Doping for Gold


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich mache noch mal Werbung für die sehr interessante Seite "Steroid Nation". Täglich neues aus der Welt der PEDs.

Hier ein Artikel über die Sperre für den berüchtigten Trevor Graham: link
Was macht eigentlich der gute Herr Springstein?:laugh2: :laugh2:

Auf der Hauptseite findet sich übrigens unter diesem Artikel ein bizarrer Bericht über PEDs, Liebe, einen toten Dealer und einen Footballspieler.:smoke:


Edit: Der Olympiabezug sollte mit Graham ja gegeben sein. Was ich auch interessant finde, sind die permanenten Hinweise bei SN, dass bestimmte, besonders muskulöse weibliche Sportler wohl kaum auf natürlichem Wege solche Muskelmassen aufbauen konnten (=Sprinterinnen).
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
gestern oder vorgestern ist mal wieder ein 36jaehriger sportler (kanute glaube ich) aus ungarn tot umgefallen. vielleicht sollten sich einige doch mal den beipackzettel von dopingmethoden durchlesen.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Dopingskandale bei Olympia?

Welche Sportarten werden betroffen sein?

Nur die üblichen Verdächtigen wie:

- Gewichtheben, wo kürzlich je 11 Athleten aus Bulgarien und Griechenland positiv getestet wurden;

- Wurfdisziplinen in der Leichtathletik, wo praktisch bei jedem Großereignis mindestens eine Medailliengewinnerin überführt wird?


Oder erwischt es z. B.

- den ein oder anderen NBA- oder

- Schwimmstar?
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ich möchte auch nicht alle Athleten in eine Schublade stecken.
Aber gerade in den Sportarten, wo es viel auf Atletik, Kraft und Kondition und weniger auf Technik ankommt, gibt es sicherlich eine hohe Dunkelziffer an Sportlern die gedopt sind.

Das Problem beim Doping ist doch, dass die Entwickler von Dopingmitteln den Kontrolleuren immer einen Schritt voraus sind.
Denn die können nur Testen und kontrollieren, wovon sie auch wissen.
Und habe gehört, dass bis vor ein paar Jahren und vielleicht ist das immer noch so (China USA), viele Länder ihre Sportler nur von Kontolleuren aus dem eigenen Land kontrollieren lassen.:skepsis:

Und außerdem lassen sich viele Sachen noch nicht nachweisen (Blutdoping) und in ein paar Jahren auch Gendoping.

Werde mir die Spiele trotzdem angucken und mit den Deutschen mitfiebern :jubel:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
...und in ein paar Jahren auch Gendoping.

Das dazu: )...

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/70381

In dem am Montagabend ausgestrahlten TV-Beitrag von Hajo Seppelt und Jo Goll war gezeigt worden, dass Gendoping im Gastgeberland der Olympischen Spiele möglich ist.

In einem Krankenhaus boten chinesische Ärzte einem Reporter, der als Schwimmtrainer auftrat, eine Behandlung mit Nabelschnur- Stammzellen zur Leistungssteigerung an.

...

Zweifel an der leistungssteigernden Wirkung so einer Gendoping-Behandlung äußerte Thevis: «Mir ist schleierhaft, was man mit dieser intravenösen Verabreichung von Stammzellen bei Athleten erreichen kann.» Stammzellen würden für Heilungsprozesse bei schweren Erkrankungen wie Parkinson eingesetzt. Diese Versuche seien jedoch erst im «experimentellen Stadium».
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Das dazu: )...

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/70381

In dem am Montagabend ausgestrahlten TV-Beitrag von Hajo Seppelt und Jo Goll war gezeigt worden, dass Gendoping im Gastgeberland der Olympischen Spiele möglich ist.

In einem Krankenhaus boten chinesische Ärzte einem Reporter, der als Schwimmtrainer auftrat, eine Behandlung mit Nabelschnur- Stammzellen zur Leistungssteigerung an.

...

Zweifel an der leistungssteigernden Wirkung so einer Gendoping-Behandlung äußerte Thevis: «Mir ist schleierhaft, was man mit dieser intravenösen Verabreichung von Stammzellen bei Athleten erreichen kann.» Stammzellen würden für Heilungsprozesse bei schweren Erkrankungen wie Parkinson eingesetzt. Diese Versuche seien jedoch erst im «experimentellen Stadium».

Andererseits frage ich mich ob man, bei der Definition von Gendoping nicht auch Blutdoping schon zum Gendoping zählen müsste!?! Bei der Stammzelltherapie werden ja keine genetisch veränderten Zellen verabreicht, weiterhin verändert man damit ja auch nicht das Genom des Athleten, sondern man verabreicht halt Stammzellen. Weiterhin kostete die 2 Wöchige Therapie in China ja 24000 Dollar, was sich sicher nicht jeder Athlet leisten kann und will, ich denke dass dies eher, naja, noch nicht allzusehr verbreitet ist, wenn überhaupt im Einsatz ist. Der Nutzen ist auch keinesfalls belegt.

CC
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Weiterhin kostete die 2 Wöchige Therapie in China ja 24000 Dollar, was sich sicher nicht jeder Athlet leisten kann und will, ich denke dass dies eher, naja, noch nicht allzusehr verbreitet ist, wenn überhaupt im Einsatz ist. Der Nutzen ist auch keinesfalls belegt.
CC

Weiß auch nicht, ob der Nutzen belegt ist und ob es chinesischen Athleten helfen kann.
Andererseits ist es aber auch nicht unwahrscheinlich, dass auf diesem Gebiet Milliarden von Chinas Regierung investiert werden um so viel Goldmedallien wie nur möglich zu gewinnen.
Und natürlich kann sich der einzelne Athlet keine 24000 Dollar leisten. Aber wie sieht es aus, wenn die gesamte Regierung dahinter steht?
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Weiß auch nicht, ob der Nutzen belegt ist und ob es chinesischen Athleten helfen kann.
Andererseits ist es aber auch nicht unwahrscheinlich, dass auf diesem Gebiet Milliarden von Chinas Regierung investiert werden um so viel Goldmedallien wie nur möglich zu gewinnen.
Und natürlich kann sich der einzelne Athlet keine 24000 Dollar leisten. Aber wie sieht es aus, wenn die gesamte Regierung dahinter steht?

Also 24000 Dollar kann man, wenn man seine Leistung steigern will, definitiv wesentlich sinnvoller anlegen und würde einer z. B. so ne Therapie in Europa durchführen lassen, dann müsste er wohl locker, wie man ja z. B. an diesen Preisunterschieden bei Hormonen (in China 150 Eu/100gr. und hier ca. 7000 Eu/100gr.) gesehen hat, mit dem doppelten oder dreifachen rechnen und wenn dann eine so ne Therapie nicht ausreicht und man dass ggf. auch noch wiederholen muss, dann muss man schon sehr, sehr gut verdienen um sich dies leisten zu können, für viele Sportarten kommt das nicht in Frage...und wenn mich nicht alles täuscht, dann müssen europäische Sportler ja auch ihren Aufenthaltsort angeben, glaube es wäre irgendwie seltsam, wenn er da irgend ne chinesische Provinzklinik angeben würde, oder? Ob die Chinesen darauf zurückgreifen, ich weiß es nicht, aber ich denke sie haben sichere Methoden um Ihren Athleten auf die Sprünge zu helfen wie dieses dubiose Verfahren der Stammzelltherapie, das eher einem Zufallserfolg gleicht.

CC
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Also zumindest die Deutschen Sportler die bei der NADA gemeldet sind (alle Kader Sportler) müssen ihren Aufenthaltsort angeben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wie konnte denn das passieren

Den US-Schwimmern scheint eine grobe Panne unterlaufen zu sein, denn:

Während der nationalen Olympia-Ausscheidungen soll Schwimm-Weltmeisterin Jessica Hardy des Dopings überführt worden sein. Die US-Amerikanerin hat inzwischen das Trainingslager verlassen und muss jetzt mit einer langjährigen Strafe rechnen.
KStA



Auch schön:

Dopingsünder Fazekas qualifiziert sich Olympia

Vier Jahre nach der Aberkennung seiner Goldmedaille von Athen wegen Dopings hat sich der ungarische Diskuswerfer Robert Fazekas für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert.

Fazekas hatte ebenso wie sein Landsmann Adrian Annus bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Doping-Kontrolle manipuliert. Beide waren disqualifiziert worden

SZ
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.339
Punkte
113
Zum THema Fußball und Tennis: Da ist halt so viel Geld drin, dass man vllt. kein Interesse hat die großen Helden bloßzustellen. Es ist ja kein Zufall, dass bei Fuentes aufgehört wurde zu ermitteln als rauskam das wohl auch Barca und Real was mit dem Doping zu tun hat. Da kommt dann die Obligatorische AUssage: Das sind technische SPortarten bei denen Doping nicht hilft und damit ist die Sache gegessen.

Bei Randsportarten wie Radsport oder Gewichtheben hat man weniger Probleme mal einen zu Opfern, da spielt man dann halt den großen Doping bekämpfer.

Ich glaube allerdings vllt. schon das Doping unterschiedlich stark verteilt ist. Im Radsport(den ich selbst mal betrieben habe) dopt wohl leider fast jeder, gleiche gilt auch für Gewichtheben, sowie NBA,NFL und MLB.

Ich hoffe allerdings das die Intensiven bemühungen(Gewichtheben und Radsport testen neben der LA soviel wie keine andere Sportart) über die Jahre Frühte tragen wird.

Zum Schwimmen: Ich glaube auch das di Topleute wohl gedopt sind, allerdings macht das IMO nicht den Unterschied aus. Die Ostblock Athleten waren mindstens genauso voll und deutlich langsamer(im Gegensatz zur LA wo noch immer viele Ostrekorde stehen). Die Unterschiede sind IMO vor allem auf die ausgefeiltere Schwimmtechnik(vor allem Tauchphasen) und auch die Anzüge zurückzuführen. Doping spielt auch ne Rolle, ist aber nicht neu.

Was mich ein wenig stört ist die Doppelmoral: Im Radsport regen sich alle auf und die US Sportler werden als Helden verehrt(James, Jordan,Footballer...). Dabei gab es anonyme Umfragen im US Sport in denen 90% der Athleten angegeben haben zu Dopen oder gedopt zu haben. Das optische Bild dieser Sportler bestätigt das vollkommen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
100%ige Zustimmung big D, besser hätte man´s nicht ausdrücken können. :thumb:

Was die Schwimmanzüge angeht: Ganz ehrlich? Warum haben nicht ALLE genau die selben bzw. es darf Unterschiede geben? Das hat doch dann nix mehr mit fairem Sport zu tun...

Da könnte man ja früher auch den Motorsprot bei Olympia aufnehmen, denn dieses Geschäft besteht aus ungleichen Möglichkeiten, sprich man fährt nen Ferrari bzw. Mercedes oder ne Gurkenkarre. Spannend allemal, aber auch irgendwie nicht gerecht (gehört aber zum Geschäft).

Man kann im Prinzip überall durch technische Hilfsmittel Vorteile erzielen, auch beim Fussball oder der Leichtahtletik, angefangen bei den Schuhen (z. B. Fussball WM 54, Deutschland hatte von Puma nen neu enwickelten Schuh welcher es ermöglichte Stollen auszuwechseln, vielleicht der entscheidende Vorteil bei dem einsetzenden starken Regen...).

Ich finde bei Olympia sollte alles einheitlich sein, jeder die selben Anzüge, selbe Schuhe, selbe Nahrung usw.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Jamaikanischer Sprinter gedopt

Und weiter geht es:

Der jamaikanische Staffelsprinter Julien Dunkley ist positiv auf ein Steroid getestet worden.

Quelle: KStA

Auszug:

Nachdem am Montag Mike Fennell, der Präsident des Jamaikanischen Olympischen Komitees, einen Dopingfall gemeldet und den Sünder von der 53-köpfigen Liste der für Peking nominierten Leichtathleten gestrichen hatte, lieferte der „Jamaican Observer“ den Namen nach: Julien Dunkley. Der Sprinter war unmittelbar zuvor jedenfalls aus dem China-Kader ausgeschlossen worden, für dessen Sprintstaffel er sich als Sechster der nationalen Meisterschaft Ende Juni qualifiziert hatte. Es spricht vieles dafür, dass der 32-Jährige die Zeit von 10,07 Sekunden bei den Trials dank des anabolen Steroids Boldenone erreichte, ein Medikament für die Behandlung von Pferden.

Erst unlängst hatte Fennell berichtet, dass jamaikanische Athleten seit Jahresbeginn durch Emissäre des Leichtathletik-Weltverbands (IAAF) 96-mal getestet worden seien, davon sechsmal im Training. Was nichts anderes heißt, als dass die Kontrollpraxis immer noch nicht vertrauenserweckend ist, schließlich sind unangemeldete Besuche der Dopingfahnder das A und O des Kampfes gegen Doping - und nicht Wettkampftests. Dass Jamaika keine eigene Anti-Doping-Agentur besitzt und auch nicht der Regionalen Karibischen Anti-Doping-Organisation (Rado) angehört, bestärkt die Ungläubigen in ihrer Skepsis gegenüber den starken Leistungen der jamaikanischen Sprinter.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Naja, da gibt's dann aber das Problem, dass ausser den ersten 3 ja die anderen oft garnicht erst getestet werden... oder zumindest wurden.

Ist ja auch mal ne ganz neue Taktik für Olympia: sternhagel voll den bestmöglichen Rang erreichen, auf dem man nicht mehr getestet wird.

2 Jahre später kann man sich dann über ne Medaille freuen :D


Naja, ich denke mal es wird ganz dosiert hier und da ein paar Dopingfälle geben. Die Chinesen gucken sicher bei den Amerikaner gerne genauer hin, können sich da aber auch nicht alles erlauben von daher wird da nicht sonderlich viel passieren. Von den Chinesen selbst... naja, vielleicht wird im Nachhinein ein unliebsamer Athlet, der im Vorlauf ausscheidet, positiv getestet. Und sonst halt vielleicht noch ein paar, die "beweisen", dass das System funktioniert ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Diesmal ein Fechter

Ein Fechter!:gitche:

Fencer Baldini fails doping test

The Italian Olympic Committee have confirmed that world number one foil fencer Andrea Baldini has failed a doping test and will miss the Beijing Olympics.

The governing body revealed on Friday that Baldini tested positive for banned diuretic Furosemide at the European Championships in Kiev last month.

The 22-year-old had been one of Italy's top fencing hopes for the Olympics and was tipped for the gold medal.
 
Oben