Doping! Der Wahrheitsfindungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 141
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Schwimmen gibt es Zeitsprünge durch jeweils verbesserte und veränderte Technik. Wird dies im Strömungskanal oder dergleichen perfektioniert, dann werden auch die entsprechenden Zeiten gemacht.

Natürlich dürfte Doping eine weitere große Hilfe sein, aber wenn dies der Hauptgrund wäre, dann würde man heute beim Schwimmen auch noch an Bestmarken vergleichbar der Leichtathletik verzweifeln, aus den USA oder dem ehem. Ostblock incl. der DDR. Die perversesten Leichtathletik-Rekorde sind seit Jahrzehnten ziemlich eingemeißelt, die Schwimmer unterbieten alle 2 Jahre über Technik-Evolutionen ihre Steroid-, Clenbuterol-, Epo- oder Wunderanzug- Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Justin Gatlin ist bereits zweimal des Dopings überführt worden.

Heute läuft er seine Bestzeit.

Da kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Justin Gatlin ist bereits zweimal des Dopings überführt worden.

Heute läuft er seine Bestzeit.

Da kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.
Da würde ich doch glatt mal die Frage in die Runde werfen, ob hier auch nur ein einziger User ernsthaft glaubt, dass Usain Bolts Erfolge ohne Doping zu erklären sind. Wäre mal wieder Zeit für unseren Umfrageteufel...:D
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Da würde ich doch glatt mal die Frage in die Runde werfen, ob hier auch nur ein einziger User ernsthaft glaubt, dass Usain Bolts Erfolge ohne Doping zu erklären sind. Wäre mal wieder Zeit für unseren Umfrageteufel...:D

No way possible!

Aber das jemand 2x erwischt worden ist und dabei sogar langsamer gelaufen ist als jetzt, ist einfach nur :crazy:

Laut Victor Conte ist keine der jamaikanischen Topsprinter sauber...und der Mann hat Ahnung ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Da würde ich doch glatt mal die Frage in die Runde werfen, ob hier auch nur ein einziger User ernsthaft glaubt, dass Usain Bolts Erfolge ohne Doping zu erklären sind. Wäre mal wieder Zeit für unseren Umfrageteufel...:D

ich glaube, dass keiner der acht im finale startenden athleten sauber war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
ich glaube, dass keiner der acht im finale startenden athleten sauber war.

dann kann man auch gleich die frage anhängen ob die marathon siegerin heute sauber war, oder der künftige marathon sieger...
wenn ich müsste würde ich nur für ganz wenige sportarten/sportler meine hand ins feuer legen
 
G

Gast_482

Guest
Da würde ich doch glatt mal die Frage in die Runde werfen, ob hier auch nur ein einziger User ernsthaft glaubt, dass Usain Bolts Erfolge ohne Doping zu erklären sind. Wäre mal wieder Zeit für unseren Umfrageteufel...:D

glaubt ihr ein läufer der bei einer olympiade gold gewinnt ist sauber? warum alle wegen doping schimpfen, das verstehe ich nicht! nur die kontrollen müssen in allen ländern gleich sein! (eigentlich können sie es gleich lassen das ist billiger und es reicht wenn sie dann bei großen veranstaltungen kontrolieren...)

das beste ist eh der 400m rekord von marita koch, der ist etwa 2sec. schneller als die olympia siegerin heute gelaufen ist:laugh2:
war bestimmt ein ausnahme talent aus der ddr...:saint:(würde gerne mal wissen was die genommen hat und in welchen mengen)

http://www.youtube.com/watch?v=OD4OUTXvtRU (die ersten 200m sind echt lächerlich)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
das beste ist eh der 400m rekord von marita koch, der ist etwa 2sec. schneller als die olympia siegerin heute gelaufen ist:laugh2:
war bestimmt ein ausnahme talent aus der ddr...:saint:(würde gerne mal wissen was die genommen hat und in welchen mengen)

In dem Fall ist das ja sogar recht gut belegt (nicht unbedingt zwingend bewiesen, aber es gibt gute Indizien), weil die DDR tatsächliches Staatsdoping betrieben hat und Akten für die Forschung angelegt hat: Oral-Turinabol.

Wenn ich mir ansehe, dass viele Sprinter auch heute noch unglaubliche Muskelberge zum Beispiel an den Schultern aufbauen, gibt es da wohl einfach nur zig neue Evolutionsstufen der Steroide, Wachstumshormone und was weiß ich noch, nur eben immer den entscheidenden Schritt der Nachweisforschung voraus.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Da sowieso alle dopen muss man Bolts Leistung würdigen. Wenn niemand dopen würde wäre das Ergebnis wohl ähnlich.
 
G

Gast_482

Guest
In dem Fall ist das ja sogar recht gut belegt (nicht unbedingt zwingend bewiesen, aber es gibt gute Indizien), weil die DDR tatsächliches Staatsdoping betrieben hat und Akten für die Forschung angelegt hat: Oral-Turinabol.

Wenn ich mir ansehe, dass viele Sprinter auch heute noch unglaubliche Muskelberge zum Beispiel an den Schultern aufbauen, gibt es da wohl einfach nur zig neue Evolutionsstufen der Steroide, Wachstumshormone und was weiß ich noch, nur eben immer den entscheidenden Schritt der Nachweisforschung voraus.

nur das dieses mittel ein mittel zum kraft aufbau ist...und die koch war doch sehr zierlich! (zierlicher als die läuferinnen heute) es ist ja nicht so das die 400m läuferin heute nichts nehmen und dann so ein riesen unterschied! (dazu kommen heute bessere schuhe und schnellere bahnen)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Trozdem verstehe ich nicht warum die meisten Sprinter so muskulös sind, gerade im Oberkörper und den Armen, wäre es als Sprinter nicht besser leichter zu sein?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Trozdem verstehe ich nicht warum die meisten Sprinter so muskulös sind, gerade im Oberkörper und den Armen, wäre es als Sprinter nicht besser leichter zu sein?

Und wo willst du die Power herkriegen ?

Audauer brauchen sie ja nicht auf 100 und 200 m. Da ist reine Power wichtig. Die kriegste ja nicht nur aus deinen Beinen^^. Der Oberkörper spielt ja da auch ne große Rolle.

Ein Sprinter mit morz Beinen und nem lappigen Oberkörper würde nicht nur komisch ausschauen sondern auch dementsprechend schnell laufen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Woher weiss man , dass alle Sprinter dedopt sind ? :confused: Und wenns eh alle sind, ist es doch auch wieder egal.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Woher weiss man , dass alle Sprinter dedopt sind ? :confused: Und wenns eh alle sind, ist es doch auch wieder egal.

Man weiß es natürlich nicht. Aber wer 1 und 1 zusammen zählt, der geht davon aus, dass alle mehr oder weniger nachhelfen.

Da wird ein Justin Gatlin erwischt und 4 Jahre gesperrt. Und die anderen, die so schnell laufen wie er, sollen sauber sein? Eher unwahrscheinlich, dass er nur durch Doping so gut ist wie andere ohne.

Ich gehe davon aus das besonders auf den Sprint- aber auch viel bei den Wurfdiziplinen gedopt wird. Beweise habe ich keine.

Aber man muss auch sagen, dass man mit Doping nicht gleich Olympiasieger wird. Bolt ist halt einfach der Beste. Er dopt ganz sicher nicht mehr als Gatlin, Blake, Powell und Co.

Und solche Ausnahmeleute gibt es immer wieder. Man kann sicher nicht ausschließen, dass Lewis, Bubka oder auch Bolt gedopt sind. Aber sie sind trotzdem besser als alle anderen und das nicht nur zu einem Zeitpunkt.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Und wenns eh alle sind, ist es doch auch wieder egal.

Ist es auch. Ich finde das verlogene daran ja, die überführten Athleten so an den Pranger zu stellen. Man bestraft nicht das Dopen, man bestraft das Erwischt-werden. Die Sportler MÜSSEN dopen, damit sie überhaupt wettkampffähig sind.

-
Gibt's eigentlich eine Erklärung, warum die Hälfte der Leichtathletik-Weltrekorde bei den Frauen 1988 in Stein gemeißelt wurden (1989 wurde offensichtlich mit Testosterontests angefangen), im Gewichtheben oder Schwimmen aber nicht. (Auch heuer, nach den Gleitanzügen, wurden neue WRs geschwommen)

Ist Schwimmen erst danach richtig "professionalisiert" worden, wie es ja auch die Chinesin erklärte. War das den Ostblocklern damals nicht wichtig genug?
 
Oben