Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie schlimm es jetzt in London ist weiß ich nicht, offenbar hat er (zumindest habe ich dazu noch nix gelesen) kein Fieber oder stärkere körperliche Beeinträchtigungen... klar ist auch ein bisschen Halsweh und Schnupfen nicht ideal für Wettkampftennis, aber gestern hat er zumindest alles aus sich rausholen können... ich hoffe mal dass sich die Geschichte heute nicht wesentlich verschlechtert hat, das wird man dann sicher morgen gegen Berrettini beobachten können. Im "Worst case" schenkt er diese 200p halt ab, kuriert sich Freitag hoffentlich halbwegs aus und sollte Samstag antreten können.
Das wird schon :), wirst sehen. Domi hat das große Glück das seine Gruppe am Sonntag begonnen hat sprich er sich, wie Du schon sagtest, am Freitag komplett auskurieren kann während möglicherweise Nadal und Tsitsipas sich in einem "Alles oder Nichts" Match aufreiben werden.

Gehört zwar eigentlich nicht hier herein aber als Beispiel gebe ich Dir Barty vs Pliskova in Shenzhen. Die Tschechin musste einen Tag zuvor Halep nieder kämpfen und hatte dann im 3. Satz gegen Barty Tags drauf keinen Saft mehr im Tank.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
natürlich übertreibst du es mit den geschätzten Punkten schon mal wieder deutlich, denn dass Thiem fit die AO und USO + ein Masters gewonnen hätte, würde auch mir nicht in den Sinn kommen ;) Gerade in New York (siehe Nadal) wären die Bedingungen aber sicher gut für ihn gewesen, das hat er ja schon die Jahre zuvor dort zeigen und andeuten können. Das ist wirklich schade dass er da 5-6 Wochen mehr oder minder abschreiben konnte. In Miami oder Rom war Thiem aber bspw. nicht verletzt oder krank, da war er einfach nach einem guten Turnier zuvor (IW, Madrid ganz knapp gegen Djokovic raus) dann zu unkonstant, daran wird er auch weiter noch arbeiten müssen, wenn er wirklich um die ganz großen Titel mitspielen und in die Top 3 kommen will.

Wie schlimm es jetzt in London ist weiß ich nicht, offenbar hat er (zumindest habe ich dazu noch nix gelesen) kein Fieber oder stärkere körperliche Beeinträchtigungen... klar ist auch ein bisschen Halsweh und Schnupfen nicht ideal für Wettkampftennis, aber gestern hat er zumindest alles aus sich rausholen können... ich hoffe mal dass sich die Geschichte heute nicht wesentlich verschlechtert hat, das wird man dann sicher morgen gegen Berrettini beobachten können. Im "Worst case" schenkt er diese 200p halt ab, kuriert sich Freitag hoffentlich halbwegs aus und sollte Samstag antreten können.
ich habe hier überhaupt keine punkte geschätzt sondern von den maximal möglichen gesprochen, dass er die nicht alle geholt hätte ist klar. aber 2000 punkte wären sicher drin gewesen warum auch nicht. auch ein djokovic hat diese saison beim ein oder anderen masters früh verloren...das er weit mehr punkte hätte als ohne krankheit sollte aber schon für jeden klar sein. thiem hat aktuell knapp 900 punkte rückstand auf federer ohne diese beiden krankheiten hätte er die wohl ziemlich sicher geholt...allein wenn er bei den aus und den us open das viertelfinale erreicht hätte, hätte er knapp 700 punkte mehr am konto. ich bin schon ganz klar der meinung das thiem ohne die krankheiten auf 3 stehen würde, vielleicht schafft er dies ja sogar noch mit dem letzten turnier, hierzu müsste er aber jedes spiel gewinnen, was nicht unmöglich erscheint, aber er ist ja schon wieder krank...

so war es doch auch beim ersten masters in amerika so bis zum viertelfinale war alles ok und dann war er so schwach das er keine gegenwehr leisten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
da hat gegen den italiener ganz eindeutiger der letzte punch gefehlt, kann auch gut sein das thiem auf grund seiner krankheit hier nicht alles aus seinem körper rausgeholt hat...eine kluge entscheidung...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem hat stand heute 46% seiner punkte auf sand geholt und 54% seiner punkte auf schnellen belägen geholt....
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
in der heutigen zeit wo tennisspieler bis mitte 30 auf höchstem niveau spielen können ist das eig. noch sehr jung...

Nein. Nur Federer, Djokovic und Nadal spielen bis mitte 30 auf höchsten niveau. Alle andere sind entweder in Rente oder sind nur noch Top 200 oder so...

Ok vielleicht gibt es noch ein paar andere Beispiele wie Ferrer zum Beispiel aber auch er ist ein Wunder der Natur.
mMn spielt Thiem nicht bis mitte 30.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nein. Nur Federer, Djokovic und Nadal spielen bis mitte 30 auf höchsten niveau. Alle andere sind entweder in Rente oder sind nur noch Top 200 oder so...

Ok vielleicht gibt es noch ein paar andere Beispiele wie Ferrer zum Beispiel aber auch er ist ein Wunder der Natur.
mMn spielt Thiem nicht bis mitte 30.
das stimmt nicht fast alle spielen bis mitte 30 auf höchsten niveu...sieht dir zb. einen fognini oder monfils an...agut zb. hat mit fast 32 jahren seine beste saison gespielt...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.908
Punkte
113
Ort
Austria
muster dürfte wohl bald der supercoach von thiem werden, da ist was im busch...
Naja, es gab dazu gestern ein Interview mit Muster in der APA. Tenor: Er kommt menschlich sehr gut mit dem Team Thiem zurecht und kann sich wenn dann nur bei Thiem vorstellen, eine Rolle im Team zu übernehmen. Er sagte aber ausdrücklich a) 30 Wochen im Jahr wird es das nicht spielen und Thiem sei mit Massu/Wolfgang Thiem etc. gut aufgestellt... und b), dass er seine Rolle nicht als "Super-Coach" definieren würde sondern egal in welcher Form helfen will, wenn man zusammen findet. Das klingt nach einem realistischen Ansatz.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
Naja, mit der Logik würde man Wawrinka auch auf Augenhöhe mit Murray sehen - und das ist für mich vollkommen absurd, wenn man sieht, dass die beiden (eben abgesehen von der gleichen Anzahl an GS-Titeln) an Erfolgen insgesamt Welten trennt.

Wenn Thiem jetzt zum Beispiel am Karriereende zwei GS, 8 Masters und insgesamt 35 Turniere auf dem "Konto" hätte, wäre er für mich schon klar vor Wawrinka.

Kommt aber auch darauf an gegen wen er diese zwei GS gewinnt. Wawrinka gewann 3 gegen Nole und Nadal !
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.849
Punkte
113
das stimmt nicht fast alle spielen bis mitte 30 auf höchsten niveu...sieht dir zb. einen fognini oder monfils an...agut zb. hat mit fast 32 jahren seine beste saison gespielt...


Man muss aber halt auch sagen: Der erfolgreichste Spieler, der mit 26 noch keinen GS gewonnen hatte, ist halt der hier angesprochene Stan Wawrinka. Ich denke ja wie erwähnt auch, dass Thiem erfolgreicher werden kann als Wawrinka (abgesehen von GS-Titel ist es ja jetzt schon vergleichbar), aber deutlich mehr als dessen 3 GS wäre da schon überraschend.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
das stimmt nicht fast alle spielen bis mitte 30 auf höchsten niveu...sieht dir zb. einen fognini oder monfils an...agut zb. hat mit fast 32 jahren seine beste saison gespielt...

Fognini ist 32 und Monfils ist 33. Also eher anfang 30 als mitte 30.....
Dazu sind beide kaum noch eine Gefahr was grosse Titel angeht...

Wenn Thiem GS gewinnen will dann sind die nachsten 2 jahren die wichtigsten ! Er wird nicht mit 33 GS gewinnen...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Man muss aber halt auch sagen: Der erfolgreichste Spieler, der mit 26 noch keinen GS gewonnen hatte, ist halt der hier angesprochene Stan Wawrinka. Ich denke ja wie erwähnt auch, dass Thiem erfolgreicher werden kann als Wawrinka (abgesehen von GS-Titel ist es ja jetzt schon vergleichbar), aber deutlich mehr als dessen 3 GS wäre da schon überraschend.
ich hasse es sich immer an diesen zahlen zu orientieren...er ist der jüngste bla bla bla

jede karriere ist anders das kann man nicht vergleichen. ein federer hätte wohl auch nicht so früh gs gewonnen wenn er 3 der größten spieler vor sich hatten die zu der zeit wo ein federer 20 war inder blüte ihrer sportlichen leistungsfähigkiet waren.

es kommt eben auch auf krankheiten und verletzungen an, da hat thiem schon in der jugend einige jahre verloren. mich würde es nicht überaschen wenn thiem die tour jahre dominieren wird....mich würden 5-7 gs bei thiem nicht überraschen...das heißt jetzt aber auch nicht das ich denke das er dies sicher erreicht...

wie gesagt dieses ganze wer hat am jüngstes was erreicht halte ich für ziemlichen quatscht. demnach hätte ein zverev schon gs gewinnen müssen weil er so jung so gut war...er hat es aber mit bald 23 jahren noch nicht mal in ein gs halbfinale geschafft.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Naja, es gab dazu gestern ein Interview mit Muster in der APA. Tenor: Er kommt menschlich sehr gut mit dem Team Thiem zurecht und kann sich wenn dann nur bei Thiem vorstellen, eine Rolle im Team zu übernehmen. Er sagte aber ausdrücklich a) 30 Wochen im Jahr wird es das nicht spielen und Thiem sei mit Massu/Wolfgang Thiem etc. gut aufgestellt... und b), dass er seine Rolle nicht als "Super-Coach" definieren würde sondern egal in welcher Form helfen will, wenn man zusammen findet. Das klingt nach einem realistischen Ansatz.
in welcher form auch immer ich denke das muster bald zum team thiem gehören wird...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Fognini ist 32 und Monfils ist 33. Also eher anfang 30 als mitte 30.....
Dazu sind beide kaum noch eine Gefahr was grosse Titel angeht...

Wenn Thiem GS gewinnen will dann sind die nachsten 2 jahren die wichtigsten ! Er wird nicht mit 33 GS gewinnen...
es geht doch nicht um große titel sondern das in der heutigen zeit das tennislebensalter wenn du es so ausdrücken willst eben bis 33-35 geht wo man seine topleistung bringen kann. ein fognini oder monfils waren noch nie eine gefahr für gs titel. aber darum geht es ja nicht, die beiden haben schlicht nicht die leistungsfähigkeit um gs zu gewinnen. aber sie schaffen es mit über 30 ihre besten karriereleistungen abzuliefern...

wenn ein thiem mit 33 seine beste karriereleistungen abrufen kann, dann spielt er schlicht und einfach um gs titel...ein tsonga hat mit 33 auch noch masters titel gewonnen...da gibt es zig beispiele die ihre besten ergebnisse erst mit über 30 jahren geholt haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.849
Punkte
113
ich hasse es sich immer an diesen zahlen zu orientieren...er ist der jüngste bla bla bla

jede karriere ist anders das kann man nicht vergleichen. ein federer hätte wohl auch nicht so früh gs gewonnen wenn er 3 der größten spieler vor sich hatten die zu der zeit wo ein federer 20 war inder blüte ihrer sportlichen leistungsfähigkiet waren.

es kommt eben auch auf krankheiten und verletzungen an, da hat thiem schon in der jugend einige jahre verloren. mich würde es nicht überaschen wenn thiem die tour jahre dominieren wird....mich würden 5-7 gs bei thiem nicht überraschen...das heißt jetzt aber auch nicht das ich denke das er dies sicher erreicht...

wie gesagt dieses ganze wer hat am jüngstes was erreicht halte ich für ziemlichen quatscht. demnach hätte ein zverev schon gs gewinnen müssen weil er so jung so gut war...er hat es aber mit bald 23 jahren noch nicht mal in ein gs halbfinale geschafft.


Ist halt die Frage wie man "deutlich" definiert... ;) Fünf GS für Thiem würden mich nach dessen sehr beachtlicher Steigerung auf Hartplatz auch nicht mehr übermäßig überraschen, mehr als das dann schon. Ich wollte nur mal eine Zahl von dir hören, und die kam ja jetzt... :saint:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
es geht doch nicht um große titel sondern das in der heutigen zeit das tennislebensalter wenn du es so ausdrücken willst eben bis 33-35 geht wo man seine topleistung bringen kann. ein fognini oder monfils waren noch nie eine gefahr für gs titel. aber darum geht es ja nicht, die beiden haben schlicht nicht die leistungsfähigkeit um gs zu gewinnen. aber sie schaffen es mit über 30 ihre besten karriereleistungen abzuliefern...

wenn ein thiem mit 33 seine beste karriereleistungen abrufen kann, dann spielt er schlicht und einfach um gs titel...ein tsonga hat mit 33 auch noch masters titel gewonnen...da gibt es zig beispiele die ihre besten ergebnisse erst mit über 30 jahren geholt haben.

Monfils war auch schon vor 3 oder 4 Jahren in der Top 10, sogar Top 5 glaube ich. Er bringt also nicht erst mit anfang 30 seine besten Karrierleistungen. Und auch Fognini hat die meisten Titel zwischen 28 und 31 gewonnen, und nicht jetzt.
Und welchen Masters soll denn Tsonga mit 33 gewonnen haben ?? Der hat doch seit 5 oder 6 Jahren keine Titel mehr gewonnen und bestätigt dass man mit mitte 30 nur mittelmsass ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Monfils war auch schon vor 3 oder 4 Jahren in der Top 10, sogar Top 5 glaube ich. Er bringt also nicht erst mit anfang 30 seine besten Karrierleistungen. Und auch Fognini hat die meisten Titel zwischen 28 und 31 gewonnen, und nicht jetzt.
Und welchen Masters soll denn Tsonga mit 33 gewonnen haben ?? Der hat doch seit 5 oder 6 Jahren keine Titel mehr gewonnen und bestätigt dass man mit mitte 30 nur mittelmsass ist.

Tsonga gewann mit 29 Jahren seinen 2. und letzten Masterstitel (Toronto 2014)

Sein Karrierehoch erreichte Monfils nach Paris-Bercy 2016 wo er die Nummer 6 wurde, die Nummer 6 der Welt war er für ganze 5 Wochen während seiner Karriere
Das 1. Mal in die Top 10 zog er 2009 ein, ich würde auch nicht sagen, das Monfils in dieser Saison seine beste Leistung gebracht hat
Am stärksten fand ich ihn so 2009-2011, auch wenn er nur 2016 und 2019 die Saison in den Top 10 beendete
2010 hatte er aber auch zB 30 Punkte mehr am Jahresende als in der der Saison 2019
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Monfils war auch schon vor 3 oder 4 Jahren in der Top 10, sogar Top 5 glaube ich. Er bringt also nicht erst mit anfang 30 seine besten Karrierleistungen. Und auch Fognini hat die meisten Titel zwischen 28 und 31 gewonnen, und nicht jetzt.
Und welchen Masters soll denn Tsonga mit 33 gewonnen haben ?? Der hat doch seit 5 oder 6 Jahren keine Titel mehr gewonnen und bestätigt dass man mit mitte 30 nur mittelmsass ist.
davon redet auch keiner aber es ist ihm möglich mit weit über 30 noch mal an seinen leistungszenit zu kommen und da ist er eben in der heutigen zeit keine ausnahme...isner war letztes jahr noch top10, cuevas hat mit über 30 sein highranking gehabt. tsonga und und und....heutzutage braucht man länger um nach vorne zu kommen aber man kann auch wesentlich länger auf hohen niveau spielen.

gut bei tsonga habe ich mich tatsächlich getäuscht dachte nicht das dies schon echt 4 jahre her ist...
 
Oben