Doping! Der Wahrheitsfindungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 141
  • Erstellt am

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
aber die Chinesin steigerte sich um mehr als 7 Sekunden, das ist nochmals was anderes wie die Meilutyte.

Wieviel war das bei der Chinesin? 2 Tage? Kannte man sie überhaupt vorher bzw. hat sie irgendwas gewonnen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
auch hier ist die Angabe mit 7 Sekunden ein bisschen weit hergeholt, vor zwei Jahren schwamm sie als 14-Jährige bei den Asia Games 4:33.79, beim Weltrekord 4:28.43 ... das sind also 5 Sekunden innerhalb von zwei Jahren, und wenn man noch bedenkt, dass die Strecke viermal so lang ist wie jene von Meilutyte, kann man auch das vielleicht in einem anderen Kontext sehen. Im Übrigen kann man sich da zum Vergleich auch mal die Australierin Stephanie Rice ansehen, die auf der gleichen Strecke 2007 noch eine neue persönliche Bestleistung von 4:40 schwomm und ein Jahr später bei Olympia in Peking in 4:29.45 einen neuen Weltrekord aufstellte. 11 Sekunden in einem Jahr! Da hat aber offenbar niemand mit der Augenbraue gezuckt ...

Ich sag ja nicht, dass Meilutyte und Shiwen sauber sind - wer weiß das schon. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendjemand beim Schwimmen oder in der Leichtathletik Weltrekorde aufstellen oder beim Langlaufen oder beim Radfahren gewinnen kann, ohne irgendwas zu nehmen. Aber das ist nur meine Meinung ... ich finde es nur scheinheilig von den Amerikanern, jetzt mit dem Zeigefinger auf die Chinesin zu zeigen und ihr sofort Doping zu unterstellen, wo gerade die Amis selbst genügend "Wunderkinder" im Schwimmen haben/hatten, und es ist da auch nicht so, dass es um die nie Dopinggerüchte gegeben hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
auch hier ist die Angabe mit 7 Sekunden ein bisschen weit hergeholt, vor zwei Jahren schwamm sie als 14-Jährige bei den Asia Games 4:33.79, beim Weltrekord 4:28.43 ... das sind also 5 Sekunden innerhalb von zwei Jahren, und wenn man noch bedenkt, dass die Strecke viermal so lang ist wie jene von Meilutyte, kann man auch das vielleicht in einem anderen Kontext sehen. Im Übrigen kann man sich da zum Vergleich auch mal die Australierin Stephanie Rice ansehen, die auf der gleichen Strecke 2007 noch eine neue persönliche Bestleistung von 4:40 schwomm und ein Jahr später bei Olympia in Peking in 4:29.45 einen neuen Weltrekord aufstellte. 11 Sekunden in einem Jahr! Da hat aber offenbar niemand mit der Augenbraue gezuckt ...

Ich sag ja nicht, dass Meilutyte und Shiwen sauber sind - wer weiß das schon. Ich persönlich glaube nicht, dass irgendjemand beim Schwimmen oder in der Leichtathletik Weltrekorde aufstellen oder beim Langlaufen oder beim Radfahren gewinnen kann, ohne irgendwas zu nehmen. Aber das ist nur meine Meinung ... ich finde es nur scheinheilig von den Amerikanern, jetzt mit dem Zeigefinger auf die Chinesin zu zeigen und ihr sofort Doping zu unterstellen, wo gerade die Amis selbst genügend "Wunderkinder" im Schwimmen haben/hatten, und es ist da auch nicht so, dass es um die nie Dopinggerüchte gegeben hätte.

Zumindest hat der Amerikanische Schwimmverband und alle dazugehörigen sich von jeglichen Vorwürfen und Verdächtigungen gegenbüber der Chinesin distanziert.

Das ist die komplette Weltpresse die sich auf sie eingeschossen hat, die muss doch in der Mixed Zone oder auf Pressekonferenzen eine rechtfertigung nach der anderen raushauen, das alles mit 16 Jahren.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Wenn ich mir so manchen weiblichen Gewichtheber anschaue... panik:
Da ist auch klar, warum Julia Rohde in der B-Gruppe antritt. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Da fühle ich mich gleichmal gar nicht angesprochen. ;)


Seit ich mal einen Bericht über Inge de Bruijn gesehen habe.

Kurz erzählt um was es da ging: Sie war eine der besten holländischen Schwimmerinnen und wie das so ist, bei Hochleistungssportler/rinnen kommen ab und an Verletzungen dazu, wegen denen man nicht sooo trainieren kann, wie man das gewöhnt ist und eben auch nicht verzichten möchte, damit man keinen Trainingsrückstand bekommt. Komischerweise zog sie dann nach Amerika um. Alle vier Wochen in einen anderen Bundesstaat. Immer dann, wenn Dopingkontrollen anstanden - komisch oder :skepsis:

Zudem stört mich, dass man in Amerika jeden Schei** in jedem Super/Drogerie- markt kaufen kann. Alles was das Dopingherz begehrt und braucht. :saint:

Nicht umsonst sagte man auch "Ingo" de Bruijn. :D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://www.sueddeutsche.de/sport/lo...u-gut-gelaunt-fuer-kritische-fragen-1.1430666


[....Ohne irgendjemanden anklagen oder freisprechen zu wollen, erscheint es doch verwunderlich, dass die amerikanischen Trainer mit dem Finger auf die Chinesen zeigen und die Leistungen der chinesischen Schwimmerin Ye Shiwen für "lächerlich" erklären. Werfen die Leistungen der eigenen Athleten, die eine Medaille nach der anderen holen, doch ebenfalls Fragen auf. irritierend, dass die Amerikaner ausgerechnet an jenem Tag besonders laut protestieren, an dem ein amerikanischer Schwimmer den olympischen Medaillenrekord bricht....]

Ein Land das alle möglichen Mittelchen frei in jedem Supermarkt verkauft, sollte sich nicht zu sicher sein, denn irgendwann kommt alles raus. Herr Armstrong kann ein Lied von singen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ein Land das alle möglichen Mittelchen frei in jedem Supermarkt verkauft, sollte sich nicht zu sicher sein, denn irgendwann ommt alles raus.

Das ist übrigens ein Mythos, der so nicht ganz stimmt. Nur um es klarzustellen: Es gibt vieles, das in Deutschland verschreibungspflichtig oder gar verboten ist, das man in den USA tatsächlich in den Drogerien einfach so kaufen kann, aber es gibt trotzdem noch vieles, für das man ein Rezept braucht. Und es sind meistens doch eben diese spezialisierten Drogerien, die zusätzlich eine Apothekenabteilung haben (meistens ganz hinten im Laden, damit derjenige, der sein rezeptpflichtiges Zeugs abholt, möglichst noch vieles mehr mitnimmt, was er auf dem Weg dahin und dann wieder zur Kasse sieht), wo man Medikamente kauft. Die üblichen Supermärkte haben sowas zumindest an der Ostküste nicht in dem Ausmaß.

Ganz so einfach ist es mit dem Doping auch nicht, denn man muss schon so dosieren, dass es nicht auffällt. In Eigenregie passiert sowas also eher selten, denn es wäre viel zu riskant, als Sportler seinen Kram selbst zu kaufen und dann auch noch die optimale, nicht zu entdeckende Dosis für sich zu finden. Das ist schon viel systematischer und läuft vielmehr über Ärzte, Trainer und Gefolgschaft, und darin unterscheiden sich dann die Länder letztlich doch wieder gar nicht so sehr, denn so wird dann auch in Deutschland gedopt.
Für viel entscheidender als die eigentliche Verfügbarkeit der Mittel (wer genug Kapital hat, kommt überall daran) halte ich das Verhalten der Verbände und der nationalen Antidopingbehörden (melden die auch wirklich alles? sind sie unbestechlich?).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Für viel entscheidender als die eigentliche Verfügbarkeit der Mittel (wer genug Kapital hat, kommt überall daran) halte ich das Verhalten der Verbände und der nationalen Antidopingbehörden (melden die auch wirklich alles? sind sie unbestechlich?).

Vorige Woche war durch Unterlagen des früheren Chef-Kontrolleurs des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC), Wade Exum, bekannt geworden, dass Lewis einer von mehr als hundert positiv getesteten US-Sportlern gewesen sei, die unbestraft geblieben seien. Sie sollen zwischen 1988 und 2000 insgesamt 19 olympische Medaillen gewonnen haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/c...ping-vorwuerfe-sind-laecherlich-a-245747.html

Damit dürfte die Frage zum Teil beantwortet sein.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
....
Ganz so einfach ist es mit dem Doping auch nicht, denn man muss schon so dosieren, dass es nicht auffällt. In Eigenregie passiert sowas also eher selten, denn es wäre viel zu riskant, als Sportler seinen Kram selbst zu kaufen und dann auch noch die optimale, nicht zu entdeckende Dosis für sich zu finden. Das ist schon viel systematischer und läuft vielmehr über Ärzte, Trainer und Gefolgschaft, und darin unterscheiden sich dann die Länder letztlich doch wieder gar nicht so sehr, denn so wird dann auch in Deutschland gedopt.
Für viel entscheidender als die eigentliche Verfügbarkeit der Mittel (wer genug Kapital hat, kommt überall daran) halte ich das Verhalten der Verbände und der nationalen Antidopingbehörden (melden die auch wirklich alles? sind sie unbestechlich?).

Logisch muss der Sportler aufpassen, dass ihm die Pickel nicht von alleine platzen. ;) Aber es ist dennoch einfacher als z.B. bei uns.
Ephedrin kann man in Amerika sogar als Tee kaufen, bei uns ist es verschreibungspflichtig, nur mal ein Beispiel das mir spontan einfällt. Soweit ich weiß, sind bei uns alle verbotenen Substanzen (ausser Alkohol ;) ) verschreibungspflichtig. Man kann also nicht aus angeblicher Unwissenheit irgendwas in der Apotheke gekauft haben.

Interresant dazu das

Vorige Woche war durch Unterlagen des früheren Chef-Kontrolleurs des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC), Wade Exum, bekannt geworden, dass Lewis einer von mehr als hundert positiv getesteten US-Sportlern gewesen sei, die unbestraft geblieben seien. Sie sollen zwischen 1988 und 2000 insgesamt 19 olympische Medaillen gewonnen haben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/c...ping-vorwuerfe-sind-laecherlich-a-245747.html

Damit dürfte die Frage zum Teil beantwortet sein.

Wenn ich dann an die Reportage über "Ingo" de Bruijn denke, wo sich die Dopingkontrolleure beschwert haben, dass sie die Sportlerin nicht angetroffen haben ..... :crazy: wundert mich nix mehr. Ganz schöne verars**e.



Wir hatten das Thema hier schon mal.

Im Moment nervt mich halt die Heldenverehrung von ARD und ZDF gegenüber Phelps extrem, am liebsten würden sie bei der amerikanischen Hymne gleich mitsingen. Jedesmal wenn ein chinesischer Sportler den Amerikanern eine Medaille klaut, dann wird sofort über Doping gesprochen. Nervt auch, denn mit Sicherheit ist da keine/r sauber von denen, aber die angeblichen Topathleten Phelps und Co. halt auch nicht. Stehen bei mir alle unter Generalverdacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Im Moment nervt mich halt die Heldenverehrung von ARD und ZDF gegenüber Phelps extrem, am liebsten würden sie bei der amerikanischen Hymne gleich mitsingen. Jedesmal wenn ein chinesischer Sportler den Amerikanern eine Medaille klaut, dann wird sofort über Doping gesprochen. Nervt auch, denn mit Sicherheit ist da keine/r sauber von denen, aber die angeblichen Topathleten Phelps und Co. halt auch nicht. Stehen bei mir alle unter Generalverdacht. ;)

Der deutshe dopt natürlich nicht, das liegt nicht in seienr Natur.
Und Gesa Krause hat ihre persönliche Bestheut heute, inerhalb eines Jahres, nicht etwa durch doping um 8 sekunden verbessert sondern allein durch ihre genetische überlegenheit. :D

Ernsthaft. Ich frage mich mittlerweile wie irgendjemand noch glauben kann das im heutigen sport an der Weltspitze irgend jemand rum läuft der nicht gedopt ist. Das geht auch nicht beim schwimmen los sondern bei den Sportarten in denen das meiste Geld steckt in Europa der Fußball in den USA Football und Basketball.
Da ist natürlich der wille doper zu überführen entsprechend gering. Bundesliga Profis werden im schnitt alle 3 Jahre einmal kontrolliert. Außerdem ist es mit den doping kontrollen so eine sache denn es kann ja nur gefunden werden worauf auch gestet wird.
Und wie gesagt je größer und bekannter ein Sport in einem Land umso mehr Geld steckt drin und umso geringer ist da das intersse einen doping skandal zu haben. Als vor 3 Jahren diese liste bei der Wiener Blutbank auftauchte auf der die gesamte Elite der deutschen Biathleten zu finden war ist die meldung auch ganz schnell wieder in der versenkung verschwunden.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Ist mir neu, das da Namen veröffentlicht wurden?!

Die namen wurden damals im zusammenhang genannt da es aber nicht in intersse der Ermittlungen war das diese Namen veröffentlicht wurden wurden dies Namen von den behörden weder bestätigt noch dementiert.

Die haben natürlich alle behauptet sie wüssten von nichts. Ist schon OK...
deutsche lügen sicher nicht das tun nur Amerikaner, Chinesen und andere Ausländer.

Buschi war sicher auch nicht gedopt. :rolleyes:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die namen wurden damals im zusammenhang genannt da es aber nicht in intersse der Ermittlungen war das diese Namen veröffentlicht wurden wurden dies Namen von den behörden weder bestätigt noch dementiert.

Die haben natürlich alle behauptet sie wüssten von nichts. Ist schon OK...
deutsche lügen sicher nicht das tun nur Amerikaner, Chinesen und andere Ausländer.

Buschi war sicher auch nicht gedopt. :rolleyes:

Ich habe nirgendwo geschrieben das deutsche nicht dopen, ich bin sogar der Meinung das man ohne zusätzliche Mittel keine Medaillen gewinnt! Mir war lediglich nicht bekannt das im Zusammenhang mit "Wien" Namen genannt wurden! Also kannst du deine Spitzen stecken lassen!
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Ich habe nirgendwo geschrieben das deutsche nicht dopen, ich bin sogar der Meinung das man ohne zusätzliche Mittel keine Medaillen gewinnt! Mir war lediglich nicht bekannt das im Zusammenhang mit "Wien" Namen genannt wurden! Also kannst du deine Spitzen stecken lassen!

Der meinung bin ich auch.

Wie gesagt diese namen wurden damals genannt google it.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Boah, Williams ist wahrlich ein Kerl wie ein Baum. :clown:

Im November des vergangenen Jahres geriet sie bei einer unangemeldeten Dopingkontrolle derart in Panik, dass sie die Polizei rief: Sie hielt den Kontrolleur für einen Einbrecher. Die Sache wurde rasch aufgeklärt, offen ist dagegen noch die Frage, ob sie damit gegen eine Anti-Doping-Regel verstoßen hat oder nicht; der Tennisweltverband ITF will sich dazu nicht äußern.

Nach offizieller ITF-Statistik wurde Serena Williams weder 2010 noch 2011 auch nur ein Mal außerhalb der Turniere getestet. Warum? Eine Anfrage an die ITF seitens der SZ dazu blieb bis Freitagabend unbeantwortet.

http://www.sueddeutsche.de/sport/se...l-problemlos-ins-finale-gedonnert-1.1405086-2
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Wobei das beim Schwimmen ja wirklich extrem ist, dort werden ja bei jeden Olympischen Spielen eine ganze Reihe Rekorde gebrochen. Auch wenn es schon vor 30 Jahren vor allem im Ostblock und in den USA ein massives Training in speziellen Schulen gab.

Also wie sind diese Leistungssteigerungen zu erklären.
 
Oben