Es gibt allerdings noch ein pikantes Detail, was hier eine nicht unwesentliche Rolle spielt...bzw. sogar drei Details.
1. Wenn Luis Scola (der wohl nur noch ca. 2 Millionen Buyout hat) von den Spurs verpflichtet werden sollte, wird Tau wohl alles daran setzen, Splitter noch mindestens ein Jahr zu halten, denn den Abgang beider Starting Big Men kann das Team nicht verkraften.
2. Wenn Splitter den Buyout dann im Sommer '08 nicht wahrnimmt, ist die nächste Möglichkeit für den Ausstieg aus dem Vertrag erst wieder im Sommer 2010.
3. habe ich gehört, dass die endültige Höhe der Ablöse anders als im Fall Scola eben NICHT festgeschrieben ist, sondern dass Tau da durchaus noch Gestaltungsspielraum nach oben haben soll...wieviel ist mir nicht bekannt, aber wenn man die ersten beiden von mir genannten Punkte anschaut, könnte es durchaus passieren, dass Tau die Ablöse im Sommer '08 ordentlich in die Höhe schraubt, um dann Splitter bis einschließlich 09/10 an sich zu binden.
Also für mich sind das noch sehr viele Fragezeichen, natürlich ist der Agent bemüht, die Situation so positiv wie möglich darzustellen.