Doping: Lange vermutet, jetzt scheint es sich zu bewahrheiten


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Deutsche in Wiener Blutbank

Neben Dänemarks Michael Rasmussen sollen laut ARD auch rund 20 deutsche Athleten – darunter Spitzensportler aus Langlauf und Biathlon – Dienste einer Blutbank in Wien in Anspruch genommen haben.

Auf den deutschen Sport kommt möglicherweise ein neuer Doping-Skandal noch nicht absehbaren Ausmaßes zu. Nach Informationen der ARD sollen insgesamt 30 Sportler Kunden bei einer Wiener Blutbank gewesen sein. Rund zwei Drittel der Athleten, die illegal Blut-Transfusionen vorgenommen haben sollen, stammen angeblich aus Deutschland. Laut ARD vom Dienstag handele es sich „um Biathleten und Skilangläufer, die zumindest zum Teil zur Weltspitze gehören“...

http://www.focus.de/sport/doping/doping_aid_233550.html

Mal sehen was da noch kommt. Wirklich überrascht bin ich jedenfalls nicht. Der plötzliche Leistungssprung bei den Biathleten und Langläufern war schon etwas eigenartig. Zumal Blutdoping sich in diesen Sportarten geradezu "aufdrängt".
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Eines ist auf jeden Fall klar. Geld entscheidet wer im Sport Erfolg hat und wer nicht. Talent spielt beinahe schon eine zweitrangige Rolle. Die größten Doper bekommen die meisten Sponsoren und TV Präsenz...

sick.
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mal sehen was da noch kommt. Wirklich überrascht bin ich jedenfalls nicht. Der plötzliche Leistungssprung bei den Biathleten und Langläufern war schon etwas eigenartig. Zumal Blutdoping sich in diesen Sportarten geradezu "aufdrängt".

Im Biathlon gehört Deutschland aber schon länger zur Weltspitze! Im Langlauf gebe ich dir recht. Die anderen (Norweger, Russen usw.) werden sich wieder ins Fäustchen lachen!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Naja als riesiger Biathlon-Fan kommt diese Nachricht nicht aus heiterem Himmel ... es gab dort schon immer schwarze Schafe aus allen möglichen Nationen, warum also nicht auch die stärkste Nation (zumindest bei den Damen)? Hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet ...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ist schon unglaublich --> langsam kommt ja wirklich raus, dass Ulle als einziger ungedopt gefahren ist: )
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
habe ich doch gerade erst vor ein paar wochen mit meinem vater drueber gesprochen. der sieht/sah die sache ziemlich blauaeugig. bin jetzt wirklich mal gespannt ob da namen auf den tisch kommen, oder alles vertuscht wird.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
In einer Tiroler Zeitung werden wohl u.a. Glagow und Henkel namentlich genannt. Mal sehen, ob sich das bestätigt, dann sollten es ja auch deutsche Seiten bald schreiben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also ich habe es hier aus dem Forum: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=127613&page=5

"In der österr. Presse werden heute namentlich
- Martina Glagow und
- Andrea Henkel
genannt.

Auf die Frage, warum nur Radsportler bisher namentlich genannt wurde, kam die Antwort, dass man sich eben nur bei denen bisher sicher ist, ales andere sind noch Spekulationen "

"Die Tiroler Tageszeitung. Die hat übrigens auch Hinweise über ein Labor in Innsbruck."
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weltklasse-Biathletin Martina Glagow hatte schon am Wochenende beim Weltcup in Ruhpolding alle Spekulationen um Verbindungen zu der Blutbank in Wien zurückgewiesen: „Ich kenne keine Blutbank in Wien und kann für mich die Hand ins Feuer legen, dass ich mit denen keinen Kontakt hatte.“ Teamkollegin Andrea Henkel reagierte am Wochenende auf Fragen so: „Ich war einmal in Wien, 2003 für drei Tage Urlaub.“

Diese Antworten der beiden, reichen also schon aus, um sie mit Doping in Verbindung zu bringen?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das ist doch aus diesem SZ Artikel, in dem Tiroler Artikel scheint es ja konkretere Hiwneise zu geben. Aber wie gesagt, abwarten, welche von unseren Top-Biathleten da mit drin hängen. Und das scheinen ja durchaus welche zu sein, sonst hätte die ARD das nicht veröffentlicht, die wissen auch was sie damit auslösen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
So richtig weis man nicht was man glauben soll. Herr Seppelt, (Dopingexperte der ARD) auf die Frage im WDR Radio, ob aktuelle deutsche Wintersportler in die Wiener Dopingaffäre verwickelt sind?

"Es geht wohl eher um zurückliegende Fälle"!

Das hat gestern noch ganz anders angehört!

Da bleibt wohl wirklich nur abzuwarten, ob und welche Namen genannt werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, was Sigi Heinrich jetzt denkt :D letztens schimpfte er noch sehr amüsant über den Sprintsieg von Kaisa Varis, weil diese ja in ihrer Zeit als Langläuferin wegen Dopings gesperrt wurde ... und jetzt sind die Deutschen unter Verdacht, da wirds ihm wohl die Sprache verschlagen haben :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eine Überraschung das auch deutsche in diesen Sportarten dopen ist es absolut nicht. Da muss man sich ja nur die Ergebnisse anschauen und bei diesen beiden Sportarten ist Doping genauso logisch wie im Radsport.
Trotzdem mag ich Glagow irgendwie.
Bei Henkel hat es ja vor 2 Jahren einen Leistungssprung gegeben nachdem sie ein paar Jahre selten in den TOP10 war.
Hoffe trotzdem das es nicht die beiden nichts damit zu tun haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, bei Ulle ging es mir ja auch schon so.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
es wird wohl schon wieder zurueck gerudert. heute frueh habe ich im ard-videotext gelesen, dass der oestereichische chefermittler nichts von wintersportlern weiss, dafuer wurde aber die leichtathletik ins gespraech gebracht. bin mal gespannt was da noch rauskommt, oder ob ueberhaupt etwas (beweisbares) an licht gebracht wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Tageszeitung "Kurier" hat die Vorwürfe rund um verbotene Praktiken bei der Wiener Blutbank Humanplasma ausgeweitet. Neben Radfahrern und nordischen Sportlern sollen auch Schwimmer, Leichtathleten und Fußballer die Dienste der Blutbank in Anspruch genommen haben. Neue Namen wurden vorerst aber nicht genannt.
 
Oben