Draft 2019


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Schon interessant, wie sehr die Mock‘s außerhalb der Top-Picks Woche für Woche durcheinander gewürfelt werden bzw. sich unterscheiden.
Kommt mir dieses Jahr irgendwie heftiger vor als bspw. letztes Jahr - Eindruck kann aber auch täuschen...

Ich lass mich mittlerweile einfach „nur“ noch überraschen, mein zwischenzeitlicher Fav Keldon Johnson rutscht gefühlt munter weiter Richtung Ende 1nd Round, hab da einfach kein Händchen für - analog zu den Pistons...
:D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
@theser
was hast du denn für einen Eindruck von Tyler Herro? Der Kerl ist derzeit in Orlando und soll ein realistischer Kandidat sein um an 16 von den Magic gepickt zu werden. Laut Mock Drafts scheint Romeo Langford auch eine Option zu sein aber ich weiß nicht was man von einem SG halten soll der nur 27% 3er trifft...

Noch 9 Tage bis zum NBA-Draft und jeden Tag finden eine Menge Workouts statt was Bewegung in die Draft-Reihenfolge bringt. Ich finde Boston steht sinnbildlich für die Schwierigkeit dieses Drafts aus der diesjährigen Masse von echt guten Roleplayern die beste Qualität zu sondieren. Boston testete nämlich schon 70+ draftable Spieler. Witzigerweise Herro, Langford, Porter Jr, Langford und Alexander-Walker, die dann fast geschlossen nach Orlando flogen.

Tyler Herro beeindruckte Boston dabei mit angeblich 80/100 getroffenen NBA-Dreiern. Alexander-Walker mit einem Franchise-Record beim Lauf-Test. Nach aktuellen Stand dürften beide heiße Kandidaten für #14 Boston oder #16 Orlando sein. Herro wird ja als bester "Pure Shooter" des Drafts angesehen vor Leuten wie Dylan Windler, Fletcher Magee. Krass bei Wurfkreation und Pull-up-Jumper/Side-Step, weniger überzeugend nach Screens. Unterschätzter Passer. Gute Hustle-Defense gegen lateral "gleich langsame" Spieler. Bspw im NCAA-Tourney erst Woffords Magee platt gemacht, vs Auburn dann vom schnelleren Harper gekillt. Wingspan bei unterirdischen 6'3/1,9m. Trug bei Kentucky sicherlich auch zur mitbesten Defense des Landes bei und wurde beim Workout nun sicher auf "defensive Herz und Nieren" gegen den kräftigen Kevin Porter Jr. getestet... Ich hab ihn zwar nicht in meiner Top30, aber gleich dahinter :D Interessanter Spieler bei Team-Need.


"O Romeo, Romeo, warum bist Du Romeo?" :LOL: Romeo Langfords enttäuschende Saison bei lausigen Hoosiers in Bloomington ließ den vor der Saison safe in den Top10 liegenden Guard fallen. Allerdings kam mittlerweile raus, dass er mit gerissenem Band am Daumen seiner Wurfhand spielte - sowas lässt die Draft Stocks sinken, während er sich für's Team reinhaute. Nicht immer soll er derart tadellos auf dem Campus aufgetreten sein, aber dennoch Respekt. Immerhin: "Freshman des Jahres" der guten Big Ten, 17ppg bei bei 27% Usage und passablen 54TS% bzw 14 AST% finde ich nicht schlecht. Sein Gips kam kürzlich runter, daher ohne Workout, sagte passend: "I'm under radar, you could say". Dreier zu High School-Zeiten noch bei 36%/9 Versuche, College: 26%/3 Versuche (kaputte Wurfhand?) Sonst versierter Slasher-Scorer+ Rim-Finisher, gut offball. NBA-ready Combo aus Größe/Wingspan/Gewicht. BBall-IQ nicht so doll, Defense mit guten Ansätzen aber kein Elite-Defender. Ihn habe ich in meiner Top30, da er schon sehr gute Ansätze hat, aber definitiv auch Bust-Potential.

Zu Bostons Workout übrigens noch: Schwere Verletzung von Michigans Charles Matthews, er hatte Chancen als 2nd Rounder... bitter
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass sich Reddish auch unters Messer gelegt hat - das könnte die GM‘s doch so dermaßen abschrecken, dass er völlig überraschend bis #15 durchrutscht...

:saint::D:cry1:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Böse Zungen könnten behaupten es hilft seinen Draft Stocks sogar, da er so nicht bei Workouts failen kann bzw eine kleine Entschuldigung für seine enttäuschende College-Saison hat (miese 20%-Quote beim contested shots). Mehr als ein paar glattbegügelte Drills unter hermetisch abgeriegelten Bedingungen bei nem Pro Day seines Agenten gab's vorm Draft nicht von ihm. Außer Zion und Morant gibt es keinen Spieler, der sich mehr versteckte (außer Garland,White+ Thybulle, die wohl Draft-Zusagen bekamen). Na, ist jedenfalls nur ein kleinerer Eingriff, glaube Anfang bis Mitte Juli soll wieder 100% fit sein.

Aber eigtl dürfte er schon in den Top10 weggehen, denn sein Talentpaket ist vielen GMs wohl einfach das Bust-Risiko wert. Es gibt ja auch ein paar Beispiele von "High School Superstars", die nach nicht überzeugender College-Karriere aus der Top 5 fielen und dennoch ne gute Karriere haben. HS-Performances sind wohl immer schwierig zu bewerten :

 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
No way, dass Reddish an den Wizards vorbei geht. Was ich so gelesen habe schaut man in der Hauptstadt v.a. auf Sekou und Cam und leider auch ein wenig auf Little...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Kann ja durchaus möglich sein, dass alle 3 noch für die Wizards verfügbar wären. Dann nimmt man vielleicht doch eher das Guinea-Prospect oder den Little-Swag...
:saint:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Weiß jemand ob DAZN die Draft 2019 überträgt? Würde es mir zumindest am Tag drauf gern nahezu komplett anschauen und auf Youtube wird man entweder gespoilert oder es dauert bist es vollständig hochgeladen wird.
 

Whitie Whiteman

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Ich finde Matisse Thybulle ganz interessant. Bin mal gespannt wo er landet. Wahrscheinlich bei den Spurs und alle ärgern sich.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Ich finde Matisse Thybulle ganz interessant. Bin mal gespannt wo er landet. Wahrscheinlich bei den Spurs und alle ärgern sich.

StärkenSchwächen
+ Defense
  • Athletik/Länge
  • Roleplayer-Offense
– Konstanz des Sprungwurfs
– Self-Creation
Quelle: Go-to-Guys.de

Klingt nach einem perfekten Spieler für die Thunder. Presti wird ihn lieben. Athletischer Verteidiger ohne Wurf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Weiß jemand ob DAZN die Draft 2019 überträgt? Würde es mir zumindest am Tag drauf gern nahezu komplett anschauen und auf Youtube wird man entweder gespoilert oder es dauert bist es vollständig hochgeladen wird.

Als bin mir relativ sicher, dass bei den Finals entsprechende Werbung für die Draft-Übertragung gemacht wurde...
 

Whitie Whiteman

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
StärkenSchwächen
+ Defense
  • Athletik/Länge
  • Roleplayer-Offense
– Konstanz des Sprungwurfs
– Self-Creation

Quelle: Go-to-Guys.de

Klingt nach einem perfekten Spieler für die Thunder. Presti wird ihn lieben. Athletischer Verteidiger ohne Wurf.

So schlecht ist sein Wurf auch nicht. Er hat halt nicht sonderlich viel genommen
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jetzt wo diese Woche der Draft ansteht - welche Seiten nutzt ihr denn so dafür, in Bezug auf Mock Drafts oder Scouting Reports?

Früher war ja DraftExpress der heiße ******, aber das ist ja leider Geschichte. https://www.nbadraft.net/ ist übersichtlich, aber beim Mock Draft imho etwas sehr ungenau. Im Moment bin ich auch öfters auf http://www.nbadraftroom.com, aber naja. Irgendwie klafft da ein kleines Loch seit dem Ende von DraftExpress. Wie schaut das bei euch aus? Irgendwelche Tips?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Thybulle haben wir ja schon öfters besprochen hier. Seine Steal% liegt bei 6,7% und seine Block% bei 8,4%. Das sind völlig geisteskranke Werte. Selbst Zion Williamson, der ja für starke und spektakuläre Defense steht kommt da nur auf 3,9 bzw 5,8%. (Diese Advanced Stats bedeuten übrigens wie viele Possessions der Gegenspieler in einem Steal des Spielers enden bzw die Prozentzahl der geblockten Würfe der Gegenspieler.) Neben spieleverändernder Defense noch akzeptable 36% Career-Dreier bei 500 Versuchen, 78% FTs, passabler Passer.

Probleme: Schon 22, kam als Senior auf "mauerblümchenhafte" 9/3/2 in einem offensiv ungemein unpotenten Team der Washington Huskies. Er dürfte zu den schlechteren Offensiv-Spielern auf NBA-Niveau zählen. Großer Spezialist für Zone-Defense. Die Huskies bauten alles darauf auf und spielen seit 2 Jahren nichts anderes mehr. In den Jahren zuvor überzeugte er trotz super Anlagen nicht in der Man-Defense. Ein kleiner Vergleich zum Sophomore-Year als diese noch gespielt wurde: 3.9%/2.2%. Mit nur 1,96m ist er halt noch mal 2inch kleiner als der vergleichbar wurflabile D-Spezialist Andre Roberson, der zudem der wesentlich krassere Rebounder ist.

Er trat weder zur Combine noch nur zu Workouts an. Dies kann nur bedeuten, dass er eine definitive Draftzusage hat. OKC wurde tatsächlich gleich mit ihm in Verbindung gebracht. Vieles deutet auch daraufhin, da sie zu den Workouts eigtl sonst nur "Zweitrunden-Material" einluden. (übrigens den jüngeren Bruder von Tobias Harris: Terry Harris) Hartnäckig hält sich ein Versprechen von den Sixers. Eine Bench-Combo von Zhaire Smith und Thybulle wäre schon extrem abartig. Warriors und Spurs sollen wohl auch dran sein.

Wer übrigens andere intelligente Defender in diesem Draft sucht dürfte an die etwas zu klein geratenen Power Forwards Brandon Clakre, PJ Washington, Chuma Okeke und Grant Williams richtig viel Freude haben.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Jetzt wo diese Woche der Draft ansteht - welche Seiten nutzt ihr denn so dafür, in Bezug auf Mock Drafts oder Scouting Reports?

Früher war ja DraftExpress der heiße ******, aber das ist ja leider Geschichte. https://www.nbadraft.net/ ist übersichtlich, aber beim Mock Draft imho etwas sehr ungenau. Im Moment bin ich auch öfters auf http://www.nbadraftroom.com, aber naja. Irgendwie klafft da ein kleines Loch seit dem Ende von DraftExpress. Wie schaut das bei euch aus? Irgendwelche Tips?


 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Jetzt wo diese Woche der Draft ansteht - welche Seiten nutzt ihr denn so dafür, in Bezug auf Mock Drafts oder Scouting Reports?

Der Typ von Draft Express war halt einer von "uns". Es gibt aber noch viele echt starke Scouts/Amateur Scouts auf den diversen Seiten. Ich bin ein großer Freund von "Draft-Twitter". Ein Beispiel von "Schwarmintelligenz", die im Laufe des Jahres durch gegenseitigen Meinungsaustausch hervorragende Ergebnisse liefert, die zwar etwas gegen die allgemeingültige Meinung schießen aber sehr oft absolut richtig liegt. Erst kürzlich wurde wieder einer von ihnen (Jackson Hoy) von einem NBA-Team als Talent-Scout weggekauft.

Insgesamt halte ich persönlich Mock Drafts für nicht so wichtig. So richtig reinschauen kann selbst der größte Insider nicht in das Chaos des Draft-Tages, der von Trade, Team-Needs und Co bestimmt wird. Ich mag eher die Big Boards - also eine Talentauflistung.

Allen voran The Stepien mit Mike Gribanov und Cole Zwicker und deren Tweets und Podcasts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden das noch lange "kostenfrei" machen
Red Team Scouting ist cool, junge Seite. Stark bei Twitter
Auch aus Deutschland find Go-to-Guys sehr gut recherchiert.
Bleacher Report ist immer wieder für super Artikel von echten Experten mit Insider-Wissen gut, die die aktuelle Lage super einfangen

Die genannten Tankathon (nett informativ, aber nicht so ernst zu nehmen) und Ringer (wenig Ahnung von Internationals). Sonst natürlich ESPN+
 
Oben