jisi schrieb:
Immderhin liegt dieser Kampf 5 Jahre zurück.
Das war ca. 4 Wochen vor dem Kampf in der ukrainischen Presse zu lesen. Dort gab es ein entsprechendes Interview mit Vitali, der aber dann gesagt hat, die Verletzung sei nicht so schlimm, der Kampf würde stattfinden. Allerdings gegen einen anderen Gegner, denn der Kampf gegen Byrd kam es kurzfristig zustande.
Soviel ich mich erinnern kann, wurde auch in der deutschen Presse davon berichtet, welche Zeitung genau, kann ich heute nicht mehr sagen.
Ich habe mal etwas recherchiert. Mir war dunkel in Erinnerung, dass Byrd kurzfristig als Gegner eingesprungen war:
Vitali sollte ursprünglich gegen Donovan Ruddok antreten, der den Kampf dann aber absagen musste. Chris Byrd bereitete sich damals auf einen Kampf gegen Clay Bay vor, der jedoch wegen einer Netzhautablösung ausfiel und durch Washigton als Gegner ersetzt wurde. Sehr kurzfristig (10 Tage vor dem Kampftermin) wurde dann Byrd das Angebot unterbreitet, anstelle von Ruddok gegen Vitali zu Boxen. Also stieg Byrd aus dem anderen Vertrag aus und sprang kurzfristig als Klitschkogegener ein. Nachzulesen z. B. bei
Boxingpress in einem Interview mit Byrd kurz nach dem Kampf.
Wenn Vit. Klitschko tatsächlich verletzt war, frage ich mich, weswegen man dann nicht den auf einen Kampf verzichtet hat. Vitali hätte sich erst auskurieren können. Stattdessen einen anderen verpflichten, der selbst noch gebunden ist, um auf Gedeih und Verderb einen verletzten Vitali unbedingt boxen zu lassen?! :confused:
Ich habe bisher nirgendwo verifizieren können, dass Vitali bereits
vor dem Kampf verletzt war. In allen Meldungen und Berichten, die ich auf die Schnelle im Web gefunden habe, steht, dass er sich
während des Kampfs eine Verletzung an der Schulter zugezogen hat. Selbst auf der
"offiziellen Seite der Klitschko-Brüder" steht nichts davon, dass Klitschko bereits vorher gehandikapt war. Dort ist davon die Rede, dass in der zweiten Runde plötzlich Schulterschmerzen begannen, die sich im Laufe des Kampfs verstärkten.
Ich verstehe auch nicht, dass man die Niederlage nicht zusätzlich mit einer Verletzung vor dem Kampf "erklärt" hat, wenn Vitali tatsächlich vorher schon Beschwerden hatte. Hätte sich direkt heroisch anhören können
: Vitali hat trotz Verletzung nicht gekniffen und alles versucht. Doch die höllischen Schmerzen haben ihn letztlich doch niedergerungen.
Fazit: ich bisher habe
keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass Vitali bereis vor dem Kampf verletzt war.
Jisi, jetzt bist Du an der Reihe!
Vielleicht hast oder findest Du noch Belege für deine Behauptung?