Doping beim Team Telekom


JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Würde so etwas beispielsweise beim Fußball passiere (ich weiß ****** Beispiel - kein Doping Sport ) würde halt niemand mehr ins Stadion gehen und dann würden die Verantwortlichen nachdenklich.

Glaubt wer?!? Fussballspieler laufen pro Spiel auch ihre 10, 11km, da hilft EPO auch. Es gab die Gerüchte über Olymique Marseille beim UEFA-Cup-Gewinn, es gab die Gerüchte über Juventus Turin vor ein paar Jahren... und ich glaube die einzigen Sportarten in denen definitiv nicht gedopt wird sind nur die, in denen es sich nicht lohnt.

Warum sollte denn Fussballer das 96, 97 gelassen haben, wenn es keine Tests gab, die es nachweisen konnten?!? Weil sie soviel "ehrlicher" sind? Alle?!? Die große Mehrzahl?!?!?! Das glaubt doch kein Mensch...

Mal von anderen Dopingmitteln, neben EPO ganz zu schweigen.

Und wer hier beim (Schwergewichts-)Gewichtsboxen noch dafür argumentiert, dass das dopingfrei ist, der glaubt wohl auch, dass Bodybuilder clean sind... :rolleyes:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Tja, ich weiss nicht wie ich das Geständnis von Zabel einschätzen soll. Vielleicht spielt die Verjährung eben doch eine große Rolle und man gibt zunächst nur einmal das zu, was letztlich nicht mehr belangt werden kann.

Unabhängig davon, wie weit die Geständnisse nun freiwillig oer auf Druck erfolgt sind, haben beide trotzdem relativ offen und detailreich über die damaligen Dopingpraktiken berichtet. Das kann man, denke ich, durchaus mal als Positiv ansehen.

Leider hat mir bei Aldag, als er auf den Fall Ullrich angesprochen wurde, ein Wort des Bedauerns gefehlt. Mit dem heutigen Wissen waren seine Aussagen zu Ullrich mehr als heuchlerisch und hier wäre in diesem Moment, durchaus eine Entschuldigung angebracht gewesen.

Nun kann man sich fragen, welche Auswirkungen die heutigen Beichten für den Radsport haben werden. Und letztlich werden diese wohl gegen Null gehen, solange nicht auch in anderen Teams und Ländern die Mauer des Schweigens gebrochen wird.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Ich finde die jahrelange Heuchelei und das Lügen am schlimmsten. Es ist wie
ein Mann der von der Frau beim fremdgehen ertappt wird und immer noch alles
abstreitet, bis die Geliebte es zugibt und Beweise liefert und man dann sagt, es stimmt aber es tut mir leid! Heucheln tun aber auch die Medien und Fans, die fordere Plätze in allen Sportarten erwarten und wünschen! Man braucht kein Experte zu sein und muss nur ein mal ein wenig über die Leistungen nachdenken und was von anderen Erwischten schon bekannt war, um aus dem Bauch heraus zu fühlen das immer und von allen gedopt wurde und auch in anderen Sportarten wie Biathlon und Langlauf weiter getan wird um Erfolg zu haben! Alle können sich das denken und allen tun immer, als ob man total überrascht ist und die Sportwelt das nicht alle schon längst hätten ahnen können und wahrscheinlich auch haben.
Muhammed Ali ist schwarz, Adolf Hitler wusste von Ausschwitz, Bush hat den 11. September als Vorwand genutzt um in den Irak zu marschieren, durch ungeschützen Sex kann man Aids bekommen, Moshammer war schwul, zuviel Cola macht dick....echt, das sind ja alles Neuigkeiten! :crazy:
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Ah, Zabel hat also "nur mal gezogen aber nicht inhaliert...." Jojo, wer es glaubt....
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Glaubt wer?!? Fussballspieler laufen pro Spiel auch ihre 10, 11km, da hilft EPO auch. Es gab die Gerüchte über Olymique Marseille beim UEFA-Cup-Gewinn, es gab die Gerüchte über Juventus Turin vor ein paar Jahren... und ich glaube die einzigen Sportarten in denen definitiv nicht gedopt wird sind nur die, in denen es sich nicht lohnt.

QUOTE]


Wenn dann Champions Leauge Gewinn das war ich 93 ich kenne die Gerüchte.:belehr:
Aber du willst das doch wohl nicht ernsthaft mit Radsport oder Leichtathletik vergleichen
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Glaubt wer?!? Fussballspieler laufen pro Spiel auch ihre 10, 11km, da hilft EPO auch. Es gab die Gerüchte über Olymique Marseille beim UEFA-Cup-Gewinn, es gab die Gerüchte über Juventus Turin vor ein paar Jahren... und ich glaube die einzigen Sportarten in denen definitiv nicht gedopt wird sind nur die, in denen es sich nicht lohnt.

QUOTE]


Wenn dann Champions Leauge Gewinn das war ich 93 ich kenne die Gerüchte.:belehr:
Aber du willst das doch wohl nicht ernsthaft mit Radsport oder Leichtathletik vergleichen


Bei Fussballern in Italien gab es vermehrt die Erkrankung an ALS, das ist die selbe Krankheit die auch der Wolfburger Spieler Nowak bekommen hat und daran starb. Heute weiss man das durch das Doping bei Juve und anderen ital. Vereinen die Krankheit als Nebenwirkung "übertragen" wurde. Doping gibt es überall im Sport und man sollte den Spielern die Spätfolgen viel mehr vor Augen halten! Im Profiwrestling was ja keine richtige Sportart ist und es daher auch keine Kontrollen gab, wurde über Jahre zum Muskelaufbau gedopt und Tabletten gegen Schmerzen und Verletzungen genommen, da die Kämpfer oft 200 Shows im Jahr hatten und sie ja kämpfen, auch wenn man sie eher mit Stuntmen vergleichen kann, als mit Sportlern. Die Folge ist, das viele "Stars" der 80er und 90er Jahre schon Tod sind, alle zwischen 40 und 50 Jahren und durch Herzversagen gestorben aufgrund von Drogen und Medikamentenkonsum! Das wird den ein oder anderen Leichtathleten, Radsportler oder Langläufer auch blühen, wenn er schon 10 Jahre aus dem Sport raus ist, weil die Spätfolgen erst Jahre später zu Schäden führen können.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich finde es super das er sich gestellt hat, aber ob er nun einmal oder mehrmals gedopt hat....kann niemand mehr nachweisen. Jedenfalls fällt es mir schwer zu glauben, das Ete nur 96 gedopt hat.(mM)

Glaube ich auch nicht. Vielleicht hat wirklich seitdem kein EPO genommen, aber Wachstumshormone und ähnliches hat er als Sprinter garantiert eingenommen, zumal es auch nicht nachweisbar war.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Aldag kommt mit dem Geständnis jahrelang gedopt zu haben, wesentlich glaubhafter rüber. Gut er kann sich auch besser ausdrücken, aber der Zabel als Gewinner von x-Etappen und grünes Trikot an der Tour, soll immer sauber gewesen sein. :idiot: :wall: Quatsch hoch 3.

Ja, genau meine Rede. Da hat er selbst bei seinem "Geständnis" noch gelogen. Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum Ulle weiter schweigt. Niemand will seine Erfolge verlieren, zumal sowieso 95% der Konkurrenten gedopt waren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,480042,00.html
Erik Zabel sei dagegen einer der "saubersten Fahrer seiner Generation gewesen", so D'hont. Ein einziges Mal habe sich der Sprinter vor und während einer Tour einer Epo-Kur unterzogen. "Danach wollte er noch nicht einmal die Minimumeinheiten haben", so D'hont. "Sein Kopf würde es nicht brauchen, sagte er."


Ob Zabel nur deswegen 1996 zugegeben hat oder tatsächlich nur zu dem Zeitpunkt gedopt hat, weiß ich natürlich nicht.
 

teofilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
8
ach ja, das wort "heuchler" passt hier in den meisten zusammenhängen auch nicht.

selbst heute wird noch von den medien, zuschauern und "radsportinteressierten" gesagt:
"das ist ein fauler hund, trainiert nicht ordentlich, frisst zu viel, fährt zu hohe gänge, hat von taktik keine ahnung, be******t nur..." :idiot:
und dabei reden die nicht vom 2.294. der cyclassics im jedermenschrennen, oder von einem starter bei der deutschen meisterschaft, oder einem teilnehmer eines radsportklassikers, oder einem mitfahrer bei einer großen rundfahrt...
sondern sie reden so von jemanden, der weltmeister wurde, die tdf gewann und sich oft nur einem einzigen anderen geschlagen geben musste (und dabei 20 millionen andere hinter sich ließ).
:gitche:
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Zabel hat einmal in seiner Karriere wissentlich gedopt. Danach hat er EPO nie wieder probiert. Für mich ist Zabel damit kein Doper wie andere Fahrer.

Wer das Statement von Zabel wirklich glaubt, ist naiv. Er habe nur einmal genascht und es hätte ihm nicht so geschmeckt, haha.
Männer lügen nun mal gerne, gern auch systematisch, wie man immer wieder sehen kann. Bei Zabel ist es peinlich, dass er seinen Sohn vors Loch schiebt, geschmacklos. Immer noch besser als ertappt zu werden und danach eine Zahnpasta zu beschuldigen : )

Mit Doping kann man beim Boxen weniger machen ,als man denkt.
Technik ,Taktik ,Reflexe ,Ringintelligenz kann man nur schwer mit Doping verbessern.

Was ist mit der Ausdauer (= EPO) und dem Muskelmachen (= Steroide)?
Es wurden ja schon etliche ertappt (Vargas, Toney, Jones Jr., Hall usw) und viele waren kurz davor (Holyfield, Mosley etc).

Im Boxen wird nicht flächendeckend gedopt, also Schwamm drüber : (
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113
Ort
Landshut
Immerhin etwas und das ist im Gegensatz zum schwammigen Gestammel manch anderer Protagonisten schon sehr viel, zumal beide Profis nicht im Fokus der Anschuldigungen standen. Zabel hat sich gut präsentiert, man wird ihm das einmalige Probieren abkaufen. Interessant ist die Reduzierung des Dopings auf Epo, jeder weiß aber, dass gerade bei Sprinter andere Mittel wesentlich effektiver sind. Wie auch immer, am meisten freut mich das Geständnis von Dr. Lothar Heinrich, der ja keine Gelegenheit ungenutzt ließ, um ungefragt das Saubermannimage aufrechtzuerhalten. Es zeigt sich nun immer mehr, was man schon seit Jahren jenseits der Doppelmoral der hiesigen Presse vermuten konnte. Wer dopt betrügt sportintern nahezu niemanden – der Beste gewinnt. Punkt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, war ja zu erwarten.

Jetzt hoffe ich unbedingt, daß nicht nur "wir Deutschen" mal wieder reinen Tisch machen und unsere Leute hängen, sondern auch (alle) anderen Teams.

Wobei ich bei den Amis einfach schwarz sehe. Armstrong ist Volksheld, der läßt sich das nicht nehmen. Und die stehen halt so auf Heldengeschichten, da wird er halt jetzt der Held, der mit seinem unbändigen Willen das Feld der gedopten Loser dominiert hat :laugh2:

Bevor der auspackt wach ich morgens auf mit einer Latte so hoch wie L'Alpe d'Huez.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
genau das ist die einstellung die man bräuchte um doping flächendeckend zu bekämpfen: damit zufrieden zu sein, zu wissen, dass man sauber gefahren ist (selbst wenn platz eins dadurch futsch ist)

und nicht aus nationalitätsgeilheit jetzt ne trauer-mine aufzusetzen, weil "wir" deutschen nun den anfang gemacht haben.

ich kann auf einen zabel / bölts / aldag heute eher stolz sein als auf einen armstrong / ullrich / basso
 

Chino

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
ME/OL
Wer das Statement von Zabel wirklich glaubt, ist naiv. Er habe nur einmal genascht und es hätte ihm nicht so geschmeckt, haha.
(

Er nahm es eine Woche oder 20 Tage, weil er sich davon eine Leistungssteigerung versprach. Da diese aber wohl nicht eingetreten ist, hat er es wieder weggelassen.


ich kann auf einen zabel / bölts / aldag heute eher stolz sein als auf einen armstrong / ullrich / basso


Das unterschreib ich mal so. :thumb:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113
Ort
Landshut
Eher derjenige, der das beste Dopingmittel hat.

Aus ******e wird kein Gold, Doping wird gerade jetzt überbewertet - zumal man von Chancengleichheit ausgehen kann. Ob Ullrich, Armstrong oder Basso. Die drei sind die besten und talentiertesten Rundfahrer der letzten Jahre gewesen. Sicherlich gab es in der Vergangenheit Extreme, die ihr Blut zu Ketchup gemacht haben, aber das ist heutzutage mit den Grenzwerten nicht mehr so leicht möglich, wie es bei Riis der Fall war. „Mr. 64“ war nach diesem Jahr auch körperlich am Ende und konnte bekanntlich nur einmal die Tour gewinnen.
 
Oben