Diskussion um Janne Ahonen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Jeder darf hier aber seine Meinung haben, oder?
......
ja natürlich.
Aber Bashing wird hier meines Wissens nach nicht gesehen.

Über einen Skispringer, der auf Anhieb bei der VST 2. wird und so knapp an Bronze vorbeischrammt wie Janne Ahonen letztes Wochenende, braucht man nicht zu diskutieren, was sein Comeback angeht. Der Mann hat alles richtig gemacht und ich hoffe, dass das nicht das Ende seiner Karriere ist. Sicher, er ist nicht so hübsch wie so manch anderer jüngerer Springer, was ihn sicherlich einige Fans (vor allem weibliche) kostet, dies sollte aber nicht maßgeblich sein, was seine Beurteilung als Sportler angeht.

Was Comebacks grundsätzlich angeht: Ihr werdet euch noch alle über Michael Schumacher wundern. Und dass Comebacks erfolgreich sein können, haben Sportler aller Sportarten bereits bewiesen. Wenn ein Sportler das möchte und es sein Herzenswunsch ist, hat keiner das zu be- oder gar zu verurteilen.
:up: alles, aber besonders dass dicke



....
Nein, nein und nein.

Ich bin generell gegen Comebacks.
....
*aufstampf* hast du vegressen

Meine Meinung. Ahonen hätte nach seinen 5. VST-Sieg abtreten sollen. Damit wär er ne Legende geblieben. :jap:

Mit seinem Comeback macht er sich den Namen kaputt.
......
:hihi::hihi::hihi::hihi:
Ja ne ist klar
stimmt. Die errungenen Titel und so muss er wieder zurückgeben

Ich geh mal kurz mit China telefonieren
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Das Thema hat sich ja nun leider erstmal für heute zumindest erledigt - Ahonen ist so verletzt, dass er heute nicht teilnehmen wird (wie ja schon woanders hier auch bemerkt wurde). Er will sich nun auf die Skilflug-WM Ende März konzentrieren. Irgendwie denke ich, dass das nicht das Ende ist. Alle Aussagen von ihm deuteten darauf hin. Die Frage ist nur, wie lange will er wirklich weitermachen? Wenn man seine Biografie und seine Aussagen Mitte letzten Jahres vergleicht, stellt man durchaus fest, dass seine Meinungen (die auch er haben darf, übrigens!) sich widersprechen. Offenbar auch die seiner Frau. Es verhält sich bei ihm ganz ähnlich wie bei Michael Schumacher: Beide haben zu früh aufgehört, obwohl das Feuer in ihnen noch brannte. Es ist eine schöne Redensart, man solle auf dem Höhepunkt aufhören, gehen, wenn's am schönsten ist - wenn das Feuer noch brennt, wird es quälen und wenn der Mensch intelligent ist, wird er auf sein Herz hören und tun, was er tun muss (und nicht, was andere fordern).

Ich hab mir den Comeback-Thread gestern noch durchgelesen und stelle fest, dass gebetsmühlenartig immer das gleiche Argument kam: Er soll doch bitte seinen Platz in der Mannschaft Jüngeren überlassen. Ich kann dieses Argument, das keins ist, nicht so stehen lassen - der Platz gehört dem, der der Bessere ist. Und wenn die Jüngeren es nicht schaffen, den alten Mann vom Thron zu stoßen (was sie auch bei Olympia nicht geschafft haben, bei der Normalschanze nicht und ohne Verletzungspech wäre Ahonen auch bei der Großschanze vorne gewesen), dann liegt's einfach daran, dass die Jüngeren (noch) nicht so gut sind. Dass ein Alter ihnen die Karriere versaut ist doch lächerlich! Da kann man getrost Schlierenzauer als Beispiel nehmen, der als ganz Junger so manchem Alten die Harke gezeigt hat. Wenn die jungen Finnen das nicht fertig bringen, dann soll man dem alten Ahonen nicht die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Eine Nationalmannschaft wäre wahnsinnig, einen guten "Alten" gegen möglicherweise vielleicht eventuell könntesein irgendwann mal hoffnungsvolle "Jüngere" einzutauschen. So dumm ist nicht mal der finnische Skiverband.

So, noch mal zum Thema "hübsche Sportler haben mehr (weibliche) Fans": Wenn man andere Foren in anderen Sportarten betrachtet, kann man fast von empirischen Tatsachen ausgehen. Ich sag nur Fußball, Tennis... es IST einfach so, wer gut aussieht, hat mehr Erfolg im Leben, und als Mensch, der im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, hat ein nicht mainstream schöner Mensch weniger Erfolg als ein Cutie. Jens Weißflog wird ja sogar heute noch kräftig gedisst, siehe anderer aktueller Thread. Sähe er aus wie Hannawald... wär das auch so? Hand auf's Herz. Es IST so. Ich bin aber so nett und hab das "weiblich" in Klammern gesetzt. Ich könnte andersrum genau so behaupten, hübsche weibliche Sportlerinnen haben mehr männliche Fans, auch DAS verhält sich so, siehe die ganzen halbbekleideten Fotos von mehr oder weniger erfolgreichen Sportlerinnen, die meinen, sie müssten sich unbedingt für den Playboy entblößen. (Na klar schauen wir hin, was denkt ihr!). Gibt's eigentlich Playgirl noch? Stellt euch vor, eine Ausgabe mit nacktem Björn Einar Romoeren vornedrauf, eine mit nacktem Janne Ahonen. Was wird der Verkaufsschlager sein?

So, nun bin ich aber weit abgekommen vom Thema.

Das eigentliche Thema noch mal aufgreifend: Ich wünsche Janne Ahonen, dass er das für sich Richtige tut, auch wenn das für viele nicht das Richtige sein wird. Für seine Antis wäre sicherlich toll, wenn er aufhört. Für seine Familie vermutlich auch. Für seine (alten) Fans wäre es toll, wenn er weitermacht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Muß ich auch sagen! Es denken doch hoffentlich noch mehr Leute mit dem Kopf als mit dem Unterleib, letzteres ist sowieso eher eine männliche Spezialitiät!;)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Muß ich auch sagen! Es denken doch hoffentlich noch mehr Leute mit dem Kopf als mit dem Unterleib, letzteres ist sowieso eher eine männliche Spezialitiät!;)

:sauer:

Also ich hab auch Jannes Buch gekauft und NICHT mit dem Unterleib gedacht!
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
:hihi:

Als ich das schrieb, dachte ich mit KEINER einzigen Gehirnzelle an das Cover von Ahonens Biografie... aber jetzt, wo es erwähnt wird.... ja klar, Sex sells!!!! Das ist der Grund für die immensen Verkaufszahlen... sexy Janne ist tatsächlich DER Verkaufsschlager, ich korrigiere meine Aussage um 180 Grad!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Er hätte sich ja wenigstens mal rasieren können dann wäre das Cover viel toller..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben