Diskussion um Janne Ahonen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Ich äußere mich ja selten in diesem Teil, was aber nicht bedeutet, dass ich die Springen/Springer nicht mit regem Interesse verfolge.

Was mir auffällt: Hier wird seitenweise eine Lebensweise seitens eines Athleten in Schutz genommen (H. Olli ist gemeint), die in jeder anderen Sportart das Prädikat unprofessionell bekommen würde.
Ich denke, dass diese Lebensweise hier so sympathisiert wird, beruht darauf, dass viele für sich ja genauso leben und denen somit der Skispringer irgendwie "nah" oder "vertraut" erscheint.
Mal abgesehen davon, dass mindestens 20% dieses Forums H. Olli eh persönlich kennen, wenn man hier so mitliest. Ob das stimmt, ist wieder eine andere Frage.
Zur Lebensweise:
Nämlich völlig normal (und dazu gehört ja auch, ab und zu mal voll über die Stränge zu schlagen.)

Man differenziere aber bitte zwischen der Normalität eines sagen wir mal Otto-Normal-Arbeitnehmers und eines Sportlers, der mit seinem Sport sein Geld verdienen muss/darf/soll wie auch immer.
Diese Athleten haben eine Vorbildfunktion (ja, das verhasste Wort), und grade WEIL sie wissen, dass sie regelmäßig von den einheimischen Presseleuten aufs Genaueste beobachtet werden, sollten sie sich auch dementsprechend verhalten.
Ich gehe einfach mal unwissenderweise davon aus, dass Skispringen in Finnland einen weit höheren Presse-Stellenwert hat als in Deutschland (quasi gar keinen).

So, flamen ist erlaubt. Vielleicht habe ich ja auch etwas ganz wesentliches nicht begriffen am System Skispringen und die Party-Exzess-Undsoweiter-Geschichte ist einfach normal bei den Springern.
Gut, ich will ja nicht lügen, ich habe diesen Zirkus auch 3-4 Jahre mitgemacht, und die Athleten live in ihrem "normalen" Leben gesehen. Professionell war das nicht, und es hat mich ein wenig dazu ermuntert, Abstand vom Skispringen als Fan zu nehmen.
Nicht aber als interessierter Beobachter.

Sehen "echte" Skisprung-Fans das nicht als unprofessionell an?
Ich meine, wenn meine unmittelbare Arbeitsleistung (nämlich die auf der Schanze) durch irgendwelche Exzesse oder sonstigen Verhaltensweisen gefährdet wird, dann muss man schon überlegen.
Selbst ein Blinder sieht doch, dass die konstant über Jahre erfolgreichen Athleten eher selten (bis nie) durch derartiges "normales" Leben auffallen, eben weil sie ihren Sport und ihr dadurch gesichertes Einkommen ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Wishmaster. Du hast eine wesentliche Sache nicht verstanden.

Harri Olli ist süüüüüüüüüüüüüüüß.

Andere sind das nicht.

Einem Harri Olli wird alles verziehen, weil er süüüüüüüüüüß ist. Einem Janne Ahonen wird gar nichts verziehen, weil er hässlich ist wie die Nacht.

Ich hab mal auf deine Pics gedrückt, ich nehme also an, du bist auch ein Kerl. Irgendwo weiter oben hab ich Verständnis dafür ausgedrückt, dass auch wir Sportlerinnen lieber unterstützen, die gut aussehen. Im Fall Harri Olli liegt das so offensichtlich auf der Hand, dass ich mittlerweile einfach sage, lass gut sein, der Junge zieht einfach, weil er gut aussieht, nicht, weil er wirklich gut springt.

Und wenn er mit zwei Weibern gleichzeitig rummacht, ist das doch cool! Stell dir Janne Ahonen mit zwei Weibern vor.

Lassen wir das. Professionelles Verhalten ist nicht der Maßstab für manche Fans. Und ich weiß auch nicht, nach Ahonens Biografie, ob sich in diesem Sport überhaupt wer wirklich professionell verhält. ICH dürfte an MEINEM Arbeitsplatz NICHT mit Hangover erscheinen. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
*Spammodus-an**duck* ich find WEDER Harri NOCH Janne süß :duck::duck:

muss ich mich jetzt schämen? :hihi: *Spammodus-aus*
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Einem Harri Olli wird alles verziehen, weil er süüüüüüüüüüß ist. Einem Janne Ahonen wird gar nichts verziehen, weil er hässlich ist wie die Nacht.

Und wenn er mit zwei Weibern gleichzeitig rummacht, ist das doch cool! Stell dir Janne Ahonen mit zwei Weibern vor.

Wie bitte?! Janne Ahonen hässlich wie die Nacht? Zum Glück ist "Schönheit" subjektiv, denn ich muss sagen, dass ich Harri Olli nicht besonders attraktiv finde. Von den finnischen Springern finde ich ihn mit am hässlichsten. :hihi:

Ja, Janne Ahonen ist kein junger Hüpfer mehr und man sieht ihm mittlerweile die Jahre langen Strapazen an, aber die findest du in jedem 32 Jahre alten Gesicht eines Skispringers. Ich möchte mal wissen, wie der kleine Harri mit 32 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Warum schließt man diesen unsäglichen Thread nicht einfach?

Er ist an einem Niveau angelangt, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Es geht hier um 2 Menschen mit ihren höchst eigenen Charaktereigenschaften, Erfolgen und Exzessen. Da steht es niemandem an darüber zu urteilen, geschweigen denn zu verurteilen. Ich glaube, wir kommen nicht weiter, wenn wir in dieser Art und Weise wie zuletzt darüber diskutieren, wer mehr Sexappeal hat, wer welchen Exzess hatte oder wer Vorbildcharakter hat.

Wir sind hier in einem Sportforum, sogar im rein skispringerischen Teil - nicht im K&T-Bereich - aber selbst für K&T sind manche Aussagen zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Warum schließt man diesen unsäglichen Thread nicht einfach?

Er ist an einem Niveau angelangt, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Es geht hier um 2 Menschen mit ihren höchst eigenen Charaktereigenschaften, Erfolgen und Exzessen. Da steht es niemandem an darüber zu urteilen, geschweigen denn zu verurteilen. Ich glaube, wir kommen nicht weiter, wenn wir in dieser Art und Weise wie zuletzt darüber diskutieren, wer mehr Sexappeal hat, wer welchen Exzess hatte oder wer Vorbildcharakter hat.

Wir sind hier in einem Sportforum, sogar im rein skispringerischen Teil - nicht im K&T-Bereich - aber selbst für K&T sind manche Aussagen zweifelhaft.

Du hast Recht, dieser Thread führt zu keiner Lösung. Die Diskussionen um die beiden "feindlichen Lager" werden erst enden, wenn Janne endgültig mit dem Skispringen aufgehört hat.

Dennoch kommt die Diskussion immer wieder auf und wird auch zukünftig (immer vorausgesetzt, Janne springt weiter) einige Weltcup-Threads begleiten. Um diese von diesen endlosen Diskussionen zu verschonen, sollte man diesen Thread vielleicht dennoch offen lassen.

Vielleicht sollte er aber in den K & T - Bereich verschoben werden.

Sorry für jede zweifelhafte Aussage, die ich hinterlassen habe...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Warum schließt man diesen unsäglichen Thread nicht einfach?

Er ist an einem Niveau angelangt, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Es geht hier um 2 Menschen mit ihren höchst eigenen Charaktereigenschaften, Erfolgen und Exzessen. Da steht es niemandem an darüber zu urteilen, geschweigen denn zu verurteilen. Ich glaube, wir kommen nicht weiter, wenn wir in dieser Art und Weise wie zuletzt darüber diskutieren, wer mehr Sexappeal hat, wer welchen Exzess hatte oder wer Vorbildcharakter hat.

Wir sind hier in einem Sportforum, sogar im rein skispringerischen Teil - nicht im K&T-Bereich - aber selbst für K&T sind manche Aussagen zweifelhaft.

Die Diskussion ist leider abgedriftet.

Dennoch zwei Anmerkungen:

1. @ Wishmaster:
Auch wenn sich ein bekannter Sportler dessen bewusst sein soll, dass er im Interesse der Medien steht, darf er nicht zur moralischen Instanz erklärt werden.

2. Mir scheint es bei der Reserviertheit gegenüber Ahonens Comeback eher um sein Alter zu gehen. Offensichtlich gibt es Fans, und nicht nur die - auch Medienleute wie z. B. Thiele - die lieber jüngere Springer sehen wollen als ältere, warum auch immer. (Die Namen Kasai und Okabe werden auch ständig mit dem Wort "Rente" verknüpft.) Ich finde das schade, aber dagegen ist wohl schwer was zu machen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wishmaster. Du hast eine wesentliche Sache nicht verstanden.

Harri Olli ist süüüüüüüüüüüüüüüß.

Andere sind das nicht.

Einem Harri Olli wird alles verziehen, weil er süüüüüüüüüüß ist. Einem Janne Ahonen wird gar nichts verziehen, weil er hässlich ist wie die Nacht.

Ich hab mal auf deine Pics gedrückt, ich nehme also an, du bist auch ein Kerl. Irgendwo weiter oben hab ich Verständnis dafür ausgedrückt, dass auch wir Sportlerinnen lieber unterstützen, die gut aussehen. Im Fall Harri Olli liegt das so offensichtlich auf der Hand, dass ich mittlerweile einfach sage, lass gut sein, der Junge zieht einfach, weil er gut aussieht, nicht, weil er wirklich gut springt.

Und wenn er mit zwei Weibern gleichzeitig rummacht, ist das doch cool! Stell dir Janne Ahonen mit zwei Weibern vor.

Lassen wir das. Professionelles Verhalten ist nicht der Maßstab für manche Fans. Und ich weiß auch nicht, nach Ahonens Biografie, ob sich in diesem Sport überhaupt wer wirklich professionell verhält. ICH dürfte an MEINEM Arbeitsplatz NICHT mit Hangover erscheinen. Aber ich bin auch nur ein kleines Licht.

:hihi::hihi::hihi::hihi:

Oh Gott, du bist Komiker oder? Herrlich!

Janne ist ja auch NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEMAAAAAAAALS mit Hangover gestartet! :pffft:

Ich empfehle da ein Buch als Lektüre: http://www.amazon.de/Janne-Ahonen-A...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267272262&sr=8-1
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich mache den Laden hier jetzt erst einmal dicht, da die Diskussion doch Formen annimmt, die nicht notwendig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben