Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Möchte hier kein "Downer" für alle Thiem Fans sein aber ich glaube das er gegen Schwatzman raus geht. mMn wäre das auch nicht tragisch wenn man bedenkt was "Domi" in den letzten 4 Wochen alles erreicht hat. Schwartzman kam hier auch bislang glatt durch (alles 3-Satz Matches) und bei Thiem hatte man schon ab Satz 4 das Gefühl das er auf dem Reserve-Tank läuft auch wenn er Gaston letztendlich bezwang. Thiem ist auch nur ein Mensch und nicht Super-Mario :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Möchte hier kein "Downer" für alle Thiem Fans sein aber ich glaube das er gegen Schwatzman raus geht. mMn wäre das auch nicht tragisch wenn man bedenkt was "Domi" in den letzten 4 Wochen alles erreicht hat. Schwartzman kam hier auch bislang glatt durch (alles 3-Satz Matches) und bei Thiem hatte man schon ab Satz 4 das Gefühl das er auf dem Reserve-Tank läuft auch wenn er Gaston letztendlich bezwang. Thiem ist auch nur ein Mensch und nicht Super-Mario :D
Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass Thiem unter diesen Voraussetzungen gegen Schwartzman rausgeht, und nicht nur wegen der aktuellen Umstände. Diego ist bockstark drauf und ich hab mir gerade noch das post-Match ITV von Thiem angesehen, da sprach er es selber an: Die langsameren Bedingungen hier ohne hohen Ballabsprung kommen Schwartzman natürlich voll entgegen. Thiem wiederum sagte es gehe jetzt bis Dienstag nur ums Erholen und wieder fit werden, wie heute zu beobachten war, waren die vielen Sprints und das Hin und Her besonders intensiv und kräftezehrend... mal sehen was Thiem noch im Tank hat, aber schon gegen Schwartzman dürfte es wirklich tough werden. Spätestens danach gegen Rafa wäre wohl Ende Gelände, aber soweit sollte man noch gar nicht vorausdenken. Drittes GS-Turnier, drittes VF (mindestens) für Thiem, das passt schon mal sehr gut - ein Sieg gegen Diego wäre noch eine schöne Draufgabe (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Eine Serie von immerhin 11 Siegen bei Grandslamturnieren en suite geht für Thiem damit zu Ende. Nach dem Match betonte er nochmal die gute Freundschaft zu Diego Schwartzman und dass dieser am Ende absolut verdient gewonnen habe. Allerdings sah sich Thiem im VF "über dem Limit", was auch für die meisten von uns ersichtlich und auch anzunehmen war. Während eines 5-Satz-Matches gebe es viele Aufs und Abs, schon gegen Gaston hätte sich für ihn aber angedeutet, dass es doch zu viele Ups and Downs waren - und deutlich schwankender als in NYC. Die nassen und langsameren Bedingungen seien für Diego sehr gut gewesen, da man ihn so kaum in die Zone bringen könne, in der er sich nicht wohl fühle und er selbst komme somit kaum zu freien Punkten und Winnern. An den berühmt-berüchtigten Wilson Bällen habe es auf Nachfrage nicht gelegen, die seien zwar nicht ganz so optimal für sein Spiel wie die bisherigen Babolat-Bälle, aber insgesamt habe er sich schnell an die Wilson gewöhnt und hätte sie auch "gut am Schläger" gehabt, so Thiem.
„Natürlich fühle ich mich jetzt schlecht und leer, aber auf der anderen Seite habe ich absolut alles gegeben, was gegangen ist. Ich habe mir wenig vorzuwerfen.“ Spielerisch sei es nach den anstrengenden Wochen davor keine Topleistung mehr von ihm gewesen. „Es ist wirklich nur übers Fighten gegangen am Schluss noch, und da habe ich 100 Prozent gegeben“, sagte Thiem.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Er wird wohl die männliche sabatini all time sein- eigentlich prädestiniert zur sandgoettin verbleibt ein mickriger us open titel und das auch noch waehrend corona
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Haha GS bleibt GS auch wenn Trolle was anderes behauptem.
Weiblicher Sabatini? Hahaha
Schauts einmal das eurer Ketterl Zverev was reißt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Dominic Thiem - Der grüne Tennischampion, der die Welt verbessern will
Der US-Open Sieger aus Österreich setzt sich für Umweltorganisationen wie WWF oder 4Ocean ein und ist bemüht, die Tennistour umweltfreundlicher zu machen.

2eUOuaaSKVKA7lm9mePJbZ2.jpg
Natur- und Tierfreund: Dominic Thiem Mitte Oktober im Tiergarten Schönbrunn, wo er die Patenschaft eines Koala-Jungtiers übernommen hat.
(Foto: APA/Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc (Keystone)

René Stauffer / Publiziert: 15.11.2020
Man kennt Dominic Thiem als kompromisslosen Arbeiter und gnadenlosen Grundlinienpeitscher, der unermüdlich von Turnier zu Turnier hetzt. Der 27-jährige Österreicher hat aber auch eine andere, unbekannte Seite: die des verantwortungsbewussten und sensiblen Naturliebhabers, der sich um die Entwicklung des Planeten Erde sorgt und sich dafür einsetzt, dass die Tennistour nachhaltiger wird. Und das nicht nur, indem zum Beispiel darauf verzichtet wird, frisch bespannte Rackets in Wegwerfplastik einzupacken.

Entscheidenden Einfluss auf die Naturverbundenheit des US-Open-Siegers und Weltranglistendritten haben seine Kindheit und sein Elternhaus, insbesondere Mutter Karin, die sich noch immer vegan ernährt. «Domi», wie ihn seine Freunde nennen, wuchs in einem 3000 Einwohner zählenden Dorf namens Lichtenwörth etwa 50 Kilometer südlich von Wien auf. «Ich hatte immer Tiere um mich herum. Hunde, Katzen, Schweine und Hühner, um frische Eier zu haben», erzählte er dem Magazin der französischen Zeitung «L’Equipe».

Er liebe Tiere sehr und könne es nicht ertragen, wenn sie gequält würden. Thiem und sein 20-jähriger Bruder Moritz, der ebenfalls Tennis spielt, assen in der Jugend selbst kaum Fleisch. «Als Sportler brauchen wir es aber ab und zu. Allerdings achten wir darauf, seine Herkunft genau zu verfolgen.»

Geprägt von seiner Mutter, die ein Ökologiestudium aufgenommen hatte, begann sich Thiem zunehmend mit Umweltthemen zu beschäftigen, je mehr er um die Erde reiste. «Und jetzt, da ich dank meinen Fans einen gewissen Einfluss habe, versuche ich, einige Dinge in Bewegung zu bringen.» So unterstützt er den WWF Austria beispielsweise beim Projekt, vom Aussterben bedrohte Seeadler zu schützen.

Mit dem gemeinnützigen Unternehmen 4Ocean, das sich gegen die Verschmutzung der Weltmeere starkmacht, kam er in Kontakt, nachdem er eines seiner Armbänder gekauft hatte, die aus rezyklierten Abfällen hergestellt werden. «Sie sahen, dass ich es trug, und kamen auf mich zu. Heute stehen wir in regem Kontakt, und ich unterstütze ihre Anliegen aktiv.»

Im Herzen ist der 17-fache Turniersieger und 4-fache Grand-Slam-Finalist ein Naturbursche. Am besten erhole er sich zu Hause, bei langen Spaziergängen in der Natur mit seinem Hund oder Ausflügen in die Berge. Auch in Grossstädten ziehe es ihn nach draussen, zum Beispiel an die Seine, wenn er gerade in Paris ist. Mit Wehmut erinnert er sich an die langen weissen Winter seiner Kindheit. «Jetzt haben wir kaum mehr Schnee. Man kann die Klimaveränderung mit eigenen Augen sehen.»

Thiem weiss, dass die weltweite Tennistour nicht sonderlich umweltfreundlich ist, im Gegenteil. Sein eigener ökologischer Fussabdruck – den er selbst noch nicht berechnete – wird geprägt durch die 60 bis 70 Flüge, die er in einem normalen Jahr absolviert. «Wir sind ein grosser Sport und produzieren noch viel zu viel Abfall, Plastik, Reisen. Aber viele Spieler wollen, dass sich etwas ändert, und dank unserem Einfluss können wir gewisse Initiativen lancieren.» Die Reisen zu minimieren, sei dabei allerdings die wohl am schwierigsten zu lösende Aufgabe.

Auf Initiative der Spieler war beispielsweise 2018 das ATP-Finale in London, das heute vor leeren Zuschauerrängen beginnt, plastikfrei; zum Schutz der Rackets wurde biologisch abbaubarer Plastik benutzt, statt PET- kamen Glasflaschen zum Einsatz. «Auch die Produzenten wissen, dass sie grüner werden müssen», sagt Thiem. Die Firma Babolat beispielsweise unterstützt ein Projekt, bei dem ausrangierte Tennisbälle rezykliert und für die Produktion neuer Tennisbeläge wiederverwertet werden.

Thiem versteht es als Mission, in Sachen Umwelt- und Klimaschutz eine Vorbildrolle einzunehmen. Er steht mit diesem Anliegen nicht allein auf der Tennistour. Etliche Spieler sind sehr engagiert und nicht nur die jungen wie etwa Andrej Rublew, der sich sehr für diese Dinge interessiert. Der Südafrikaner Kevin Anderson, Vizepräsident des ATP-Spielerrats, treibt die Bemühungen zur Reduzierung von Plastik schon seit Jahren aktiv voran.

«Der Sport und die Ökologie sind manchmal schwer zu kombinieren, speziell wegen der vielen Reisen», sagt Thiem. «Aber zu Hause kann jeder mit kleinen Sachen mithelfen. So versuche ich, meine Abfälle auf ein Minimum zu reduzieren, Strom zu sparen, nicht zu viel Fleisch zu essen und keine exotischen Früchte zu essen, die von weither kommen.» An einem Turnier wie dem heute beginnenden Saisonfinale in London, wo Thiem 2019 Federer, Djokovic und Zverev schlug und erst im Final knapp gegen Tsitsipas verlor, dürfte das alles allerdings nicht ganz so einfach sein wie im beschaulichen Lichtenwörth.
(SonntagsZeitung)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Trotz der Niederlage zeigt sich Thiem mit seiner Saison zufrieden (natürlich zurecht) und erkennt ehrlich an, dass Medvedev seiner Meinung nach wohl der beste Spieler in London war. Richtig ärgere er sich nur über eine verschlagene Vorhand im TB des zweiten Satzes, mit der er auf 3:0 hätte stellen können...ansonsten betont Thiem, dass er taktisch alles wieder so machen würde (Stichwort Slice etc).
Having had time to reflect on the ‘would have’, ‘could have’ and ‘should haves’, Thiem said that there’s not much he would have done differently against Medvedev in their fifth FedEx Head2Head clash. If the Austrian was going to go down, he was happy he did it while playing his game.
“Honestly, I would do the same again, play a lot of slice,” Thiem reflected in his post-match press conference. “The way he broke me in the third set was an unreal game. He put great returns in. I had [a] few chances to convert that game. He played some great rallies there.

“Probably if you look at the whole tournament, he was the best player,” Thiem added. “He didn't lose a set in the group stage. Beat No. 2 and No. 3 players in the world in the semis and in the final, so he definitely deserved that title.”

"There is actually only one shot which I really regret is at 2-1 in the tiebreak where I hit a great return and then played a stupid forehand. But beside that, I cannot really regret anything,” he reflected during his press conference.
“It’s a good tactic, the slice, especially against Daniil in the past, so I wanted to use it. I would do the same again actually.’
“I can only say well done to him, and that’s everything.”

“When the tennis world, our job came back - I mean, luckily it came back - everything was different with life in the bubble, playing without [a] crowd. There were many, many new experiences,” Thiem reflected. “I think it is still a very tough year for many, many people. We athletes, and I'm speaking of tennis players, we are very privileged to do our jobs.
“If I speak about the tennis, if I speak about my job, I mean, it has been an outstanding year. I have reached one of my big lifetime goals with winning that Grand Slam.
“So even though it's a tough year, it will always have a special place in my heart this year, 100%.”

ATPTour.com
Insgesamt natürlich ein herausforderndes Jahr, wer weiß was noch gegangen "wäre" im Frühjahr, nachdem Thiem ja schon in Melbourne seine wirklich starke Form zeigte und auch übers Jahr immer wieder bestätigen konnte. Die Sache mit den großen Endspielen bleibt natürlich ein Makel, wie @Hans Meyer schon schrieb ist es aber schwierig Thiem wirklich "Versagen" vorzuwerfen, fast alle diese Endspiele waren sehr eng, er war häufig ganz knapp am Sieg dran und leider ging es häufiger zu seinen Ungunsten aus. Zudem hat er ja in London wieder gezeigt dass er in engen Matches auch extrem nervenstark sein kann (Nadal, Djokovic)... letztlich wünsche ich ihm einfach, dass er sich öfter auch mit dem Titel belohnt, wenn er zuvor schon so herausragende Matches zeigen kann. Von der Einstellung her mache ich mir da keine Sorgen bei ihm, sein Umfeld passt super und er ist jetzt mit 27 in seinen besten Jahren, hat wichtige Teile seines Spiels stark weiterentwickelt... für 2021 sehe ich also keinen Grund, warum er nicht weiter um die ganz großen Titel mitspielen sollte.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Leider wird Thiem ein wenig überbewertet.... Er ist ein guter Top 10 Tennisspieler mehr aber nicht.... er ist
wie Cilic 2.0 der auch mal ein GS gewonnen hat und in GS Finals war.... aber der ganz große Wurf fehlt....
Ja er hat Nadal und Djokovic besiegt... na und?... sie werden immer Älter.... und trotzdem waren sie nah dran Thiem hier zu Kegeln....
Wenn Nadal/Djokovic auch 27 wären wie Thiem jetzt... was wäre dann Passiert ? Thiem wäre Komplett Chancenlos... das wären nähmlich Nadal 2013
und Djokovic 2014...... das wäre echt übel ausgegangen für Thiem.....
Eigentlich sollte Thiem mit 27 das Zepter der Alten in die Hand Nehmen aber was macht der? verliert bei den ATP Finals gegen die Jüngeren Medvedev und Tsitsipas....
Jetzt müssen wir mal seine GS Bilanzen Relativieren.....
FO 2017 3-0 Sätze gegen Djokovic.... aber wir alle wissen das Djokovic damals verletzt und in einer Krise war.... der Sieg war jetzt nix besonderes im VF und im HF gegen Nadal gab es dann eine Krachende Niederlage....
FO 2018....ein 3-0 für Nadal im Finale
FO 2019 obwohl Djokovic mit dem Wind überhaupt nicht kla gekommen ist war er dran Thiem zu besiegen lag auch break vor im fünften....
Im Finale spielte er Zwei Sätze gut mit... einen Gewann er einen verlor er.... die anderen beiden Sätzen war dann sehr Deutlich für Nadal....
Wie gesagt er war bei den FO NIEEEE !!!! in der nähe eines Sieges gegen Nadal....
AO 2020.... Sieg gegen Nadal im VF... sehr knapp... hätte auch ein Sieg für Nadal werden können... im HF gegen Zverev auch sehr knapp...
im Finale war Djokovic ziemlich schlagbar... war nur Durchschnittlich unterwegs.... Thiem hat 2-1 Satzführung und die Chance zum entscheidenden Break.... doch er macht es wie ein Cilic 2.0 und lässt sich Mental von Djokovic beeindrucken... seit dem konnte Thiem nicht mehr Mithalten gegen Djokovic und verlor
USO 2020...Ja er hat gewonnen! aber Wie? Gegen Cilic 1.0 für den die Zeit gelaufen ist einen Satz abgegeben... gegen Medvedev hätte er auch 2-1 Sätzte Rückstand haben können... und im Finale gegen Zverev ganz viel Dussel... Zverev hat ja bis zum Finale mal überhaupt nicht überzeugt...
Und ja er hatte Glück das die Big 3 nicht zu stelle waren.... Nadal/Federer nicht da... Djokovic hat sich selbst Besiegt.... Murray nicht mehr der Alte... Wawrinka zu Alt... und Del Potro verletzt....
Thiem sollte der Linienrichterin ein schönes Geschenk machen... denn sie hat den GS Sieg erst möglich gemacht....... Thiem hätte Djokovic hier mit sicherheit nicht geschlagen... wenn Thiem sogar so gespielt hätte wie gegen Zverev dann wäre das ein schnelles 3-0 für den Serben....

Ich mag Thiem aber er ist kein Großer Tennischampion... selbst einen Wawrinka sehe ich weit vor Thiem ..... ich habe sogar die Angst das es sein einziger GS Titel bleibt...Nadal und Djokovic werden wohl noch 2 bis 3 Jahre da Oben Mitspielen... bei B03 Kann Thiem mit denen Mithalten und sogar ganz Knapp Gewinnen... bei B05 ist es noch schwierger für Thiem da er sehr lange auf hohem Niveau spielen muss.....und wenn Djokovic und Nadal fertig haben ist Thiem auch schon 30+ ... und das bei seiner Power Spielweise wird nicht gut gehen... die Jungen Drücken jetzt schon von Hinten... bei den ATP Finals 2019 und 2020 haben gezeigt das auch die zeit für Thiem Rennt und nicht nur für die Big 3
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Prognose: Thiem verkackt 2021 mindestens ein großes Endspiel, GS Finale oder ATP Finale, gegen Medotsitsrev.
Er spielt so ein herzerfrischendes Tennis, hat eine tolle Bilanz gegen Fedalovic, aber unterm Strich steht lediglich ein GS-Sieg und ein Sieg bei einem 1000´er.
Das wäre ein Horrorszenario: AO Finalniederlage in 5 gegen Nole, in RG in 5 gegen Rafa bei den UO in 5 gegen Medotsitsrev im TB und in Turin in 3 wieder gegen Medotsitsrev.
Und dann folgt wegen Frust 2022 ein übler Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Prognose: Thiem verkackt mindestens ein großes Endspiel, GS Finale oder ATP Finale, gegen Medotsitsrev.
Er spielt so ein herzerfrischendes Tennis, hat eine tolle Bilanz gegen Fedalovic, aber unterm Strich steht lediglich ein GS-Sieg und ein Sieg bei einem 1000´er.
Das wäre ein Horrorszenario: AO Finalniederlage in 5 gegen Nole, in RG in 5 gegen Rafa bei den UO in 5 gegen Medotsitsrev im TB und in Turin in 3 wieder gegen Medotsitsrev.
Und dann folgt wegen Frust 2022 ein übler Absturz.

Das hier ist eine wahnsinnig mutige Prognose :saint:
Wenn wir davon ausgehen, dass Thiem mindestens 3 oder 4 GS und ATP Finals Finals gg einen der drei spielt in den nächsten 5 Jahren, dann wäre nur eine Niederlage schon sehr sehr sehr gut
Und wenn alles normal läuft und Thiem frei von schweren Verletzungen bleibt, dann wird er noch einige Chancen bekommen in der ersten Hälfte des Jahrzehnts
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Wahnsinn, hier überschlagen sich ja die sachlichen Analysen und Prognosen zu Thiem und seinem weiteren Karriereverlauf.. ein special Award sollte hier an @Edy87 für seine fundierte und objektive Stellungnahme gehen. Ich werd versuchen das an das Team Thiem weiterzuleiten, am besten er sieht sich rasch nach nem neuen Job um :)
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
An User Edy87
Du bist glaub ich ein Troll
Genauso wie beim F1 Thread über Hamilton.
Kann man nicht ernst nehmen.
Thiem ein guter Top10 Spieler haha.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Wahnsinn, hier überschlagen sich ja die sachlichen Analysen und Prognosen zu Thiem und seinem weiteren Karriereverlauf.. ein special Award sollte hier an @Edy87 für seine fundierte und objektive Stellungnahme gehen. Ich werd versuchen das an das Team Thiem weiterzuleiten, am besten er sieht sich rasch nach nem neuen Job um :)
Ein bisschen Spass muss sein.;)
Vielleicht verliert er in seiner Karriere auch ein Match in einem GS Endspiel, bei dem er zum Sieg serviert und 40-15 führt. Kommt einem bekannt vor. Hans Meyer wird wissen, was ich meine.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ein bisschen Spass muss sein.;)
Vielleicht verliert er in seiner Karriere auch ein Match in einem GS Endspiel, bei dem er zum Sieg serviert und 40-15 führt. Kommt einem bekannt vor. Hans Meyer wird wissen, was ich meine.
Du bist aber heute auch wieder am Sticheln...😅
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Wahnsinn, hier überschlagen sich ja die sachlichen Analysen und Prognosen zu Thiem und seinem weiteren Karriereverlauf.. ein special Award sollte hier an @Edy87 für seine fundierte und objektive Stellungnahme gehen. Ich werd versuchen das an das Team Thiem weiterzuleiten, am besten er sieht sich rasch nach nem neuen Job um :)

Die wichtigste Analyse u. Prognose vom Tennisfed steht doch noch aus. Also warte noch etwas mit Weiterleitung an Thiem's Team bitte!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Prognose: Thiem verkackt 2021 mindestens ein großes Endspiel, GS Finale oder ATP Finale, gegen Medotsitsrev.
Er spielt so ein herzerfrischendes Tennis, hat eine tolle Bilanz gegen Fedalovic, aber unterm Strich steht lediglich ein GS-Sieg und ein Sieg bei einem 1000´er.
Das wäre ein Horrorszenario: AO Finalniederlage in 5 gegen Nole, in RG in 5 gegen Rafa bei den UO in 5 gegen Medotsitsrev im TB und in Turin in 3 wieder gegen Medotsitsrev.
Und dann folgt wegen Frust 2022 ein übler Absturz.

Finalniederlagen in Slams oder Masters sind keine Horrorszenarien, zumal wenn sie knapp ausfallen.
Gemessen am Können von Thiem mit seinen 27 Jahren ist aber seine bisherige Ausbeute nicht angemessen genug, um ihn als Dominator seiner Spielergeneration zu sehen, nicht mal als Primus inter pares, wenn man etwa die eingefahrene Ernte der 3-4 Jahre jüngeren Medvedev+Zverev (ziemlich deckungsgleich in den Erfolgen) in Betracht zieht. Die beiden, Tsitsipas und ein paar Jüngere noch werden dem Domi das Leben auf dem Court schwer machen, so dass in den nächsten Jahren von viel bis wenig bei Thiem möglich ist - wie auch bei den anderen.
Nun ist erstmal Pause - frohe Auszeit :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben