Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Was heißt Goldwaage, ich habe nur ein aktuelles Beispiel hier dafür zitiert. Und da kann man dann schon feststellen: Wenn man etwa auf die aktuelle Weltrangliste schaut, sieht man, dass in den Top 15 bis auf Nadal und Djokovic alle Spieler jünger sind als Thiem. Das heißt, wenn er den Sprung zurück in die Weltspitze schafft (... und ich drücke ihm dafür natürlich die Daumen, wie wohl alle hier), wird er dann zu den älteren Spielern dort gehören. Da passt dann ein Begriff wie "Prinz" einfach nicht mehr... ;)
Ist ja gut.:D Ich habe die Formulierung "Prince" gewählt, weil er mal für einen Zeitraum hinter Nadal der zweitbeste Spieler auf Sand war und ich ihm das wieder wünschen würde. Das war nicht aufs Alter bezogen oder dass er eine Nachwuchshoffnung ist. Alcaraz traue ich hingegen zu, direkt der neue King auf lange Sicht zu werden. Dann denke dir das "Prince" bei Thiem weg und bei Alcaraz dazu, wenn es das für dich einfacher macht.^^
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wer hätte gedacht, dass Thiem im besten Fall näher an seinem 30. Geburtstag wäre, wenn er sein 1. Sandmasters gewinnt, wenn überhaupt. Natürlich war das nur ein User, aber der war ja davon überzeugt, dass Thiem 5x RG gewinnt. Selbst wenn Thiem 1 FO Titel schon hätte und 2022 in Topform, muss man sagen, dass mit Alcaraz jetzt eh ein harter Konkurrent da wäre und man Spieler wie Sinner in den nächsten Jahren auch auf dem Schirm haben muss.


Wobei das Kuriose dabei ja ist, dass Thiem auf der anderen Seite dann auf Hartplatz seine größten Erfolge gefeiert hat und dort mehr erreicht hat, als ihm die meisten vor ein paar Jahren zugetraut hätten. Wäre natürlich interessant gewesen zu sehen, wie sich das ohne den Rückschlag und die Verletzung in den letzten anderthalb Jahren entwickelt hätte. Insofern wäre es fast schon passend, wenn Thiem nicht jetzt auf Sand, sondern später in der Saison im Sommer und Herbst auf Hartplatz seine ersten guten Ergebnisse seit dem Comeback einfährt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei das Kuriose dabei ja ist, dass Thiem auf der anderen Seite dann auf Hartplatz seine größten Erfolge gefeiert hat und dort mehr erreicht hat, als ihm die meisten vor ein paar Jahren zugetraut hätten. Wäre natürlich interessant gewesen zu sehen, wie sich das ohne den Rückschlag und die Verletzung in den letzten anderthalb Jahren entwickelt hätte. Insofern wäre es fast schon passend, wenn Thiem nicht jetzt auf Sand, sondern später in der Saison im Sommer und Herbst auf Hartplatz seine ersten guten Ergebnisse seit dem Comeback einfährt.
Thiem war wohl spätestens seit 2018 gleichwertig auf Hardcourt und auf Sand, oder nicht? Ich weiß man kann immer vorwerfen dass er auf Sand keine großen Titel geholt hat, aber man darf trotzdem nicht vergessen, wie gut er da phasenweise gegen einen noch jüngeren und fitteren Nadal gegengehalten (und ihn bei Bo3 auch geschlagen) hat. In Paris ging es meistens 2 Sätze lang ebenbürtig hin und her, dann setzte sich die Klasse Nadals aber einfach durch. Oder man erinnere an 2019, als Thiem das epische SF gegen Nole Freitag und Samstag bestreiten musste und gewann, um dann ohne Pause am nächsten Tag gegen Rafa ranzumüssen. Das sind halt schon Challenges, die in der Form für die Spieler jetzt nicht mehr lange zu bewältigen werden müssen, weil die beiden einfach immer älter werden und (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr ganz so dominant auftreten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Die Verletzung wurde leider unprofessionell gehandhabt. War damals schon abzusehen das er sich damit in grosse Probleme bewegt. Hoffe er packt es nochmal zurück in die Top15 aber sein Umfeld ist da imo ebenfalls ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiem war wohl spätestens seit 2018 gleichwertig auf Hardcourt und auf Sand, oder nicht? Ich weiß man kann immer vorwerfen dass er auf Sand keine großen Titel geholt hat, aber man darf trotzdem nicht vergessen, wie gut er da phasenweise gegen einen noch jüngeren und fitteren Nadal gegengehalten (und ihn bei Bo3 auch geschlagen) hat. In Paris ging es meistens 2 Sätze lang ebenbürtig hin und her, dann setzte sich die Klasse Nadals aber einfach durch. Oder man erinnere an 2019, als Thiem das epische SF gegen Nole Freitag und Samstag bestreiten musste und gewann, um dann ohne Pause am nächsten Tag gegen Rafa ranzumüssen. Das sind halt schon Challenges, die in der Form für die Spieler jetzt nicht mehr lange zu bewältigen werden müssen, weil die beiden einfach immer älter werden und (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr ganz so dominant auftreten.

Thiem hat dennoch auch beide 1000er nicht gewonnen wo er Nadal besiegt hat. Die Tatsache, dass er keinen 1000er auf Sand gewonnen hat, muss man ihm vorwerfen
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Die Verletzung wurde leider unprofessionell gehandhabt. War damals schon abzusehen das er sich damit in grosse Probleme bewegt. Hoffe er packt es nochmal zurück in die Top15 aber sein Umfeld ist da imo ebenfalls ein Problem.

inwiefern unprofessionell gehandhabt? wäre super, wenn du da näher drauf eingehen würdest, weil es mich wirklich interessiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
inwiefern unprofessionell gehandhabt? wäre super, wenn du da näher drauf eingehen würdest, weil es mich wirklich interessiert.

Fände ich auch interessant, kann natürlich sein das da fehler gemacht worden sind, aber manchmal macht ein körper bei so einer massiven Belastung auch einfach schlapp und es geht nicht mehr.

Der Eindruck das da schlampig gearbeitet wurde wurde ja eigentlich nur von bresnik während dieser schlammschlacht der Trennung gestreut, aber der kann auch nur einfach beleidigt nachgetreten haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
Fände ich auch interessant, kann natürlich sein das da fehler gemacht worden sind, aber manchmal macht ein körper bei so einer massiven Belastung auch einfach schlapp und es geht nicht mehr.

Der Eindruck das da schlampig gearbeitet wurde wurde ja eigentlich nur von bresnik während dieser schlammschlacht der Trennung gestreut, aber der kann auch nur einfach beleidigt nachgetreten haben.
Nein das hat gar nichts damit zu tun, es geht hier um indirekte Vorwürfe des Thiem-Lagers gegen Ex-Langzeit-Physio Alex Stober, nämlich konkret: Stober habe mehr oder minder entgegen dem Rat der spanischen Ärzte, die Thiem (und zuvor Rafa) wegen der speziellen Handgelenksverletzung behandelten, zu früh und für das Handgelenk noch nicht geeignete Trainingsmethoden gewählt und man habe auch zu früh wieder mit dem Tennistraining begonnen. Die Geschichte lieft damals leider nicht schön ab und von beiden Seiten gab es viel Kritik und gegenseitige Schuldzuweisungen. Fakt war jedoch leider, dass Thiem das Handgelenk dadurch quasi nochmal im selben Grad geschädigt hat wie bei der ursprünglichen Verletzung auf Mallorca im Juni und er damit wohl sicher nochmal 3 Monate Zeit verlor.

Hier der entsprechende Artikel vom 25. September 2021:
"Ich hatte mir die Verletzung von einem Spezialisten in Barcelona diagnostizieren lassen. Der erklärte, dass die Hand unbedingt ruhen müsse. Mein Physio Alex Stober meinte aber, dass es am Diskus liege." Durch die Behandlung habe Stober Thiem wieder Hoffnung für ein Antreten bei den US Open gemacht. "Also habe ich viel zu früh wieder zum Schläger gegriffen. Und das Handgelenk schnalzte wieder."

Thiem betonte, dass Fehler passieren. "Was mich stört, war, dass er diesen nicht zugab, die Wahrheit verdrehte, indem er behauptete, ich hätte darauf gedrängt, für die US Open fit zu werden. Das hat die Vertrauensbasis zerstört."

In den vergangenen Tagen hatte der Nürnberger Stober in einem Bericht von tennisnet.com seine Enttäuschung darüber kundgetan, dass er von Thiem nicht persönlich über das Ende ihrer Zusammenarbeit informiert worden war. Dies habe Thiems spanischer Manager Galo Blanco erledigt. "Ich war sechs Jahre lang absolut loyal zu Dominic - und dann hat er nicht einmal die Courage, mir selbst mitzuteilen, dass wir nicht mehr zusammenarbeiten", wurde Stober zitiert.

Bei einem TV-Auftritt hatte Thiem noch die bereits fest stehende Trennung negiert. "Damit wollte ich den Alex schützen. Ich wollte nach dem 4. Oktober persönlich mit ihm reden, das wäre mir wichtig gewesen. Aber dann kam alles irgendwie raus", wurde Thiem von der "Krone" zitiert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
inwiefern unprofessionell gehandhabt? wäre super, wenn du da näher drauf eingehen würdest, weil es mich wirklich interessiert.
Ich arbeite mit derartigen Sportverletzungen täglich auch mit Leistungssportlern. Die Heilungsphasen / Belastungsaufbau ist da recht klar definiert und nur begrenzt abkürzbar. Insbesondere bei einem derart heiklen Bereich wie dem Handgelenk eines Profitennisspielers . Bei Thiem wurde deutlich zu früh wieder ins Tennistraining eingestiegen. Hatte ihm damals sogar über seine hp aus Frust eine email geschickt und darauf hingewiesen aber gut das ist wohl im Spam gelandet. :D Dachte damals das hier quasi der Physio vom Arzt und Trainer dazu angehalten wird aber war nciht so.

Thiem selbst hat dies im Nachhinein auch artikuliert. Problem war hier tatsächlich das sich sein Physiotherapeut Stober über die ärztliche Empfehlung der Schonung hinweggesetzt hat. Keine Ahnung was Stober da geritten hat, denke er hat sich von dem Druck für die US Open fit zu werden leiten lassen und einen riesen Bock geschossen der nicht passieren darf. Ich ändere derartige Empfehlungen auch oft ab, aber nur in Absprache mit allen beteiligten Ärzten etc. Schade drum denn eine derartige Neuverletzung bedeutet auch immer zusätzliches Defektgewebe und eine deutlich problematischere Ausheilung mit potentiellen Langzeitfolgen.

War dann leider auch der Punkt der die Trennung der beiden herbeigeführt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Hier mal die Konkurrenz, von der Schwierigkeit ist das nicht unter Cecchinato anzusiedeln
Thiem brauchte sogar bei diesem Challenger die WC, sein Ranking wäre zu schwach. Unabhängig davon ob Thiem hier eine Partie gewinnen kann, ist das für die Fans natürlich ein Traum. jemanden wie Thiem würde ich auch unbedingt mal sehen. 2016 in Halle zog er vom VF gg Kohlschreiber leider zurück, für die VFs hatte ich Tickets
1653043436742.png
1653043591335.png


Dann noch ein Blick auf Thiems RG Gegner:
French Open: Hugo Dellien schreibt eine Feel-Good-Geschichte

Dellien ist bei einer 31-14 dieses Jahr, aber nur bei einer 4-9 Bilanz auf der Tour. Er ist auf Sand zu Hause. Er hat 2022 auch nur auf Sand gespielt auf der Tour.
Karrierebilanz:
Sand 27-32
Rasen 0-1
HC 5-12

Er hatte 2016 schon mit dem Tennis aufgehört, 2020 erreichte er dann sein CH von 72. Ich bin mal mutig und sage Thiem gewinnt eine Partie bei den FO und fliegt gg Khachanov

Diesmal erfreuen wir uns an einer Feel-Good-Geschichte, die von einem anderen Südamerikaner handelt. Er kommt nicht aus der Tennisnation Argentinien, sondern aus dem Tennisniemandsland Bolivien. Hugo Dellien heisst er, und am Mittwoch will er in der zweiten Runde dem Mitfavoriten Stefanos Tsitsipas an den Kragen. Ende 2016 hatte Dellien mit Tennisspielen aufgehört, er wollte nicht länger fort sein von daheim, er war wegen des Sports als 13-Jähriger in eine andere Stadt gezogen, von Trinidad nach Santa Cruz, und als 16-jähriger in ein anderes Land, nach Argentinien. Die 15000 Dollar, die ihm von der bescheidenen Karriere geblieben seien, habe er als Startkapital für ein eigenes Geschäft eingesetzt, erzählte Dellien dem Mediendienst der ATP.

Dellien war bald pleite, und so nahm er nach zwei Monaten Tennispause nochmals einen Anlauf, diesmal mit Trainingsbasis in Mexiko, wo ihn sein Trainer gratis wohnen liess. Das erste Turnier, zu dem er antrat, gewann er. Ende 2017 war er bereits die Nummer 241 der Weltrangliste, im vergangenen Juli rückte er erstmals unter die ersten hundert vor, als erster Bolivianer seit einem gewissen Mario Martinez. Martinez hatte 1984 in Roland-Garros auch als zuvor letzter Bolivianer einen Match an einem Grand-Slam-Turnier gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sehr selbstkritische Aussagen von Domi nach der heutigen Niederlage und ein Ausblick auf die kommenden Wochen mit Challengern:

Also will er in Forli spielen? weil das wäre nach einer Woche Pause. Wenn er die Woche darauf in Perugia spielen will, dann ist es sinnvoll in Italien zu bleiben. In Forli sind bisher Dellien (1), Millman und Cecchinato gemeldet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
Also will er in Forli spielen? weil das wäre nach einer Woche Pause. Wenn er die Woche darauf in Perugia spielen will, dann ist es sinnvoll in Italien zu bleiben. In Forli sind bisher Dellien (1), Millman und Cecchinato gemeldet
offenbar sind Perugia und Parma geplant, dann Wimbledon.

hier übrigens noch in der PK zu seinen Vorhandproblemen:
Er habe keinerlei körperliche Probleme und kein mentales Problem mit der Vorhand, versicherte Thiem auch im internationalen Teil seiner Pressekonferenz.

"Ich habe keine Angst, aber das Problem ist, dass es im Training eine recht gute Vorhand war, aber die Match-Situation ist etwas ganz anderes: bei einem Grand-Slam ist man nervöser, der Körper ist auch angespannter und das ist toxisch für meine Vorhand. Wenn das der Fall ist, passieren sehr viele Fehler."

übrigens noch für @Hans Meyer weil er diese Fehlerserie bei den Returns während des Matches auch erwähnte:
"Manchmal treffe ich während einer Rallye wirklich dumme Entscheidungen. Stopps oder im falschen Moment entlang der Linie. In einem Game heute habe ich vier oder fünf Vorhand-Returnfehler in Folge gemacht. Da habe ich mich gefragt, 'was zur Hölle geht da ab, ich wollte ihn nur reinspielen'."

Zwar sei es im Training besser, aber auch noch nicht perfekt. "Jeder sagt, dass man immer 10 bis 20 Prozent in der Garderobe liegen lässt, weil man nervös und angespannt ist. Bei mir geht es noch nicht einmal im Training perfekt. Ich kann nicht erwarten, dass es im Match passiert."
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Alles sehr bitter für den sympathischen Kerl! Hoffentlich wird das nicht böse enden, denke aber, dass er das Zeug hat, mittelfristig wieder in die Top 10 zurück zu kehren, was allerdings zur Zeit wohl mehr Geduld als erwartet braucht... Toi toi toi Domi!!! :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.811
Punkte
113
Ort
Austria
Aufbauende aber auch offene Worte von Sascha zu Thiems schwieriger Situation und seiner Verletzung, die laut Sascha jener seines Bruders Mischa nicht unähnlich sei. Mischa habe damals aber den Weg mit einer Operation gewählt, dadurch sei sein Handgelenk "stärker" geworden, wie Sascha meint. Bei Thiem erkenne man hier und da, dass das Handgelenk bei den Schlägen "wegbreche"... interessante Analyse, man müsste jetzt in Thiem reinschauen können um zu wissen, ob er die Aussagen dass sein Handgelenk zu 100% wieder okay sei, tatsächlich zutreffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Thiem spielt in der Woche nach den FO beim Challenger in Perugia

so ganz fix ist das offenbar nicht

Interessant finde ich auch, dass Thiem eine Niederlage davon entfernt ist, dass seine Niederlagenserie seine längste Siegesserie egalisiert. das ist bei solchen Topspielern ja eher ungewöhnlich

Thiem:
längste Siegesserie: 11 Partien (USO 2020 bis RG 2020)
längste Niederlagenserie: 10 Partien (Rom 2021 bis heute)

mit der Niederlage gg Cachin sind es aktuell wie gesagt 11 Niederlagen in Serie, aber bei der Siegesserie habe ich auch nur die Profitour betrachtet.

zum Vergleich Zverev:
längste Siegesserie: 16 Partien (Olympia 2021 bis USO 2021)
längste Niederlagenserie: 7 Partien (Hamburg 2014 bis Dubai 2015)

nach 2015 hat er maximal 4 Partien in Serie verloren

Medvedev
längste Siegesserie: 20 Partien (Bercy 2020 bis AO 2021)
längste Niederlagenserie: 8 Partien (Washington 2017 bis Shanghai 2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben