeback natürlich nicht so erfolgreich, wie es sein ziel war. er wollte Gold bei Olympia und bekam Blech. Und auch ohne Verletzung hätte er gestern nie ne Medaille geholt.
Klar, ein 2. Platz in der Tourneewertung ist aller Ehren wert, auch sein Platz unter den Top 10 des Weltcups, aber das Ziel seines Comebacks hat er nicht erreicht.
Dass er bis 2014 weitermacht, glaube ich nicht, ob er noch ne Saison dran hängt, das mag gut sein, hängt wahrscheinlich auch davon ab, was sein Knie jetzt sagt. Denn ob er im Falle einer schlimmen Verletzung nochmal n jahr ackert um dann übernächste Saison nochmal starten zu können, das glaub ich dann doch nicht.

Ansonsten hat Finn-Ladyrecht, niemand ist gezwungen, Ahonen zu mögen, es gibt eben Sympathien/Antipathien, das ist menschlich, ist bei anderen Springern ja auch so

Auch hier stimme ich einfach nur knapp zu, bevor ich wiederhole, was schon gesagt wurde :up:
Danke für sachliche Argumentationen! :)
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
@ Sprungbärchen: Klar darf hier jeder seine Meinung haben, als Admin sowieso. Ich entschuldige mich, gleich in ein Fettnäpfchen bei dir getreten zu sein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was hat es damit zu tun, dass ich Admin bin? Ich habe da denke ich für alle gesprochen. Dein letzter Satz im Zusammenhang mit dem Herzenswunsch macht jedoch den Eindruck, als dürften andere nicht sagen, ob er weiter machen soll oder nicht. Die Entscheidung liegt logischerweise ganz bei ihm, aber jeder soll seine Meinung hier sagen dürfen, ob er die Entscheidung für gut oder nicht gut hält.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.517
Punkte
113
Ort
Kärnten
Er macht sich sicher nicht seinen Namen kaputt.
Das wichtigste überhaupt ist , dass er noch mal alles gegeben hat , und die Liebe zum Sport wieder entdeckt hat, so was können sich nicht viele sich noch mal aufzuraffen.
Und abgesehen von der Großschanze , wo auch die Verletzung Schuld ist, steht er gar nicht mal so schlecht da und ich hoffe er gibt nicht auf und macht weiter.
Und unsereiner kann das gar nicht nachvollziehen wie das ist sein Leben lang seinen seinen Sport zu leben, einige Sportler schließen damit leichter ab andere nicht, und da sind mir die was noch mal zurück kommen 1000 mal lieber.
 

Jane - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Sicher, er ist nicht so hübsch wie so manch anderer jüngerer Springer, was ihn sicherlich einige Fans (vor allem weibliche) kostet, dies sollte aber nicht maßgeblich sein, was seine Beurteilung als Sportler angeht.

Da sind die Geschmäcker sicher verschieden. Vielleicht ist er nicht attraktiv für junge Fans, aber für die "ältere Generation" :hihi: geht das schon.
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Über einen Skispringer, der auf Anhieb bei der VST 2. wird und so knapp an Bronze vorbeischrammt wie Janne Ahonen letztes Wochenende, braucht man nicht zu diskutieren, was sein Comeback angeht. Der Mann hat alles richtig gemacht und ich hoffe, dass das nicht das Ende seiner Karriere ist.

Er macht sich sicher nicht seinen Namen kaputt.
Das wichtigste überhaupt ist , dass er noch mal alles gegeben hat , und die Liebe zum Sport wieder entdeckt hat, so was können sich nicht viele sich noch mal aufzuraffen.
Und abgesehen von der Großschanze , wo auch die Verletzung Schuld ist, steht er gar nicht mal so schlecht da und ich hoffe er gibt nicht auf und macht weiter.

:up::up::up:
Sehe ich genauso.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Was hat attraktivität damit zu tun, ob ich jemand als Sportler gut finde? So ein Quatsch!
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Was glaubst Du, warum ich mir das Ganze oft lieber im TV anschaue? Verstehen kann ich es trotzdem nicht.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Was glaubst Du, warum ich mir das Ganze oft lieber im TV anschaue? Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich es verstehe :donk:
Das ging mir schon zur Hannawald ud Schmitt Zeit auf den Nerv, pubertierende Girlies mit obszönen Plakaten...
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Das ging mir schon zur Hannawald ud Schmitt Zeit auf den Nerv, pubertierende Girlies mit obszönen Plakaten...

Das gehört wohl ein Stück weit dazu (nicht, dass ich eine von denen wäre, bitte nicht falsch verstehen ;)), aber ich glaube, die Jungs wissen, womit sie rechnen müssen, wenn sie zur Schanze kommen...mir wäre es lieber, da stünden nur echte Fans, aber das kann sich leider niemand aussuchen.
Schau dir die Beatles an, sowas gab's auch vor einigen Jahrzehnten schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben