sind jetzt nur Aussagen von Thiem, aber offenbar sind sowohl Handgelenk als auch der sonstige Bewegungsapparat und der Arm wieder zu 100% okay und da sehe ich dann ehrlich gesagt nach dieser ewig langen Pause keinen Grund, weiter weniger Matches zu bestreiten - ganz im Gegenteil, das ist genau das, was er braucht. Es war war wohl zu früh dieses Frühjahr das gab Thiem auch offen zu, er sagte ja auch er hat irgendwas von 70 verlorenen Sätzen in Trainings mit den Spielern während der Turnierwochen bis Paris berichtet - also da war er sicher etwas zu früh dran mit dem Comeback. Jetzt scheint die Sache aber langsam besser auszusehen, sein Vertrauen in die durchgezogene Vorhand ist auch wieder da und gegen Bagnis war das ziemlich auf Augenhöhe. Natürlich ist sein Anspruch ein anderer, aber jetzt soll er mMn unbedingt all die Turniere im Sommer mitnehmen, die er spielen möchte und sein erklärtes Ziel war ja, den Cut für die AO 2023 zu schaffen. Das klingt nach stetigem Fortschritt und einer realistischen Zielsetzung.Denke was bei Thiem schon alles etwas problematischer wirken lässt ist seine Fragilität physisch wie psychisch. Das ist so der große Unterschied den ich dann eben zu so ziemlich allen anderen Top Spielern sehe die solche Phasen hatten. Dazu passt eben auch diese Ungute Kombination mit seinem Vater (klappt bei anderen Sportlern aber sein Vater ist da imo zu sehr Egomane und nicht kompetent genug um zu helfen).
Es wirkt als ob er eine sehr geringe Schnittmenge hat wo er seine beste Leistung abrufen kann wenn wirklich alle Faktoren ineinandergreifen.
Sind schon einige Fragezeichen mehr bei Thiem als bei anderen aber ich hoffe nat. auch das er es packt.
Denke 2023 wird das entscheidende Jahr und würde imo Sinn machen wenn er seinen Turnierkalender reduziert hält um an erster Stelle Verletzungsprophylaxe zu maximieren und wieder das Vertrauen in seinen Körper gewinnen. Viel dosiertes Technik, Kraft und Koordinationstraining und dann 2023 wieder voll in die Turniere rein.
ansonsten hat @DocBrown eigentlich alles relevante ausgeführt und ich kann das nur so unterschreiben.
Zuletzt bearbeitet: