A-Bomb
Nachwuchsspieler
Eric Gordon ist der nächste Rookie, der sich langsam in der NBA akklimatisiert hat. Der Ex-Hoosier nutzt die Verletzungsprobleme der Clippers und mimt den 'Go-to-Guy' - und zwar erfolgreich! In den letzten zehn Spielen legt er 20 Punkte bei 45/37/89 (Quoten; FG/3erFG/FT) auf, in den letzten fünf Partien sogar 25,2 Punkte bei ähnlichen Quoten (hier erwähnenswert die FT-Quote von 93% bei 44 Versuchen).
Bei Kevin Love muss man hoffen, dass er den "Neujahrstrend" beibehält. 14,8 Punkte und 10,5 Rebounds im Jahr 2009 (wenn auch erst vier Spiele). Noch wichtiger: endlich eine vernünftige Feldwurf-Quote und kein Kampf die 40%-Marke zu knacken. Reboundstark war er bisher durchgehend (Nummer 1 bei den Rookies, Platz 30 insgesamt). Mal sehen, wie es sich langfristig mit der Bankrolle verhält, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er bloß als Backup mit dem fünften Pick gedraftet wurde.
Danilo Gallinari und Joe Alexander sind die einzig beiden Top10-Picks, die keine Leistung bringen. Beim Italiener spielt natürlich der Rücken eine große Rolle. Alexander hingegen konnte bisher noch nichts zeigen um die Kritiker, die der Meinung waren, dass er zu früh gedraftet wurde, verstummen zu lassen. Langfristig sehe ich ihn aufgrund des 'Tweener'-Daseins aber nicht als Starter, außer ihm gelingt es seinen Wurf klar zu verbessern - aber das ist natürlich keine Neuigkeit, sondern Alexanders bekanntes Problem.
Der ehemalige Jugendturnier-Dominator Kosta Koufos ist sicherlich auch traurig darüber, dass Sloan ihn nicht öfter starten lässt, denn in den sieben Spielen, die er von Beginn an auf dem Feld stand, brachte er es auf zehn Punkte (bei 54%), sechs Rebounds und zwei Blocks, was keine schlechten Werte für einen 23. Pick im ersten Jahr sind.
Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen und welche weiteren Rookies sich in den Vordergrund spielen...
Eric Gordon beeindruckt mich den ganzen letzten Monat. Er liefert konstante Wurfquoten und wird seine Stats sicherlich auf 15 Punkte in der Saison hochschrauben. Durch die Trades stehen die Clippers quasi ohne SG da, und Gordon startet mit dem Freifahrtschein. Trotzdem ist es aber nicht gewöhnlich, dass ein Rookie, dann den Go to Guy miemt, und 40 Minuten auf dem Packett steht. 4,5 Punkte vor dem Trade, und 16 Punkte nach dem Trade zu liefern... das wächst ein guter 7 Pick heran....
Wie Kevin Love den rest der Saison die Bretter rocken kann, da bin ich gespannt. Ich gehe davon aus, dass er mit 10/10 die Saison beenden kann, und den Erwartungen gerecht wird.... Love/Jefferson sollten die nächsten Jahre nettes Powerhouse darstellen....
Ansonsten finde ich erwähnenswert, dass die Bigmen mal wieder instand effort bringen, und nicht auf der Bank sitzen bleiben.
Allen vorran Brook Lopez liefert nette 10/8 bei den Nets, und kann an 10 Stelle gezogen fast als Steal bezeichnet werden....
Speights, Hibbert, Hickson, Koufos sehen genügend Spielzeit, und besonders von letzterem erwarte ich eine gute Rolle in der NBA.... Ma guggn...