Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Auch das ist Quatsch. Zverev ist Thiem max. auf Sand unterlegen. Auf allen anderen Belegen sollte
Zverev schon alleine aufgrund seines Aufschlages deutlich im Vorteil sein.
thiem hat den weitaus besseren aufschlag als zverev vor allem was die variation angeht ist thiem ihn da klar überlegen. hat heute auch 14 asse serviert. wenn beide ihr bestes tennis spielen würde thiem gewinnen.

ihr hängt die vorbereitungsturniere (masters) viel zu hoch das hat doch keinen hohen stellenwert. worum es geht sind die gs und da hat thiem zwischen 21 und 22 sein erstes halbfinale gespielt. da wird es langsam eng für zverev.

zverev hat es erst einmal in ein viertelfinale geschafft... thiem hat sich ganz klar tennismäßig weiterentwickelt und wer das nicht sieht ist einfach blind. bei zverev sehe ich keine weiterentwicklung. obwohl ich auch sagen muss das ich ihn nicht regelmäßig sehe... da kann ich mich also sicher auch täuschen.

ich gehe jede wette ein das thiem nächstes jahr in die top4 vorstoßen wird. man muss bei ihm halt auch sagen das er 2 masters wegen verletzungen verpasst hat bei 1 verletzt aufgeben musste und auch bei einem gs verletzt aufgeben musste und trotzdem qualifiziert er sich fürs masters. zverev hatte glaube ich überhaupt keine verletzungssorgen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
thiem hat den weitaus besseren aufschlag als zverev vor allem was die variation angeht ist thiem ihn da klar überlegen. hat heute auch 14 asse serviert. wenn beide ihr bestes tennis spielen würde thiem gewinnen.

ihr hängt die vorbereitungsturniere (masters) viel zu hoch das hat doch keinen hohen stellenwert. worum es geht sind die gs und da hat thiem zwischen 21 und 22 sein erstes halbfinale gespielt. da wird es langsam eng für zverev.

zverev hat es erst einmal in ein viertelfinale geschafft... thiem hat sich ganz klar tennismäßig weiterentwickelt und wer das nicht sieht ist einfach blind. bei zverev sehe ich keine weiterentwicklung. obwohl ich auch sagen muss das ich ihn nicht regelmäßig sehe... da kann ich mich also sicher auch täuschen.

ich gehe jede wette ein das thiem nächstes jahr in die top4 vorstoßen wird. man muss bei ihm halt auch sagen das er 2 masters wegen verletzungen verpasst hat bei 1 verletzt aufgeben musste und auch bei einem gs verletzt aufgeben musste und trotzdem qualifiziert er sich fürs masters. zverev hatte glaube ich überhaupt keine verletzungssorgen.

Einen weitaus besseren Aufschlag? Das ist eine steile These. Meinst du für die Größe gesehen oder ist es ironisch?
Bei Zverev dürfte der Aufschlag für mich manchmal noch etwas konstanter sein, aber der Aufschlag verbessert sich im Alter meist weiter. Grundsätzlich serviert er aufgrund der Größe aber schon besser als Thiem.

Wer zuerst ein HF erreicht ist doch wirklich uninteressant oder nenne mir ein Beispiel wo es von großem Interesse war/ist.

Beide entwickeln sich positiv. Die Entwicklung auf einen 2-3 Jahreszeitraum sollte auch für Laien sichtbar sein. Nur sind sie mittlerweile auf einem Niveau wo Verbesserungen immer schwieriger werden. Zverev wird nie einen super Touch am Netz entwickeln und er wird mit knapp 2m nie super geschmeidig werden, gerade wenn er mit Stopps gelockt wird.
Sprich die weiteren Entwicklungsschritte werden schwieriger zu sehen sein, aber man arbeitet in beiden Teams an den richtigen Baustellen.

Verletzungssorgen hatten auch beide, aber nicht übermäßig. Zverev war derjenige der im VF von RG verletzt war und dessen Wimbledon Vorbereitung dadurch nicht planmäßig lief. Ach ja in Wimbledon war er dann krank.
Aber wenn man sich die top Spieler ansieht gab es glaube keinen der überhaupt kein Zimperlein hatte. Siehe Nadal, Federer, Delpo, Djokovic, Nishikori, also da brauchen die Jungs sich nicht beschweren.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Einen weitaus besseren Aufschlag? Das ist eine steile These. Meinst du für die Größe gesehen oder ist es ironisch?
Bei Zverev dürfte der Aufschlag für mich manchmal noch etwas konstanter sein, aber der Aufschlag verbessert sich im Alter meist weiter. Grundsätzlich serviert er aufgrund der Größe aber schon besser als Thiem.

Wer zuerst ein HF erreicht ist doch wirklich uninteressant oder nenne mir ein Beispiel wo es von großem Interesse war/ist.

Beide entwickeln sich positiv. Die Entwicklung auf einen 2-3 Jahreszeitraum sollte auch für Laien sichtbar sein. Nur sind sie mittlerweile auf einem Niveau wo Verbesserungen immer schwieriger werden. Zverev wird nie einen super Touch am Netz entwickeln und er wird mit knapp 2m nie super geschmeidig werden, gerade wenn er mit Stopps gelockt wird.
Sprich die weiteren Entwicklungsschritte werden schwieriger zu sehen sein, aber man arbeitet in beiden Teams an den richtigen Baustellen.

Verletzungssorgen hatten auch beide, aber nicht übermäßig. Zverev war derjenige der im VF von RG verletzt war und dessen Wimbledon Vorbereitung dadurch nicht planmäßig lief. Ach ja in Wimbledon war er dann krank.
Aber wenn man sich die top Spieler ansieht gab es glaube keinen der überhaupt kein Zimperlein hatte. Siehe Nadal, Federer, Delpo, Djokovic, Nishikori, also da brauchen die Jungs sich nicht beschweren.
thiem hat allein in der jugend wegen einen virus jahre verloren. thiem hatte sehr wohl mit gesundheitlichen problemen zu kämpfen... wer das verleugnet der hat einfach keine ahnung.

thiem hat viel mehr varianten in seinem aufschlag, der ist technisch um welten besser aus meiner sicht.

ich hab mir nun mal die assstatistik angesehen (obwohl ich der meinung bis das dies nur die halbe wahrheit ist).

zverev hat 481 asse serviert in 65 spielen, dass sind 7,4 asse pro spiel.
thiem hat 475 asse serviert in 63 spielen, dass sind 7,5 asse pro spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich verschiebe in dieses Thread.


Die Anzahl der Titel ist doch mindestens genauso vom Alter abhängig, wie das unwichtiger H2H.
Schau auf die Weltrangliste und du siehst Zverev 2018 und 2017 über Thiem. Damit ist das Thema eigentlich beendet.

Die beiden sind auf einem Level und man sollte im deutschsprachigen Raum froh sein, dass solche Athleten hier zu Hause sind. Beide sind mir auch sympathisch, nur das abgefeier von der sang und klanglosen Finalniederlage von Thiem ist für mich störend. Das kann ihn nicht über Zverev stellen. Wie gesagt, dann wären Verkerk, Baghdatis, Puerta und co auch große Namen, aber die unterlegenen sind schnell vergessen. Mit nem glücklichen Draw kommen top 30 Spieler evtl auch mal in ein Slam Finale. Siehe meine Beispiele, aber 3 1000er zu gewinnen steht für Weltklasse.
du tust so als hätte thiem erst einmal bei gs überzeugt. er hat allerdings schon 3 gs halbfinale stehen und zverev genau 0. die ganzen turniere auserhalb der grandslams sind nett aber mehr auch nicht. für mich nur vorbereitung für die gs.

im grunde dienen sie nur einer guten setzung und mehr auch nicht. es geht um die großen titel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
thiem hat allein in der jugend wegen einen virus jahre verloren. thiem hatte sehr wohl mit gesundheitlichen problemen zu kämpfen... wer das verleugnet der hat einfach keine ahnung.

thiem hat viel mehr varianten in seinem aufschlag, der ist technisch um welten besser aus meiner sicht.

ich hab mir nun mal die assstatistik angesehen (obwohl ich der meinung bis das dies nur die halbe wahrheit ist).

zverev hat 481 asse serviert in 65 spielen, dass sind 7,4 asse pro spiel.
thiem hat 475 asse serviert in 63 spielen, dass sind 7,5 asse pro spiel.

Warum kommst du jetzt mit den alten Geschichten um die Ecke. Im vorigen Beitrag ging es um die aktuelle Saison und welche Turniere Thiem verpasst hat oder nicht in bester Verfassung gespielt hat. Das nimmt sich nix mit Federer, Zverev, Delpo, Nadal, Nishikori usw. Den einen oder anderen hat es noch schlimmer erwischt und sie haben sich auch für die Finals qualifiziert.

Das Thiem ebenso viele Asse wie Zverev schlägt überrascht etwas, aber bei Thiem ist häufig die Quote das Problem gewesen. Ohne eine Jahresstatistik zu checken.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
du tust so als hätte thiem erst einmal bei gs überzeugt. er hat allerdings schon 3 gs halbfinale stehen und zverev genau 0. die ganzen turniere auserhalb der grandslams sind nett aber mehr auch nicht. für mich nur vorbereitung für die gs.

im grunde dienen sie nur einer guten setzung und mehr auch nicht. es geht um die großen titel.

Mit dem ersten Absatz kann ich absolut nichts anfangen. Da sind wir 100% unterschiedlicher Meinung und werden uns wohl auch nur wenig annähern.

Im zweiten Absatz schreibst du selbst, es geht um große Titel. Und ja da stehen beide bei 0. Zumindest bei den ganz großen bei den 1000er hat Zverev ja schon 3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
ihr hängt die vorbereitungsturniere (masters) viel zu hoch das hat doch keinen hohen stellenwert. worum es geht sind die gs und da hat thiem zwischen 21 und 22 sein erstes halbfinale gespielt. da wird es langsam eng für zverev.

Bei S1 hast du mich kritisiert und entschieden widersprochen wenn ich schrieb das Acapulco kein großer Titel ist, den Thiem gewonnen hat und was dann überhaupt dann große Titel sind hast du mich gefragt
Schon witzig das jetzt wo Zverev Masters gewonnen hat, was er damals ja noch nicht hatte als wir diskutiert haben, Masters für dich auch nur Vorbereitungsturniere sind

Deine Ass Statistik zeigt finde ich auch im Prinzip das beide gleich viele Asse schlagen, ein Unterschied von 0,1 ist ja echt nicht signifikant

Edit: Erst diese Woche hat Federer zB im Interview gesagt das er lieber Titel gewinnt als das er bei einem GS weitkommt ohne den Titel zu gewinnen, erst recht wenn es Turniere in seiner Heimat sind
Man kann sagen das Federer 20 GS hat und deshalb sich nicht so groß für ein GS HF interessiert im Vergleich zu anderen Titeln, aber ich glaub das fast jeder Spieler lieber ein Masters gewinnt als bei einem GS weitzukommen aber ohne den Titel zu holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
ich gehe jede wette ein das thiem nächstes jahr in die top4 vorstoßen wird.


Thiem war doch schon mal Top 4. Du meinst damit also, dass er auch am Jahresende da sein wird und sich dann auch dauerhaft dort hält, so im Stil von Federer, Djokovic, Nadal und Murray? Also dass sollte schwierig werden... Djokovic und Nadal sind noch lange nicht weg, Federer auch noch nicht ganz, vom Rest der aktuellen Top 10 hebt er sich in der Leistung nur auf Sand ab, und etliche jüngere wie Coric, Tsitsipas und Khachanov warten schon in Lauerstellung...

Top 10 kann Thiem sicher noch lange schaffen (ist ja auch schon eine Weile), Top 4 dauerhaft glaube ich aber eher nicht. Auch wenn er auf Hartplatz auf einem ganz guten Weg scheint - dafür wären dort (... und am besten auch auf Rasen) schon konstant deutlich bessere Ergebnisse nötig, als er das bisher geschafft hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Thiem war doch schon mal Top 4. Du meinst damit also, dass er auch am Jahresende da sein wird und sich dann auch dauerhaft dort hält, so im Stil von Federer, Djokovic, Nadal und Murray? Also dass sollte schwierig werden... Djokovic und Nadal sind noch lange nicht weg, Federer auch noch nicht ganz, vom Rest der aktuellen Top 10 hebt er sich in der Leistung nur auf Sand ab, und etliche jüngere wie Coric, Tsitsipas und Khachanov warten schon in Lauerstellung...

Top 10 kann Thiem sicher noch lange schaffen (ist ja auch schon eine Weile), Top 4 dauerhaft glaube ich aber eher nicht. Auch wenn er auf Hartplatz auf einem ganz guten Weg scheint - dafür wären dort (... und am besten auch auf Rasen) schon konstant deutlich bessere Ergebnisse nötig, als er das bisher geschafft hat.

Die jungen werden denke ich am Jahresende nicht in den Top 4 stehen, also die Corics, Tsitsipas' dieser Welt, die sollen sich mal erst in den Top 10 etablieren
Die aktuelle Top 5 zu verdrängen wird nicht einfach, solange die fit sind, was am meisten bei del Potro gilt
Vor allem muss man auch abwarten ob Murray nicht Richtung Top 5 wieder gehen wird
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Die jungen werden denke ich am Jahresende nicht in den Top 4 stehen, also die Corics, Tsitsipas' dieser Welt, die sollen sich mal erst in den Top 10 etablieren

Klar, sie sind der Top 10 aber ja schon ziemlich nahe. Top 4 wird natürlich schwer, es würde mich aber nicht überraschen, wenn einer oder mehrere von denen in einem Jahr vor Thiem stehen - oder auch vor Zverev. Die Tendenz zeigt bei dem Trio jedenfalls steil nach oben.


Die aktuelle Top 5 zu verdrängen wird nicht einfach, solange die fit sind, was am meisten bei del Potro gilt
Vor allem muss man auch abwarten ob Murray nicht Richtung Top 5 wieder gehen wird

Eben - so lange Djokvic und Nadal ihr Niveau einigermaßen halten, sind die Top 2 schon mal belegt. Bei Federer wird man abwarten müssen, wie viel und wie gut er noch spielt, da ist es schon eher denkbar, dass er abrutscht, und del Potro ist natürlich immer ein Fragezeichen mit seinen Verletzungen. Insofern sind Platz 3 oder 4 für Thiem sicherlich drin, aber das gilt genauso für etliche andere Spieler.

Bei Murray ist ein Comeback natürlich genauso möglich wie bei Federer, Nadal und Djokovic, aber er jetzt wirklich schon recht lange verletzt und hatte auch nie ganz deren Niveau - dass er noch mal an seine besten Tage anknüpft, glaube ich nicht so wirklich. Aber gut, das muss er für Top 5 auch nicht unbedingt - denkbar ist das schon, klar. Aber wohl frühstens in einem Jahr, er fängt ja quasi wieder bei Null an.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Klar, sie sind der Top 10 aber ja schon ziemlich nahe. Top 4 wird natürlich schwer, es würde mich aber nicht überraschen, wenn einer oder mehrere von denen in einem Jahr vor Thiem stehen - oder auch vor Zverev. Die Tendenz zeigt bei dem Trio jedenfalls steil nach oben.

Eben - so lange Djokvic und Nadal ihr Niveau einigermaßen halten, sind die Top 2 schon mal belegt. Bei Federer wird man abwarten müssen, wie viel und wie gut er noch spielt, da ist es schon eher denkbar, dass er abrutscht, und del Potro ist natürlich immer ein Fragezeichen mit seinen Verletzungen. Insofern sind Platz 3 oder 4 für Thiem sicherlich drin, aber das gilt genauso für etliche andere Spieler.

Bei Murray ist ein Comeback natürlich genauso möglich wie bei Federer, Nadal und Djokovic, aber er jetzt wirklich schon recht lange verletzt und hatte auch nie ganz deren Niveau - dass er noch mal an seine besten Tage anknüpft, glaube ich nicht so wirklich. Aber gut, das muss er für Top 5 auch nicht unbedingt - denkbar ist das schon, klar. Aber wohl frühstens in einem Jahr, er fängt ja quasi wieder bei Null an.

Erwarte eigentlich auch nicht das Murray ein GS gewinnt, aber er und Wawrinka haben grundsätzlich die Qualität um aus eigener Kraft in die Top 5 zu stehen

Wenn man sich die WRL anguckt wenn man die Punkte nur ab Miami nimmt, dann sieht sie so aus
1 Novak Djokovic 7435
2 Rafael Nadal 7120
3 Alexander Zverev 4805
4 Juan Martin Del Potro 3540
5 Kevin Anderson 3420
6 Kei Nishikori 3335
7 Dominic Thiem 3330
8 John Isner 3115
9 Roger Federer 2740
10 Marin Cilic 2670
11 Stefanos Tsitsipas 2060
12 Borna Coric 1975

Federer hat ja gefühlt seit Miami nicht mehr überzeugt, er steht auch hinter Thiem in dem Ranking, aber so groß ist der Rückstand nicht und wie gesagt hat er in der Zeit eher unter den Erwartungen gespielt, zudem kommen jetzt mit den WTF, den AO, Rotterdam/Dubai und IW 4 bis 5 Turniere die Federer wirklich sehr gut liegen
man muss schauen wie es dann in einem Jahr aussieht, Federer traue ich es aber Federer wird auch 2019 Kandidat für die Top 5 sein, ob es dann reicht muss man abwarten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Hier Thiems erstes Statement nach dem Sieg gegen Sock:

"Es war das schwächste Match von den Dreien hier", erklärte Thiem im Sky-Interview. "Ich war nervlich nicht so souverän wie die letzten zwei Tage, weil es wieder ein Meilenstein für mich war: Es ist erst mein viertes Masters-1000-Halfinale und das erste, das Indoor passiert ist. Aber es war wieder ein großartiger Kampf."

Gegen Chatschanow wird Thiem erstmals einlaufen: "Er schon die ganze letzte Zeit gut, hat Moskau gewonnen und in Wien gut gespielt und auch hier wieder." Den Russen kennt er aufgrund dessen früherer Zusammenarbeit mit Thiems Ex-Touring-Coach Galo Blanco sehr gut. "Ich habe sehr viele Trainingseinheiten mit ihm gehabt, er ist einer der besten Trainingspartner - möge der Bessere gewinnen".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch Teil 2 von der APA inklusive PK nach dem Match

Sehr erleichtert und erfreut wirkte Dominic Thiem nach seinem insgesamt vierten Semifinaleinzug auf Pariser Boden (zuvor dreimal in Roland Garros). "Jack hat richtig viel Druck auf mich ausgeübt". Und die Anspannung vor dem erstmaligen Halbfinale in Paris-Bercy war auch da. "Ein Semifinale bei einem 1000er ist etwas Besonderes für mich, vor allem da in Paris."

Gegen den vielfachen Trainingspartner Chatschanow wird es eine Premiere auf der ATP-Tour. "Er ist einer der letzten Top-Spieler, gegen den ich noch nie gespielt habe. Es ist gegen alle gleich schwierig, aber er ist in sehr guter Form. Ich denke, wir freuen uns beide auf das Match."

Ob Thiem, der ja seit vielen Monaten fleißig Französisch lernt, vielleicht schon in Bercy in der Landessprache zum Publikum spricht? Noch nicht. "Ich will nicht arrogant sein: Djokovic spricht ganz gut, aber das kann ich mindestens genauso gut. Aber mir fehlt noch ein bisserl der Mut, das auch vor einer Kamera zu sagen."

Zu den Spekulationen um die voraussichtliche Absage von Juan Martin Del Potro bzw. seinem noch nicht offiziellen Platz beim Masters in London, blieb Thiem locker. "Nach London fahre ich sowieso, vielleicht als 'alternate' nur", sagte er lachend. "Aber es wäre natürlich sehr schön, wieder zum dritten Mal in Folge dabei zu sein. Ich werde sehr froh sein, wenn es dann offiziell feststeht."
APA
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erwarte eigentlich auch nicht das Murray ein GS gewinnt, aber er und Wawrinka haben grundsätzlich die Qualität um aus eigener Kraft in die Top 5 zu stehen

Wenn man sich die WRL anguckt wenn man die Punkte nur ab Miami nimmt, dann sieht sie so aus
1 Novak Djokovic 7435
2 Rafael Nadal 7120
3 Alexander Zverev 4805
4 Juan Martin Del Potro 3540
5 Kevin Anderson 3420
6 Kei Nishikori 3335
7 Dominic Thiem 3330
8 John Isner 3115
9 Roger Federer 2740
10 Marin Cilic 2670
11 Stefanos Tsitsipas 2060
12 Borna Coric 1975

Federer hat ja gefühlt seit Miami nicht mehr überzeugt, er steht auch hinter Thiem in dem Ranking, aber so groß ist der Rückstand nicht und wie gesagt hat er in der Zeit eher unter den Erwartungen gespielt, zudem kommen jetzt mit den WTF, den AO, Rotterdam/Dubai und IW 4 bis 5 Turniere die Federer wirklich sehr gut liegen
man muss schauen wie es dann in einem Jahr aussieht, Federer traue ich es aber Federer wird auch 2019 Kandidat für die Top 5 sein, ob es dann reicht muss man abwarten

Imo hatte Wawrinka das Zeug um aus eigener Kraft top 5 zu sein. Stan wird im März 34 Jahre alt. Gab es zwischen Federer und Agassi überhaupt einen Spieler der top 5 mit 34 oder älter war? Wawrinka ist zwar ein Spieler mit spätem Höhepunkt, aber das traue ich ihm doch nicht zu. Während der gesamten Karriere gab es ja nur ein Fenster von 3 oder vielleicht 4 Jahren wo er top 5 sein konnte, aber das sollte mit 34 vorbei sein.

Bei Murray würde ich abwarten, er ist immerhin 2 gut 2 Jahre jünger und war Wawrinka fast immer einen Schritt voraus. Er müsste dafür allerdings lernen offensiver zu agieren. Die Abnutzungskämpfe wie in der Vergangenheit kann er sich wahrscheinlich nicht mehr Reihenweise leisten.

Insgesamt ist es sehr schwer zu sagen wie die top 5 in einem Jahr aussehen. Djokovic scheint ein recht sicherer Tipp, aber wenn die Motivation nochmal nachlässt?
Nadal und Federer spielen nur noch wenig. Wenn zur falschen Zeit der Körper nicht will, dann geht es bei nur 10 oder 12 Turnieren sehr schnell aus den top 5. Zverev hat sehr gute Karten, aber der Rest aus der next Gen hat aufgeholt.

Neben den Oldies und der next Gen gibt es noch Nishikori, Thiem, Cilic und Delpo die bei optimalem Verlauf top 5 sein können. Also noch mag ich mich auf nix festlegen. Vielleicht gebe ich in der Offseason einen Tipp für die top 10 ab, da muss ich aber nochmal drüber schlafen und dann in meine Glaskugel schauen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Imo hatte Wawrinka das Zeug um aus eigener Kraft top 5 zu sein. Stan wird im März 34 Jahre alt. Gab es zwischen Federer und Agassi überhaupt einen Spieler der top 5 mit 34 oder älter war? Wawrinka ist zwar ein Spieler mit spätem Höhepunkt, aber das traue ich ihm doch nicht zu. Während der gesamten Karriere gab es ja nur ein Fenster von 3 oder vielleicht 4 Jahren wo er top 5 sein konnte, aber das sollte mit 34 vorbei sein.

Bei Murray würde ich abwarten, er ist immerhin 2 gut 2 Jahre jünger und war Wawrinka fast immer einen Schritt voraus. Er müsste dafür allerdings lernen offensiver zu agieren. Die Abnutzungskämpfe wie in der Vergangenheit kann er sich wahrscheinlich nicht mehr Reihenweise leisten.

Insgesamt ist es sehr schwer zu sagen wie die top 5 in einem Jahr aussehen. Djokovic scheint ein recht sicherer Tipp, aber wenn die Motivation nochmal nachlässt?
Nadal und Federer spielen nur noch wenig. Wenn zur falschen Zeit der Körper nicht will, dann geht es bei nur 10 oder 12 Turnieren sehr schnell aus den top 5. Zverev hat sehr gute Karten, aber der Rest aus der next Gen hat aufgeholt.

Neben den Oldies und der next Gen gibt es noch Nishikori, Thiem, Cilic und Delpo die bei optimalem Verlauf top 5 sein können. Also noch mag ich mich auf nix festlegen. Vielleicht gebe ich in der Offseason einen Tipp für die top 10 ab, da muss ich aber nochmal drüber schlafen und dann in meine Glaskugel schauen.

ein, zwei Ausreißer nach oben bei den GS und man halt schnell viele Punkte, das er es wie Zverev konstant über die Saison schafft traue ich Wawrinka nicht zu
An sich sehe ich weder Wawrinka noch Murray in einem Jahr in den Top 5, aber im Auge sollte man trotzdem behalten und grundsätzlich zuzutrauen würde ich es ihnen schon

Mittlerweile sind die Big 3 alle in einem Alter wo man nicht mehr so einfach vorhersagen kann wo sie in einem Jahr sind, iwann ist auch für die es zu Ende
Ein Top 10 Vorhersage Thread fände ich ganz lustig in der Saisonpause, wenn man dann Ende 2019 sieht wer am Besten getippt hat
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
man kann nun endlich die frage löschen ob thiem nur ein sandplatz spezialist ist...

thiem hat in den letzten 3 großen turnieren es 2 mal unter die letzten 8 geschafft und einmal unter die letzten 4 und hat ein kleineres turnier auf hardplatz gewonnen. er kann also sehr wohl auch auf schnelleren belägen erfolgreich tennis spielen. das sand immer sein stärkster belag sein wird ist auch mir klar. nur er hat definitiv auch auf hardplatz das zeug für die ersten 10. mich würde mal interessieren wo thiem in der wltrangliste auf hardplatz steht wenn man die 2 masters bei allen rausrechnet wo thiem auf grund einer verletzung nicht teilnehmen konnte....
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
man kann nun endlich die frage löschen ob thiem nur ein sandplatz spezialist ist...

thiem hat in den letzten 3 großen turnieren es 2 mal unter die letzten 8 geschafft und einmal unter die letzten 4 und hat ein kleineres turnier auf hardplatz gewonnen. er kann also sehr wohl auch auf schnelleren belägen erfolgreich tennis spielen. das sand immer sein stärkster belag sein wird ist auch mir klar. nur er hat definitiv auch auf hardplatz das zeug für die ersten 10. mich würde mal interessieren wo thiem in der wltrangliste auf hardplatz steht wenn man die 2 masters bei allen rausrechnet wo thiem auf grund einer verletzung nicht teilnehmen konnte....

Am besten rechne man bei den anderen so viel raus, bis Thiem Nr 1 ist.
Die Damen und Herren von der Zuständigkeit sind nicht im Bilde, wenn sie die "Positionierung Thiem" einer derart ungerechten Schieflage überlassen...
very hard :beten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
mich würde mal interessieren wo thiem in der wltrangliste auf hardplatz steht wenn man die 2 masters bei allen rausrechnet wo thiem auf grund einer verletzung nicht teilnehmen konnte....

Wo würde Zverev stehen, wenn er in der Rasensaison nicht verletzt und krank gewesen wäre? Wo würde Nishikori stehen, wenn er am Anfang der Saison nicht Challenger-Turniere hätte spielen müssen? Wo würde Del Potro stehen, wenn er sich jetzt nicht verletzt hätte? Wo würde Federer stehen, wenn er nicht die Probleme am Handgelenk gehabt hätte und auf Sand spielen würde? Wo würde Nadal ohne die Verletzungen stehen? Wo stünde Isner ohne die Adduktoren-Verletzung im Herbst? Wo stünde Anderson ohne die Verletzung im Mai? Vielleicht kannst du ja mal alles ausrechnen. Die "Wahre Weltrangliste" interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
man kann nun endlich die frage löschen ob thiem nur ein sandplatz spezialist ist...

thiem hat in den letzten 3 großen turnieren es 2 mal unter die letzten 8 geschafft und einmal unter die letzten 4 und hat ein kleineres turnier auf hardplatz gewonnen. er kann also sehr wohl auch auf schnelleren belägen erfolgreich tennis spielen. das sand immer sein stärkster belag sein wird ist auch mir klar. nur er hat definitiv auch auf hardplatz das zeug für die ersten 10. mich würde mal interessieren wo thiem in der wltrangliste auf hardplatz steht wenn man die 2 masters bei allen rausrechnet wo thiem auf grund einer verletzung nicht teilnehmen konnte....

Warum soll man Thiem nicht als Sandplatzspezialist bezeichnen? Was stört dich daran so extrem?

Thiem gehört zu den Spielern deren Spiel auf Sand deutlich besser funktioniert. Da gibt es noch Schwartzman, Busta, Fognini und Nadal aus der erweiterten Weltspitze auf die das zutrifft.
Die USO spielen sich doch fast wie Sand, da waren Schwartzman, Nadal und Busta auch überdurchschnittlich erfolgreich. Bei den schnelleren Veranstaltungen in China und Wien sah es für die gesamte Truppe schon weniger gut aus. Gut Thiem steht jetzt Indoor im HF, ein schöner Erfolg aber Muster hat solch eine Veranstaltung auch mal gewonnen und ich würde ihn dennoch als Sandplatzspezialist bezeichnen. Würden einzelne positive Resultate, die im Thiems Fall auch mit einer glücklichen Auslosung + Nadals Verletzung in Zusammenhang stehen, sofort alles ändern, dann gibt es keine Spezialisten mehr.

Zu Teil 2 hat Dorian dir schon treffend geantwortet. Thiem ist nicht überdurchschnittlich ausgefallen, also braucht man nix rausrechnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Würden einzelne positive Resultate, die im Thiems Fall auch mit einer glücklichen Auslosung + Nadals Verletzung in Zusammenhang stehen, sofort alles ändern, dann gibt es keine Spezialisten mehr.

Zu Teil 2 hat Dorian dir schon treffend geantwortet. Thiem ist nicht überdurchschnittlich ausgefallen, also braucht man nix rausrechnen.
Da gebe ich dir durchaus auch recht. Ein Blick auf Zverevs 1000er Resultate zeigen dann aber auch, dass viele der guten Resultate ebenfalls auf eine günstige Auslosung zurückzuführen sind, das darf auch angemerkt werden:

In Shanghai bspw ein SF mit Siegen über Basil, de Minaur und Edmund. Sind alle gute Spieler, aber da muss sich Thiem jetzt mit Coric und Titelverteidiger Sock nicht unbedingt verstecken. Grundsätzlich würde man aber gerne mehr von diesen REsultaten bei Thiem sehen, da hat er aber mit den wirklich starken US Open und auch hier in Paris sicher einen Schritt nach vorne gemacht 2018, das kann auch ich als jemand der Thiem oft kritisch beurteilt nicht abstreiten.
 
Oben