Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
thiem ist jung und sicher nicht vorerkrankt. sein immunsystem sollte daher auf der höhe sein. ist das nicht der fall muss man es genau untersuchen und analysieren. im endeffekt sind ernährung in kombination mit den richtigen supplementen die lösung - sieht man am besten an djokovic. alleine zu meditieren stärkt den geist und ist in der heutigen zeit ein sehr effektives mittel, nicht nur im profisport - stichwort mentale stärke und fokussierung. auch da ist novak ein vorbild.
bin mir sicher sein Immunsystem wurde durch die Covid-Impfung nachhaltig zerstört!

Meanwhile steht Domi wieder auf dem Platz und reist morgen in die USA:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Domi zieht aus der Rückkehr nach New York (letztes Jahr fehlte er ja schon mit seiner Handgelenksverletzung) nach seinem Triumph vor 2 Jahren sehr viel positive Energie wie er sagt, auch wenn er sich davon "nichts kaufen" könne und Tennis ein schnelllebiges Geschäft sei.

Gerade dieser Matchverlauf spendete Thiem auch in den vergangenen Monaten Trost, als er wegen seiner Handgelenks-Verletzung lange Zeit pausieren musste und nach seinem Comeback nur langsam wieder in die Spur und zurück zu alter Sicherheit bei den Schlägen fand.

"Die Lektion, die ich aus dem Finale mitgenommen habe, ist, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Selbst wenn man glaubt, dass keines mehr da ist und die Dinge sehr schwierig und schmerzhaft laufen", so Thiem.

"Ich hatte das Gefühl bei meiner Verletzung sehr oft. Gerade zu Beginn meiner Handgelenksverletzung. Irgendwie ging es aber trotzdem immer wieder mit kleinen Schritten vorwärts. Es ist sehr wichtig, diese kleinen positiven Dinge sehen zu können. Nicht nur im Tennis und im Sport, sondern im ganzen Leben."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Whizkidd ist natürlich etwas sehr kritisch mit Thiem, ich selbst habe ja im Thread schon alles zu seiner Leistung und seinen noch vorhandenen Schwankungen innerhalb der Matches (bzw. teilweise sogar innerhalb von einzelnen Games) geschrieben... sehe es aber nicht ganz so negativ, dass er mit entsprechend weiterer Zeit nicht doch wieder zumindest in die erweiterte Spitze zurückkommen kann und wird. Hier mal Thiems Analyse zum Auftritt gegen PCB, in der er einige positive Dinge für seine Entwicklung und sein Spiel findet:
"Das ganze Match war überhaupt nicht schlecht. Wahrscheinlich war es von der Intensität her und von den Schlägen her das Beste seit Paris. Es gibt eine Menge guter Dinge von diesem Match mitzunehmen", sagte Thiem nach dem 3:18-Stunden-Match in der Pressekonferenz. "Jeder, der gedacht hat, dass ich heute der Favorit war, war weit weg von der Realität", stellte Thiem klar.

Sein Gegner spiele eine tolle Saison. "Er hat Montreal gewonnen, er ist ein zweifacher Semifinalist hier und ich bin immer noch im Prozess zurückzukommen."

"Der erste Satz war so ein bisschen Spiegelbild vom ganzen Match, es waren richtig gute Sachen dabei. Zum Beispiel die Vorhand im ersten Game, in dem ich ihn gebreakt habe, war die beste Vorhand seit ganz langer Zeit", erinnerte sich Thiem. Auch beim Rebreak und dem Break zum 5:7 habe das Tempo und die Aggressivität großteils gepasst. "Da ist die Vorhand halt rausgegangen, so hat sich das ganze Match weit gezogen."


"Natürlich der zweite Satz war nicht gut, da habe ich ein bisserl nachgelassen, aber dritter, vierter Satz war von der Intensität wieder sehr gut", analysierte Thiem.
Im vierten Satz sei es das Gleiche wie im ersten gewesen, meinte Thiem. "Die eine (Break-)Chance, wo er gut serviert hat und dann habe ich das Gefühl gehabt, dass es ein offenes Match ist. Dann bei 2:2 und 40:15 mache ich drei Vorhandfehler in Folge, wo die Aggression passt und ich das Richtige mache, aber er geht einfach nicht rein", haderte der 17-fache ATP-Turniersieger.

Für Thiem war es gesamt gesehen dennoch ein Schritt nach vorne. Noch fehlt es dem vierfachen Major-Finalisten an Konstanz, doch die Schläge erinnern immer mehr an seine besten Zeiten. Ein Thiem schon in dieser Form hätte wohl gegen viele andere Konkurrenten die zweite Runde erreicht.


Der Auftritt war jedenfalls kein Vergleich mehr mit seinem Grand-Slam-Debakel bei den French Open im vergangenen Mai.

Wie es für Thiem nun unmittelbar weitergeht, ließ er offen. Fix sind für die nächsten Wochen vorerst nur die Turnier-Auftritte in Metz (ab 19.9.) und Tel Aviv (26.9.) sowie in der Wiener Stadthalle (24. Oktober).

Anmerkung noch zum weiteren Turnierplan: Tel Aviv wird ein verdammt gut besetztes Turnier wie's scheint mit Nole und Medvedev und
anderen!

edit: hier noch weitere Aussagen von Thiem zu seinem Match und zu seinen weiteren Zielen:
Ziel sei es gewesen, seinen Gegner in ein langes Match zu verwickeln. "Versuchen, ihn an die Limits zu pushen, weil körperlich bin ich sowieso topfit", sagte Thiem später zum Spielplan. Zudem mache ihm die hohe Luftfeuchtigkeit viel weniger aus als trockene Hitze.

"Zur Zeit ist es noch ein bisserl so: Es gehen drei rein, zwei raus, zwei rein, drei raus. Ein bisserl zu inkonstant noch. Aber das muss ich akzeptieren und schauen, dass ich das ausmerze."

Viele positive Dinge könne er aber von dem Match mit nach Hause nehmen. Die fehlende Konstanz ist der Schlüssel. "Aber es wird langsam und das stimmt mich positiv für das, was noch kommt in dem Jahr."

Ob er denn nicht gegen viele andere an diesem Tag in der ersten Runde gewonnen hätte? Das wollte er so nicht bejahen.


"Es ist ein großes Puzzle, in dem noch einige Stücke fehlen zur Zeit. Es ist so, dass ich die Leistung, die ich heute gebracht habe, zum Beispiel letzte Woche nicht gebracht habe, obwohl ich da auch sicher dazu imstande war", weiß Thiem.

"Das Ziel muss sein, dass ich das wieder Match für Match und Woche für Woche abrufe. Deshalb kann ich nicht sagen, wie ich gegen einen ein bisserl schlechter gereihten Spieler heute gespielt hätte."

An seinen Zielen habe sich nichts geändert. "Ich will mein absolutes Toptennis wieder finden, da waren kleine Bruchstücke heute schon dabei." Dies über eine Turnierwoche zu bringen, bleibe, ebenso wie die Rückkehr in die Top 100, das Ziel für dieses Jahr.

"Natürlich hoffe ich dann, dass ich dann in Australien voll da bin, aber in Australien kann höchstwahrscheinlich das Gleiche passieren wie hier. Dass auch in der ersten Runde ein absoluter Topgegner warten kann, weil ich denke nicht, dass ich dort gesetzt sein werde", sieht Thiem das nächste Grand-Slam-Turnier realistisch.

"Aber ich schaue, dass ich dort wieder mein altes Ich bin."
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113

Zuvor hat er auch Gilles Simon geschlagen, von dem ich dachte, er hätte seine Karriere schon jahrelang beendet..

Da könnten noch recht knifflige Gegner kommen für ein Challenger: Paire, Gaston, Humbert...

Ich hoffe Thiem ist bis zu den AO wieder annähernd an seiner Topform. Jetzt, wo Federer mit 41 Jahren meint, seine Karriere bereits beenden zu müssen, hält er die deutschsprachigen Fahnen zusammen mit Zverev hoch..

Außerdem will ich dann später im Jahr 2023 Alcaraz - Thiem im HF in RG. Gewinner trifft auf Nadal.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich hoffe Thiem ist bis zu den AO wieder annähernd an seiner Topform. Jetzt, wo Federer mit 41 Jahren meint, seine Karriere bereits beenden zu müssen, hält er die deutschsprachigen Fahnen zusammen mit Zverev hoch..

Jannik Sinner müsste aber doch auch noch als "deutschsprachig" durchgehen als Südtiroler?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Jannik Sinner müsste aber doch auch noch als "deutschsprachig" durchgehen als Südtiroler?
Den haben einige Österreicher aufgrund der besonderen Beziehungen zwischen Südtirol und Tirol (bzw Österreich allgemein) eh „adoptiert“ :D

Zu Thiem: es wird langsam, aber man sollte noch nicht zu überschwänglich werden.. auch bei einem gut besetzten Challenger warten schwierige Gegner - man darf jetzt aber auch langsam mal einen Titel bei so einem Event erhoffen. Er macht das ja vor allem auch für die Punkte im Hinblick auf die AO und da braucht es bei Challengern eben Finals oder Titel. Spielerisch geht es aber langsam dafür konstant bergauf
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Domi übrigens wieder mit einem schlechten Start, dann aber gut in die Partie reingekommen.. im SF wartet (schon wieder) Gaston - der wird vor der Heimkulisse sicher erneut sehr unangenehm zu spielen sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem heute mit einer soliden Leistung gegen Gaston und hat das in zwei Sätzen gewonnen, stellt im Head2Head auf 3:0 und zieht ins Final von Rennes ein. Dort trifft er auf Ugo Humbert - könnte aktuell auch ein 250er Final sein :saint: Der Sieger wird 90 Punkte erhalten - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber auch die Spielpraxis ist für Thiem hier schon einiges wert und steigert sicher auch das Selbstvertrauen für die kommenden ATP-Wochen. Insbesondere Tel Aviv ist ja verdammt stark besetzt, vorher tritt er noch in Metz an, wo Thiem in der ersten Runde auf Routinier und Lokalmatador Gasquet trifft. In Runde 2 würde schon Hurkacz warten, das ist nicht so ideal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Domis Bilanz nach dem harten und knapp verlorenem Battle gegen Cilic im AF von Tel Aviv:
"Das Match war echt in Ordnung. Den ersten Satz habe ich richtig gut beendet mit einem Ass. Das erste Game im zweiten Satz war natürlich bitter, dass ich da gleich das Break bekomme", meinte Thiem nach seinem vielleicht bisher bestem Hartplatz-Match seit dem Comeback.

"Danach habe ich die Spannung nicht ganz hoch halten können, dann war der zweite Satz relativ schnell weg. Dritter Satz war dann auf Augenhöhe", analysierte er weiter.


Thiem wusste genau um die diesjährige Stärke von Cilic. "Es war gegen einen Spieler, der heuer schon ein Grand-Slam-Halbfinale gespielt hat, der gegen Alcaraz in New York in fünf (Sätzen) verloren hat, der Nummer 16 der Welt ist, ein gutes Match. 4:6 im dritten", meinte der vierfache Major-Finalist "Ich muss das akzeptieren, dass ich diese Matches zur Zeit noch verliere."

Sein weiterer Plan nun: Zurück in die Heimat für eine Trainingswoche. "Dann hoffentlich bei den letzten drei Turnieren im Jahr auch in die Top 100 kommen." Für Thiem geht es mit Tel Aviv im Ranking zwar weiter aufwärts, doch die Geschwindigkeit ist dem Lichtenwörther vermutlich nicht recht. Ab Montag wird er in etwa um Position 160 aufscheinen (aktuell ist er 173.).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Gegen einen gut spielenden Cilic wäre das an sich ein ordentlichen Ergebnis von Domi. Aber @L-james hatte mit seiner Kritik im anderen Thread nicht Unrecht. So langsam erwartet man etwas mehr, spricht, dass er solche Matches auch mal gewinnt. Er braucht jetzt ein paar gute Siege oder sogar mal einen Topsieg mit entsprechendem tiefen Run, wie auch @gentleman geschrieben hat. Zwischen Sieg und Niederlage liegt bei solchen Matches manchmal nicht viel, aber dieses kleine Bisschen macht sehr viel aus, gerade auch in Sachen Selbstvertrauen. Mal sehen was von Domi die restliche Saison noch kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Gegen einen gut spielenden Cilic wäre das an sich ein ordentlichen Ergebnis von Domi. Aber @L-james hatte mit seiner Kritik im anderen Thread nicht Unrecht. So langsam erwartet man etwas mehr, spricht, dass er solche Matches auch mal gewinnt. Er braucht jetzt ein paar gute Siege oder sogar mal einen Topsieg mit entsprechendem tiefen Run, wie auch @gentleman geschrieben hat. Zwischen Sieg und Niederlage liegt bei solchen Matches manchmal nicht viel, aber dieses kleine Bisschen macht sehr viel aus, gerade auch in Sachen Selbstvertrauen. Mal sehen was von Domi die restliche Saison noch kommt.
Ja ich hatte es im Turnierthread auch geschrieben... es scheint so als wäre er jetzt an einem Plafond, da muss er sich weiter durchkämpfen und an der Vorhand weiter arbeiten, ansonsten wird es mit Top 20 oder gar noch weiter oben wohl eher nichts mehr werden. Fighten tut er jedenfalls sehr gut, die Physis scheint angesichts der vielen langen Matches (die er auch gewinnt) gegen Top 100 oder Top 50 Spieler auch zu passen... aber jetzt muss dann auch der nächste Schritt folgen, das erwartet er sicherlich auch von sich selbst. Allerdings ist Thiem eben immer schon ein Typ gewesen der seine Zeit gebraucht hat und dementsprechend erwarte ich in den nächsten 1-2 Monaten bis zum Jahresende keine sagenhaften Sprünge mehr - auch wenn so eine Leistungsexplosion bei einem Turnier genau das wäre, was er für seine Psyche bräuchte.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Ja ich hatte es im Turnierthread auch geschrieben... es scheint so als wäre er jetzt an einem Plafond, da muss er sich weiter durchkämpfen und an der Vorhand weiter arbeiten, ansonsten wird es mit Top 20 oder gar noch weiter oben wohl eher nichts mehr werden. Fighten tut er jedenfalls sehr gut, die Physis scheint angesichts der vielen langen Matches (die er auch gewinnt) gegen Top 100 oder Top 50 Spieler auch zu passen... aber jetzt muss dann auch der nächste Schritt folgen, das erwartet er sicherlich auch von sich selbst. Allerdings ist Thiem eben immer schon ein Typ gewesen der seine Zeit gebraucht hat und dementsprechend erwarte ich in den nächsten 1-2 Monaten bis zum Jahresende keine sagenhaften Sprünge mehr - auch wenn so eine Leistungsexplosion bei einem Turnier genau das wäre, was er für seine Psyche bräuchte.

Ich bin da voll dabei. Vielleicht muss der liebe Domi einfach auch aus seiner Komfortzone raus um wieder richtig erfolgreich zu sein. Er muss ja nicht zwingend Leute ändern, auch wenn ich es gut finden würde wenn der Papa im sportlichen weg wäre. Vielleicht in Abstimmung mit Massu neue Trainingslocations, neue Trainingspartner andere Methoden wie zb: Sascha es probiert hat, oder auch Rafa.

Diese aktuelle Stagnation hilft dem uns bekannten Dominic nicht weiter.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
und dementsprechend erwarte ich in den nächsten 1-2 Monaten bis zum Jahresende keine sagenhaften Sprünge mehr - auch wenn so eine Leistungsexplosion bei einem Turnier genau das wäre

Doch, eine Leistungsexplosion traue ich ihm auf jeden Fall zu, das ist das verrückte am Sport, manchmal sind es wirklich Nuancen, er kann gegen Cilic auch gewinnen, wenn er dann bis ins Finale durchzieht, dann hat er auch mal endlich mehrere "richtige" Gegner besiegt. Das Spiel zeigt er ja immer wieder phasenweise und man weiß was er drauf hat. Ich erwarte eher eine Leistungsexplosion bzw einen weiten Lauf, als das er Woche für Woche immer ein Stück besser spielt. Eine konstante Steigerung ist ja eher ungewöhnlich, es muss viel mehr ein Schalter umgelegt werden. Das traue ich ihm wie gesagt auf jeden Fall zu, Kritik ist aktuell angebracht, wie ich auch schon beim Challengerfinale schrieb. Es ist schon auch sehr bescheiden, dass für Thiem in einer Saison wo er im April angefangen hat die Top 100 am Jahresende das Ziel ist. Meine Mindesterwartung für Thiem wären die Top 50 gewesen. Als Wawrinka 2018 das RG Finale verlor, war er noch knapp in den Top 300 und 3 Monate später war er wieder in den Top 100. Von Thiem erwartet man auch einfach zu Recht viel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Doch, eine Leistungsexplosion traue ich ihm auf jeden Fall zu, das ist das verrückte am Sport, manchmal sind es wirklich Nuancen, er kann gegen Cilic auch gewinnen, wenn er dann bis ins Finale durchzieht, dann hat er auch mal endlich mehrere "richtige" Gegner besiegt. Das Spiel zeigt er ja immer wieder phasenweise und man weiß was er drauf hat. Ich erwarte eher eine Leistungsexplosion bzw einen weiten Lauf, als das er Woche für Woche immer ein Stück besser spielt. Eine konstante Steigerung ist ja eher ungewöhnlich, es muss viel mehr ein Schalter umgelegt werden. Das traue ich ihm wie gesagt auf jeden Fall zu, Kritik ist aktuell angebracht, wie ich auch schon beim Challengerfinale schrieb. Es ist schon auch sehr bescheiden, dass für Thiem in einer Saison wo er im April angefangen hat die Top 100 am Jahresende das Ziel ist. Meine Mindesterwartung für Thiem wären die Top 50 gewesen. Als Wawrinka 2018 das RG Finale verlor, war er noch knapp in den Top 300 und 3 Monate später war er wieder in den Top 100. Von Thiem erwartet man auch einfach zu Recht viel
Ja zu den Erwartungen muss man halt festhalten und das hat er ja selbst zugegeben, dass man das "Comeback" im April/Mai eigentlich nicht als solches werten kann... das war definitiv zu früh, da war er überhaupt nicht konkurrenzfähig und hatte auch noch kein Vertrauen ins Handgelenk. Ob es letztlich trotzdem geholfen hat für Comeback Nr. 2 kann nur er selbst beurteilen, aber seit Juli lief es dann schon merklich besser mit jedenfalls Top 100 Niveau. Aber da sind wir wieder beim Thema, dass das eben keinesfalls der Anspruch an ihn sein kann und er sich sicher auch etwas mehr erhofft hat. Manchmal fehlt auch nicht so viel wie gegen PCB oder gestern gegen Cilic, hab jetzt auch gelesen da hatte er sogar Breakchancen im 3. Satz - sei es drum, er wird solche Matches gegen die Großen auch wieder biegen und dann kann es auch auf ATP-Ebene einen Run in ein Final oder Titel geben, womit die Ranglisten-Sorgen schlagartig gelindert wären. Generell muss aber die Vorhand noch stärker werden (sowohl Tempo, Länge als auch Konstanz) und das Gesamtpaket während eines Matches stabiler... dann wird es auch wieder mit "großen" Siegen klappen. Selbstvertrauen war bei Thiem aber immer wichtig, ich hoffe er kann es sich vl in Wien mit 2-3 guten Partien vor ausverkaufter Halle dann holen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Domi heute bei einer PK zum Stadthallen Turnier in Wien zu seiner aktuellen Verfassung und wo noch (einiges) an Verbesserungspotenzial herrscht. Wie er (siehe Artikel) erwähnt, schließt er auch weitere Challenger-Teilnahmen nach der ATP-Turnierserie im Oktober nicht aus, sollte das Ranglistentechnisch nötig sein.
Dass er wieder konkurrenzfähig ist, stellte Thiem in dieser Woche wie bereits angesprochen in Tel Aviv unter Beweis, wo er den Weltranglisten-16. Cilic nach dem Gewinn des ersten Satzes an den Rand einer Niederlage brachte.

"Da waren einige Sachen in meinem Spiel schon wieder sehr gut. Die Rückhand ist teilweise sogar besser als vor der Verletzung. Ich habe auch sehr gut serviert, der Fitnesszustand passt", so Thiem, der aber auch nicht verhehlen wollte, dass manche Dinge noch nicht so funktionieren wie vor der Verletzung.

"Die Vorhand würde ich auf einer Skala bis 10 auf sechs bis sieben einstufen. Da ist auf alle Fälle noch viel drin. Auch beim Return habe ich noch viel Verbesserungsbedarf - das hat man sowohl gegen Hurkacz (Anm.: Achtelfinal-Niederlage in der Woche davor in Metz) als auch Cilic gesehen."

Wobei Thiem auch festhalten will: "Ich habe früher auch schon nicht alle Matches gegen solche Spieler gewonnen – jetzt treffe ich aufgrund der fehlenden Setzung natürlich schon früher auf derartige Kaliber." Gegen Hurkacz verlor Thiem beispielsweise sogar alle beiden bisherigen Begegnungen, die vor der folgenschweren Handgelenksverletzung gespielt worden sind.

"Ich bin zuversichtlich, dass ich auf einem guten Weg bin“, so Thiem, der meint, dass dies nach seinem Comeback im Frühjahr im ersten Halbjahr noch nicht der Fall war.
"Bis Juni bin ich in die falsche Richtung gelaufen, jetzt stimmt die Richtung. Ich verliere nur ganz knapp gegen einen Cilic, der in den Top 20 steht und davor gegen Alcaraz bei den US Open nur ganz knapp in fünf Sätzen. Gleichzeitig zeigen mir solche Matches auch genau auf, was mir noch fehlt. Das habe ich klar vor mir und daran arbeite ich jede Woche und jeden Tag."

"Einige Teile vom Spiel sind schon auf dem höchsten Level wie Rückhand und Aufschlag, andere Teile wie Vorhand und Return noch nicht. Es gibt aber keinen Grund, warum das nicht wieder funktionieren sollte", blickt Thiem der Zukunft positiv entgegen.
Auch deshalb, weil er gefühlt auch im Kopf einen Schritt nach vorne gemacht haben will. "Mental hat sich sicher auch etwas verbessert. Einer der wichtigsten Faktoren im Tennis ist es, den Konzentrationslevel oben zu halten, damit es nicht soviele Auf und Abs gibt. Das ist jetzt auf jeden Fall auch besser, als es beim Comeback war. Es muss aber sicherlich noch besser werden."
 
Oben