G
Gelöschtes Mitglied 505
Guest
Aber damit ist es doch nicht gut und getan. In der Hinsicht hast Du mich vielleicht nicht verstanden.
Es hat seinen Grund, weshalb das Herzmedikament seit 2016 auf der Dopingliste steht, weil man seit 2014 weiß, dass dies (zuvorderst im Ostblock) zur Leistungssteigerung genommen wurde.
Deswegen auch mein Querverweis zum Radsport. EPO und Blutdoping war da früher gang und gäbe, bis man einen Schluss-Strich zog bzw. ziehen musste. Da ging man in der öffentlichen und dann auch internen Diskussion nicht hin und beschwichtigte die Sache, nach dem Motto: "Na, wenn er es vorher genommen hatte, war ja bis dato alles okay."
Es wurden ganze Resultate korrigiert oder gestrichen.
Ich kritisiere die laxe Haltung, die sich andere Verbände erlauben und auch Kommentare in Richtung "ein kleines Fehlerchen".
Als Radsportfan habe ich da inzwischen eine andere Haltung eingenommen. A) Es ist gut, wenn man Doper erwischt. B) Wer erwischt wird, ist raus (für circa 2 Jahre).
Ne, dann habe ich Dich wohl noch nicht verstanden. Es hat ja auch seinen Grund, wieso Meldonium erst "jetzt" auf der WADA Liste aufgetaucht ist, obwohl schon seit Jahrzehnten im Gebraucht bekannt und in einzelnen Ländern verboten... Btw zeigt der Fall Sharapova eigentlich das genaue Gegenteil, weil sofort gehandelt wurde und man es ihr eben nicht als "kleines Fehlerchen" hat durchgehen lassen (sie selbst spricht auch nicht von einem "kleinen Fehler"). Dazu ist die Länge der Sperre ja noch nicht einmal bekannt. Und bei der Beurteilung der Straftat (bzw Festlegung der Sperr-Dauer) ist der Kontext einfach unumgänglich.
Du wirfst EPO und Blutdoping in die Runde, was in meinen Augen ne komplett andere Welt ist. Doping ist nicht gleich Doping (zumindest im Ausmass der Länge der Strafe nicht). Backström wurde seine Medaille nachträglich auch wieder anerkannt, obwohl er offiziell "gedopt" war. Wenn dir dein Teamarzt das Allergiespray verschreibt und es weder von der NHL oder IIHF geführt wird, sondern nur vom IOC, dann bist du eben noch lange kein Armstrong... Und wenn Sharapova aus gesundheitlichen Gründen, ob das stimmt, wird sich noch herausstellen, über Jahre Meldonium eingenommen hat, was eben auch in einigen Ländern als Medizin verschrieben wird und das Mittel erst seit wenigen Wochen verboten ist, wobei sie dabei "nur" an 2,3 Turnieren regelwidrig angetreten ist, dann muss auch dementsprechend die Strafe ausfallen - in meinen Augen eine "kurze" Sperre von einem halben Jahr oder so. Das hat nichts mit verharmlosen zu tun.
Aber ziehen wir das Ganze doch von der anderen Seite auf. Mal davon ausgehend, dass Sharapova das zur Leistungssteigerung genommen und einer ihrer 20 "Bimbos" ihr mitgeteilt hat, dass es ab 1.1 auf der Tour verboten ist. Welchen Grund sollte sie haben, das bewusst zu missachten? Sie lebt mehr als jede andere Spielerin von Marketing und ihr privates Business steht und fällt mit ihren Werbeverträgen. Dazu ist Meldonium nichts, was du so einfach verschleiern kannst, im Sinne von es fällt in einer Untersuchung nicht auf. Der WADA war ja schon seit längerem bewusst, dass dies vielfach von Sportlern eingenommen wird. Das wäre zumindest extrem dumm von ihr gewesen. Ich kaufe ihr die Geschichte ab, zumindest dass sie das mit dem 1.1 "verpeilt" hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: