Rookie-Watch
Die neue Saison ist zwar erst zwei Wochen alt, aber im Stile von B2K sag' ich trotzdem: Bump - Bump - Bump!
Die wirklichen Top-Picks (Derrick Rose, Michael Beasley, OJ Mayo) enttäuschen nicht und selbst spät gewählte Rookies bringen beachtungswerte Leistungen (Mario Chalmers, Darrell Arthur, Luc Richard Mbah a Moute). Der NCAA-Champion Chalmers hat sicher direkt den Starterposten in Miami gesichert und führt aktuell die NBA in Sachen Ballgewinne (3,2 Steals im Schnitt) an. Nebenbei noch sechs Assists als Durchschnittswerte ergibt es starke Leistung für einen 2nd Rounder. Wenn er noch seinen Drei-Punkt-Wurf aus Kansas auf die Dreierlinie der NBA übertragen kann, sind die PG-Sorgen in Miami stark gesunken. In Milwaukee macht sich ein Prinz auf sich aufmerksam.
Wie ich bereits hier schrieb überrascht Luc Richard Mbah a Moute mit einem starken NBA-Start. Letzte Nacht kratzt er wieder am Double-Double, hat eine Wurfquote von fast 60% bisher und spielt Rookie-Kollegen Joe Alexander an die Wand. Und auch Mbah a Moute ist ein 2nd Rounder. Dem in der Draft durchgerutschten Darrell Arthur kann man bisher auch nichts vorwerfen. Ende Juli der 27. Pick gewesen und derzeit schnappt er sich pro Partie bereits stattliche acht Rebounds in knapp 20 Minuten, letzte Nacht auch ein schönes Double-Double mit 13/12.
Auch Ex-Kansas State Star Michael Beasley lässt sich bisher nicht lumpen. 18 Punkte, sieben Rebounds, ein Block, solide Quote aus dem Feld und starke Freiwurfquote von 91% - anständige Zahlen bisher für Wades Sidekick. Derrick Rose....STOP! Ich möchte mich nicht über alle Rookies auslassen. Die Bulls-Connection kann ihren Senf zum Top-Pick abgeben und Shakey tippt paar Zeilen über OJ Mayo und Marc Gasol, Irenicus über Russell Westbrook und die Jason Thompsons, Brook Lopez', Kevin Loves, Rudy Fernandez' und Co. werden hoffentlich auch nicht vergessen. Für die Enttäuschungen (gemessen an den Erwartungen) ist natürlich auch Platz. Greg Oden sollte aber nicht genannt werden. Eric Gordon finde ich bspw. bisher sehr enttäuschend. Nicht, dass ich ein großer Fan wäre und sonderlich viel erwartet hätte, aber der Saisonstart geht bisher etwas an ihm vorbei.
PS: An die Moderatoren, kann man der Überschrift noch ein 'Rookie-Watch' bzw. 'NBA-Anfänger im Blickfeld' (
) hinzufügen? Damit allen Usern klar ist, dass sich in diesem Thema über die aktuellen Rookie-Leistungen ausgetauscht wird.