Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.719
Punkte
113
Ort
Austria
Alex Antonitsch war gerade bei Sport & Talk im Hangar bei ServusTV und sagte, angeblich wird heute Abend beraten (und entschieden?) ob Thiem eine WC für Roland Garros erhalten wird. Auch wenn seine Leistungen zuletzt natürlich kaum mehr wirklich konkurrenzfähig an seinen früheren Fähigkeiten waren, aber verdient hätte er sich eine allemal
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Alex Antonitsch war gerade bei Sport & Talk im Hangar bei ServusTV und sagte, angeblich wird heute Abend beraten (und entschieden?) ob Thiem eine WC für Roland Garros erhalten wird. Auch wenn seine Leistungen zuletzt natürlich kaum mehr wirklich konkurrenzfähig an seinen früheren Fähigkeiten waren, aber verdient hätte er sich eine allemal
Glaubst du er würde, falls er keine WC bekommt, die Quali spielen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.719
Punkte
113
Ort
Austria
Glaubst du er würde, falls er keine WC bekommt, die Quali spielen?
Kann ihn und sein Team/Familie gar nicht mehr einschätzen... aus dem Bauch raus eher nein und eventuell bereitet man ihm halt so eine Verabschiedung? Aber vielleicht würde er trotzdem hin und doch Quali spielen, er hat ja sonst nicht weiß Gott was vor und zu tun :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Ziemlich traurig aber die französische WC Vergabe ist da ja leider berühmt berüchtigt..
Sorry aber völlig zurecht. Der hat ja teilweise nicht mal mehr Top200-Level gezeigt. Jemand der selbst bei Challengern früh gegen absolute No Names rausfliegt, hat auch keine WC für ein Slam verdient.

Hier in dem Fall kann ich der französischen WC-Vergabe überhaupt keine Vorwürfe machen. Sonst kann man auch gleich anfangen noch WCs für Verdasco und Feli Lopez zu fordern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Sorry aber völlig zurecht. Der hat ja teilweise nicht mal mehr Top200-Level gezeigt. Jemand der selbst bei Challengern früh gegen absolute No Names rausfliegt, hat auch keine WC für ein Slam verdient.

Hier in dem Fall kann ich der französischen WC-Vergabe überhaupt keine Vorwürfe machen. Sonst kann man auch gleich anfangen noch WCs für Verdasco und Feli Lopez zu fordern.

Da geht es doch nicht um die aktuelle sportliche Stärke, sondern darum, ob zweifacher Finalist zum Karriereende eine WC verdient hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.719
Punkte
113
Ort
Austria
Sorry aber völlig zurecht. Der hat ja teilweise nicht mal mehr Top200-Level gezeigt. Jemand der selbst bei Challengern früh gegen absolute No Names rausfliegt, hat auch keine WC für ein Slam verdient.

Hier in dem Fall kann ich der französischen WC-Vergabe überhaupt keine Vorwürfe machen. Sonst kann man auch gleich anfangen noch WCs für Verdasco und Feli Lopez zu fordern.
da unterscheiden wir uns und der Großteil der internationalen Tennis-Journalie von deiner Einschätzung. Es geht doch nicht um die aktuelle Leistungsstärke, sondern dass er sich aufgrund seines Paris-Lebenswerks (sozusagen) eine WC einfach zur Verabschiedung verdient hätte. Da mit sportlichen Argumenten zu kommen, ist mMn in der Causa verfehlt. Sowas hat einfach auch ein Stück weit mit Klasse zu tun..
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
663
Punkte
43
da unterscheiden wir uns und der Großteil der internationalen Tennis-Journalie von deiner Einschätzung. Es geht doch nicht um die aktuelle Leistungsstärke, sondern dass er sich aufgrund seines Paris-Lebenswerks (sozusagen) eine WC einfach zur Verabschiedung verdient hätte. Da mit sportlichen Argumenten zu kommen, ist mMn in der Causa verfehlt. Sowas hat einfach auch ein Stück weit mit Klasse zu tun..
Die beiden Finals von Thiem in Paris sind halt länger her und die letzten guten Leistungen sowieso. Ich hätte ihm im Zweifel aber auch eine WC gegeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Da geht es doch nicht um die aktuelle sportliche Stärke, sondern darum, ob zweifacher Finalist zum Karriereende eine WC verdient hat.
da unterscheiden wir uns und der Großteil der internationalen Tennis-Journalie von deiner Einschätzung. Es geht doch nicht um die aktuelle Leistungsstärke, sondern dass er sich aufgrund seines Paris-Lebenswerks (sozusagen) eine WC einfach zur Verabschiedung verdient hätte. Da mit sportlichen Argumenten zu kommen, ist mMn in der Causa verfehlt. Sowas hat einfach auch ein Stück weit mit Klasse zu tun..
Thiem ist gerade mal 30 Jahre alt, ich finde er soll sich einen Platz im Hauptfeld erspielen. Zudem wer weiß, ob der in dem Alter nicht nochmal ein Comeback startet.
Für mich gibt der Ablauf und die Situation um Thiem keine WC her. Das kann man natürlich anders sehen, jeder wie er meint.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Thiem ist gerade mal 30 Jahre alt, ich finde er soll sich einen Platz im Hauptfeld erspielen. Zudem wer weiß, ob der in dem Alter nicht nochmal ein Comeback startet.
Für mich gibt der Ablauf und die Situation um Thiem keine WC her. Das kann man natürlich anders sehen, jeder wie er meint.

Ich habe doch gar nicht geschrieben dass ich es empörend finde oder sowas. Es ist halt die Frage, bei welcher "Kategorie Spieler" man WCs zum Karriereende vergeben will. Thiem hat das Turnier nie gewonnen, stand aber im Finale - wenn man allen ehemaligen Finalisten regelmäßig WCs geben würde, wären das über die Jahre schon etliche, auch wenn es "nur" zum Abschied wäre. Es wäre eine nette Geste gewesen, ein "Muss" ist es für mich aber auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.522
Punkte
113
Ziemlich traurig aber die französische WC Vergabe ist da ja leider berühmt berüchtigt..

Ich weiß nicht ob ich Thiem eine WC gegeben hätte, tendenziell ja, wobei sein sportlicher Absturz 2024 ja noch dazukommt, da war die Situation 2023 noch eine andere, aktuell ist er die Nummer 6 der Nachrücker, im Hauptfeld sind aktuell Sinner, Nishikori, Carreno Busta, Berrettini oder Cazaux, das sind allein 5 Namen, wo man schauen muss, ob die spielen können.
Ich hab vorhin auch eine Statistik über die RG-WC Vergabe gesehen, RG, USO und AO geben sich ja gegenseitig WCs, wenn man dies abzieht, dann gab es seit 1997 nur 6 WCs an nicht französische Spieler:
1999 Federer
2000 Bruguera
2003 Chang
2008 Kuerten
2009 Gaudio
2020 Murray

Bis auf Federer und Murray waren das alle ehemalige RG-Sieger
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Also ich hätte Thiem in dem Fall auch keine WC gegeben. Seine Leistung ist so desaströs da soll er lieber privat kommen und offiziell verabschiedet werden ,statt von der Nummer 160 oder so vom Platz geballert zu werden.

Da hat er doch auch nichts davon außer blamiert zu werden.

Das er den Rücktritt rein mit dem Handgelenk zusammenbringt ist verständlich aber zeigt wie blind er ist für all die Fehler die er seit 2020 gemacht. Er hat aktiv seine Karriere ,mit Hilfe des Vaters, zerstört. Bei der Ignoranz gibt es kein Zurück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.522
Punkte
113

Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?​

  • Top 5​

    Stimmen: 00,0%
  • Top 10​

    Stimmen: 420,0%
  • Top 20​

    Stimmen: 945,0%
  • Top 50​

    Stimmen: 420,0%
  • Region Top 50-100​

    Stimmen: 15,0%
  • Er könnte mangels Fortschritts bald die Motivation verlieren und seine Karriere beenden​

    Stimmen: 210,0%

  • Umfrageteilnehmer 20
  • Umfrage geschlossen 30 Sep. 2023.

Wann wurde die Umfrage eröffnet? mit Region 50 bis 100 und baldiges Karriereende waren diese beiden Optionen richtig, er stand die meiste Zeit von 2023 in den Top 100 mit einem "Career High" von 72.
Thiem hat sich ja nur via SM zu seinem angekündigten Karriereende geäußert. Hier nun die Langfassung in einem 55 minütigen VLOG - mit dabei auch Papa Wolfgang und Manager-Bruder Moritz.... :saint:



Wer das nicht gesehen hat, er spricht u.a. davon dass er die USO 2020 fast nicht gespielt hätte

 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Die Romantik mal wieder. Also Thiem ist nun wirklich der Spieler, der wie kaum ein Zweiter Spieler zigfach gepudert wurde in seiner Entwicklung.
Der Spieler wurde als Junior genügend selbst mit WCs gepushed. Habe mal persönlich mit seinem damaligen Trainer bei nem Jugend-ITF in Halle Westfalen gesprochen, wo er gegen einen von mir betreuten Spieler auf Rasen angetreten ist... Die hatten damals einen fetten 5stelligen Etat für WCs zum Einstieg in den Herren-Profibereich...

Alles legitim, alles Usus und aufgrund seiner damalig vielversprechenden Stellung im Jugendtennis (Top 10) sicher auch vertretbar.
Aber da braucht kein Mensch jetzt auch nur ansatzweise kritisch ansetzen, nur weil die Franzosen natürlich und logischerweise ihre eigenen jungen Spieler, diese einmalige Chance Jahr für Jahr geben, bei nem Grand Slam Hauptfeld direkt reinzurutschen und damit die Option zu haben einen Riesenbatzen an Punkten zu ziehen, für die sie ansonsten wochenlang Challenger durchregeln müssten....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.522
Punkte
113
Aber da braucht kein Mensch jetzt auch nur ansatzweise kritisch ansetzen, nur weil die Franzosen natürlich und logischerweise ihre eigenen jungen Spieler, diese einmalige Chance Jahr für Jahr geben, bei nem Grand Slam Hauptfeld direkt reinzurutschen und damit die Option zu haben einen Riesenbatzen an Punkten zu ziehen, für die sie ansonsten wochenlang Challenger durchregeln müssten....

Atmane 22 Jahre, Nummer 137 der Welt
Gasquet 37 Jahre, Nummer 113 der Welt
Herbert 33 Jahre, Nummer 140 der Welt
Mayot 22 Jahre, Nummer 130 der Welt
Perricard 20 Jahre, Nummer 123 der Welt
Müller 27 Jahre, Nummer 109 der Welt

Man kann sich natürlich schon fragen, ob es fair ist gleich 6 Franzosen Jahr für Jahr Wildcards zu geben, nur weil sie die Gastgeber sind, die GS Nationen und deren Spieler haben schon so genug Vorteile

Wenn man 2023 nimmt:
Montpellier 3/3
Marseille 3/3
Lyon 2/3 (Auger-Aliassime)
French Open 6/6 (ohne die beiden die zum Tausch mit den AO/USO rausfallen)
Paris-Bercy 4/4
Metz 2/3 (Fognini)

Als Franzose kannst du wenn es gut läuft 8 Wildcards nur wegen der Nationalität bekommen (inkl. USO/AO), man darf das schon kritisch hinterfragen

Wenn man die USA nimmt 2023
Dallas 2/3 (Shapovalov)
Delray Beach 2/3 (Verdasco)
Indian Wells 3/5 (Thiem, Wu)
Miami 1/5 (Bergs, Daniel, Shang, Thiem)
Houston 2/3 (Verdasco)
Newport 2/3 (Anderson)
Atalanta 2/3 (Monfils)
Washington 1/4 (Anderson, Monfils, Nishikori)
Cincinnati 3/4 (Wawrinka)
Winston Salem 3/3
US Open 6/6

Miami ist natürlich eine Ausnahme, das würde ich ausklammern, insgesamt ist das schon etwas besser

Rein sportlich ist Thiem als Nummer 117 der Welt besser platziert als 4 der 6 WC Träger, rein von der Leistung ist er aber aktuell wohl klar der schlechteste, Thiem stand hier aber auch 4x in Folge im HF. Er hat die Fans hier auch schon häufig verzückt, mit Top 20 Duellen:
DateRoundMatchScore
28-09-2020QFDiego Sebastian Schwartzman (12) d. Dominic Thiem (3)7-6(1) 5-7 6-7(6) 7-6(5) 6-2
27-05-2019FRafael Nadal (2) d. Dominic Thiem (4)6-3 5-7 6-1 6-1
27-05-2019SFDominic Thiem (4) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 7-5 5-7 7-5
27-05-2019QFDominic Thiem (4) d. Karen Khachanov (10)6-2 6-4 6-2
27-05-2019R16Dominic Thiem (4) d. Gael Monfils (14)6-4 6-4 6-2
28-05-2018FRafael Nadal (1) d. Dominic Thiem (7)6-4 6-3 6-2
28-05-2018QFDominic Thiem (7) d. Alexander Zverev (2)6-4 6-2 6-1
29-05-2017SFRafael Nadal (4) d. Dominic Thiem (6)6-3 6-4 6-0
29-05-2017QFDominic Thiem (6) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 6-0
23-05-2016SFNovak Djokovic (1) d. Dominic Thiem (13)6-2 6-1 6-4
23-05-2016QFDominic Thiem (13) d. David Goffin (12)4-6 7-6(7) 6-4 6-1
26-05-2014R64Rafael Nadal (1) d. Dominic Thiem6-2 6-2 6-3

oder auch weitere 5-Satz-Schlachten
DateRoundMatchScore
28-05-2023R128Pedro Cachin d. Dominic Thiem6-3 6-2 6-7(1) 4-6 6-2
30-05-2021R128Pablo Andujar d. Dominic Thiem (4)4-6 5-7 6-3 6-4 6-4
28-09-2020R16Dominic Thiem (3) d. Hugo Gaston (WC)6-4 6-4 5-7 3-6 6-3

Wenn man das HF gegen Djokovic gegen die Nummer 1 Djokovic nimmt:

Thiem hat das Turnier jahrelang aufgewertet, da kann man sich schon fragen, verdient man sich so keine WC? oder wiegt der Absturz 2024 höher, wo er gar keine Rolle mehr spielt
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Also du wirfst den internationalen Tennisverbänden vor, dass sie ihre eigenen Spieler pushen. ??Das ist recht dünnes Eis wenn man bedenkt, wie sich in Deutschland die nationalen Landesverbände gegenseitig nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnen (schon bei der Wildcardvergabe für Deutsche Jugendmeisterschaften) ?

Bei dem Alter der WC-Vergaben rudere ich ein wenig bezüglich des Alters zurück (dachte es waeren noch mehr youngster ohne vorher nachgeschaut zu haben), gebe aber zu bedenken, dass ein Verband natürlich die gesante Karriere des nationalen Spielers sieht und jede Chance nutzen will, einen Spieler der knapp an der Nahtstelle zum direkten Platz im Maindraw steht, weiter nach vorne zu bringen. Ist ja klar, dass je mehr Franzosen im MD antreten, desto leichter ist es die Eltern der Talente davon zu überzeugen, dass der Weg zentraler Förderung eben der doch der vielversprechndste ist...(zumindest für Spieler die nicht stinkreiche Ruhestandseltern haben die alles Privat machen in Privaten Acadamys...anderes Thema)

Zurück zum Thema: Die Liste der Matche Thiems überzeugt mich nicht wirklich. Das eine gute Jahr war 2019. Da las ich gute Unterhaltung wirklich gelten. Ansonsten sehr ich da aber schon auch einige 0:3 Dinger wo sich der Spieler dann wohl nicht so wohl gefühlt hat...:) um es durchaus positiv ausdrücken zu wollen...

Ich glaube bei ner WC überlegt der Veranstalter sicherlich bei nem ehemaligen GS-Sieger oder nem Fast-Sieger (wie damals Goran 2001) ob er ihm nochmal 1 oder 2 Runden zutraut zum Abschied. Thiem mag das Turnier zum Teil aufgewertet haben, aber für ein Abschiedsmatch in Runde 1 ist die WC einfach zu teuer und wertvoll.

Und der Hinweis von L-James er solle sich durch die Quali spielen ist schon gut, denn das könnten sehr sehr harte 9 Sätze an 5 Tagen sein.
Und die Voraussetzungen in einem Quali-Finale sind um den nationalen Faden mal wieder aufzunehmen so, dass ich vor 2 Jahren ein Qualifinale eines deutschen Spielers gegen einen Franzosen live verfolgen konnte in Paris und da wird dann ein kleiner CenterCourt gewählt mit 5000 Franzosen. Dann geht ein Ball beim Einschlagen etwa 20 mal hin und her und wenn der deutsche das Ding dann an die Netzkante haut stehen gefühlt 3000 Franzosen auf den Bänken und Jubeln. Beim Warm Up ! :)

Das mal nur zur Wertigkeit beines MD-Platzes. Das weiss jeder der auf die Anlage eines GS anreist.....
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Ich kann viele Argumente verstehen, von beiden Seiten und hätte als Österreicher natürlich gesehen das Domi eine bekommt - allerdings hängt es auch von der Art der Anfrage an.

Und eventuell hat der Liebe Momo mal wieder die falschen Worte gefunden bei der Anfrage.

Rein sportlich hat Dom seit 2020 in Paris keinen Anspruch mehr. Die Vergangenheit natürlich eher schon aber wie gesagt ich kann es durchaus verstehen.

Eventuell kann sich Domi ja über die Quali in Feld spielen, ich glaube aber ehrlich gesagt dafür fehlt ihm der Ehrgeiz.

Lassen wir uns überraschen ;)

Whizzy
 
Oben