Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
schauen wir mal ob Dominic den Erfolg aus Gijon mitnehmen kann. Wie gesagt spielerisch gefiel er mir dort nicht, aber er hat gewonnen und Selbstvertrauen tanken können --> vielleicht klappt es jetzt dann auch mit langsam mit dem spielerischen.

Wenn er in Antwerpen ordentlich abschneidet, wäre es durchaus möglich das er dann in Wien endlich seinen "Durchbruch" hat.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Ich hatte auf der ATP Seite gerade gesehen, dass da als Flashback Djokovic vs Thiem gezeigt wird, auf Youtube kann man die Highlights auch sehen, zudem kann man da auch 5 weitere Partien sehen, wo Thiem unplayable war. Das waren echt spektakuläre Leistungen. Daran muss sich Thiem jetzt bei seinem Comeback auch messen lassen und nicht nach dem Motto, ein Challengerfinale inkl. klarer Niederlage oder ATP 250 HF nach 6 Monaten sind gute Ergebnisse. @gentleman sollte sich vllt auch mal wieder die Videos anschauen ;) Würde die gesamte Tour spannender machen, wenn so ein spektakulärer Spieler wieder eine richtige Rolle spielt. Ein fully-fit und vor allem in-form Thiem ist für niemanden leicht, aber Thiem spielt auch nicht gern gg einen fully-fit und in-form Djokovic oder Nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hatte auf der ATP Seite gerade gesehen, dass da als Flashback Djokovic vs Thiem gezeigt wird, auf Youtube kann man die Highlights auch sehen, zudem kann man da auch 5 weitere Partien sehen, wo Thiem unplayable war. Das waren echt spektakuläre Leistungen. Daran muss sich Thiem jetzt bei seinem Comeback auch messen lassen und nicht nach dem Motto, ein Challengerfinale inkl. klarer Niederlage oder ATP 250 HF nach 6 Monaten sind gute Ergebnisse. @gentleman sollte sich vllt auch mal wieder die Videos anschauen ;) Würde die gesamte Tour spannender machen, wenn so ein spektakulärer Spieler wieder eine richtige Rolle spielt. Ein fully-fit und vor allem in-form Thiem ist für niemanden leicht, aber Thiem spielt auch nicht gern gg einen fully-fit und in-form Djokovic oder Nadal.
mach dir mal keine Sorgen, wer Michael Geerts zuhause in eigener Halle mit 6:4 6:0 literally nach Hause schickt, der kratzt schon an der früheren Top-Form mit B2B-Siegen gegen Rafa und Nole ;)
Thiem braucht in Antwerpen das Final um in die Top 100 zu kommen, im VF würde mit Hurkacz eine in der Halle unangenehme und schwierige Hürde warten. Man merkt Thiem aber auch in seinen Aussagen an, dass das Selbstvertrauen und Selbstverständnis auf dem Platz langsam aber stetig zurückkommt... also das wird schon, auch wenn ich wie gesagt hoffe, dass er keine Quali in Melbourne spielen muss. Und 2023 geht's dann hoffentlich richtig ab ohne Verletzungen oder sonstigen Wehwechen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.825
Punkte
113
Ich hatte auf der ATP Seite gerade gesehen, dass da als Flashback Djokovic vs Thiem gezeigt wird, auf Youtube kann man die Highlights auch sehen, zudem kann man da auch 5 weitere Partien sehen, wo Thiem unplayable war. Das waren echt spektakuläre Leistungen. Daran muss sich Thiem jetzt bei seinem Comeback auch messen lassen und nicht nach dem Motto, ein Challengerfinale inkl. klarer Niederlage oder ATP 250 HF nach 6 Monaten sind gute Ergebnisse. @gentleman sollte sich vllt auch mal wieder die Videos anschauen ;) Würde die gesamte Tour spannender machen, wenn so ein spektakulärer Spieler wieder eine richtige Rolle spielt. Ein fully-fit und vor allem in-form Thiem ist für niemanden leicht, aber Thiem spielt auch nicht gern gg einen fully-fit und in-form Djokovic oder Nadal.

Ich habe damals auch auf Thiem als nächste neue #1 getippt und hätte mich auch gefreut wenn er es statt Medvedev geworden wäre - er hat einfach eine wesentlich attraktivere Spielweise und hatte dazu im Gegensatz zum Russen auf Hartplatz und Sand Top 5 Niveau. Thiems Bilanz gegen Nadal und Djokovic war 2018 bis 2020 auch wirklich gut, abgesehen von den GS-Finals.


mach dir mal keine Sorgen, wer Michael Geerts zuhause in eigener Halle mit 6:4 6:0 literally nach Hause schickt, der kratzt schon an der früheren Top-Form mit B2B-Siegen gegen Rafa und Nole ;)
Thiem braucht in Antwerpen das Final um in die Top 100 zu kommen, im VF würde mit Hurkacz eine in der Halle unangenehme und schwierige Hürde warten.

Top 100 wäre ja schon mal gut, um an GS und 250ern ohne WCs und protected ranking teilnehmen zu können. Letzteres müsste doch auch bald auslaufen, oder ist es das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Im Rahmen des Stadthallen Turniers in Wien gibt es verschiedene Thiem-Artikel und Interviews, hier bspw. bei Laola1. Domi äußert sich zu seinen Fortschritten und wie schwierig die French Open für ihn dieses Jahr waren, er bezeichnet seine Form und die Zeit damals als absoluten Tiefpunkt - danach wurde es dann aber durch harte Arbeit und die richtigen Schlüsse besser.

"Die French Open waren mein absoluter Tiefpunkt. Da konnte ich auch alle Kritiker verstehen. Es war wirklich ein Graus wie ich gespielt habe. Es hat sich auch richtig schlecht angefühlt. Natürlich habe ich da gezweifelt, weil ich ein paar Monate davor schon voll trainiert habe. Ich habe es aber auch immer schon im Training gesehen, weil ich da keinen Trainingssatz gewinnen konnte und ich merkbar weit weg war. Da habe ich schon darüber nachgedacht, was ich jetzt noch machen muss. Ich habe ja trotzdem jeden Tag trainiert und hart gearbeitet", so Thiem, der nach Roland Garros die Reißleine zog und sich nach sieben Erstrunden-Niederlagen in Folge wieder eine Turnierpause verordnete.

"Der lange Trainingsblock nach Paris war dann sehr wichtig. Da hat es im Training einen Klick gegeben und es sich danach endlich wieder so wie früher angefühlt. In Bastad war dann der erste Sieg auf der ATP-Tour extrem wichtig. Da habe ich gesehen, dass ich endlich auch wieder gegen solche Leute gewinnen kann. Danach ist es dann eh die meiste Zeit wieder in die richtige Richtung gegangen."

Auch ansonsten viel Demut von Thiem, der seine erfolgreichen Jahre zuvor keinesfalls als selbstverständlich sehen will und durch die Verletzung und den Weg zurück jetzt vor Augen geführt bekam, wie hart es ist, konstant so lange in der Weltspitze zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bekommt eine WC für Bercy, angemessen bei seiner mittlerweile wieder deutlich besseren Form. Ist allerdings nur für die Quali:

lol, danke für nichts an die Bercy-Veranstalter... mal sehen ob er sich das überhaupt antut. Sollte er ins VF einziehen, wäre er in den Top 100 und damit wohl fix für den Melbourne MD qualifiziert. Schon jetzt (ca. 105 in der Rangliste) könnte es für den MD reichen, aber sicher ist es nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.825
Punkte
113
lol, danke für nichts an die Bercy-Veranstalter... mal sehen ob er sich das überhaupt antut.

Macht er nicht:


Da stellt sich die Frage, was man nächste Saison von Thiem erwarten kann, also wie nahe er seiner Topform wieder kommen wird. Zuletzt ging der Trend immerhin wieder nach oben. Ich tippe mal, er beendet die Saison 2023 irgendwo im Bereich 11-20 der WR, was ja ein großer Schritt nach vorne wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Gute Entscheidung, die letzten Wochen waren sehr intensiv und ich glaube es ist vernünftig, jetzt die Saison zu beenden und dann eine ordentliche Vorbereitung für 2023 zu machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Offenbar ist Thiem mit den 550 Punkten und der Ausnahmeregelung für ihn als Spieler mit protected Ranking (womit ein 0er bei einem 1000er durch ein anderes Event ersetzt werden kann) ziemlich sicher für den AO MD qualifiziert, was für ihn auch einen zusätzlichen Grund für das vorzeitige Saison-Ende darstellt:
Sein Saisonziel Top 100 wird sich damit voraussichtlich knapp nicht ausgehen, sehr wohl aber das Ticket für das Hauptfeld bei den Australian Open im Jänner. Grund dafür ist die ATP-Arithmetik, wonach er nun in Wien anders als zuvor kommuniziert die vollen 45 Punkte statt nur 25 anschreibt. Ausschlaggebend für die „Bonuspunkte“ ist eine Regel, wonach nach einer Verletzung mit „protected ranking“ antretende Spieler eine Nullwertung bei einem sonst zwingend im persönlichen Punkteguthaben bleibenden Turnier später durch ein anderes Ergebnis ersetzen können.

Im Fall Thiems bedeutet das, dass ihm nun der Nuller vom Masters-1000-Event im März in Indian Wells aus der Wertung genommen wird und er damit mit Wien voll anschreiben konnte. „Es war doch anstrengend in den letzten Wochen“, sagte Thiem und verwies auf sein zuletzt sehr dichtes Programm. „Ich habe seit Juli sehr viel gespielt. Daher ist die Saison vorbei für mich. Auch weil ich gute Nachrichten von der ATP erhalten habe. Ich habe 550 Punkte, da sollten sich die Australian Open ausgehen. Wenn ich das schaffe, ist es egal, ob ich (das Jahr, Anm.) in den Top 100 abschließe.“
Mit seinem Team habe er beschlossen, dass seine Vorbereitung auf die nächste Saison darunter leiden würde, falls er noch zwei, drei Wochen etwa auf Challenger-Ebene anhängen würde. „Daher werde ich vollen Fokus auf die Vorbereitung legen, damit ich ready sein werde Anfang 2023.“ Er werde nun zehn Tage bis zwei Wochen Urlaub machen und Mitte November zunächst mit einem kurzen Fitnessblock in die Vorbereitung starten. „Anfang Dezember werde ich in die Emirate fliegen, dort die Vorbereitung machen, und von dort nach Australien.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Gute Entscheidung, die letzten Wochen waren sehr intensiv und ich glaube es ist vernünftig, jetzt die Saison zu beenden und dann eine ordentliche Vorbereitung für 2023 zu machen.

Ich denke auch, dass das eine gute Entscheidung ist, auch unabhängig vom Fehler der ATP. Aber nicht aufgrund der Intensität der letzten Wochen, sondern weil ich generell ein Freund einer gut geplanten Saisonvorbereitung bin

Offenbar ist Thiem mit den 550 Punkten und der Ausnahmeregelung für ihn als Spieler mit protected Ranking (womit ein 0er bei einem 1000er durch ein anderes Event ersetzt werden kann) ziemlich sicher für den AO MD qualifiziert, was für ihn auch einen zusätzlichen Grund für das vorzeitige Saison-Ende darstellt:



Thiem ist als Nummer 100 wieder in den Top 100, schon absurd, dass die ATP ihre eigenen Regeln falsch umsetzt und Thiem das Glück hat, dass jemand wie Antonitsch genauer hingeschaut hat. Der Fehler liegt natürlich bei der ATP, aber vllt sollte man bei der Klasse von Thiem auch jemanden im Team haben, der sowas im Blick hat. Thiem steht noch ein PR zu, weil ihm in Bercy es zu Unrecht verwehrt wurde
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist als Nummer 100 wieder in den Top 100, schon absurd, dass die ATP ihre eigenen Regeln falsch umsetzt und Thiem das Glück hat, dass jemand wie Antonitsch genauer hingeschaut hat. Der Fehler liegt natürlich bei der ATP, aber vllt sollte man bei der Klasse von Thiem auch jemanden im Team haben, der sowas im Blick hat. Thiem steht noch ein PR zu, weil ihm in Bercy es zu Unrecht verwehrt wurde
what das ist ja wirklich reichlich absurd, da scheinen gleich einige Leute sowohl von der ATP als auch im Team Thiem die Regelungen nicht ganz intus zu haben - ist allerdings auch wirklich kompliziert und tricky. Schade, der Paris MD wäre sicher nochmal eine Gelegenheit für gute Punkte durch weniger Matches gewesen... andererseits ist der Ofen bei Thiem jetzt vielleicht auch schon aus nach den vielen Matches der letzten Wochen.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
what das ist ja wirklich reichlich absurd, da scheinen gleich einige Leute sowohl von der ATP als auch im Team Thiem die Regelungen nicht ganz intus zu haben - ist allerdings auch wirklich kompliziert und tricky. Schade, der Paris MD wäre sicher nochmal eine Gelegenheit für gute Punkte durch weniger Matches gewesen... andererseits ist der Ofen bei Thiem jetzt vielleicht auch schon aus nach den vielen Matches der letzten Wochen.

Also wenn nach diesen Wochen, wo Thiem 2 mal in einem Halbfinale stand bei ihm schon der Tank leer ist, dann läuft aber einiges falsch.

Ich konnte ihn in der Stadthalle 2 mal sehen und gerade gegen Medvedev hat man gesehen, das noch einiges fehlt für die absolute Spitze.
Ja, er ist definitiv auf den richtigen Weg und seine Rückhand ist grandios --> aber dafür ist die Vorhand absolut mühsam. Entweder zu wenig power oder wenn es mit Power kommt, dann streut er viel zu viel.
Die Idee mit dem vorzeitigen Ende der Saison finde ich persönlich falsch - aber das muss der liebe Domi wissen.

Man kann nur hoffen, das er komplett fit und motiviert dann zu den AO 2023 fahren kann und dort erfolgreich agiert.

Whizzy
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Die Idee mit dem vorzeitigen Ende der Saison finde ich persönlich falsch - aber das muss der liebe Domi wissen.
Naja, dass Thiem jetzt nicht noch mehrere Challenger Events spielt, das ist mMn schon richtig. Das würde dann tief in den November reingehen, dann wäre die Pause zwischen den Saisons in der Tat sehr kurz. Eine gescheite Vorbereitung ist dort schon empfehlenswerter. Paris hätte ich aber mitgenommen, auch mit dem Umweg Quali. Das 1000er in Paris hatte in der Vergangenheit häufig Überraschungen parat (vermutlich weil viele Top Stars müde sind von der langen Saison), mit etwas Glück hätte Thiem hier noch gut Punkte sammeln können.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Paris hätte ich aber mitgenommen, auch mit dem Umweg Quali. Das 1000er in Paris hatte in der Vergangenheit häufig Überraschungen parat (vermutlich weil viele Top Stars müde sind von der langen Saison), mit etwas Glück hätte Thiem hier noch gut Punkte sammeln können.
Darum gehts mir ja auch ;) Paris selbst mit Quali und Chance mit Topstars zu trainieren, bringt mehr als Training mit Massu/Papa mMn.
Aber jetzt macht er mal Urlaub - mit Lilly *gg* Da kann er sich bestimmt ebenfalls auspowern :D

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Darum gehts mir ja auch ;) Paris selbst mit Quali und Chance mit Topstars zu trainieren, bringt mehr als Training mit Massu/Papa mMn.
Aber jetzt macht er mal Urlaub - mit Lilly *gg* Da kann er sich bestimmt ebenfalls auspowern :D

Whizzy

Eine gute Saisonvorbereitung ist der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Saison. Auch wenn die Saison insgesamt enttäuschend war, braucht er Urlaub und wie jeder auch eine Saisonvorbereitung. Wenn er jetzt 2 Wochen Urlaub macht und Mitte November wieder einsteigt, dann bringt ihm das viel mehr als noch ein letztes Turnier, wo er aufgrund des Fehlers der ATP in die Quali hätte gehen müssen, 10 Tage mehr Vorbereitung bringen ihn mehr als die kleine Chance auf ein VF hier zB, wenn überhaupt, Paris liegt ihm ja auch eher weniger
 
Oben