In der letzten Saison wäre ich klar
für die Möglichkeit gewesen, dass ein Tipper später einsteigen kann, weil er keinen Vorteil gehabt hätte, wenn man ihm die Wildcard dafür nicht gewährt hat.
Durch die (richtige) Abschaffung der Wildcard wäre ich jetzt allerdings auch eher dafür, Späteinsteiger nicht zuzulassen. Denn es ist so tatsächlich schwer zu sagen, wie gut das gebalanced werden kann. Oder anders ausgedrückt: Es würde mich dann durchaus reizen,
absichtlich später einzusteigen, um mit einem guten Team den Nuller aus dem ersten Wettkampf aufzuholen.
ffft:
Ich finde es absolut richtig, wie du es gehandhabt hast. Das kann durchaus schmerzhaft genug sein, wenn man dann mit dem Chaikovsky-Team in Hinzenbach antreten muss.
Es gibt noch folgende Spezialfälle, die zwar unwahrscheinlich sind - aber wenn man sie nicht regelt, tauchen sie wahrscheinlich gerade auf:
Angenommen, man setzt bei ersten Wettkampf die nationale Gruppe ein und gibt dann für den zweiten kein Team ab - was passiert dann? Da man im Winter ja zwei nationale Gruppen hat, wäre es wohl das beste, die nationale Gruppe stehen zu lassen.
Angenommen, man setzt bei den ersten beiden Wettkämpfen die nationale Gruppe ein und gibt dann beim dritten Wettkampf kein Team ab - was passiert dann? Dann gibt es ja noch kein Sechserteam aus einem vorangegangenen Wettkampf, auf das man zurückgreifen könnte. Hier müsste man wohl tatsächlich 0 Punkte verteilen. Eine Alternative wäre höchstens, dass man in solch einem Fall das schlechtestmögliche Team wertet, also die sechs schlechtesten Springer.
Ich fand, das Budget hat ganz gut gepasst.