Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat einen Atemwegsinfekt. In Winston-Salem will er aber wieder spielen.
So oder so aber natürlich mal wieder alles andere als eine gute Vorbereitung auf die US Open.
ah danke, hab's auch gerade gelesen.. das erklärt zumindest die Absage während er sich eigentlich schon auf Hardcourt intensiv vorbereitet hatte. Auch wenn es - wie du sagst - alles andere als optimal ist.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Also Thiem muss eine Immunschwäche haben...der ist ja fast immer Erkältet oder hat irgend einen anderen Infekt...anders ist das nicht zu Erklären für einen Spieler bei dem einige hier noch sagten das er der Fiteste Spieler auf der Tour ist...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, vor seiner Verletzung gehörte Thiem über Bo5 zu den fittesten, das hat er sich öfters bewiesen. Auf der anderen Seite war er auch schon immer sehr anfällig für Infekte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, vor seiner Verletzung gehörte Thiem über Bo5 zu den fittesten, das hat er sich öfters bewiesen. Auf der anderen Seite war er auch schon immer sehr anfällig für Infekte
Jup, das fasst es eigentlich perfekt zusammen... das eine schließt (leider) das andere nicht aus. Wollen wir's mal nicht überdramatisieren, wenn er sich wegen dem Infekt (zumindest hier in Wien und in meinem Arbeitsumfeld krieg ich das auch gerade mit, dass extrem viele Leute mit solchen Infekten flachliegen) nicht ready fühlt und diesen lieber gleich auskuriert anstatt ihn eventuell zu verschleppen, macht es natürlich Sinn - auch wenn's schade ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jup, das fasst es eigentlich perfekt zusammen... das eine schließt (leider) das andere nicht aus. Wollen wir's mal nicht überdramatisieren, wenn er sich wegen dem Infekt (zumindest hier in Wien und in meinem Arbeitsumfeld krieg ich das auch gerade mit, dass extrem viele Leute mit solchen Infekten flachliegen) nicht ready fühlt und diesen lieber gleich auskuriert anstatt ihn eventuell zu verschleppen, macht es natürlich Sinn - auch wenn's schade ist.

zum 2. Teil, klar kommen Infekte vor, aber Thiem ist über die Karriere häufiger krank als andere Profis. Thiem ist aber auch transparenter als viele andere
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Thiem ist häufiger krank als die Leute bei mir im Büro und ich spreche von denen die häufig und gerne sich angeblich eine Infektion einhandeln.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Thiem ist häufiger krank als die Leute bei mir im Büro und ich spreche von denen die häufig und gerne sich angeblich eine Infektion einhandeln.

Tja, vielleicht sollte dies augenöffnend für dich sein, das jeder Körper "anders" funktioniert und es eben vielleicht nicht so angeblich ist, nur weil du deine eigene Vorzeigegesundheit zum Maßstab nimmst...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Wenn man naiv durch das Leben geht, dann kann man daran natürlich glauben.

Thiem macht im Vergleich sicherlich nicht blau, was die Häufigkeit umso fragwürdiger für einen Profisportler macht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Leute blau machen. Aber Thiem ist ein Superbeispiel, um mal grundsätzlich (oft "krank"= Simulieren) in Erwägung zu ziehen, dass manche Menschen eben anfälliger sind...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass Leute blau machen. Aber Thiem ist ein Superbeispiel, um mal grundsätzlich (oft "krank"= Simulieren) in Erwägung zu ziehen, dass manche Menschen eben anfälliger sind...
Insbesondere wird hier Leistungssport auf höchstem Niveau mit Büroarbeit verglichen. Dümmer geht es nicht mehr. Die Trainingsreize verkraften nur wenige da derartiges Training eben am Limit ist auf fürs Immunsystem. Für einen Top Sportler ist Thiem anfällig. Im Vergleich zur Standardbevölkerung sicher nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ach du kacke, da macht man mal einen Witz (Krankmeldungen im Büro) und dann wird sowas daraus gemacht.

Ich bin aber auch selber Schuld, hätte es kommen sehen müssen und lieber meine ****** Fresse gehalten.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Unabgängig von dem absurden Vergleich - denke ich allerdings schon das beim Domi irgendwas nicht stimmt. So anfällig bzw. so oft wie er Domi wg Kleinigkeiten ausfällt, hat das kein anderer Spitzenspieler. Und es gibt ja gerade heutzutage genug Möglichkeiten um die Baustellen (Schwaches Immunsystem,..) zu bekämpfen bzw. es zu stärken.

Ich glaube, das man dem hier zu wenig Beachtung schenkt im Team Thiem. Die letzten Jahre unter Bresnik wurden ja bewusst andere Trainingsmethoden, andere Ernährung, zusätzliche Vitamine usw.. gegeben und da schau an plötzlich war er viel robuster und konnte richtig durchstarten. Das er jetzt gerade nach seiner langen Pause wieder so anfällig ist, ist für mich kein Zufall.

Ich hoffe der Domi, kann und wird sich daran erinnern und das wieder schnell in Griff kriegen, denn wenn er wieder länger ausfallen bzw. kaum spielen sollte, weil er gleich wieder verliert wenn er zurückkommt - steht ihm ein sehr schwieriger Herbst bevor.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Unabgängig von dem absurden Vergleich - denke ich allerdings schon das beim Domi irgendwas nicht stimmt. So anfällig bzw. so oft wie er Domi wg Kleinigkeiten ausfällt, hat das kein anderer Spitzenspieler. Und es gibt ja gerade heutzutage genug Möglichkeiten um die Baustellen (Schwaches Immunsystem,..) zu bekämpfen bzw. es zu stärken.

Ich glaube, das man dem hier zu wenig Beachtung schenkt im Team Thiem. Die letzten Jahre unter Bresnik wurden ja bewusst andere Trainingsmethoden, andere Ernährung, zusätzliche Vitamine usw.. gegeben und da schau an plötzlich war er viel robuster und konnte richtig durchstarten. Das er jetzt gerade nach seiner langen Pause wieder so anfällig ist, ist für mich kein Zufall.

Ich hoffe der Domi, kann und wird sich daran erinnern und das wieder schnell in Griff kriegen, denn wenn er wieder länger ausfallen bzw. kaum spielen sollte, weil er gleich wieder verliert wenn er zurückkommt - steht ihm ein sehr schwieriger Herbst bevor.

Whizzy
War es nicht eigentlich genau umgekehrt, dass sich Thiem seit der Trennung von Bresnik wesentlich mehr mit vegetarischer und veganer Ernährung und generell "Horizonterweiterung" befasst hat, als zuvor? Das hat er doch mehrmals in Interviews erwähnt wie gut es ihm tue, da über den bisherigen Tellerrand (der nach 15 Jahren mit Bresnik sicher relativ eingeengt war) zu blicken. Fakt ist allerdings auch dass mir Thiem seit seinem Comeback schon sehr dünn und schlank vorkommt.. ich nehme an man hat das im Griff und ist zu dem Schluss gekommen, dass er keine großen Muskelpakete oder ein paar Kilo mehr auf der Waage braucht um seine Topleistung zu erreichen (Stichwort Djokovic und andere sehr schlanke Spieler)... trotzdem darf man daran erinnern, dass er seinen US Open Titel 2020 genau in der Zeit gewonnen hat, als er nach der Pandemie-Pause 4-5kg mehr als sonst auf die Waage brachte, wie er damals ja auch öffentlich festhielt. Die waren dann aber relativ schnell wieder weg... sollte man nicht übermäßig aufbauschen, aber vl beschäftigt er sich derzeit sogar zu viel mit (zu) gesunder Ernährung ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
War es nicht eigentlich genau umgekehrt, dass sich Thiem seit der Trennung von Bresnik wesentlich mehr mit vegetarischer und veganer Ernährung und generell "Horizonterweiterung" befasst hat, als zuvor?
Ist das vll. in seinem Fall sogar kontraproduktiv?
War das vermeintliche 1x1 ohne Schnick Schnack von Bresnik effektiver?
Verfolgt Bresnik die Theorie, "ein gutes wiener Schnitzel hat noch nie geschadet"? Oder "Bua iss doch mal a Fleisch, wie willst sonst stundenlang in den Ball dreschen"?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das vll. in seinem Fall sogar kontraproduktiv?
War das vermeintliche 1x1 ohne Schnick Schnack von Bresnik effektiver?
Verfolgt Bresnik die Theorie, "ein gutes wiener Schnitzel hat noch nie geschadet"? Oder "Bua iss doch mal a Fleisch, wie willst sonst stundenlang in den Ball dreschen"?
Wie innovativ Bresnik beim Thema Ernährung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.. ich glaube er macht da wenig konkrete Vorgaben und überlässt das normalerweise dem jeweiligen Physio/Fitnesscoach, den die Topspieler auch alle nebenbei noch haben. Dass er kein "Guru" ist bei dem Thema und irgendwelche speziellen Theorien propagiert, passt zu Günter und ist mMn in seiner Rolle auch vollkommen in Ordnung. Nicht jeder braucht eine Diät wie Djokovic oder andere Spieler, umgekehrt ist das Thema Ernährung heutzutage sicher für jeden Spieler ein Thema - für den einen mehr, für den anderen weniger (Nick?). Mir kommt's auch so vor dass sich Thiem da bissl sehr reinfuchst aktuell und vielleicht sogar zu (vermeintlich) "gesund" ernährt, aber noch wäre mir nichts bekannt, dass er irgendeiner speziellen Diät anhängt.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
War es nicht eigentlich genau umgekehrt, dass sich Thiem seit der Trennung von Bresnik wesentlich mehr mit vegetarischer und veganer Ernährung und generell "Horizonterweiterung" befasst hat, als zuvor?

Ja, mit vegetarischer/Veganer Ernährung das mag sein. Ich weiß noch, das damals der Günter meinte das vermehrte Krafttraining/Ausdauer Training im Wald bzw. generell mehr an der Luft, trinken in Bezug auf Elektrolyte und Vitamine sowie regelmäßige "Kältetherapien".

Verfolgt Bresnik die Theorie, "ein gutes wiener Schnitzel hat noch nie geschadet"? Oder "Bua iss doch mal a Fleisch, wie willst sonst stundenlang in den Ball dreschen"?
So wie ich den Günter von früher kenne bzw. was auch Denis Novak bzw. aktuell Monfils sagen ist, das er ihnen freie Hand lässt diesbzgl. außer vor einem Match - da wird der Tag davor genau durchbesprochen.

Wie innovativ Bresnik beim Thema Ernährung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.. ich glaube er macht da wenig konkrete Vorgaben und überlässt das normalerweise dem jeweiligen Physio/Fitnesscoach, den die Topspieler auch alle nebenbei noch haben. Dass er kein "Guru" ist bei dem Thema und irgendwelche speziellen Theorien propagiert, passt zu Günter und ist mMn in seiner Rolle auch vollkommen in Ordnung. Nicht jeder braucht eine Diät wie Djokovic oder andere Spieler, umgekehrt ist das Thema Ernährung heutzutage sicher für jeden Spieler ein Thema - für den einen mehr, für den anderen weniger (Nick?). Mir kommt's auch so vor dass sich Thiem da bissl sehr reinfuchst aktuell und vielleicht sogar zu (vermeintlich) "gesund" ernährt, aber noch wäre mir nichts bekannt, dass er irgendeiner speziellen Diät anhängt.
Das trifft es ziemlich gut. Ich glaube der liebe Domi geht aktuell etwas zu sehr in seiner "Vorbild" und wir müssen "die Ozeane/Welt" retten auf. Er hat mit dem Thema völlig Recht, aber er übertreibt es mMn. Er sollte sich generell wieder mehr auf Tennis als auf Insta, Werbeverträge und Essen mit seinen "Liebe" konzentrieren.

Ich hoffe das er bald wieder den Spirit aus 2019/2020 hat --> nur so kann er wieder voll angreifen.

Whizzy
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Thiem ist häufiger krank als die Leute bei mir im Büro und ich spreche von denen die häufig und gerne sich angeblich eine Infektion einhandeln.

tja, sein immunsystem scheint nicht in ordnung zu sein. das ist zumindest mal offenkundig. frage mich wielange er sich das noch "leisten" will als profi!? vielleicht sollter er mal seinen medizinischen stuff wechseln ... der aktuelle hat´s wohl nicht drauf. traurig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Das ist wohl zu hart formuliert. Menschen sind verschieden und unter Umständen hat Thiems Immunsystem Schwachstellen, die man nicht einfach so mit Medikamenten oder veganer/gesünderer Ernährung und Meditation beim Guru beheben kann.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
thiem ist jung und sicher nicht vorerkrankt. sein immunsystem sollte daher auf der höhe sein. ist das nicht der fall muss man es genau untersuchen und analysieren. im endeffekt sind ernährung in kombination mit den richtigen supplementen die lösung - sieht man am besten an djokovic. alleine zu meditieren stärkt den geist und ist in der heutigen zeit ein sehr effektives mittel, nicht nur im profisport - stichwort mentale stärke und fokussierung. auch da ist novak ein vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben