Diskussion um Janne Ahonen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Seit geraumer Zeit gibt es hier Diskussionen Über Janne Ahonen. Ich möchte nun mal meine Sicht der weiße niederschreiben. Anfangen möchte ich mit meinem Absoluten Lieblingsspringer :

Harri Olli
Harri Olli, die Wundertüte. Meistens schlecht, ab und zu mal gut. Aber hier im Forum gibt es eine ganz tolle Theorie. Harri Olli ist diese Saison nur so schlecht weil Janne Ahonen wieder im Team ist. Harri Olli hatte letzte Saison seinen Internationan Durchbruch, der mit einem Schanzenrekord in Oberstdorf gekrönt wurde. Allerdings still um Harri Olli war es nie : Einmal legt er sich mit einem Reporter an, ein anderes mal legt er sich wieder mit jemanden komplett besoffen an. Zu einer Zeit wo kein Janne Ahonen mehr im Team ist. Was war zu dieser Zeit? Hat er Janne im Fernsehen gesehen und musste sich deswegen gleich betrinken? Seine Nummer 1 Position hat er auch nicht verlieren, denn die hatte er Nie. Ein Matti H. war für mich der Leader wie Ahonen zurückgetreten ist, aber sicherlich nicht Harri. Aktuell ist er komplett außer Form, und schafft es meistens nicht in den Zweiten Durchgang, außer beim Skifliegen. Harri ist einfach ein Flieger, dies konnte man auch bei Robert Kranjec vor einiger Zeit beobachten, auf der Großschanze schaffte er es nicht mal in den Zweiten Durchgang, aber sobald es zum Fliegen ging war er wieder ganz vorne dabei. Aber ein Robert Kranjec sagte das er Außer Form ist und schob es nicht auf ein Teammitglied.

Geld
Zweites Argument : Janne braucht das letzte Geld das für den Nachwuchs bestimmt war auf. Oder Finnland hat sowieso kein Geld. Erstmal möchte ich dazu sagen Niemand hier im Forum hat je den Kontostand der Finnen gesehen. Zweitens mal sollte Ihr mal Nationen wie die USA, die Schweden, die Koreaner, oder die Bulgaren nach ihrer Geldsituation fragen. Die jammern aber komischerweiße nicht rum. Und da muss ich schon zum Finnischen Verband sagen : Teilweiße selber Schuld, wenn man Sponsorenangebote mit sehr hohen Geldbeträgen hat, und diese Ablehnt weil man nur Finnische Sponsoren möchte. Tja dann darf man sich nicht beschweren das man zuwenig Geld hat.

Ich verstehe nicht was ihr gegen Janne Ahonen habt. Einen Takanobu Okabe hat seinen letzten Weltcupssieg mit 39 (!) Jahren gefeiert. Wie Janne Ahonen sein Comeback verkündet hat, hieß es der Alte Mann soll es lieber lassen. Skispringen in Finnland wär sicherlich nicht das, was es heute ist, wenn es Janne Ahonen nicht gegeben hätte. Stellt euch mal vor Janne würde diese Saison nicht mitspringen. Der Zweitbeste Finne, Harri Olli ist auf Rang 16, aber auch nur weil er ein guter Skiflieger ist, der drittbeste Finne, Matti Hautamäki ist auf Rang 32 ! Und er hat sicherlich kein Problem mit Janne. Soviel zum Thema Janne bringt keine Leistung. Janne hat fast mehr Leistung gebracht als Matti, Olli und Keituri zusammen. Außerdem ein 2. Platz bei der Gesamtwertung der Vierschanzentournee. Janne ist außerdem einer der fairsten und gerechtesten Skispringer überhaupt.

So ich bin fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Musst du da jetzt noch Öl ins Feuer giessen oder wie? Das gibt wieder seitenweise Diskussionen bei denen eh NICHTS rum kommt.

Ich werd mich zumindest nicht dran beteiligen. Jeder kann seine Meinung ueber den Lauf der Dingen haben.

Ich wuensch Janne jetzt nur das Beste. Harris Zeit wird auch noch kommen. Wenn halt nich diese Saison dann die Nächste.

Ich bins leid. Ich will nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - ich akzeptiere die sportlichen Leistungen Ahonens, muß aber ihn nicht zwangsläufig mögen. Und ich denke, Skepsis in Bezug auf sein Comeback darf man äußern, oder?
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Mario, du kennst meine Meinung. Ich stimme dir zu. Janne ist ja IMMER schuld wennd er kleine Harri mal wieder keine Leistung bringt. Dieses Forum ist vergiftet von Neid und Missgunst. Und das finde ich echt schlimm. Sollten nicht gerade die Finnen in so einer Situation ZUSAMMENARBEITEN und nicht gegeneinanderschießen?
Einige hier leben wohl in einer kleinen Seifenblase. Passt lieber auf, dass sie euch nicht noch zerplatzt...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Mario, halt dich geschlossen!
Es nervt! Wenn ich mir das wieder durchlese von dir, dann sehe ich, dass du die Hälfte eh falsch erfasst hast!

Nerv!

Ich wünsche Janne gute Besserung und Vävää die richtige entscheidung für Montag!
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
Mario, halt dich geschlossen!
Es nervt! Wenn ich mir das wieder durchlese von dir, dann sehe ich, dass du die Hälfte eh falsch erfasst hast!

Nerv!

Ich wünsche Janne gute Besserung und Vävää die richtige entscheidung für Montag!

auch mario hat ein recht zur meinungsäußerung...also, solang das hier sachlich abläuft, lass ichs erstma offen...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Janne ist ja IMMER schuld wennd er kleine Harri mal wieder keine Leistung bringt. Dieses Forum ist vergiftet von Neid und Missgunst.

Sorry, Unoh... des ist Quatsch... ich habs im Beitrag über Deinem beschrieben... warum muß ich Ahonen mögen, wenns mir gegen den Strich geht? Deswegen bin ich noch lange nicht neidisch und mißgünstig...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Seit geraumer Zeit gibt es hier Diskussionen Über Janne Ahonen. Ich möchte nun mal meine Sicht der weiße niederschreiben. Anfangen möchte ich mit meinem Absoluten Lieblingsspringer :

Harri Olli
Harri Olli, die Wundertüte. Meistens schlecht, ab und zu mal gut. Aber hier im Forum gibt es eine ganz tolle Theorie. Harri Olli ist diese Saison nur so schlecht weil Janne Ahonen wieder im Team ist. Harri Olli hatte letzte Saison seinen Internationan Durchbruch, der mit einem Schanzenrekord in Oberstdorf gekrönt wurde. Allerdings still um Harri Olli war es nie : Einmal legt er sich mit einem Reporter an, ein anderes mal legt er sich wieder mit jemanden komplett besoffen an. Zu einer Zeit wo kein Janne Ahonen mehr im Team ist. Was war zu dieser Zeit? Hat er Janne im Fernsehen gesehen und musste sich deswegen gleich betrinken? Seine Nummer 1 Position hat er auch nicht verlieren, denn die hatte er Nie. Ein Matti H. war für mich der Leader wie Ahonen zurückgetreten ist, aber sicherlich nicht Harri. Aktuell ist er komplett außer Form, und schafft es meistens nicht in den Zweiten Durchgang, außer beim Skifliegen. Harri ist einfach ein Flieger, dies konnte man auch bei Robert Kranjec vor einiger Zeit beobachten, auf der Großschanze schaffte er es nicht mal in den Zweiten Durchgang, aber sobald es zum Fliegen ging war er wieder ganz vorne dabei. Aber ein Robert Kranjec sagte das er Außer Form ist und schob es nicht auf ein Teammitglied.

Geld
Zweites Argument : Janne braucht das letzte Geld das für den Nachwuchs bestimmt war auf. Oder Finnland hat sowieso kein Geld. Erstmal möchte ich dazu sagen Niemand hier im Forum hat je den Kontostand der Finnen gesehen. Zweitens mal sollte Ihr mal Nationen wie die USA, die Schweden, die Koreaner, oder die Bulgaren nach ihrer Geldsituation fragen. Die jammern aber komischerweiße nicht rum. Und da muss ich schon zum Finnischen Verband sagen : Teilweiße selber Schuld, wenn man Sponsorenangebote mit sehr hohen Geldbeträgen hat, und diese Ablehnt weil man nur Finnische Sponsoren möchte. Tja dann darf man sich nicht beschweren das man zuwenig Geld hat.

Ich verstehe nicht was ihr gegen Janne Ahonen habt. Einen Takanobu Okabe hat seinen letzten Weltcupssieg mit 39 (!) Jahren gefeiert. Wie Janne Ahonen sein Comeback verkündet hat, hieß es der Alte Mann soll es lieber lassen. Skispringen in Finnland wär sicherlich nicht das, was es heute ist, wenn es Janne Ahonen nicht gegeben hätte. Stellt euch mal vor Janne würde diese Saison nicht mitspringen. Der Zweitbeste Finne, Harri Olli ist auf Rang 16, aber auch nur weil er ein guter Skiflieger ist, der drittbeste Finne, Matti Hautamäki ist auf Rang 32 ! Und er hat sicherlich kein Problem mit Janne. Soviel zum Thema Janne bringt keine Leistung. Janne hat fast mehr Leistung gebracht als Matti, Olli und Keituri zusammen. Außerdem ein 2. Platz bei der Gesamtwertung der Vierschanzentournee. Janne ist außerdem einer der fairsten und gerechtesten Skispringer überhaupt.

So ich bin fertig.

@geld: nur glaube ich will zb bulgarien keine top-3-platzierung (gut wollen vielleicht schon, doch so realistisch sind die wohl, dass sie einsehen, dass es unmöglich ist).
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Was das Geld angeht: Janne war zumindest bis Kuusamo nicht in der Nationalmannschaft und bekam also auch kein Geld vom Verband... Aber ich vermute mal, dass da einige Sponsoren ein paar Euro mehr springen liessen weil das Zugpferd Ahonen wieder zurück ist...

Ich bin Ahonenfan und war mir nicht sicher ob Jannes Comeback richtig ist oder nicht... Sportlich gesehen war es ein Erfolg mit dem 2. Rang bei der VSt und auch der 4. Rang auf der Normalschanze war super, wenn auch nicht das was sich Janne erhoffte
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Janne Ahonen hat das Skispringen der letzten 15 Jahre mit geprägt, ist sicher einer der ganz großen in diesem Sport. Diese Leistung verdient Respekt und Anerkennung.
Ob man ihn als Mensch sympathisch findet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich denke aber, dass man dies nicht vermischen sollte.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Diese ganze Diskussion um Janne Ahonen und Harri Olli geht schon so lange im Forum um und sie wird erst enden, wenn Janne Ahonen endgültig das Feld geräumt hat.

Ich war auch nicht überzeugt von seinem Comeback und hatte Angst, er könnte sich seinen Ruf versauen. Einen besseren Abgang hätte er damals nicht finden können.

Aber letztlich war es seine eigene Entscheidung und die muss man akzeptieren. Er hat sich seinen Platz im Team hart erarbeitet. Vor allem, wenn man sich die ersten Weltcups ansieht, hat er sich super durchgebissen.

Ich denke nach wie vor, dass jeder Springer für sich selbst verantwortlich ist und seine Leistungen nicht davon abhängig machen sollte, ob er einen anderen Springer leiden kann oder nicht. In einer Schulklasse kann ich auch nicht jeden leiden und trotzdem muss ich meine Leistungen in Form von guten Noten bringen. Dazu muss ein Skispringer schlichtweg in der Lage sein.

Harri Olli sollte dafür professionell genug sein. Wenn er die Nummer 1 im Team sein will, und ich glaube, das ist eines seiner Probleme im Moment (weil er es nicht ist), muss er anfangen, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen. Er kann offenbar nicht akzeptieren, jemanden über sich zu haben, der auch mal auf den Tisch haut. Denn offensichtlich ist Janne V. dazu nicht in der Lage.

Ich habe ansich nichts gegen Harri Olli, aber JAnne Ahonen war über ein Jahrzehnt lang der Lead-Springer im finnischen Team und hat seine Arbeit super gemacht. Damals war es noch ein richtiges Team!

Wie auch immer, auch ich wünsche Janne jetzt erstmal das Beste und hoffe, er hat sich nicht allzu schlimm verletzt! Ich hoffe außerdem, dass die Finnen sich noch mal zusammenraufen können.

Letztlich stecken wir nicht drin. Ich hoffe, sie kriegen es in den Griff!!
 

conrad98

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Seit geraumer Zeit gibt es hier Diskussionen Über Janne Ahonen. Ich möchte nun mal meine Sicht der weiße niederschreiben. Anfangen möchte ich mit meinem Absoluten Lieblingsspringer :

Harri Olli
Harri Olli, die Wundertüte. Meistens schlecht, ab und zu mal gut. Aber hier im Forum gibt es eine ganz tolle Theorie. Harri Olli ist diese Saison nur so schlecht weil Janne Ahonen wieder im Team ist. Harri Olli hatte letzte Saison seinen Internationan Durchbruch, der mit einem Schanzenrekord in Oberstdorf gekrönt wurde. Allerdings still um Harri Olli war es nie : Einmal legt er sich mit einem Reporter an, ein anderes mal legt er sich wieder mit jemanden komplett besoffen an. Zu einer Zeit wo kein Janne Ahonen mehr im Team ist. Was war zu dieser Zeit? Hat er Janne im Fernsehen gesehen und musste sich deswegen gleich betrinken? Seine Nummer 1 Position hat er auch nicht verlieren, denn die hatte er Nie. Ein Matti H. war für mich der Leader wie Ahonen zurückgetreten ist, aber sicherlich nicht Harri. Aktuell ist er komplett außer Form, und schafft es meistens nicht in den Zweiten Durchgang, außer beim Skifliegen. Harri ist einfach ein Flieger, dies konnte man auch bei Robert Kranjec vor einiger Zeit beobachten, auf der Großschanze schaffte er es nicht mal in den Zweiten Durchgang, aber sobald es zum Fliegen ging war er wieder ganz vorne dabei. Aber ein Robert Kranjec sagte das er Außer Form ist und schob es nicht auf ein Teammitglied.

Geld
Zweites Argument : Janne braucht das letzte Geld das für den Nachwuchs bestimmt war auf. Oder Finnland hat sowieso kein Geld. Erstmal möchte ich dazu sagen Niemand hier im Forum hat je den Kontostand der Finnen gesehen. Zweitens mal sollte Ihr mal Nationen wie die USA, die Schweden, die Koreaner, oder die Bulgaren nach ihrer Geldsituation fragen. Die jammern aber komischerweiße nicht rum. Und da muss ich schon zum Finnischen Verband sagen : Teilweiße selber Schuld, wenn man Sponsorenangebote mit sehr hohen Geldbeträgen hat, und diese Ablehnt weil man nur Finnische Sponsoren möchte. Tja dann darf man sich nicht beschweren das man zuwenig Geld hat.

Ich verstehe nicht was ihr gegen Janne Ahonen habt. Einen Takanobu Okabe hat seinen letzten Weltcupssieg mit 39 (!) Jahren gefeiert. Wie Janne Ahonen sein Comeback verkündet hat, hieß es der Alte Mann soll es lieber lassen. Skispringen in Finnland wär sicherlich nicht das, was es heute ist, wenn es Janne Ahonen nicht gegeben hätte. Stellt euch mal vor Janne würde diese Saison nicht mitspringen. Der Zweitbeste Finne, Harri Olli ist auf Rang 16, aber auch nur weil er ein guter Skiflieger ist, der drittbeste Finne, Matti Hautamäki ist auf Rang 32 ! Und er hat sicherlich kein Problem mit Janne. Soviel zum Thema Janne bringt keine Leistung. Janne hat fast mehr Leistung gebracht als Matti, Olli und Keituri zusammen. Außerdem ein 2. Platz bei der Gesamtwertung der Vierschanzentournee. Janne ist außerdem einer der fairsten und gerechtesten Skispringer überhaupt.

So ich bin fertig.


:up::up::up::up::up::up::up::up:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Geld: Dem finnischen Verband sind 2001 finanzstarke Geldgeber wie Finnair verloren gegangen. Für die Skispringer besonders ärgerlich, weil sich das ganze nur auf das Fehlverhalten der Langläufer gründete. Dann ist ihnen, ich meine in der letzten Saison, ein Hauptsponsor durch Insolvenz verloren gegangen. Das bedeutet auch, dass der finnische Verband oder Skisprungverband wahrscheinlich nicht das Geld bekommen hat, dass ihm vertraglich zugesichert war. Zudem sitzt in Zeiten der Finanzkrise das Geld nicht so locker, so dass man vielleicht nicht so potente Sponsoren findet.
Man muss auch bedenken, dass in Skandinavien die Einzelsponsoren für die Springer nicht so offen auftreten wie das bei deutschen, österreichischen oder schweizerischen Springern der Fall ist. Sowohl die Norweger als auch die Finnen haben einen einheitlichen Kopfsponsor als auch Anzugsponsor. Bei den deutschen oder österreichischen Springern ist der Kopf frei für individuelle Sponsoren. Insofern ist die finanzielle Lage, auch der einzelnen Springer auch schwierig. Bspw. durfte Matti Hautamäki sich einen bestimmten Sponsor auf die Ski kleben, weil der Skiverband einen anderen Sponsor aus derselben Branche hatte.

Janne Ahonen: Naja, eine Pause anzukündigen wäre geschickter gewesen, aber manchmal merkt man erst nach dem Aufhören, was einem fehlt. Eine mentale Blockade könnte er darstellen, aber ich meine nicht, dass man das sicher annehmen kann, da Harri Olli auch in der letzten Saison auch nicht so super stabil gesprungen ist.
Allerdings ist Janne Ahonen heute verletzt gesprungen und ob ihm damit ein Gefallen getan wurde, weiß ich nicht. Von daher meine ich, dass man vielleicht Kalle Keituri hätte springen lassen sollen, und zwar nicht, weil er besser als Ahonen gesprungen wäre, sondern weil Ahonen verletzt ist und seine Gesundheit einer Olympiamedaille vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
I have nothing against Janne Ahonen as a athlete or as a person. And I certainly hope him best now with his knee.

But I am a Finn. and I have a lot against what Ahonen's presence seems to do to Finnish ski jumping at later years. It is not his fault. He is not one to be blamed, but last years he jumped before his first retiring and now his comeback has been time when everything revolves around him. Everything else is in standstill.

Last years Nikunen was the head coach everything was about Ahonen. Everything was done to accommodate him. If some way of working was good for him, it was done, not caring what it did to others. Young jumpers were not brought to national team, they were not developed, all the resources were put to Ahonen. Many young ones quit. Many other got 'traumatised' (ok, too strong word) by the treatment and still don't trust Finnish Ski Federation and National team at all.

After Ahonen's comeback things have been little bit same. Väätäinen has tried not to let focus go solely to Ahonen, but again everything else revolves around him. Of course in public and media but unfortunately also closer to team.

Of course in media situation is qworst. And unfortunately other jumpers read what media says and it can not be without influence. For example Ahonen has his own way of training. It suits him very well. It doesn't suit that well to many others. But now every Finnish ski jumper who doesn't train like Ahonen is seen as lazy and bad in training. Everyone who sees ski jumping differently is seen as careless or at least wrong, not focused enough etc. It doesn't even matter how they in fact do. For example Ahonen is very good in one type of strength test that is commonly used in Finnish ski jumping. Many, many reporters and public seem to think, that best ski jumper is the one who is best in this test. And if someone who isn't that awesome in this test happens to win, it is because conditions etc.

And it doesn't even help if you are quite good at this test, if you are not as good as Ahonen, you are the bad jumper. Best ever in Finnish ski jumping is Mika Laitinen, Ahonen is next and also Ville Larinto is almost as good, so according Finnish sport media they are the best ski jumpers ever. And for example Kalle Keituri is really lazy and bad, because he is not that good in the test (though also Olli is lazy and in bad physical shape even though he in fact is third Finn in this test just now and not that much worse than Ahonen, but he trains wrong way (less powerlifting more gymnastics) so it doesn't count.)

Yes, one could say that others just have to take the space they need and it is their problem if they can not. They may be right. But it is also Finnish ski jumping problem. It wouldn't have even helped if Ahonen's comeback would have been splendid sucess (I mean winning 6th 4H's and Olympic medal etc.) Still the problem would have remained. What about next year? Or year after that? When Ahonen retires second time. What do we have then?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist doch totaler Quatsch das Harri extra schlechter springt, und wer das glaubst dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Harri soll erst mal die Leistung bringen die ein Janne bringt, bevor er mitreden will.
Und vor allem mal seine ganzen Eskapaden sein lassen, und sich nur auf den Sport konzentrieren.
Wenn ich heute noch an die Skiflug WM zurück denke , wo er erst früh morgens zurück ins Hotel kam , und das vor einem TEAMBEWERB. Den im Team sollte man alles geben auch einen Telemark setzen. Und Harri ist und bleibt nun mal für Montag der finnische Springer wo man am meisten Angst haben muss . Ich zittere jetzt schon davor.
Und wenn ein Springer schlecht springt, ist das seine eigene Schuld, und nicht der der anderen, so schauts nun mal aus.
Den sonst müsste Morgenstern auch Schlierenzauer die Schuld geben, da er ihn als Superstar im Team ablöste. Sowas gibt’s immer mal , und da sollte man mit super Leistungen auf sich aufmerksam machen , wenn nicht sollte man lieber still sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
But I am a Finn. and I have a lot against what Ahonen's presence seems to do to Finnish ski jumping at later years. It is not his fault. He is not one to be blamed

Da stehts doch ganz klar, es ist nicht Jannes Schuld. Er kann nichts dafür, wenn die anderen nicht in die Hufe kommen. Ich glaube nicht, dass ohne ihn die Finnen so viel besser springen würden. Klar, er würde nicht Kalle/Matti/egal wem den Platz im team wegnehmen, aber an Ergebnissen würde das nichts ändern.
Es mag sein, dass er und Harri sich nicht mögen, aber da müssen eben beide durch, er genau wie Harri. und er kanns anscheinend besser als Harri...
Es mag sein, dass sich die medien auf ihn als Held stürzen und Harri nieder machen, aber er hat sicher nicht vorher zu den medien gesagt: aber den Harri, den macht fertig...

Sportlich gesehen war sein Comeback natürlich nicht so erfolgreich, wie es sein ziel war. er wollte Gold bei Olympia und bekam Blech. Und auch ohne Verletzung hätte er gestern nie ne Medaille geholt.
Klar, ein 2. Platz in der Tourneewertung ist aller Ehren wert, auch sein Platz unter den Top 10 des Weltcups, aber das Ziel seines Comebacks hat er nicht erreicht.
Dass er bis 2014 weitermacht, glaube ich nicht, ob er noch ne Saison dran hängt, das mag gut sein, hängt wahrscheinlich auch davon ab, was sein Knie jetzt sagt. Denn ob er im Falle einer schlimmen Verletzung nochmal n jahr ackert um dann übernächste Saison nochmal starten zu können, das glaub ich dann doch nicht.

Ansonsten hat Finn-Ladyrecht, niemand ist gezwungen, Ahonen zu mögen, es gibt eben Sympathien/Antipathien, das ist menschlich, ist bei anderen Springern ja auch so
 

Pink Lady

fligende Elchkuh
Beiträge
348
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Gmünd
Da stehts doch ganz klar, es ist nicht Jannes Schuld. Er kann nichts dafür, wenn die anderen nicht in die Hufe kommen. Ich glaube nicht, dass ohne ihn die Finnen so viel besser springen würden. Klar, er würde nicht Kalle/Matti/egal wem den Platz im team wegnehmen, aber an Ergebnissen würde das nichts ändern.
Es mag sein, dass er und Harri sich nicht mögen, aber da müssen eben beide durch, er genau wie Harri. und er kanns anscheinend besser als Harri...
Es mag sein, dass sich die medien auf ihn als Held stürzen und Harri nieder machen, aber er hat sicher nicht vorher zu den medien gesagt: aber den Harri, den macht fertig...

Sportlich gesehen war sein Comeback natürlich nicht so erfolgreich, wie es sein ziel war. er wollte Gold bei Olympia und bekam Blech. Und auch ohne Verletzung hätte er gestern nie ne Medaille geholt.
Klar, ein 2. Platz in der Tourneewertung ist aller Ehren wert, auch sein Platz unter den Top 10 des Weltcups, aber das Ziel seines Comebacks hat er nicht erreicht.
Dass er bis 2014 weitermacht, glaube ich nicht, ob er noch ne Saison dran hängt, das mag gut sein, hängt wahrscheinlich auch davon ab, was sein Knie jetzt sagt. Denn ob er im Falle einer schlimmen Verletzung nochmal n jahr ackert um dann übernächste Saison nochmal starten zu können, das glaub ich dann doch nicht.

Ansonsten hat Finn-Ladyrecht, niemand ist gezwungen, Ahonen zu mögen, es gibt eben Sympathien/Antipathien, das ist menschlich, ist bei anderen Springern ja auch so

da bleibt mir nur eins zu sagen: Amen!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben