Diskussionen Dreamteam für 2017/18


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Zum einen meine Frage: besteht überhaupt Interesse daran, im Sommer das Dream Team zu machen, quasi als Testlauf für den Winter?

Wenn ja, mit welchen Änderungen?
1) Neue Punktevergabe (würde ich persönlich sehr gerne testen)
2) Nationale Gruppe? Sprich, jeder darf bei einem Springen seiner Wahl das gesamte Team einsetzen
3) Gedeckelte Wildcard (max 3 Springer tauschen) ?

Ansonsten wie gehabt?
415 Punkte für 10 Springer
1 Wechsel nach der Periode
6 Springer pro Team aufstellen

Ich bin selbstverständlich auch wieder dabei und wäre dafür, alle drei von dir aufgeführten Änderungen so zu testen. Ich persönlich hätte vielleicht noch auf den Wechsel nach jeder Periode verzichtet, aber kann man auch so lassen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Also für den Winter auf jeden Fall Wechsel. Die Anzahl wird sicher noch diskutiert werden. Nur keine Wildcard mehr. Auch ne gedeckelte Wildcard lässt noch zuviele Wechsel zu, weil man danach ja immer noch die normalen Wechsel hat. Die ähnlichen Teams bleiben so.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Wir haben zwar noch ein paar Wochen bis zum ersten SGP, aber besser so, als dass es nachher in Stress ausartet.

Zum einen meine Frage: besteht überhaupt Interesse daran, im Sommer das Dream Team zu machen, quasi als Testlauf für den Winter?

Wenn ja, mit welchen Änderungen?
1) Neue Punktevergabe (würde ich persönlich sehr gerne testen)
2) Nationale Gruppe? Sprich, jeder darf bei einem Springen seiner Wahl das gesamte Team einsetzen
3) Gedeckelte Wildcard (max 3 Springer tauschen) ?

Ansonsten wie gehabt?
415 Punkte für 10 Springer
1 Wechsel nach der Periode
6 Springer pro Team aufstellen

Ich würde auch wieder mitmachen :jap:
Im Sommer möglichst viel zu testen, fände ich gut.

Bin nach wie vor kein großer Fan der 1 Springer darf nach/vor einer Periode gewechselt werden. Fände es sinnvoller, wenn man eine Art "Gesamtwechselbudget" (z.B. 3 Springer) hätte, die man pro Saison austauschen darf; der jeweilige Zeitpunkt des Wechsels bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Das Ganze dann aber natürlich ohne Wildcard.

Im Sommer mit den wenigen Wettbewerben vllt nicht so relevant, aber ich finde, wir könnten zu Kirstens Arbeitserleichterung so eine Art Inaktivitätsmodus einführen, z.B. wenn ein Mitspieler 3x in Folge kein Team gepostet hat, kann Kirsten diesen aus ihren Auswertungen "rausschmeißen". Davon ausgenommen sind natürlich Spieler, die von Anfang an sagen, dass sie konsequent mit einer 6er Mannschaft durchspielen.
Denn wenn ich mich recht erinnere, meinte Kirsten, dass doch einige Spieler nur die ersten 1-2 Wochenenden aktiv mitgespielt haben, sie diese aber natürlich bis zum Ende jede Woche mit ausgewertet hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir haben zwar noch ein paar Wochen bis zum ersten SGP, aber besser so, als dass es nachher in Stress ausartet.

Zum einen meine Frage: besteht überhaupt Interesse daran, im Sommer das Dream Team zu machen, quasi als Testlauf für den Winter?

Wenn ja, mit welchen Änderungen?
1) Neue Punktevergabe (würde ich persönlich sehr gerne testen)
2) Nationale Gruppe? Sprich, jeder darf bei einem Springen seiner Wahl das gesamte Team einsetzen
3) Gedeckelte Wildcard (max 3 Springer tauschen) ?

Ansonsten wie gehabt?
415 Punkte für 10 Springer
1 Wechsel nach der Periode
6 Springer pro Team aufstellen

1) Ja, auch wenn ich es ein bisschen schade finde, sollte man die wohl ausprobieren.
2) Fände ich sehr reizvoll - wenn dir das also nicht zu viel Arbeit macht, gern.
3) Statt der gedeckelten Wildcard tendiere ich auch eher zu dem von Aufwindspringer angesprochenen Gesamtwechselbudget.

Ansonsten wie gehabt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Das Gesamtwechselbudget fände ich auch gut. Können wir auch gerne im Sommer testen. Wird aber eher im Winter relevant werden. Wer dann direkt zum Anfang alle Wechsel nutzt, kann halt dann nicht, wie Tibonius letztes Jahr, gegen Ende dann nochmal sehr klug wechseln.

In der Tat haben doch ziemlich viele irgendwann ihre Teams nicht mehr verändert, viele auch nach 1-2 Wettkämpfen schon. Das geht aber vom Auswerten her, weil ich dann einfach das Team gleich gelassen habe. Mir hat sich eher die Frage gestellt, warum man sich beim Spiel anmeldet und dann doch nix tut *G*
Ich nehme mal die raus, die irgendwann abgeschlagen waren und keine Lust mehr hatten. Das kann ich irgendwie verstehen. Warum man aber wirklich 1x n Team aufstellt und dann nix mehr tut, ist mir schleierhaft
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Also für den Winter auf jeden Fall Wechsel. Die Anzahl wird sicher noch diskutiert werden.

Mir gings dabei nur und ausschließlich um den anstehenden Sommer ;)

Bin nach wie vor kein großer Fan der 1 Springer darf nach/vor einer Periode gewechselt werden. Fände es sinnvoller, wenn man eine Art "Gesamtwechselbudget" (z.B. 3 Springer) hätte, die man pro Saison austauschen darf; der jeweilige Zeitpunkt des Wechsels bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Das Ganze dann aber natürlich ohne Wildcard.

Im Sommer mit den wenigen Wettbewerben vllt nicht so relevant, aber ich finde, wir könnten zu Kirstens Arbeitserleichterung so eine Art Inaktivitätsmodus einführen, z.B. wenn ein Mitspieler 3x in Folge kein Team gepostet hat, kann Kirsten diesen aus ihren Auswertungen "rausschmeißen". Davon ausgenommen sind natürlich Spieler, die von Anfang an sagen, dass sie konsequent mit einer 6er Mannschaft durchspielen.
Denn wenn ich mich recht erinnere, meinte Kirsten, dass doch einige Spieler nur die ersten 1-2 Wochenenden aktiv mitgespielt haben, sie diese aber natürlich bis zum Ende jede Woche mit ausgewertet hat.

Beim Gesamtwechselbudget zur freien Verfügung bin ich nach wie vor ganz bei dir, aber vom Inaktivitätsmodus halte ich nichts. Fand das schon ganz praktisch, dass man nicht für jeden neuen Wettkampf gezwungen war, das Team neu zu posten, wenn es eh gleich bleibt. Wer sich anmeldet, der sollte auch nicht aus irgendwelchen Wertungen gekickt werden, selbst wenn er nicht mehr konsequent mitspielt. Könnte ja auch unfreiwillig durch Krankheit o.ä. passieren, dass man nicht neu aufstellen kann und dann wäre das Geschrei groß.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Beim Gesamtwechselbudget zur freien Verfügung bin ich nach wie vor ganz bei dir, aber vom Inaktivitätsmodus halte ich nichts. Fand das schon ganz praktisch, dass man nicht für jeden neuen Wettkampf gezwungen war, das Team neu zu posten, wenn es eh gleich bleibt. Wer sich anmeldet, der sollte auch nicht aus irgendwelchen Wertungen gekickt werden, selbst wenn er nicht mehr konsequent mitspielt. Könnte ja auch unfreiwillig durch Krankheit o.ä. passieren, dass man nicht neu aufstellen kann und dann wäre das Geschrei groß.

Der ist eh vom Tisch, denke ich. Es wäre schließlich um Kirstens Arbeitserleichterung gegangen und wenn sie meint, dass es für sie ok ist...
Es ging mir auch keinesfalls darum, dass man für jeden Wettkampf sein Team neu posten sollte; andererseits sollte es für einen Mitspieler im Normalfall auch kein großes Problem darstellen zumindest alle 2 Wochen ein "Team bleibt gleich" zu posten, um zu signalisieren, dass man noch weiter mitmachen möchte.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Der ist eh vom Tisch, denke ich. Es wäre schließlich um Kirstens Arbeitserleichterung gegangen und wenn sie meint, dass es für sie ok ist...
Es ging mir auch keinesfalls darum, dass man für jeden Wettkampf sein Team neu posten sollte; andererseits sollte es für einen Mitspieler im Normalfall auch kein großes Problem darstellen zumindest alle 2 Wochen ein "Team bleibt gleich" zu posten, um zu signalisieren, dass man noch weiter mitmachen möchte.

Mit voreiligen Schlüssen wär ich vorsichtig :pffft: Hab hier ja auch schon Einigungen verkündet, wo andere dann doch noch Diskussionsbedarf hatten :schaem: ;)
Gut, Arbeitserleichterung wäre ein Argument gewesen. Da Kirsten sich schon dazu geäußert hatte, hab ich den Punkt einfach weggelassen.
Im Normalfall nicht. Trotzdem halte ich die aktuelle Regelung für besser.
Mal hören bzw. lesen, was die anderen sagen ;)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Gesamtwechselbudget zu freien Zeitpunkten finde ich ok. Das andere soll kirsten entscheiden, ist ja ihre Arbeit ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich dachte mir, dass dieser Wettkampf in Hakuba ein gutes Beispiel ist um mal zu schauen, welche Auswirkungen die neuen Punkte haben, damit wir dann für den Winter eine Entscheidung treffen können...

Und in der Tat wäre mit alten Punkten delluj auf Platz 2. Und auch Yous Vorsprung auf Platz 2 wäre deutlich größer. Dafür wäre skijumping66 beispielsweise einige Plätze weiter hinten zu finden.

Auswertung nach alter Punktzahl (Weltcup-Punkte) und in Klammern Platz und Punkte nach neuen System:

1. You – Die Sturmvögel 269 (1. 168)
2. delluj 249 (4. 144)
3. Benjamin 240 (2. 167)
4. Aufwindspringer 238 (3. 159)
5. Schwarz-Rot-Gold Adler 176 (6. 113)
6. Lenni 170 (7. 111)
7. Tibonius 158 (8. 103)
8. Peaches 157 (9. 102)
9. skijumping66 156 (5. 116)
10. AlleluiaGirl – Die Sommerkönige 155 (10. 100)
11. ChBoxDogs 149 (11. 94)
12. Kirsten 148 (12. 93)
13. yukijorou 136 (13. 89)
14. Rising Sun – Beautiful Misfits 133 (14. 86)
15. Suomigirl26 - „The fyling eagles“ 121 (14. 86)
16. dameldor 89 (16. 54)
17. Finn-Lady – Sommerhupfer 88 (17. 53)
18. hillsize 45 (18. 33)
19. Yeti – Klemmende Weiche 31 (19. 28)
20. Bisti 21 15 (20. 15)
21. Mario 0

Bestärkt mich darin, dass das neue Punktesystem zum einen die Punkte enger zusammenrückt. Und die mittleren Plätze werden, wie wir wollten, deutlich mehr gewichtet.

Was meint ihr?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, dass sich beide Systeme am Ende gar nicht so viel schenken - zumindest von den Punktzahlen her. Klar sind beim alten System die Abstände größer, aber geringere Abstände sehen manchmal nur angenehmen aus, umgekehrt kann man mit dem alten System im Zweifel eben auch größere Rückstände wettmachen.

Das Entscheidende ist eher, dass durch das neue System die Springerauswahl größer wird, weil man nicht so sehr darauf angewiesen ist, die Topspringer im Team zu haben. Daher würde ich weiterhin das neue System unterstützen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich will zurück zu den Wurzeln, sprich zur alten Punktewertung. Ich kann nicht mal wirklich nen Grund angeben, aber vom Gefühl her ist es einfach mehr meins. Falls wir die Wechselmöglichkeiten auch im Winter noch zu stark begrenzen sollten, werde ich mir überlegen, ob das Mitspielen für mich noch sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Das mit den Wechselmöglichkeiten war jetzt mit den 3 einfach ein Schuss ins blaue... Klar ist es im Sommer auch ganz schwer einschätzbar, vor allem diesen Sommer lassen eben viele aus, da ist man mit 3 Wechseln wirklich stark eingeschränkt.

Für den Winter müsste man sich dann ne sinnvolle Zahl ausdenken. Aber auch da kann es natürlich passieren, dass wir uns total verschätzen und irgendwie zu viele oder zu wenige Wechsel dann ausmachen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mir taugt die neue Punkterechnung besser, vor allem aus dem von Benjamin genannten Grund. ich könnte aber mit der alten auch leben.

Und ich glaube im Winter sind generell weniger Wechsel nötig, weil da nicht so viel ausgelassen wird. Wenn wir zu viele Wechsel zulassen, werden sich die Teams gegen Ende der Saison vermutlich zu ähnlich. Aber ich finde es auch diesbezüglich sehr sinnvoll, die Wechsel zu jedem beliebigen Zeitpunkt zuzulassen. Gibt es nur 3, 4 fixe Wechseltage, werden vermutlich eher von vielen Spielern dieselben Springer getauscht. Wie viele Wechsel jeder gut hat, können wir gerne diskutieren. 3 ist aber für mich auch das absolute Minimum.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Aktuell könnte man ja jede Woche ne Wildcard ziehen.:hihi: Vorbereitung auf den Olympia-Winter eben, da kann man verstehen, daß der Sommer wettbewerbsmäßig vernachlässigt wird und die lieber trainieren. Ich denke aber, daß sich die meisten Topleute zu den letzten SGPs wieder zeigen werden.

Wirkliche Schlüsse für den Winter lassen sich irgendwie nicht ziehen..... da sollten wir mit der normalen Wintersaison vergleichen. Bin nach wie vor gegen eine Wildcard im Winter. Mehr als 3 Wechsel würde ich aber auch sagen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt, und nicht auf eine Periode festgelegt. Auch die Idee mit der Nationalen Gruppe war im Prinzip ein interessanter Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
3 find ich für nen Winter schon arg wenig, das hat man über die lange Saison schnell verbraucht. Aber kann man ja dann in Ruhe diskutieren =)

Finde Wechsel zu jedem Zeitpunkt auch besser als zu festgelegten Zeitpunkten
 
Oben