Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Sieht nach weiterem Zickzack-Kurs bei Thiem aus... beim Trainingsblock zuhause leitete Papa Wolfgang (oh boy) die Einheiten, Massu war nicht dabei. Der soll aber angeblich für Wimbledon, wo Thiem fix antreten und sich das Antrittsgeld holen wird ( :saint: ) wieder dabei sein, ebenso Green. Interessanter Artikel mit einigen Insights... langsam glaub ich auch, dass der entscheidungsschwache Thiem wieder einen Typen wie Günter als Coach bräuchte. Aber let's see
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Sieht nach weiterem Zickzack-Kurs bei Thiem aus... beim Trainingsblock zuhause leitete Papa Wolfgang (oh boy) die Einheiten, Massu war nicht dabei. Der soll aber angeblich für Wimbledon, wo Thiem fix antreten und sich das Antrittsgeld holen wird ( :saint: ) wieder dabei sein, ebenso Green. Interessanter Artikel mit einigen Insights... langsam glaub ich auch, dass der entscheidungsschwache Thiem wieder einen Typen wie Günter als Coach bräuchte. Aber let's see

Jetzt in so einer Phase, in so einem Loch, wo du deine Schläge und dein Spiel finden musst, brauchst du doch deinen Coach mehr denn je. Das kann doch nicht sein?

Massu ist doch inhaltlich nicht der Coach den Thiem benötigt und Wolfi sicher auch nicht. Thiem verliert immer weiter Zeit in seinen besten Jahren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113

kein wimbledon für thiem. jetzt wird die späte sand-saison angepeilt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem zieht seine Nennung für Wimbledon zurück, was nicht ganz überraschend kommt - findet doch seine derzeitige Vorbereitung komplett auf Sand statt und für Hamburg und Kitzbühel hat er ja genannt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ich hatte mich schon gewundert, warum er vor ein paar Tagen ein Bild gepostet hat, auf dem er und sein Hund auf einem Sandplatz zu sehen sind. In Anbetracht dessen, dass Rasen nicht gerade sein Lieblingsbelag ist und es dieses Jahr in Wimbledon sowieso keine Punkte gibt, ist die Entscheidung nachvollziehbar.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
War ja in nem österreichischen Artikel zu lesen, dass wohl die Motivation für Wimbledon hauptsächlich gewesen sein könnte, das Startgeld mitzunehmen. Ob das jetzt ein Spieler wie Thiem nötig hat, ist die Frage. Aber mich hatte das von Vorneherein eh gewundert, wieso er in Wimbledon an den Start gehen will, wenn er vorher nicht mal bei irgend nem Vorbereitungsturnier Rasen spielt. Das wäre ja wieder mal ne seltsame Turnierplanung gewesen dann.

Was mir bzgl. des Protected Ranking noch nicht ganz klar war. In Wikipedia steht ja "[gilt] neun Monate nach der ersten Turnierteilnahme oder aber für die ersten neun gespielten Turniere." Gilt das bzgl. der Turniere dann nur, wo das PR notwendig ist? Und die, wo man auch mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen WR-Platzierung regulär reinkommt bzw. wenn man wo ne Wildcard erhält, werden da dann nicht mitgezählt? Das heißt wenn ich zum Beispiel jetzt irgendwo auf Rang 60 oder was liege, kann ich mir die PR für die Masters aufsparen und die 250er dann mit der normalen Weltranglistenposition spielen? Hatte das eher so verstanden, dass es halt für die ersten neun Turniere gilt, die man spielt. Und wenn man es da nicht braucht, es dann einfach verfällt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Was mir bzgl. des Protected Ranking noch nicht ganz klar war. In Wikipedia steht ja "[gilt] neun Monate nach der ersten Turnierteilnahme oder aber für die ersten neun gespielten Turniere." Gilt das bzgl. der Turniere dann nur, wo das PR notwendig ist? Und die, wo man auch mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen WR-Platzierung regulär reinkommt bzw. wenn man wo ne Wildcard erhält, werden da dann nicht mitgezählt? Das heißt wenn ich zum Beispiel jetzt irgendwo auf Rang 60 oder was liege, kann ich mir die PR für die Masters aufsparen und die 250er dann mit der normalen Weltranglistenposition spielen? Hatte das eher so verstanden, dass es halt für die ersten neun Turniere gilt, die man spielt. Und wenn man es da nicht braucht, es dann einfach verfällt.
Hier nochmal gut verständlich erklärt wie das PR funktioniert:
Ein Spieler kann ein Protected Ranking beantragen, wenn er mindestens sechs Monate ohne Turnierstart ist. Das genaue Ranking errechnet sich aus dem Durchschnitt der Weltranglistenposition der ersten drei Monate der Verletzung. Heißt für Thiem: Platz 6.

Thiem kann somit bei seinen ersten neun Turnieren oder für die ersten neun Monate nach Wiedereinstieg darauf zurückgreifen (je nachdem, was als erstes erreicht ist). Sollte er Wildcards erhalten oder in ein Turnier mit dem "echten" Ranking reinkommen, kann er sich eine Teilnahme mit dem Protected Ranking aufsparen.

Wichtig: Das Protected Ranking hat keine Auswirkung auf die Setzliste. Heißt: Thiem könnte bereits in den frühen Runden auf Topspieler treffen.

Ein weiterer Fall, der hoffentlich nicht vonnöten sein wird für Dominic Thiem: Sollte er mindestens zwölf Monate lang ohne Spiel auf der Tour sein, würde sich die Anzahl der Turniere über das Protected Ranking auf zwölf Turniere oder die entsprechende Zeit auf zwölf Monate erweitern.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wie es der Zufall will ist gerade ein Artikel/Interview mit Thiem in der APA erschienen, ich kopiere Teile davon mal hier rein. Thiem zeigt sich da deutlich zuversichtlicher was sein eigenes Spiel und die Fortschritte im Training anbelangt. Er gibt aber erstmals auch offen zu, dass es im Training während der ersten Turniere auch bei den Trainingssätzen sehr schlecht lief und er da noch kein Land sah... Der Challenger in Salzburg-Anif Anfang Juli könnte auch eine Option sein, um mal Matchpraxis zu kriegen bevor es dann auf die europäische Sandsaison geht. Zuvor geht es kommende Woche nach Barcelona um dort u.a. mit Rublev und Khachanov zu trainieren:
Traiskirchen (APA) -
Dominic Thiem hat schweren Herzens aber doch seine Nennung für Wimbledon zurückgezogen. Dies bestätigte der US-Open-Sieger 2020 am Donnerstagabend in der Tennisakademie in Traiskirchen bei der Eröffnung des neuen Flutlichts auf der ATC-Anlage. Vielleicht feiert Thiem schon ab 4. Juli beim ATP-Challenger in Salzburg ein nächstes Comeback, sonst spielt er fix der Reihe nach in Baastad (11.7.), Gstaad und Kitzbühel.

Thiem hat sein bisher letztes Match auf der Tour bei den French Open in Paris bestritten. Danach strich er geplante Auftritte bei zwei Challenger-Turnieren, um einen Trainingsblock einzulegen. Und der war schwer notwendig, wie er in Traiskirchen bestätigte, denn nun sieht er doch signifikante Fortschritte. "Eigentlich geht es mir sehr gut, vor allem seit Paris geht es echt aufwärts. Seit zweieinhalb Wochen nach ein paar schweren Tagen nach Paris, wo ich wieder ins Training habe reinfinden müssen, macht es wieder Spaß", schilderte Thiem.

"Es ist jeden Tag echt was weitergegangen. Jetzt so langsam sehe ich mein altes Selbst wieder kommen auf dem Platz. Die Schläge passen, ich bewege mich wieder gut, ich bin fit und ich sehe jeden Tag richtig gute Fortschritte", erklärte der 17-fache ATP-Turniersieger. Der Trainingsblock sei genau das gewesen, was er gebraucht habe. Er sprach es nicht ganz so aus, aber sein Comeback auf der Tour kam wohl etwas zu früh. "Natürlich habe ich irgendwann wieder auf Wettkampf-Ebene zurückkehren müssen. Aber es war im Nachhinein betrachtet, einfach nicht genug und zu schwach für den Level, das muss man ganz ehrlich sagen."

Dass der US-Open-Sieger 2020 nun Wimbledon sausen lässt, kommt nicht so überraschend. Sein aktuelles Training in Traiskirchen findet auf Sand statt und er hat für nach Wimbledon die Sandplatz-Turniere in Baastad (11. Juli), Gstaad (18.) und den Heim-Event in Kitzbühel (25.) eingeplant. "Es war noch eine leicht schwierige Entscheidung, weil natürlich will ich spielen", sagte er zur Wimbledon-Absage. "Aber auch im Hinblick auf das nächste halbe Jahr war es die intelligentere Entscheidung rauszuziehen."

Nächste Woche steigert Thiem sein im Training gewonnenes Selbstvertrauen und fliegt nach Barcelona. "Ich fliege und werde dort zwei Wochen mit u.a. Rublew und Chatschanow trainieren, dass heißt ich habe Top-Trainingspartner." In Traiskirchen mit etwas schwächeren Spielern klappe nun alles super. Nun will er in Barcelona sein Spielniveau "auf das nächste Level heben".

"Jetzt kann ich zum ersten Mal ehrlich sagen, wo ich weder mich selber noch jemand anderen belüge, dass ich mich auf einem guten Weg befinde und bald wieder Topleistungen abrufen kann", hat Thiem Zuversicht geschöpft.

Thiem ist mittlerweile auf Platz 352 im ATP-Ranking zurückgefallen. Dank seinem "geschützten Ranking" darf er nun aber auch fixe Startplätze trotz dem Absturz nutzen. Der US-Open-Sieger 2020 ist seit 12. Mai des Vorjahres ohne Sieg bzw. hat auf Tour-Level zehn Niederlagen in Folge erlitten (ohne einer Niederlage beim Challenger in Marbella).

Nach eventuell Salzburg, Baastad, Gstaad und Kitzbühel will er fix Cincinnati und die US Open spielen, eventuell je nach Abschneiden auch in Montreal. Er hat von seinen neun Turnieren mit "geschütztem Ranking" noch sieben übrig.

Doch mit gestiegener Zuversicht und dem baldigen Erreichen des ersten großen Ziels, endlich wieder ein Match auf der Tour gewinnen, sollte der nächste Schritt möglich sein. Von Marbella bis Paris, gestand Thiem, sei es auch im Training gar nicht nach Wunsch gelaufen. "Ich habe von Marbella bis inklusive Paris von 35 Trainingssätzen gegen alle möglichen Spieler 34 verloren. Natürlich will ich das nicht so kommunizieren, wie schlecht ich mich wirklich fühle", blickte Thiem zurück. Nun hat es aber offenbar doch ein Klick gegeben, auch sein Bruder Moritz berichtete, dass der Absprung des Balles im Training von Thiem nun ganz anders sei als noch vor einigen Wochen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Der Challenger in Anif ist fix (Braunschweig hatte sich auch seeehr um Thiem bemüht), die weiteren Sandturniere danach ebenfalls bestätigt:

https://www.laola1.at/de/red/sport-...artet-fix-bei-challenger-turnier-in-salzburg/

Hier nochmal das Interview zum gestern schon per Vorabmeldung erschienenen Artikel.. das klingt nach langer Zeit endlich mal wieder optimistischer und die Zielsetzung auch realistischer: Ein Matchgewinn (und generell wieder mehr von sich erwarten), für die Australian Open dann vom Ranking her wieder im Hauptbewerb zu sein... das sollte sich machen lassen, wenn die Schläge jetzt wieder so kommen wie sie sollen und vor allem die Vorhand wieder mehr Zunder hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Nach seinen Berichten dass er endlich wieder mehr Druck in die Vorhand legen kann und der Spirit wieder da ist, zudem jetzt mit dem offenbar sehr guten Trainingsblock mit Rublev und Khachanov in Barcelona, sollte zumindest mal ein Sieg im Bereich des Möglichen sein ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Und bitte Thiem komm auch wieder zurück in die Spitze! Du fehlst.


So extrem schleppend, wie das Comeback verläuft, fällt es schon immer schwerer, daran zu glauben. Ich würde mich ja auch freuen wenn Thiem irgendwann zumindest einigermaßen wieder sein altes Niveau erreicht - aber ein ehemaliger Top 3-Spieler mit GS-Sieg und einigen weiteren GS-Finals, der jetzt bei Challengern spielt, weil er auf ATP-Ebene seit Monaten ohne Sieg ist? Das gab es in der Form wohl fast noch nie, jedenfalls nicht bei U30-Spielern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
So extrem schleppend, wie das Comeback verläuft, fällt es schon immer schwerer, daran zu glauben. Ich würde mich ja auch freuen wenn Thiem irgendwann zumindest einigermaßen wieder sein altes Niveau erreicht - aber ein ehemaliger Top 3-Spieler mit GS-Sieg und einigen weiteren GS-Finals, der jetzt bei Challengern spielt, weil er auf ATP-Ebene seit Monaten ohne Sieg ist? Das gab es in der Form wohl fast noch nie, jedenfalls nicht bei U30-Spielern.

Wir wissen was Thiem tun muss, will er zurück in die Weltspitze.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
So extrem schleppend, wie das Comeback verläuft, fällt es schon immer schwerer, daran zu glauben. Ich würde mich ja auch freuen wenn Thiem irgendwann zumindest einigermaßen wieder sein altes Niveau erreicht - aber ein ehemaliger Top 3-Spieler mit GS-Sieg und einigen weiteren GS-Finals, der jetzt bei Challengern spielt, weil er auf ATP-Ebene seit Monaten ohne Sieg ist? Das gab es in der Form wohl fast noch nie, jedenfalls nicht bei U30-Spielern.

Thiem ist ein spezieller Spieler, ich sehe ihn 2023 wieder in den Top 10
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Thiem ist ein spezieller Spieler, ich sehe ihn 2023 wieder in den Top 10


Was meinst du mit "speziell", siehst du nachvollziehbare Gründe, warum Thiem so lange braucht, um zumindest wieder Spieler wie Cecchinato, Dellien und Bagnis schlagen zu können? Was für welche?

Klar, Thiem ist sehr lange ausgefallen, aber del Potro hatte etwa (ok, sicherlich ein Spieler mit noch mehr Talent als Thiem - aber es ist halt schwer, andere vergleichbare Fälle von Topspielern der Kategorie zu finden, die in dem Alter so lange ausgefallen sind) bei seinen Comebacks nach ähnlich langer Ausfallzeit dann doch wesentlich schneller wieder ein ordentliches bis gutes Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Was meinst du mit "speziell", siehst du nachvollziehbare Gründe, warum Thiem so lange braucht, um zumindest wieder Spieler wie Cecchinato, Dellien und Bagnis schlagen zu können? Was für welche?

Klar, er Thiem sehr lange ausgefallen, aber del Potro hatte etwa (ok, sicherlich ein Spieler mit noch mehr Talent als Thiem - aber es ist halt schwer, andere vergleichbare Fälle von Topspielern der Kategorie zu finden, die in dem Alter so lange ausgefallen sind) bei seinen Comebacks nach ähnlich langer Ausfallzeit dann doch wesentlich schneller wieder ein ordentliches bis gutes Niveau.

In die Top 10 kommt er natürlich nur, wenn er bei 100 % ist
mit speziell meine ich, dass Thiem ein Wohlfühlspieler ist. Seine Leistung war schon immer eher labil, wenn wenige Parameter nicht gepasst haben. Er war kein Spieler, der ein grundsätzlich hohes Grundlevel hatte (außer vllt bei den GS, ohne Rasen). Er hat auch vorher nach Pausen oder Belagumstellungen eher länger als viele andere Topspieler gebraucht

deshalb finde ich, dass auch der Vergleich eher schwierig ist
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Thiem ist ein spezieller Spieler, ich sehe ihn 2023 wieder in den Top 10
Top 10 ist sehr optimistisch. Darauf würde ich nicht direkt wetten, aber ich denke auch, dass Thiems Karriere noch nicht vorbei ist und er noch mal deutlich über das Challenger Niveau herauskommt. Er muss einfach Geduld haben und bereits sein, weiter hart zu arbeiten, dann wird sich der Schalter schon wieder umlegen. Habe am Fr. in das Match gegen Bagnis mal kurz reingeschaut, teilweise sind die Schläge ja doch wieder recht gut und haben mMm auch wieder an Power zugelegt. Aber das alleine reicht eben nicht. Es gibt hunderte Spieler, die alle (wieder) nach oben wollen und ein solides Niveau bringen. Um sich dort abzuheben und Top 100 oder gar Top 10 zu stehen, dafür braucht es mehr. Vor allem Konstanz. Und die hat Thiem aktuell einfach nicht.

Es macht auch wenig Sinn, sein Comeback jetzt mit denen anderer Spieler zu vergleichen. Jeder ist da anders und braucht eben mehr / weniger Zeit. Mit den Comebacks von Djokovic oder Nadal sollte er sich eh nicht vergleichen (wobei ja selbst die beiden für ihre Verhältnisse mal schwierige Zeiten hatten, wo es einfach nicht so laufen wollte, wenn auch auf höherem Niveau), aber auch solche mit Del Potro oder sonst wem finde ich schwierig. Thiem muss seinen Weg finden, wie er zurück zu alter Stärke findet. Und wenn es eben noch länger dauert, dann ist das eben so. Erzwingen kann man eh nichts. Wichtig ist nur, dass Thiem die Situation selber akzeptiert. Als GS Champion und jahrelanger Top 10 Spieler sich auf dem aktuellen Niveau zu bewegen, das gleicht einem Haifischbecken. Jeder No-Name brennt darauf, dich zu besiegen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Top 10 ist sehr optimistisch. Darauf würde ich nicht direkt wetten, aber ich denke auch, dass Thiems Karriere noch nicht vorbei ist und er noch mal deutlich über das Challenger Niveau herauskommt.

So lange Thiem es will und er dementsprechend trainiert und auch physisch fit ist, habe ich da keinen Zweifel daran, dass er Minimum Top 20 wieder schafft. Früher oder später - lieber früher - braucht er einfach mal 1 Schlüssel-Spiel, das er gewinnt. Ist ihm Fortuna mal wohl gesonnen, kann das z. B. auch ein Sieg über einen außer Form befindlichen Top 20, Top 30 Spieler. 1 so ein Spiel kann mental den "Klick" wieder auslösen, der innerliche Schalter ist umgelegt und dann gehts auch wieder nach oben in der Rangliste.

Ich kann die Menge an Spielern gar nicht mehr zählen, wo "Experten" der Meinung waren, es mache doch keinen Sinn mehr, das sie weiter spielen. Und diese Spieler dann doch noch Ihr angepeiltes Niveau wieder erreicht haben.

Als Andre Agassi Fan kann ich mich noch gut dran erinnern, dass jener selber einige Phasen durchlaufen hat, wo Szene Beobachter recht pessimistisch auf seine Tennis-Zukunft geblickt haben. Ich erinnere mich an seinen Auftritt 1992 in Indian Wells, als er wirklich sang- und klanglos gegen Emilio Sanchez 3:6 1:6 verlor und der Reporter meine, man müsse sich wohl langsam damit abfinden, dass er seine beste Zeit vielleicht schon hinter sich hat. Das empfand ich schon damals als eine unglaublich hanebüchene Aussage und die Geschichte hat ja gezeigt, dass Agassis beste Jahre erst noch kamen. Ein paar Monate nach dieser desolaten Leistung (es war Anfang 92 nicht die einzige desolate Leistung) erreichte er das Semifinale in Paris und gewann ein paar Wochen später Wimbledon.

Es gibt so eine bla bla "ach das wird ja eh nix mehr"-Haltung, und mit der kann ich relativ wenig anfangen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Denke was bei Thiem schon alles etwas problematischer wirken lässt ist seine Fragilität physisch wie psychisch. Das ist so der große Unterschied den ich dann eben zu so ziemlich allen anderen Top Spielern sehe die solche Phasen hatten. Dazu passt eben auch diese Ungute Kombination mit seinem Vater (klappt bei anderen Sportlern aber sein Vater ist da imo zu sehr Egomane und nicht kompetent genug um zu helfen).

Es wirkt als ob er eine sehr geringe Schnittmenge hat wo er seine beste Leistung abrufen kann wenn wirklich alle Faktoren ineinandergreifen.
Sind schon einige Fragezeichen mehr bei Thiem als bei anderen aber ich hoffe nat. auch das er es packt.

Denke 2023 wird das entscheidende Jahr und würde imo Sinn machen wenn er seinen Turnierkalender reduziert hält um an erster Stelle Verletzungsprophylaxe zu maximieren und wieder das Vertrauen in seinen Körper gewinnen. Viel dosiertes Technik, Kraft und Koordinationstraining und dann 2023 wieder voll in die Turniere rein.
 
Oben