Dominic Thiem

Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Bei Thiem muss die Messlatte nächste Saison höher gesetzt werden. Kann nicht sein dass er nach einem starken Turnier wie IW dann in Miami im ersten Spiel rausgeht und das so hingenommen wird, weil er zuvor in IW den Titel geholt hat. Gleiches gilt für alle 4 Slams. Es ist an der Zeit nochmals einen Schritt weiter zu gehen, weil er mittlerweile das Niveau dafür hat.

Die Planung muss so passen dass er gesund und fit alle größeren Turniere absolvieren kann. Es ist angerichtet, selbst in der schnellen Halle ist er in der Lage mit Federer und Djokovic nicht nur mitzugehen, sondern sie auch zu schlagen. 2020 gibt es überhaupt keine Ausreden mehr, er ist in seiner Prime und die 3 da vorne werden immer älter.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Thiem muss die Messlatte nächste Saison höher gesetzt werden. Kann nicht sein dass er nach einem starken Turnier wie IW dann in Miami im ersten Spiel rausgeht und das so hingenommen wird, weil er zuvor in IW den Titel geholt hat. Gleiches gilt für alle 4 Slams. Es ist an der Zeit nochmals einen Schritt weiter zu gehen, weil er mittlerweile das Niveau dafür hat.

Die Planung muss so passen dass er gesund und fit alle größeren Turniere absolvieren kann. Es ist angerichtet, selbst in der schnellen Halle ist er in der Lage mit Federer und Djokovic nicht nur mitzugehen, sondern sie auch zu schlagen. 2020 gibt es überhaupt keine Ausreden mehr, er ist in seiner Prime und die 3 da vorne werden immer älter.
Das mit der smarteren turnierplanung ist zum Glück ja auch schon am werden bzw. wiederholen sein Vater und sein Manager gebetsmühlenartig, dass dies ein mitentscheidender Faktor wird um Thiem nochmal zu verbessern. Ich denke auch hier hat die Lösung von Bresnik viel geholfen. Diese elendige Virus Geschichte in Cinci und NYC war halt echt bitter, in New York hätte ich Thiem dieses Jahr gerne in Topform gesehen..

goal_123

Nachwuchsspieler

das wird so passieren, thiem steigert sich von jahr zu jahr und nächstes jahr mit einer guten turnierplanung und auch vorbereitung wird er um die nummer 1 spielen.

sollte thiem hier alle spiele gewinnen, könnte er schon dieses jahr als nummer 3 beenden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier Domis Worte nach dem gestrigen Match. Er wird auch auf seine heisere Stimme angesprochen.. der Junge reisst echt bei jeder Klimaanlage eine kleine Verkühlung whatever auf. Aber ok, jetzt noch 4 Tage (im Idealfall) alles rausholen und dann ist die Saison geschafft.

Frage: Was für ein Match. Wie haben Sie das geschafft, Sie sind so oft zurück gelegen?
Dominic Thiem: Ja, das war wahrscheinlich das beste Match, das ich je gespielt habe. Es war einer wirklicher Klassiker und ein episches Match, das von Zeit zu Zeit bei diesen großen Turnieren passiert. Es hatte alles, was ein Match braucht. Er war vorne, ich war vorne. Ich denke, es hat auch ein Tiebreak im dritten Satz als Ende verdient. Wenn dann zwei Top-Ten-Spieler spielen, geht es nur ums Glück, und das war heute ein bisschen mehr auf meiner Seite. Aber ich bin wirklich glücklich und stolz.

Frage: Bedeuten Ihnen die zwei Siege in Folge über zwei Spieler der "big three" vielleicht sogar mehr als das Erreichen des Halbfinales? Es ist ja auch ein Zeichen in Richtung Grand-Slam-Turniere.
Thiem: Ich würde sagen, es bedeutet mir gleich viel. Ich habe nicht ans Halbfinale gedacht, aber ich war einfach überglücklich, als über Lautsprecher gesagt wurde, dass ich es erreicht habe. Sicher ist das für mich ein unfassbares Zeichen und gibt mir sehr viel Selbstvertrauen, dass ich mir selber bewiesen habe, dass ich zwei solche Riesenspieler in Folge schlagen kann. Das ist sicher wichtig auch im Hinblick auf das nächste Jahr.

Frage: Djokovic hat Sie in höchsten Tönen gelobt. Es sei nur noch phänomenal gewesen, wie Sie gespielt haben. Ist so etwas noch ein zusätzlicher Ritterschlag?
Thiem: Immer wenn die absoluten Superstars lobende Worte finden, ist es was ganz Besonderes. Aber ich glaube, das war heute echt ein besonderes Match. Nicht nur von mir, sondern von beiden. Ein absoluter Klassiker. Sicher eines von den besten Matches, die da beim Finale in den letzten Jahren gespielt worden sind. Dass so etwas passiert, da ist eine Riesenleistung von beiden Spielern nötig. Das ist halt das Bittere im Tennis und für mich heute das Schöne, dass es kein Unentschieden gibt, sondern Einer verlieren muss.

Frage: Sie waren bei der letzten Pressekonferenz ein bisschen heiser, jetzt klingen Sie verkühlt. Wie geht es Ihnen?
Thiem: Ja, ich bin schon ein bisserl heiser und verkühlt. Es ist tough da. Es ist ein Riesentemperaturunterschied, überall bläst die Klimaanlage, dann wieder die Heizung. Aber solange ich so meinen Körper zurechtbiegen kann, dass so eine Leistung wie heute möglich ist, dann passt das schon. Für mich ist es das letzte Turnier, danach habe ich 14, 15 Tage frei und kann mich voll erholen. Deshalb werde ich alles rauspressen, was geht.

Frage: Sie sind schon Gruppensieger, aber gegen Matteo Berrettini geht es noch um 200 zusätzliche Punkte. Werden Sie dennoch versuchen, etwas Kraft zu sparen im Hinblick auf das Semifinale?
Thiem: Nein, ich werde auf jeden Fall alles geben am Donnerstag. Das ist ganz klar. Wenn ich die 200 Punkte noch mache, dann bleiben die das ganze Jahr stehen. Deshalb werde ich alles versuchen, aber auf der anderen Seite ist es auch relativ angenehm, dass ich keinen Druck mehr hab. Das Match heute hat sehr viel Kraft gekostet, dass heißt, wenn es möglich ist, werde ich am Donnerstag nicht noch einmal 2:45 Stunden spielen. Ich werde auch schon ein bisserl das Auge auf dem Halbfinale haben.

Frage: Novak Djokovic hat am Ende seine Pressekonferenz etwas wütend abgebrochen. Haben Sie ihn so zur Verzweiflung gebracht?
Thiem: Das ist auch ein Mitgrund, warum die so gut sind da vorne, weil die nichts mehr hassen, als zu verlieren. Ich verstehe das zu 100 Prozent. Er hat auch um sein Leben gekämpft. Er fightet auch noch um die Nummer 1 (per Jahresende, Anm.) und das ist nach seiner Niederlage viel schwieriger geworden.

Frage: Vergangenes Jahr hat Alexander Zverev hier seinen bisher größten Titel gewonnen. Sie waren schon zweimal knapp am Grand-Slam-Sieg dran, haben heuer Indian Wells gewonnen. Aber wenn Sie hier den Titel holen, was würde es für Sie bedeuten?
Thiem: Es wäre der größte Titel meiner Karriere. Ich glaube, dass dieses Turnier fast auf dem gleichen Level wie ein Grand-Slam-Turnier ist, weil es so schwer zu gewinnen ist. Du musst hier nur Top-Ten-Spieler schlagen, gegen die besten acht Spieler der Welt. Vielleicht ist es sogar am schwierigsten zu gewinnen.

goal_123

Nachwuchsspieler
thiem schraubt seine bilanz gegen top10 spieler mit dem sieg gegen djokovic auf 8:3 siege...

gegen top 3 spieler auf 6:2 siege

3:0 gegen federer
2:1 gegen djokovic
1:1 gegen nadal

gab es schon mal einen spieler der in einem jahr gegen alle legenden kein negatives head to head hatte? das sind immerhin 8 spiele wo er 75% siege gegen die 1-3 der welt errungen hat.

thiem hat 15 von 17 spielen gewonnen wenn es in einen entscheidenden letzten satz gegangen ist.

dies sollte man alles nicht mehr ignorieren wenn es um die zukünftige nummer 1 der tenniswelt geht. nächstes jahr ist ein gs titel fällig ich würde mich hier auch nicht auf einen belag festlegen. wie thiem selbst auch sagt helfen ihm schnelle beläge bei seiner rückhand sehr, da hier die höhe bei der rückhand für ihn stimmt und er gut ziehen kann.

Matt

Bankspieler
thiem schraubt seine bilanz gegen top10 spieler mit dem sieg gegen djokovic auf 8:3 siege...

gegen top 3 spieler auf 6:2 siege

3:0 gegen federer
2:1 gegen djokovic
1:1 gegen nadal

gab es schon mal einen spieler der in einem jahr gegen alle legenden kein negatives head to head hatte? das sind immerhin 8 spiele wo er 75% siege gegen die 1-3 der welt errungen hat.

thiem hat 15 von 17 spielen gewonnen wenn es in einen entscheidenden letzten satz gegangen ist.

dies sollte man alles nicht mehr ignorieren wenn es um die zukünftige nummer 1 der tenniswelt geht. nächstes jahr ist ein gs titel fällig ich würde mich hier auch nicht auf einen belag festlegen. wie thiem selbst auch sagt helfen ihm schnelle beläge bei seiner rückhand sehr, da hier die höhe bei der rückhand für ihn stimmt und er gut ziehen kann.

Zahlen sind Schall und Rauch. h2hs sowieso. Nadal hat er immer wieder auf Sand ärgern können. Als es wirklich darauf ankam in Roland Garros konnte Thiem nicht über die gesamte Partie mithalten. Das unterscheidet ihn noch von den ganz Großen. Bei aller berechtigten Euphorie muss man gerade bei Thiem abwarten - Stichwort Konstanz - wie oft er solche Performances wird abliefern können.

elpres

Bankspieler
So sehr ich es Thiem auch gönne, wäre es zumindest was dich betrifft reichlich komisch, wenn der erhoffte Erfolg und die Titel ausbleiben. Stand jetzt zählt er aber natürlich bei drei der vier Gs zu den Mitfavoriten. Nur dreht sich manchmal der Wind bzw die Klimaanlagenluft schneller als man denkt.

Wie ist denn seine Bilanz bei den GS gegen die drei?

Tuomas

Wishmaster

Thiem gehört zu den Anwärtern, wenn es um die zukünftige Nr 1 geht. Er ist aber nicht der Einzige, dem das gelingen kann.
ME wird nach der Big3 Ära die WRL-Spitzenposition nur jeweils temporär vergeben, da ich derzeit nicht ausmachen kann, wer die Szene künftig nachhaltig dominieren wird - auch Thiem nicht. Die Slamsieger werden in der Regel unterschiedliche Namen haben...ja, so schätze ich das ein.

TennisFed

Bankspieler
Thiem gehört zu den Anwärtern, wenn es um die zukünftige Nr 1 geht. Er ist aber nicht der Einzige, dem das gelingen kann.
ME wird nach der Big3 Ära die WRL-Spitzenposition nur jeweils temporär vergeben, da ich derzeit nicht ausmachen kann, wer die Szene künftig nachhaltig dominieren wird - auch Thiem nicht. Die Slamsieger werden in der Regel unterschiedliche Namen haben...ja, so schätze ich das ein.
(y)
Da hast Du was gutes gesagt. Es ist durchaus möglich das nach dem Abgang der Big 3 auf ATP Ebene ein ähnliches Vakuum entsteht wie bei der WTA wo Du die Grand Slam Turniere beliebig auswürfeln darfst.

Tuco

Bankspieler
Wie gesagt, ich traue Thiem schon eine ähnliche Karriere wie z. B. ein Wawrinka zu (vielleicht mit einem GS weniger). Wawrinka war ja auch ein "Late Bloomer" und hatte seine größten Erfolge erst mit 27, 28, 29 und darüber hinaus.
Alles andere ist mMn Vermessen!

Wobei Thiem jetzt schon so viele Titel gewonnen hat wie Wawrinka (beide 16), und dazu auch genauso viele Masters (beide einen).

Wenn man mal ehrlich ist, wird Wawrinka doch vor allem deshalb in Erinnerung bleiben, weil er drei mal einen grandiosen Lauf bei einem GS hatte und im Finale dabei dann auch noch gegen zwei Top 5 all-time Spieler gewonnen hat. Der Rest ist gut, aber jetzt nichts Außergewöhnliches, wofür er außerhalb der Schweiz oder bei Hardcore-Tennisfans wirklich berühmt geworden wäre. Da denke ich, dass Thiem schon insgesamt mehr erreichen kann und wird. Die mindestens drei GS muss er natürlich erst mal schaffen, aber beim Rest sollte er Wawrinka schon (deutlich) übertreffen.

TennisFed

Bankspieler
Wobei Thiem jetzt schon fast so viele Titel gewonnen hat wie Wawrinka (15 und 16), und dazu auch genauso viele Masters (beide einen).

Wenn man mal ehrlich ist, wird Wawrinka doch vor allem deshalb in Erinnerung bleiben, weil er drei mal einen grandiosen Lauf bei einem GS hatte und im Finale dabei dann auch noch gegen zwei Top 5 all-time Spieler gewonnen hat. Der Rest ist gut, aber jetzt nichts wirklich Außergewöhnliches, wofür er außerhalb der Schweiz oder bei Hardcore-Tennisfans wirklich berühmt geworden wäre. Da denke ich, dass Thiem schon insgesamt mehr erreichen kann und wird. Die mindestens drei GS muss er natürlich erst mal schaffen, aber beim Rest sollte er Wawrinka schon (deutlich) übertreffen.
Letztendlich interessieren die Slams. Kein Mensch interessiert es am Ende wieviele Titel Thiem im Vergleich mit Wawrinka geholt hat. Sollte er nicht auf die gleiche Anzahl von GS Siegen wie Wawrinka kommen werden die Medien Thiem immer hinter Wawrinka sehen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wolfgang Thiem in einem kurzen Tennisnet-Interview zur gestrigen Partie und Domis Gesundheitszustand sowie den jungen Spielern in der anderen Gruppe:

tennisnet: Herr Thiem. Ihr Sohn hat in der Pressekonferenz nach dem Match gegen Novak Djokovic gemeint, es wäre das beste seines Lebens gewesen. Sehen Sie das auch so?
Wolfgang Thiem: Es war sicher eines seiner besseren Matches. Dominic ist mittlerweile von einem klassischen Sandplatzspieler zu einem sehr guten Hartplatzspieler geworden. Das hat er mit dem Indian-Wells-Sieg, dem Erfolg in Wien, der gesamten Saison bewiesen. Und das ist auch in Hinblick auf die nächste Saison ein wichtiger Punkt. Und heute hat er ein paar Dinge gespielt, die einfach unglaublich waren.

tennisnet: Der Spielverlauf war äußerst nervenaufreibend. Haben Sie bei 1:4 im Tiebreak noch an den Sieg geglaubt?
Thiem: Wir haben natürlich im Hinterkopf gehabt, dass Dominic nicht hundertprozentig fit ist. Und haben nicht gewusst, wie sich das im Match entwickeln wird. Er hat das Okay vom Arzt gehabt zu spielen, da hat es keine Bedenken gegeben. Und somit hat sich Dominic darüber auch keine Gedanken gemacht. Aber nachdem er den ersten Satz im Tiebreak verloren hat, waren die Vorzeichen nicht ideal. Aber er heute - vielleicht auch mit dem Hintergedanken, er ist nicht bei 100 Prozent - lockerer gespielt und unglaubliche Schläge fabriziert.

tennisnet: In Anbetracht der gesundheitlichen Situation: Gibt es die Überlegung, den Mittwoch freizunehmen?
Thiem: Ich glaube, dass wir heute maximal eine Stunde Schlagtraining in Angriff nehmen. Ein bisserl Bewegung schadet nicht. Weil Dominic ist nach seinem Match eh noch zwei Stunden behandelt worde, da kann er gut regenerieren. Aber in so einer Turnierwoche gibt es eh nur Bewegungstherapie.

tennisnet: Konnten Sie sich schon ein Bild über die Stärke in der anderen Gruppe machen?
Thiem: Ich finde, dass Dominics Gruppe von den Namen her die Mördergruppe war. Aber auf der anderen Seite sind die jungen Spieler mit Tsitsipas, Zverev und Medvedev in der anderen. Die haben allesamt heuer eine riesige Saison gespielt. Gefühlsmäßig ist für mich vielleicht der Tsitsipas derjenige, der in der besten Form ist. Zverev hat gegen Nadal eine richtig starke Partie gespielt. Bei Medvedev muss man erst schauen - der hat im August und im September unglaublich gespielt. Mal schauen, wie er das mitnimmt. Bei dem wird es im nächsten Jahr interessant. Dann gibt es eine andere Erwartungshaltung. Und das hat Tsitsipas heuer schon bewiesen, dass er seine Leistungen bestätigen kann. Das zweite Jahr ist für mich immer das schwierigste. Ein Sinner spielt ein supergeiles Tennis, aber jeder Sieg ist gleich ein Riesenerfolg. Da kommt jetzt eine ganz andere Erwartungshaltung. Wie bei Medvedev, nur auf einem anderen Niveau. Wenn Medvedev in Australien letzte 16 spielt, dann ist das kein Erfolg mehr. Da muss er schon ins Halbfinale kommen.

tennisnet: Zum Abschluss: Dominic schlägt sich hier zumeist mit seinem jüngeren Bruder ein. Wie viel besser ist Moritz in den verganenen Tag geworden?
Thiem: Das ist herrlich. Da steht man daneben und muss nicht sagen. Und der trainert perfekt.

goal_123

Nachwuchsspieler
Zahlen sind Schall und Rauch. h2hs sowieso. Nadal hat er immer wieder auf Sand ärgern können. Als es wirklich darauf ankam in Roland Garros konnte Thiem nicht über die gesamte Partie mithalten. Das unterscheidet ihn noch von den ganz Großen. Bei aller berechtigten Euphorie muss man gerade bei Thiem abwarten - Stichwort Konstanz - wie oft er solche Performances wird abliefern können.
bei allem relativieren was bei thiem in diesem forum gang und gäbe ist. bei medvedev macht man dies komischerweise nicht...da ist man davon ausgegangen das es für ihn so weiter geht...

man muss eben auch anerkennen das sich thiem bisher in jedem jahr gesteigert hat und dieses jahr war extrem konstant von ihm. die turniere wo er keine ergebnisse gelieftert hat war er eben krank, verstehe sowieso nicht warum dies hier immer ignoriert wird. als könnte djokovic ein grand slam mit einem virus gewinnen...

du sagst thiem hat versagt als es drauf ankam...kein federer und auch kein djokovic haben im finale mehr sätze gewonnen gegen nadal und im halbfinale hat er eben djokovic rausgenommen als es drauf an kam...dieses ewige relativieren bei thiem finde ich schön langsam amüsant...fakt ist einfach das thiem in die top3 einbricht das zeigen die zahlen gegen die top3 wie auch gegen die top10 halt einfach und wer was anderes behauptet verschließt die augen vor der realität.

du pickst dir ein spiel raus und sagst dann thiem packts nicht wenn es drauf ankommt...ist es in indian wells nicht drauf angekommen als er federer im finale geschlagen hat. ist es in paris gegen djokovic nicht drauf angekommen? im finale hat thiem dann durch das halbfinale sicher die nötige kraft gefehlt, dass kann man am ergebnis auch gut ablesen....ist es jetzt beim masters noch nicht drauf angekommen?

goal_123

Nachwuchsspieler
Wolfgang Thiem in einem kurzen Tennisnet-Interview zur gestrigen Partie und Domis Gesundheitszustand sowie den jungen Spielern in der anderen Gruppe:
diese ständigen krankheiten bei thiem kotzen mich an...das ist jetzt das dritte mal in diesem jahr und ich gehe jede wette ein das er bis zum halbfinale kraftlos und chancenlos sein wird.

wenn man diese krankheiten bei thiem nicht in den griff bekommt kann der nie nummer 1 werden...das muss man sich mal vorstellen australien open praktisch verpasst wegen einem virus....dann beim ersten masters in amerika im viertelfinale praktisch w.o. gegeben gegen medvedev, dass nächste masters musste er streichen und die us open praktisch auch....jetzt auch noch beim atp finale...das kotzt mich so an.

damit verpasste thiem in dieser saison praktisch 2 grandslams...1,5 masters und jetzt muss er wohl auch im halbfinale beim atpfinale abschenken....das sind mögliche 5000 - 6000 mögliche punkte wo er auf grund von krankheiten keine chance hatte diese zu holen. gibt es noch einen spieler der so anfällig ist auf erkältungen?

Matt

Bankspieler
bei allem relativieren was bei thiem in diesem forum gang und gäbe ist. bei medvedev macht man dies komischerweise nicht...da ist man davon ausgegangen das es für ihn so weiter geht...

man muss eben auch anerkennen das sich thiem bisher in jedem jahr gesteigert hat und dieses jahr war extrem konstant von ihm. die turniere wo er keine ergebnisse gelieftert hat war er eben krank, verstehe sowieso nicht warum dies hier immer ignoriert wird. als könnte djokovic ein grand slam mit einem virus gewinnen...

du sagst thiem hat versagt als es drauf ankam...kein federer und auch kein djokovic haben im finale mehr sätze gewonnen gegen nadal und im halbfinale hat er eben djokovic rausgenommen als es drauf an kam...dieses ewige relativieren bei thiem finde ich schön langsam amüsant...fakt ist einfach das thiem in die top3 einbricht das zeigen die zahlen gegen die top3 wie auch gegen die top10 halt einfach und wer was anderes behauptet verschließt die augen vor der realität.

du pickst dir ein spiel raus und sagst dann thiem packts nicht wenn es drauf ankommt...ist es in indian wells nicht drauf angekommen als er federer im finale geschlagen hat. ist es in paris gegen djokovic nicht drauf angekommen? im finale hat thiem dann durch das halbfinale sicher die nötige kraft gefehlt, dass kann man am ergebnis auch gut ablesen....ist es jetzt beim masters noch nicht drauf angekommen?

Man betrachte Thiems Alter und guckt sich seine bisherigen Erfolge an. Er hat zu seinem extrem hohen Leistungspeak unproportional wenig große Titel gewonnen. Das liegt daran, dass er sein bestes Tennis nicht häufig genug spielen kann. Kleinreden liegt mir fern. Ich selbst habe ihn bez. seines Leistungsvermögens massiv unterschätzt. Und ich gönne ihm alles Erdenkliche. Super Junge, der Österreicher.

goal_123

Nachwuchsspieler
Man betrachte Thiems Alter und guckt sich seine bisherigen Erfolge an. Er hat zu seinem extrem hohen Leistungspeak unproportional wenig große Titel gewonnen. Das liegt daran, dass er sein bestes Tennis nicht häufig genug spielen kann. Kleinreden liegt mir fern. Ich selbst habe ihn bez. seines Leistungsvermögens massiv unterschätzt. Und ich gönne ihm alles Erdenkliche. Super Junge, der Österreicher.
es ist aber fakt das thiem von jahr zu jahr bessere ergebnisse einfährt und wenn dies so weiter geht steht er bald an der spitze...thiem hat eben auch schon in seiner jugend viel mit krankheiten und viren zu kämpfen die ihn ausgebremst haben, dass wird halt gerne vergessen.

Tuco

Bankspieler
Letztendlich interessieren die Slams. Kein Mensch interessiert es am Ende wieviele Titel Thiem im Vergleich mit Wawrinka geholt hat. Sollte er nicht auf die gleiche Anzahl von GS Siegen wie Wawrinka kommen werden die Medien Thiem immer hinter Wawrinka sehen.

Naja, mit der Logik würde man Wawrinka auch auf Augenhöhe mit Murray sehen - und das ist für mich vollkommen absurd, wenn man sieht, dass die beiden (eben abgesehen von der gleichen Anzahl an GS-Titeln) an Erfolgen insgesamt Welten trennt.

Wenn Thiem jetzt zum Beispiel am Karriereende zwei GS, 8 Masters und insgesamt 35 Turniere auf dem "Konto" hätte, wäre er für mich schon klar vor Wawrinka.

TennisFed

Bankspieler
Naja, mit der Logik würde man Wawrinka auch auf Augenhöhe mit Murray sehen - und das ist für mich vollkommen absurd, wenn man sieht, dass die beiden (eben abgesehen von der gleichen Anzahl an GS-Titeln) an Erfolgen insgesamt Welten trennt.

Wenn Thiem jetzt zum Beispiel am Karriereende zwei GS, 8 Masters und insgesamt 35 Turniere auf dem "Konto" hätte, wäre er für mich schon klar vor Wawrinka.
Thiem ist 26 ;) und ist wie von Anderen schon gesagt nicht mehr der jüngste.

gentleman

Administrator
Teammitglied
diese ständigen krankheiten bei thiem kotzen mich an...das ist jetzt das dritte mal in diesem jahr und ich gehe jede wette ein das er bis zum halbfinale kraftlos und chancenlos sein wird.

wenn man diese krankheiten bei thiem nicht in den griff bekommt kann der nie nummer 1 werden...das muss man sich mal vorstellen australien open praktisch verpasst wegen einem virus....dann beim ersten masters in amerika im viertelfinale praktisch w.o. gegeben gegen medvedev, dass nächste masters musste er streichen und die us open praktisch auch....jetzt auch noch beim atp finale...das kotzt mich so an.

damit verpasste thiem in dieser saison praktisch 2 grandslams...1,5 masters und jetzt muss er wohl auch im halbfinale beim atpfinale abschenken....das sind mögliche 5000 - 6000 mögliche punkte wo er auf grund von krankheiten keine chance hatte diese zu holen. gibt es noch einen spieler der so anfällig ist auf erkältungen?
natürlich übertreibst du es mit den geschätzten Punkten schon mal wieder deutlich, denn dass Thiem fit die AO und USO + ein Masters gewonnen hätte, würde auch mir nicht in den Sinn kommen ;) Gerade in New York (siehe Nadal) wären die Bedingungen aber sicher gut für ihn gewesen, das hat er ja schon die Jahre zuvor dort zeigen und andeuten können. Das ist wirklich schade dass er da 5-6 Wochen mehr oder minder abschreiben konnte. In Miami oder Rom war Thiem aber bspw. nicht verletzt oder krank, da war er einfach nach einem guten Turnier zuvor (IW, Madrid ganz knapp gegen Djokovic raus) dann zu unkonstant, daran wird er auch weiter noch arbeiten müssen, wenn er wirklich um die ganz großen Titel mitspielen und in die Top 3 kommen will.

Wie schlimm es jetzt in London ist weiß ich nicht, offenbar hat er (zumindest habe ich dazu noch nix gelesen) kein Fieber oder stärkere körperliche Beeinträchtigungen... klar ist auch ein bisschen Halsweh und Schnupfen nicht ideal für Wettkampftennis, aber gestern hat er zumindest alles aus sich rausholen können... ich hoffe mal dass sich die Geschichte heute nicht wesentlich verschlechtert hat, das wird man dann sicher morgen gegen Berrettini beobachten können. Im "Worst case" schenkt er diese 200p halt ab, kuriert sich Freitag hoffentlich halbwegs aus und sollte Samstag antreten können.

Oben