Und ich glaube im Winter sind generell weniger Wechsel nötig, weil da nicht so viel ausgelassen wird. Wenn wir zu viele Wechsel zulassen, werden sich die Teams gegen Ende der Saison vermutlich zu ähnlich. Aber ich finde es auch diesbezüglich sehr sinnvoll, die Wechsel zu jedem beliebigen Zeitpunkt zuzulassen. Gibt es nur 3, 4 fixe Wechseltage, werden vermutlich eher von vielen Spielern dieselben Springer getauscht. Wie viele Wechsel jeder gut hat, können wir gerne diskutieren. 3 ist aber für mich auch das absolute Minimum.
Das mit dem Auslassen ist definitiv so.
Insgesamt wären letzte Saison für jeden theoretisch 15 Wechsel möglich gewesen (10 durch die Wildcard und 5 durch die Perioden). Wie wäre es, wenn wir das zunächst einmal auf 7 oder 8 halbieren?
Was ich mich ja ständig frage: Warum haben trotz der vielen Wechselmöglichkeiten und angeblich zu ähnlicher Teams nur 4-5 um den Gesamtsieg mitgespielt :ueberleg:
:up:So, Sommer ist rum, jetzt wirds schwer, in einem Monat tolle Regeln für den Winter zu basteln.
Ich sag mal so, als Spielleiter lege ich fest, dass wir die Nationale Gruppe auch im Winter einsetzen :jap: Ich würde sagen, dann 2 mal.
:jap:Zur Punktevergabe (neu oder wie im Weltcup) würde ich, denke ich, noch eine Umfrage starten.
Flexible Wechselzeitpunkte übernehme ich auch ohne Abstimmung. Hier würde ich die Wechselanzahl zur Diskussion stellen. Ich selbst finde 7-8, wie von Tibonius vorgeschlagen, ganz gut. Ich glaube einfach, dass man bei wenigen u.U. schnell alles verbraucht hat und dann bis zum Ende keine Wechselmöglichkeiten mehr hat und dann schneller das Interesse verliert.
JAAAA. Dafür war ich von Anfang an. Wegen genau der Begründung.Finn-Ladys Vorschlag, erst nach dem ersten Wochenende tauschen zu dürfen, finde ich ganz gut. Ja, man hat u.U dann schon Punkte verloren, aber so haben die mit dem richtigen Riecher eben Glück.
Oder n Punktabzug. Wer nach dem ersten WE einsteigt könnte ja auch auf die Idee kommen, einfach das Siegerteam zu nehmen. Will das keinem unterstellen, aber könnte passieren. Denen wirds dann egal sein, wenn sie keine 8 Wechsel mehr haben. Weil sie ein gutes Team haben, was man vorerst gar nicht ändern muß. Vielleicht kann man auch unterscheiden: Team wird noch vor dem Wettbewerb aufgestellt weil vergessen / kein Internet/ vor Ort kein Netz. Oder Team wird nach dem 1. WE noch aufgestellt. Bisschen Strafe muß dann schon sein, wer zu spät tippt wird ja auch unter Punktabzug gewertet. Wer viel zu spät tippt gar nicht mehr.Dann allerdings würde ich irgendwie die Regel für Späteinsteiger ändern. Denn wenn die nach dem 1. WE einsteigen, haben sie nen Vorteil zu denen, die vorher das Team abgegeben haben. Ich denke, da würde ich die Wechselanzahl kürzen
Dann was, was mir heute passiert ist:
1. Die NG wurde zu oft eingesetzt. Hier habe ich einfach das Team vom letzten Wettkampf genommen.
2. Nach der NG wurde im nächsten Wettkampf vergessen, ein neues Team zu nehmen. Hier habe ich diesmal das Team von vor Hinzenbach genommen.
Meine Frage: was sagt ihr dazu? Im Winter auch so handhaben? Oder in beiden Fällen sagen: Pech gehabt, 0 Punkte?
Hä? Nach einem WE ändern sich doch die Punkte lt WRL noch nicht.Das Siegerteam muss man sich auch erstmal leisten können.
So, Sommer ist rum, jetzt wirds schwer, in einem Monat tolle Regeln für den Winter zu basteln.
Ich sag mal so, als Spielleiter lege ich fest, dass wir die Nationale Gruppe auch im Winter einsetzen :jap: Ich würde sagen, dann 2 mal.
Zur Punktevergabe (neu oder wie im Weltcup) würde ich, denke ich, noch eine Umfrage starten.
Flexible Wechselzeitpunkte übernehme ich auch ohne Abstimmung. Hier würde ich die Wechselanzahl zur Diskussion stellen. Ich selbst finde 7-8, wie von Tibonius vorgeschlagen, ganz gut. Ich glaube einfach, dass man bei wenigen u.U. schnell alles verbraucht hat und dann bis zum Ende keine Wechselmöglichkeiten mehr hat und dann schneller das Interesse verliert.
Finn-Ladys Vorschlag, erst nach dem ersten Wochenende tauschen zu dürfen, finde ich ganz gut. Ja, man hat u.U dann schon Punkte verloren, aber so haben die mit dem richtigen Riecher eben Glück.
Dann allerdings würde ich irgendwie die Regel für Späteinsteiger ändern. Denn wenn die nach dem 1. WE einsteigen, haben sie nen Vorteil zu denen, die vorher das Team abgegeben haben. Ich denke, da würde ich die Wechselanzahl kürzen
Dann was, was mir heute passiert ist:
1. Die NG wurde zu oft eingesetzt. Hier habe ich einfach das Team vom letzten Wettkampf genommen.
2. Nach der NG wurde im nächsten Wettkampf vergessen, ein neues Team zu nehmen. Hier habe ich diesmal das Team von vor Hinzenbach genommen.
Meine Frage: was sagt ihr dazu? Im Winter auch so handhaben? Oder in beiden Fällen sagen: Pech gehabt, 0 Punkte?
Ich würd Späteinsteiger außen vor lassen...der Saisonstart ist ja wohl jedem hier bekannt.