Nach seinem gestrigen Sieg gegen Rublev und dem Einzug ins SF von Thiem's 7 gab Domi der versammelten Presserunde ein Interview und betonte nochmals, dass er nicht glaube, dass ein Spieler wohl kaum bei den US Open als auch den French Open (wenn alles so stattfindet wie geplant) triumphieren kann. Zudem gab er zu Protokoll (was man optisch sehen konnte), dass er während der letzten Wochen bzw. Monate 3kg Muskelmasse draufpacken konnte und sich bisher positiv auf sein Spiel bzw. die Stabilität ausgewirkt habe.
SN: Nadal scheint auch die US Open nicht zu spielen.
Thiem: Wenn er oder Novak Đoković nicht spielen, dann wäre der Titel nicht so viel wert. Generell liegen die zwei Grand Slams so nah beieinander, dass es wohl keinen geben wird, der US Open (bis 13. September) und French Open (ab 27. September) gut spielen wird. Das ist ausgeschlossen. Man muss fast eines opfern. Wenn ich in New York weit komme, dann spiele ich zum Beispiel sicher nicht in Madrid.
Finden die US Open wegen Covid-19 überhaupt statt?
Das liegt nicht in unserer Hand, sondern bei der US-Regierung und wie sich die Situation in New York entwickelt. Weil es dort nach wie vor sehr viele Neuinfektionen gibt, würde ich sagen, die US Open wackeln gehörig. Aber wer weiß.
Gesundheitliche Bedenken haben Sie nicht?
Um sein Leben muss niemand fürchten. Die Organisatoren haben sehr strenge Richtlinien und deshalb kann man davon ausgehen, dass, wenn es stattfindet, für die Sicherheit gesorgt ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird es das Turnier nicht geben. Eine einfache Rechnung.
Sie haben in der Coronapause sichtlich an Muskeln zugelegt.
Ja, das wollte ich ausprobieren, weil die Zeit dafür hat man normalerweise nicht. Natürlich kann es auch sein, dass das nicht aufgeht und die Schläge darunter leiden. Dieses Risiko konnte ich eingehen, weil es nicht schlimm wäre, wenn ich bei den Exhibitions nicht mein bestes Tennis spiele und die Tour ja frühestens erst wieder am 14. August startet. Aber ich fühle mich dank der größeren Muskelmasse aktuell stabiler als zuvor. Also glaube ich, dass es eine gute Entscheidung war.
Dominic Thiem: "Ich muss ein Grand-Slam-Turnier opfern"
Österreichs Tennisstar sprach beim Thiem's 7 in Kitzbühel über die unsicheren US Open, mögliche neue Regeln, seinen gestählten Körper und den Korb von Rafael Nadal.www.sn.at