Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Na na ihr zwei, wir wollen hier ja eigentlich grundsätzlich über Thiem (und mein Interview) sprechen, und keine gegenseitigen Animositäten austauschen ;)

Ich finde ja auch dass Thiem diese Leistungen bitte endlich auch bei den 1000ern zeigen soll, aber man muss andererseits auch die wirklich starken Leistungen in New York und St. Petersburg abwerten - auch wenn St. Petersburg "nur" ein 250er war. Bresnik beurteilt immer das gezeigte Tennis von Thiem, dem sind die Ergebnisse vorwiegend auch gar nicht so wichtig wie er auch immer wieder betont... selbst bei Niederlagen wie gegen Nadal sagt Bresnik, dass das mit das beste Tennis von Thiem war dass er auf dieser Ebene und über 5h konstant bei ihm gesehen hat. Daher sollte man die Siege in Russland in der Halle auch nicht kleinreden, Siege wie gegen Medwedew sind derzeit ja schon einiges wert. Ich habe doch wieder mit etwas "Sorge" von der erneuten Verkühlung von Thiem gelesen (normalerweise würde ich sowas nie so aufbauschen, Thiem scheint ja aber aus Glas zu sein :D)... wäre jedenfalls nett wenn er es bis ins QF packen würde in Shanghai, dort dann mit einem Battle gegen Roger :)

Unbestreitbar bleibt jedenfalls, dass Thiem uns alle überrascht hat seit New York. Die ZEit wird zeigen ober tatsächlich auf einem neuen Level (außerhalb von Sand) angekommen ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem in Shanghai heute gleich gegen Ebden raus. Ich will Thiem jetzt nichts wegnehmen zwecks des Titels in St. Petersburg aber es war halt auch nur ein ATP-250.
Er muss die guten Leistungen auf HC in New York und dann auch in Russland auch dann mal bei größeren Turnieren bestätigen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem in Shanghai heute gleich gegen Ebden raus. Ich will Thiem jetzt nichts wegnehmen zwecks des Titels in St. Petersburg aber es war halt auch nur ein ATP-250.
Er muss die guten Leistungen auf HC in New York und dann auch in Russland auch dann mal bei größeren Turnieren bestätigen.

Für meinen Geschmack zählen die USO zu den größeren Turnieren.
Die USO sind zwar auch Hartplatz, aber die Geschwindigkeit ist wohl eher mit Sand zu vergleichen als mit Shanghai. Da sollte man nicht zu viel von Thiem erwarten. Dazu noch eine kleine Verkühlung wie von Bresnik angedeutet und die Niederlage ist nicht wirklich überraschend, denn Enden kommen die Bedingungen entgegen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Für meinen Geschmack zählen die USO zu den größeren Turnieren.
Die USO sind zwar auch Hartplatz, aber die Geschwindigkeit ist wohl eher mit Sand zu vergleichen als mit Shanghai. Da sollte man nicht zu viel von Thiem erwarten. Dazu noch eine kleine Verkühlung wie von Bresnik angedeutet und die Niederlage ist nicht wirklich überraschend, denn Enden kommen die Bedingungen entgegen.

Wenn man sich die Statistik von @gentleman anschaut, war das Match sehr eng und hätte gut und gerne auch zu Gunsten von Thiem ausfallen können, Verkühlung hin oder her. Sie zeigt aber auch, dass Thiem auch auf nicht "sandplatzartigen" Hartplatzbelägen durchaus in der Lage wäre, Matches zu gewinnen.

Interessanter Blick auf die Statistik: Im gesamten Match fabrizierte Thiem 42 unerzwungene Fehler, bei Ebden waren es 43. Bei den Winnern lag der Australier mit 49:48 voran. Die auf die Matchdauer von 2:46 Stunden gesehen quasi totale Ausgeglichenheit wird auch dadurch unterstrichen, dass Ebden mit 123 Punkten einen mehr als Thiem sammelte (122).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn man sich die Statistik von @gentleman anschaut, war das Match sehr eng und hätte gut und gerne auch zu Gunsten von Thiem ausfallen können, Verkühlung hin oder her. Sie zeigt aber auch, dass Thiem auch auf nicht "sandplatzartigen" Hartplatzbelägen durchaus in der Lage wäre, Matches zu gewinnen.

Es hat doch keiner behauptet, dass Thiem auf schnellen Plätzen keine Spiele gewinnen kann. Nur mit Verkühlung ist es auf einem solch schnellen Platz keine große Überraschung. Habe Thiem vorher durchaus favorisiert, aber keinen Spaziergang erwartet. Nun ist er knapp gescheitert und es hätte auch anders ausgehen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ließ seine kleine Verkühlung übrigens nicht als Ausrede gelten nach dem Match. Recht sachliche und realistische Einschätzung des Spiels wie ich finde:

"Ich denke, das war nicht mein bester Tag und er hat sehr gut gespielt", meint der Niederösterreicher.

"Die Plätze hier sind sehr schnell, offensichtlich sind viele Matches sehr eng. So auch unseres, aber am Ende hatte er im Tiebreak des dritten Satzes mehr Glück", sagte Thiem. Er habe bis zum Ende gekämpft und es bis zum 6:6 geschafft. "Es war kein großartiges Match von mir. Aber es ist okay, so etwas passiert."

Grundsätzlich trainiere er sehr gut: "Matches sind eben anders. Ich hoffe, ich kann das (gute Training, Anm.) nach Wien mitnehmen."

Wie schon gesagt: Thiem hat viele gute Matches gespielt ab der 3. Runde in New York, im Davis Cup sowie in St. Petersburg. Heute war es eben solala, nicht besonders schlecht aber eben auch nicht gut. Zudem hat mir ein wenig der Matchplan gegen Ebdens offensives Tennis gefehlt. Wie dem auch sei, ich hoffe er kann dieses Jahr besser in Wien abschneiden als die letzten Jahre - für die Zuschauer und Thiem selbst wäre das sicher ein tolles Erlebnis ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiem ließ seine kleine Verkühlung übrigens nicht als Ausrede gelten nach dem Match. Recht sachliche und realistische Einschätzung des Spiels wie ich finde:



Wie schon gesagt: Thiem hat viele gute Matches gespielt ab der 3. Runde in New York, im Davis Cup sowie in St. Petersburg. Heute war es eben solala, nicht besonders schlecht aber eben auch nicht gut. Zudem hat mir ein wenig der Matchplan gegen Ebdens offensives Tennis gefehlt. Wie dem auch sei, ich hoffe er kann dieses Jahr besser in Wien abschneiden als die letzten Jahre - für die Zuschauer und Thiem selbst wäre das sicher ein tolles Erlebnis ;)

Thiem ist in den Interviews eigentlich immer sachlich, er setzt es aber dann nicht immer um was er da anmerkt

Bist du eigentlich in Wien dabei?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Es hat doch keiner behauptet, dass Thiem auf schnellen Plätzen keine Spiele gewinnen kann. Nur mit Verkühlung ist es auf einem solch schnellen Platz keine große Überraschung. Habe Thiem vorher durchaus favorisiert, aber keinen Spaziergang erwartet. Nun ist er knapp gescheitert und es hätte auch anders ausgehen können.
Warum eigentlich dieses "es hat doch keiner behauptet" und nicht klipp und klar, ich habe nicht behauptet? Ich will hier keine Wortklauberei betreiben, aber Aussagen allgemein zu halten sind in der Regel dazu da, nicht persönlich dazu stehen zu müssen. Und was eine Verkühlung und damit der Ausgang eines Spiels ausgerechnet mit der Schnelligkeit eines Platzes zu tun hat, müsstest du mir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Warum eigentlich dieses "es hat doch keiner behauptet" und nicht klipp und klar, ich habe nicht behauptet? Ich will hier keine Wortklauberei betreiben, aber Aussagen allgemein zu halten sind in der Regel dazu da, nicht persönlich dazu stehen zu müssen. Und was eine Verkühlung und damit der Ausgang eines Spiels ausgerechnet mit der Schnelligkeit eines Platzes zu tun hat, müsstest du mir erklären.

Ich konnte deine Aussage nicht verstehen und neben mir hat es auch kein anderer behauptet, also hat es keiner behauptet.
Gerade vor 2 Wochen hat er in St Petersburg gewonnen, wo es auch nicht komplett langsam zugeht.

Verkühlung + äußere Bedingungen die Thiem nicht liegen, sind 2 Punkte gegen Thiem. Gleichzeitig mag Ebden die schnellen Bedingungen. Daher war es für mich keine große Überraschung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Hier ein aktuelles Interview von Wolfgang Thiem zu Dominics Saison und seinem derzeitigen Auftritt in der Stadthalle (das Interview wurde vor der Partie Nishikori - Khachanov geführt) sowie Djokovic und Shapovalov/Tsitsipas:

LAOLA1: War Bemelmans ein guter Gegner zum Reinkommen?
Thiem: Ja, das glaub ich auch. Es war sicher keine leichte Partie, aber dafür ist er jetzt im Turnier drin. Er spielt derzeit ja auch ganz gut.

LAOLA1: Wie schätzt du Dominic im Vergleich zu den früheren Jahren für Wien ein?
Thiem: Ich glaube, dass die Planung heuer sehr gut war. Er hat nur in Shanghai in Asien gespielt, weil er dort nicht gerne spielt. Dadurch hat er jetzt für den Endspurt der Saison mehr Energien. Und das braucht er auch für die Masters-Qualifikation.

LAOLA1: Glaubst du, dass es heuer in Wien erstmals zum Titel reicht?
Thiem: Ich habe ein gutes Gefühl und ich hoffe, ich werde am Freitag auch wieder in die Stadthalle fahren (Anm.: Viertelfinal-Tag). Ich glaube, dass er heuer im Kopf frischer ist, als er es in den vergangenen Jahren war. Die Saison erscheint ihm diesmal nicht so lang und ich glaube, dass das in den nächsten Jahren noch besser werden wird.

LAOLA1: Wie zufrieden bist du mit der Saison?
Thiem: Mit der Saison bin ich eigentlich nicht zufrieden. Die war doch etwas durchwachsen. Eigentlich hatte Dominic vom Ergebnis her nur drei gute Wochen. Das waren Lyon (Turniersieg), Madrid und Paris (jeweils Finale) – wobei er in Lyon eigentlich gar nicht so gut gespielt hat. Und in Madrid war er im Finale gegen Zverev auch nicht gut. Er hatte leider auch immer kleinere Verletzungen oder Krankheiten. In Zukunft wird er da sicher etwas vorsichtiger sein und lieber mal ein Turnier rausziehen – so wie er es heuer in Halle hätte machen sollen.

LAOLA1: Eine merkbare Steigerung gab es bei Dominic in den letzten Monaten im Aufschlag.
Thiem In diesem Bereich haben sie sehr viel trainiert und gearbeitet. Der Aufschlag funktioniert jetzt wirklich sehr gut. Der Slice nach außen geht jetzt viel besser. Mir gefällt es immer, wenn der Return-Spieler nur mehr den Kopf schüttelt, weil er nicht weiß, wo er hin serviert. Das macht Jürgen Melzer zum Beispiel unglaublich gut. Raonic wusste einfach nicht, wo Jürgen hinserviert. Da hat Dominic sicherlich noch einige Reserven. Man muss beim Aufschlag nicht immer mit Brachialgewalt agieren.

LAOLA1: Welche Spieler werden in Wien deiner Meinung nach um den Titel mitmischen?
Thiem: Karen Khachanov spielt derzeit sehr gut und kann sehr gefährlich werden. Er hat erst letzte Woche in Moskau gewonnen und ist so ein Laufspieler. Einen John Isner oder Kevin Anderson hat man in der Halle nie gerne als Gegner. Und Borna Coric darf man natürlich auch nicht vergessen – der hat in Shanghai erst im Finale gespielt.

LAOLA1: Was fehlt Dominic noch, um so konstant aufzutreten wie beispielsweise ein Novak Djokovic, der kaum einmal gegen einen schlechter platzierten Spieler verliert?
Thiem: Djokovic spielt ein ganz anderes Tennis. Er spielt komplett risikolos und ist quasi eine lebende Gummiwand. Deshalb schau ich mir die Spiele von ihm auch gar nicht so gerne an. Irgendwie ist das fast ein bisschen fad im Vergleich zu einem Federer oder Nadal, wo mehr Action auf dem Platz ist. Da sehe ich lieber Spieler wie Khachanov oder Tsitsipas – das sind für mich attraktive Tennis-Spieler. Das soll aber nicht die Leistung von Djokovic schmälern.

LAOLA1: Für die Gegner ist Djokovic einfach zermürbend, oder?
Thiem: Ja, natürlich. Djokovic läuft auf der Grundlinie hin und her, grätscht jeden Ball raus und spielt extrem präzise und genau. Hut ab vor der Leistung – aber er spricht mich persönlich als Tennis-Spieler nicht an.

LAOLA1: Wie schaut’s mit einem Denis Shapovalov aus – spielt der auch bald ganz vorne mit?
Thiem: Grundsätzlich taugt mir der schon, er hat aber noch einige technische Mängel. Daran muss er noch arbeiten. Da ist ein Tsitsipas schon weiter. Shapolavov ist ein Bewegungs-Talent und extrem begabt. Vor zwei Jahren war der vor der Stadthalle ein paar Wochen bei uns in der Akademie und hat dort mittrainiert. Er wollte aber nicht das fünfte Rad am Wagen sein. Wobei ich lieber das fünfte Rad beim Ferrari wäre, als das vierte Rad beim Golf.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.784
Punkte
113
so ist es, aber hauptsache er hat das Ding heute verdient zu seinen Gunsten entschieden und das VF gebucht ;) Bravo, Coric ist kein einfacher Gegner und sicher einer der Spieler der nächstes Jahr auch in Richtung Top 10 gehen sollte
Viel weiter wird Thiem in seiner Karriere auch nicht kommen.

Top 5 mehr nicht.

Thiem ist meineserachtens der überschätze Spieler schlecht hin und ein Ösi
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Viel weiter wird Thiem in seiner Karriere auch nicht kommen.

Top 5 mehr nicht.

Thiem ist meineserachtens der überschätze Spieler schlecht hin und ein Ösi
Aha, danke für die qualifizierte Info. Auch für den offenbar noch zusätzlich nötigen rassistischen Einschlag (bin ich dann in deinen Augen irgendwas minderes als "Ösi"?) :rolleyes::crazy:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Bin kein Thiem Fan, aber etwas Sympathien hab ich schon, als Sportler und so wie er sich als Mensch gibt (kann man vor dem TV natürlich nur sehr beschränkt einschätzen) finde ich ihn auch sehr sehr sympathisch, mit der sympathischste auf der Tour
Was ich nicht mag ist, das er das was er so gut analysiert nach dem Match, dann in den Matches nicht anwendet, zumindest sehr oft, einfach mal etwas vom Tempo runtergehen, wenn er trifft wird es für jeden schwer, aber bei soviel Risiko ist die Chance halt nicht so hoch


Nein :verbotenersmiley: auf keinen Fall
Dominic-Thiem-Alexander-Zverev-1350612.jpg
 
Oben