Draft-Bewertung


A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Eric Gordon ist der nächste Rookie, der sich langsam in der NBA akklimatisiert hat. Der Ex-Hoosier nutzt die Verletzungsprobleme der Clippers und mimt den 'Go-to-Guy' - und zwar erfolgreich! In den letzten zehn Spielen legt er 20 Punkte bei 45/37/89 (Quoten; FG/3erFG/FT) auf, in den letzten fünf Partien sogar 25,2 Punkte bei ähnlichen Quoten (hier erwähnenswert die FT-Quote von 93% bei 44 Versuchen).

Bei Kevin Love muss man hoffen, dass er den "Neujahrstrend" beibehält. 14,8 Punkte und 10,5 Rebounds im Jahr 2009 (wenn auch erst vier Spiele). Noch wichtiger: endlich eine vernünftige Feldwurf-Quote und kein Kampf die 40%-Marke zu knacken. Reboundstark war er bisher durchgehend (Nummer 1 bei den Rookies, Platz 30 insgesamt). Mal sehen, wie es sich langfristig mit der Bankrolle verhält, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er bloß als Backup mit dem fünften Pick gedraftet wurde.

Danilo Gallinari und Joe Alexander sind die einzig beiden Top10-Picks, die keine Leistung bringen. Beim Italiener spielt natürlich der Rücken eine große Rolle. Alexander hingegen konnte bisher noch nichts zeigen um die Kritiker, die der Meinung waren, dass er zu früh gedraftet wurde, verstummen zu lassen. Langfristig sehe ich ihn aufgrund des 'Tweener'-Daseins aber nicht als Starter, außer ihm gelingt es seinen Wurf klar zu verbessern - aber das ist natürlich keine Neuigkeit, sondern Alexanders bekanntes Problem.

Der ehemalige Jugendturnier-Dominator Kosta Koufos ist sicherlich auch traurig darüber, dass Sloan ihn nicht öfter starten lässt, denn in den sieben Spielen, die er von Beginn an auf dem Feld stand, brachte er es auf zehn Punkte (bei 54%), sechs Rebounds und zwei Blocks, was keine schlechten Werte für einen 23. Pick im ersten Jahr sind.

Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen und welche weiteren Rookies sich in den Vordergrund spielen...

Eric Gordon beeindruckt mich den ganzen letzten Monat. Er liefert konstante Wurfquoten und wird seine Stats sicherlich auf 15 Punkte in der Saison hochschrauben. Durch die Trades stehen die Clippers quasi ohne SG da, und Gordon startet mit dem Freifahrtschein. Trotzdem ist es aber nicht gewöhnlich, dass ein Rookie, dann den Go to Guy miemt, und 40 Minuten auf dem Packett steht. 4,5 Punkte vor dem Trade, und 16 Punkte nach dem Trade zu liefern... das wächst ein guter 7 Pick heran....

Wie Kevin Love den rest der Saison die Bretter rocken kann, da bin ich gespannt. Ich gehe davon aus, dass er mit 10/10 die Saison beenden kann, und den Erwartungen gerecht wird.... Love/Jefferson sollten die nächsten Jahre nettes Powerhouse darstellen....

Ansonsten finde ich erwähnenswert, dass die Bigmen mal wieder instand effort bringen, und nicht auf der Bank sitzen bleiben.
Allen vorran Brook Lopez liefert nette 10/8 bei den Nets, und kann an 10 Stelle gezogen fast als Steal bezeichnet werden....

Speights, Hibbert, Hickson, Koufos sehen genügend Spielzeit, und besonders von letzterem erwarte ich eine gute Rolle in der NBA.... Ma guggn...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ansonsten finde ich erwähnenswert, dass die Bigmen mal wieder instand effort bringen, und nicht auf der Bank sitzen bleiben.
Allen vorran Brook Lopez liefert nette 10/8 bei den Nets, und kann an 10 Stelle gezogen fast als Steal bezeichnet werden....

Speights, Hibbert, Hickson, Koufos sehen genügend Spielzeit, und besonders von letzterem erwarte ich eine gute Rolle in der NBA.... Ma guggn...

Den Spanier in Memphis nicht vergessen. Aktuell womöglich der beste Rookie-Center.

  • Marc Gasol (Pick #48) - 30 Minuten | 11,4 Punkte | 6,9 Rebounds | 1,5 Assists
  • Brook Lopez (Pick #10) - 29 Minuten | 10,2 Punkte | 8,0 Rebounds | 2,0 Blocks
  • Greg Oden (Pick #1) - 23 Minuten | 7,9 Punkte | 7,0 Rebounds | 1,2 Blocks
  • JaVale McGee (Pick #18) - 14 Minuten | 5,7 Punkte | 3,6 Rebounds | 1,0 Blocks
  • Roy Hibbert (Pick #17) - 13 Minuten | 5,9 Punkte | 2,7 Rebounds | 0,9 Blocks
  • Kosta Koufos (Pick #23) - 13 Minuten | 5,4 Punkte | 3,2 Rebounds | 0,8 Blocks
  • Robin Lopez (Pick #15) - 11 Minuten | 3,0 Punkte | 1,7 Rebounds | 0,7 Blocks
  • DeAndre Jordan (Pick #35) - 9 Minuten | 2,1 Punkte | 2,5 Rebounds | 0,5 Blocks
  • Alexis Ajinca (Pick #20) - 7 Minuten | 2,4 Punkte | 0,9 Rebounds | 0,3 Blocks

Nicht wenige 7'-Center in diesem Rookie-Jahrgang. Wenn sich langfristig bspw. sechs von den neun durchsetzen könnten, wäre es sich nicht schlecht für die NBA. Je mehr vernünftige große Center, desto weniger notwendig wird es, dass Große à la Erick Dampier, DeSagana Diop oder Jerome James überbezahlt werden.
 

allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
Naja. Gasol hat mich nicht wirklich überzeugt.

Außerdem ist er für mich kein richtiger Rookie. Er ist wesentlich erfahrener als die anderen Rookies. Er hat Nationalmannschaft unter anderem Olympia gespielt und in der zweitbesten Basketballliga der Welt.

Seine Zahlen sind auch nicht so stark. Sicher spielt er noch zusätzlich eine ordentliche defensive, die man aus den Zahlen nicht herauslesen kann.

Für die Zukunft halte ich B. Lopez und Oden defintiv für ein anderes Level. Ansonsten haben mich Koufos und McGee überzeugt.

Koufos ist beispielseise 5 Jahre jünger und hat auf die Minuten umgerechnet, fast die gleichen Zahlen. Gasol ist nur in der defensive noch deutlich überlegen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Als Spurs-Fan muss ich natürlich auch mal George Hill erwähnen, der jetzt schon viel mehr gezeigt hat, als man wohl von ihm in seinem ersten Jahr erwarten konnte. Gerade in der Zeit, in der Parker und Ginobili am Anfang der Saison fehlten, hatte er einige sehr starke Spiele.
Er hat einen ordentlichen Wurf, kann durchaus auch zum Korb ziehen und verteidigt sehr anständig. Natürlich muss er noch an sich arbeiten, aber ich denke (und hoffe), dass die Spurs mit ihm einen wirklich guten Mann für die Zukunft am Ende der ersten Draftrunde gezogen haben.
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
@Allstar
Zu behaupten Gasols Zahlen wären nicht überzeugend, kommt der Behauptung gleich, alle Bigman wären schwach. Denn rein zahlenmässig ist er mit Lopez am stärksten.

allstar[imported];1951917 schrieb:
Koufos ist beispielseise 5 Jahre jünger und hat auf die Minuten umgerechnet, fast die gleichen Zahlen. Gasol ist nur in der defensive noch deutlich überlegen.
Ein unsinnige Aussage. Theoretisches Hochrechnen hat nur sehr begrenzt etwas mit praktischen Statistiken zu tun und Verteidigung scheint für dich nicht wichtig zu sein, oder wie?

Insgesamt spielt Gasol meiner Meinung nach eine starke Rookie Saison, klar hat er mehr Erfahrung als die meisten anderen, aber trotzdem ist es eine extreme Umgewöhnung im Vergleich zum europäischen Basketball, gerade weil er athletisch nicht der Stärkste ist.
 

Pau_Gasol

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Marc spielt ne super Rookiesaison. Besser als ich es erwartet hätte...bin mit seinen Leistungen absolut zufrieden, sicher wird Oden auf Dauer gesehen stärker sein! Wäre aber auch traurig wenn er das auf lange sicht nicht wäre
 

allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
@Allstar
Zu behaupten Gasols Zahlen wären nicht überzeugend, kommt der Behauptung gleich, alle Bigman wären schwach. Denn rein zahlenmässig ist er mit Lopez am stärksten.


Ein unsinnige Aussage. Theoretisches Hochrechnen hat nur sehr begrenzt etwas mit praktischen Statistiken zu tun und Verteidigung scheint für dich nicht wichtig zu sein, oder wie?

Insgesamt spielt Gasol meiner Meinung nach eine starke Rookie Saison, klar hat er mehr Erfahrung als die meisten anderen, aber trotzdem ist es eine extreme Umgewöhnung im Vergleich zum europäischen Basketball, gerade weil er athletisch nicht der Stärkste ist.

Natürlich kannst du die Zahlen nicht 1 zu 1 hochrechnen. Aber ein ungefährer Richtwert ist es ganz sicher.

Verteidigung habe ich extra noch als seine Stärke erwähnt, dies hast du wohl nicht gelesen.
Sicher war es für ihn eine Umstellung trotzdem, haben die anderen eine mindestens so große Umstellung hinter sich.
Ich will Gasol auch gar nicht umbedingt schlecht reden, nur sehe ich bei anderen Rookie Centern noch deutlich mehr Upside.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
allstar[imported];1952848 schrieb:
Natürlich kannst du die Zahlen nicht 1 zu 1 hochrechnen. Aber ein ungefährer Richtwert ist es ganz sicher.

Verteidigung habe ich extra noch als seine Stärke erwähnt, dies hast du wohl nicht gelesen.
Sicher war es für ihn eine Umstellung trotzdem, haben die anderen eine mindestens so große Umstellung hinter sich.
Ich will Gasol auch gar nicht umbedingt schlecht reden, nur sehe ich bei anderen Rookie Centern noch deutlich mehr Upside.

Wenn der eine Spieler 25 Minuten spielt und der andere 30 Minuten bekommt, kann man die Statistiken gerne auf den gleichen Zeitwert normieren, aber wenn ein Spieler die fast dreifache Spielzeit erhält, finde ich das Hochrechnen nicht wirklich sinnvoll. Und es mag sein, dass einige der Center mehr 'Upside' haben, aber die werden einiges von diesem 'Upside' verwenden um überhaupt Gasols aktuelles Niveau zu erreichen. Koufos' Potenzial ist auch bekannt. Bei den Jugendturnieren war er natürlich eine Macht und vor seinem Jahr bei Ohio State fiel sein Name auch ziemlich früh bei den Mockdrafts. Er mag durchaus das Zeug haben am Ende des Tages besser als Gasol zu sein, aber bisher ist Gasol der klar bessere und leistungsstärkere Basketballer, egal ob er vier (nicht fünf) Jahre älter ist und Koufos normiert dieselben Statistiken hat.

Bei Gasol gefällt mir seine Spielintelligenz. Man kann nicht zwingend davon ausgehen, dass die anderen Center diese entwickeln können.
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Mir gings nur darum deine Aussage zu relativieren. Klar hat Gasol es warscheinlich insgesamt dank seiner Erfahrung ein wenig leichter als die anderen, aber eben auch nur ein wenig.
Und was die Defense anbelangt, hat deine Aussage (Stichwort "nur noch") so geklungen, als sei die starke Defense nur ein unwesentlicher Vorteil, denn man noch schnell nebenher erwähnen kann.

In meinen Augen hast du Gasol einfach nicht genug Respekt für seine starke Rookie Saison gezollt, deshalb die etwas trotzige Antwort. :)
Denn über Potential lässt sich sicherlich streiten (genau so sicher wie es Big Men mit mehr Potential gibt als Gasol, ob sie das aber je ausnutzen werden ist eine andere Frage), aber über seine aktuellen Leistungen, die doch auf jeden Fall sehr ordentlich sind, nicht.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
wie steht es zur zeit um die rookies...

ich hab das gefühl einige haben leicht abgebaut:
rudy
marc gasol
nicolas batum
michael beasley (fast hätte es mit dem mvp titel geklappt...)
darrell arthur hat bis januar stetig ein wenig abgebaut, dann aber im februar einen super monat gehabt, in dem er aber leider keine minuten mehr bekam...


andere haben sich im laufe der saison verbessert:
russell westbrook
deandre jordan
eric gordon
brook lopez
auch danilo gallinari zeigt inzwischen gute ansätze


einer der beiden konstantesten wird wohl RotY. Rose, wird es wenn die Bulls die POs schaffen, Mayo wenn net... ich würde vielleicht auch westbrook wählen, glaube aber kaum, dass er ne chance hat.

@homer
unsere wette können wir wohl vergessen. wir stinken beide ab und sind ahnungslos...
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
da er ja noch zu den rookies zählt:

könnt heulen wegen oden. ich hoffe einfach das seine verletzungen einfach nur anhaltendes pech sind und jetzt jeder oma über die straße hilft, damit der karmaheini endlich mal ein einsehen hat.

verfolge ihn schon seit dem college und es würde mich echt traurig machen, wenn er einer dieser "hätte - wäre- wenn - spieler" wird, die wegen verletzungen nie die chance hatten ihr potential zu erreichen. zumal dann wohl auch noch eine "bowie - jordan" parallelität vorliegen würd. muss echt nicht sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also Brook Lopez wird langsam auch ein ROY Kandidat.

12.7 PPG 8.2 RPG 1.9 BPG
PER 17.5
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
rose legt beim sehr wichtigen spiel gegen die bucks 27 punkte und 6 ass mit super quote auf... sieht stark nach playoffs und roty aus...
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
rose legt beim sehr wichtigen spiel gegen die bucks 27 punkte und 6 ass mit super quote auf... sieht stark nach playoffs und roty aus...

Ja bei Rose muss man jetzt mal schauen, ob er wie in dem Bucks Spiel auch weiterhin nun der Chef auf dem Feld sein und kreieren kann, oder ob Gordon oder Hinrich wieder ihr Ego durchsetzen wollen.
Sollte ersterer Fall eintreten, kann es gut sein, dass wir solche Zahlen die nächsten Spiele häufiger sehen werden.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Mal 'ne Frage an die Bullsfans, die Rose regelmäßig sehen: Wie ist es um dessen Defense bestellt? Zeigt er dort Fortschritte? Ich denke, dort gab es für ihn ähnlich großen Nachholebedarf wie für Beasley. Es ist dann auch wenig verwunderlich, dass das der Bereich ist, in dem sich Beasley seit Oktober am meisten verbessert hat. Er verlor sehr oft die Orientierung, wenn geswitcht/rotiert wurde. Das passiert ihm immer seltener. Besser geworden ist auch seine Man-to-Man Defense. Anfangs war er mMn zu zögerlich, spielte fast schon körperlos. Mittlerweile setzt er sich zur wehr. Das spiegelt sich in einigen seiner Aktionen wider. Offensiv ist er mir immer noch 'ne Spur zu "jumpshotlastig". Er verlässt sich auf sein Wurfgefühl und nimmt mit Vorliebe Pull-up Jumper aus der Mitteldistanz. Dazu neigt er auch, wenn er Platz und Zeit für den Drive hat. Er muss noch lernen, besser zu mixen. Am Können scheitert's nicht. Gute Ansätze zeigt er bei seinen Post-up Moves (die er bisher auch noch zu sporadisch einsetzt). Wenn er erst mal Vertrauen in das Post Game gewonnen hat, dürfte es ihm leichter fallen, Wurfgelegenheiten für andere zu kreieren. Unter dem Strich bin zufrieden mit seiner Entwicklung bis hierhin. Enttäuscht wäre ich nur, hätte ich mich der Erwartungshaltung einiger Experten angepasst, die von ihm sofort Wunderdinge verlangt haben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
so, wollt mal fragen ob jemand seine draftbewertungen nochmal erneuern will.

besonders mayo - love trade im sinn.
oder auch brook lopez, hibbert, speights, arthur oder beasley.

allerdings fühl ich mich ehrlich gesagt nicht im stande, selbst groß was dazu zu sagen, da ich eigentlich auch nur auf stats angewiesen bin. aber ich lese gern eure eindrücke :D
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
da er ja noch zu den rookies zählt:

könnt heulen wegen oden. ich hoffe einfach das seine verletzungen einfach nur anhaltendes pech sind und jetzt jeder oma über die straße hilft, damit der karmaheini endlich mal ein einsehen hat.

grad das nochmal gesehen.

leider die bilder gemacht. da sage mal einer man kann nicht an karma glauben...:rolleyes:
 
Oben