Draftclass 2014


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das Gute daran, dass Joel Embiid noch nicht so lange Basketball spielt, ist ja, dass er auch keine schlechten Angewohnheiten von schlechten Coaches vermittelt bekommen hat.

Die wenigen Bewegungen, die Embiid macht (weitere Stärke: Nur tun, was man kann), sind technisch sehr sauber. Natürlich ist da noch sehr viel Platz für neue Moves, aber das was er macht, ist zwar offensiv nicht viel, aber ganz und gar nicht "roh", sondern sehr ausgefeilt.

Trotzdem glaube ich, dass es am Saisonende auf Wiggins hinauslaufen wird. Habe jetzt alle vier mehrfach gesehen und ich fand auf NCAA-Niveau Randle am stärksten, Parker hat mich persönlich am meisten angesprochen, aber Wiggins ist einfach das komplette Paket. Sicherlich kein LeBron, aber vom Potenzial her mMn höher anzusiedeln als bspw. Paul George.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Du hast natürlich recht damit, dass die wenigen Moves, die Embiid auspackt, ganz ordentlich ausschauen, aber für mich definiert sich roh auch dadurch, dass man nur ein eingeschränktes Reportoire an Moves zu bieten hat und sich ein Gegner darauf auch relativ schnell einstellen kann. Ich habe zwar nur zwei Spiele und ein paar Videozusammenschnitte gesehen, aber ich fand, dass er offensiv wie defensiv oft noch desorientiert war und er sich nur oder vor allem wegen seiner generellen Sportlichkeit und Erfahrung in anderen Ballsportarten sowie seiner physischen Überlegenheit gut eingefügt hat.
Deshalb würde ich es, wie schon angesprochen, gut finden, wenn er noch mindestens ein weiteres Jahr bei den Jayhawks bleibt. Wenn man sich die derzeitige Lernkurve anschaut, ist es schon verrückt, wo er mal landen könnte...

Heute habe ich wieder ein bißchen Kyle Anderson begutachten können. Er gefällt mir auch immer besser. Ich bin allerdings auch von solchen Allround-Stats schnell zu begeistern :)
Ich kann ihn allerdings gar nicht einordnen. Auf welcher Position seht ihr ihn in Zukunft? Er ist ja anscheinend im letzten Jahr nochmal ein Stück gewachsen und man weiß nicht unbedingt, ob nicht noch ein paar cm drin sind. Für schnelle und athletische SFs könnte er zu langsam sein und für NBA-PFs fehlen ihm "noch" ein paar cm. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob er in der ersten Runde gezogen wird.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Also ich bleibe dabei, für mich ist Randle eher kein Franchise-Player aber macht auch nichts. Diesen Status haben Wiggins und Parker inne. Bin gespannt was bei der Combine bzgl. seiner Länge und Vertical rauskommt.

Measured 6'9 (in shoes) 243 lbs, with a 6'10 wingspan at the 2011 LeBron James Skills Academy
Measured 6'10 (in shoes) 240 lbs, with a 6'11 wingspan at the 2012 LeBron James Skills Academy
Measured 6'9 (in shoes) 248 lbs, with a 6'11 wingspan and 8'9.5 reach at the 2013 Nike Hoop Summit

2012 hat er wohl hohe Schuhe angehabt ;) Ich weiß nicht wieviel er noch wachsen wird zumal er zu den "älteren" Freshman gehört also er ist schon 19. Denke aber dass er schon an die 8'10 Standing Reach rankommen sollte. Je mehr ich mich mit Randle beschäftige desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf. Ich lese viel über ihn und schaue hin und wieder auch paar Videos aber werde i-wie nicht schlau aus dem Jungen. Denke werde mir demnächst mal paar Live-Spiele antun.

Big Body und gute Fundamentals hat er bereits aber der erste Faktor wird in der NBA dann wiederum relativiert. Über seine Athletik gibts Widersprüche, er sei schnell auf den Füßen und sehr agil da sind sich alle einig aber kein Leaper? Wenn das stimmen sollte wirds nicht einfacher für ihn aber das trifft für jeden Rookie-Bigman zu, es sei denn man heißt Griffin oder Davis :laugh2:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Randle ist für mich ne bessere und athletischere Version von Terrence Jones. Jones legt so 10/7 auf, bei Randle erwarte ich so 15/9 oder so. Ich glaube, der wird ein richtig guter NBA-Spieler, aber kein Star.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Ich hau jetzt Mal einfach meine early Top 3 prediction raus. :rocky:

1. Jabari Parker, Duke

2. Julius Randle, Kentucky

3. Andrew Wiggins, Kansas

It's gonna be a long long year!

Nach mehr als einem Monat, meine neue Top 3 vor dem Jahres Ende.

1. Jabari Parker, Duke

Auf der Eins, wenn auch mMn immer knapper, immer noch Jabari. Sein offensive game ist schon so was von ausgefeilt, da fragt man sich manchmal wie soll er da noch besser werden? 22,2 PTS in 30 Minuten bei 53,9% FG%; 46,5 3P% und 74,3% FT%. Der Junge kann aufposten, hat ein mid-range game, kann an den perimeter, zieht Fouls und fährt sogar den Brake. Richtig gut! Dennoch würde ich ihn gerne wieder mehr als Facillitator sehen, wie am Anfang der season, wo er auch Mal für die Teammates aufgelegt hat. Vermisse ich der Zeit ein wenig. Und ein wenig sorgen habe ich wegen seiner defense. Von Tag zu Tag kommen da mehr Fragezeichen auf. Er ist zwar nicht der Langsamste und nicht der Unathletischste, aber die SF Position ist in der NBA kein Witz. Und die wenigen Male die ich ihn bis jetzt am Perimeter hab verteidigen sehen, hat man doch Probleme bei seiner lateral quickness gesehen.

2. Andrew Wiggins, Kansas

Es wird auch knapper für ihn, den hinten lauert jemand der vorbei möchte. Aber Insgesamt sind die ersten drei mMn näher aneinander gerückt. Er ist offensiv noch nicht annähernd soweit wie Jabari, jedoch lässt er am offensiven Ende seine Qualitäten immer häufiger aufblitzen. Vor allem in transition ist er eigentlich nicht aufzuhalten und sein erster Schritt ist sowas von explosiv, dass wenn die defense nicht in Position ist, sein Gegenspieler einfach so gut wie keine Chance hat vor ihm zu bleiben. Ist die Zone dicht, tut er sich aber extrem schwer, da der Wurf noch nicht so gut ist. 47% FG% und 34,1% 3P%. Ich bin mir ziemlich sicher das ihm die NBA viel besser zu Gesicht stehen wird. Vor allem das Tempo! Er muss aber neben dem Wurf auch noch viel am handling arbeiten, da verliert er doch noch häufiger den Ball. Aber im Gegensatz zu Jabari, braucht man sich bei Andrew überhaupt keine Sorgen um die D zu machen. Er stoppt jetzt schon die besten Wing Gegenspieler in schöner Regelmäßigkeit und sollte da überhaupt keine Probleme haben.

3. Joel Embiid, Kansas

Der Neuling in meiner persönlichen Top-3. Es liegt nicht Mal so viel daran, dass Randle sich verschlechtert hat oder so, aber was für eine Entwicklung Embiid von Spiel zu Spiel durchmacht ist aller erste Sahne. Im Gegensatz zu den meisten big men der "neuen" NBA hat er das Potenzial auf beiden Seiten des Courts zu dominieren. Zur Zeit ist das auf beiden Seiten noch nicht dominant, aber er zeigt auf beiden Enden immer wieder was er kann. Seine Footwork ist phänomenal, wie er sich als big man auf dem court bewegt ist einfach eine Augenweide. Im Gegensatz zu vielen jungen Centern, weiß er auch was es heißt den Ball aus dem low post wieder herauszupassen wenn es nötig ist. Steht jetzt noch auf der drei, aber wenn er so weitermacht, brauch es keinen Wundern, wenn das Team welches an eins picken darf sagt, Andrew and Jabari who?

Ich bin auf jeden Fall gespannt was das neue Jahr so bringt und wie sie sich weiterentwickeln. Es wäre zu geil gewesen wenn Exum auch auf dem college wäre, aber was solls. Die meisten Top Prospects habe ich schon gesehen, aber die "Big 3" der Bruins muss ich mir noch anschauen. Habe zwar einiges gelesen und mir auch Videos angeschaut, hatte aber noch nicht das Vergnügen eines Live games. Shame on me!
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Was haltet ihr von Zach LaVine?Ein extrem athletischer Combo-Guard mit nem Jumper hört sich doch gut an ;) Auch wenn das Combo eher nicht zu den positiven Eigenschaften zählt. Für mich ein sehr interessanter Spieler.

edit: sehe gerade, dass PistolPete ihn schon mehrfach erwähnt hat ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
der sohn von anthony mason, antoine, scheint ja in seinem vierten jahr ordentlich abzugehen, was seine stats anbelangt. allerdings scheint sein team nicht das beste zu sein, wenn man der statistik trauen darf. hat er realistische nba-chancen? in den gängigen mock-drafts ist er bisher noch nicht zu finden.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
der sohn von anthony mason, antoine, scheint ja in seinem vierten jahr ordentlich abzugehen, was seine stats anbelangt. allerdings scheint sein team nicht das beste zu sein, wenn man der statistik trauen darf. hat er realistische nba-chancen? in den gängigen mock-drafts ist er bisher noch nicht zu finden.

Habe ihn nicht spielen sehen, aber ich bezweifel es. Er wird dieses Jahr 22 und zwar noch vor dem Draft, ist ein 6-3 Guard(ich gehe mal aus SG=undersized, da er in 35+ Minuten nur 0,9 AST hat), er spielt nicht nur auf einem kleinen college, das Team hat auch keine Chance auf das Tournament imo um auf sich aufmerksam zu machen. 29,2 PTS hört sich zwar gut an, aber das ganze mit weniger als 30% von downtown. Man weiß zwar nie, aber ich würde mich echt wundern wenn er es in die NBA schafft.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Der letzte Spieler vom Niagara College der es in die NBA geschafft hat, spielte 1988 in der NBA. Spricht nur für das Standing das allein dieses College besitzt. Mason wird wahrscheinlich den erschwerlich Weg über die Summerleague und Training Camp gehen, so wie viele Collegespieler aus den schwächeren Ligen. Traditionell sind auch die letzten Plätze der zweiten Draftrunde für Ausländer reserviert.

Zu LaVine: sehe in ihm ein großes Talent und potentielle Scoringmachine. Würde ihn derzeit vor einem Exum draften. Die letzten Spiele hat er jedoch ganz schön gestrauchelt, vorallem gegen Duke nur 3 von 12 getroffen. Seine Athletik soll jedoch der eines Wiggins gleichkommen. Meiner Meinung nach zieht er noch zu wenig Fouls, wenn er den Drive zum Korb nimmt, obwohl er sicher die Veranlagung zum Slasher hat. Ich bin auch gespannt, ob er sich zum Draft anmeldet.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Zu LaVine: sehe in ihm ein großes Talent und potentielle Scoringmachine. Würde ihn derzeit vor einem Exum draften. Die letzten Spiele hat er jedoch ganz schön gestrauchelt, vorallem gegen Duke nur 3 von 12 getroffen. Seine Athletik soll jedoch der eines Wiggins gleichkommen. Meiner Meinung nach zieht er noch zu wenig Fouls, wenn er den Drive zum Korb nimmt, obwohl er sicher die Veranlagung zum Slasher hat. Ich bin auch gespannt, ob er sich zum Draft anmeldet.

LaVine hat in den letzten Wochen in der Tat auf sich aufmerksam machen können. Ob er es in die Top-6 schafft bleibt abzuwarten. Irgendwie zieht er mir hier und da zu inkonsequent zum Korb. Verbessert er sich hier, sehe ich theoretisch kaum einen Grund, warum er nicht an vier oder fünf gedraftet werden sollte.

Ohnehin schein sich die Spitze des Jahrgangs gerade in zwei Gruppen aufzuteilen. Tier 1 sind Embiid, Parker und Wiggins, Tier 2 sind Randle, Smart, Exum, LaVine und in Klammern Rodney Hood.

Gerade in Tier 2 habe ich von Tag zu Tag eine andere Reihenfolge. Vor zwei Woche hätte ich noch meinen persönlichen Liebling Smart an vier gewählt, jetzt vielleicht doch Randle, Exum oder LaVine.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Gestern Nacht die erste Hälfte und die letzten fünf Minuten des Spiels Arizona gegen UCLA geschaut. Endlich mal die Bruins gesehen!

Aaron Gordon: Ihn habe ich jetzt, wenn ich mich nicht irre das zweite oder dritte Mal gesehen. Ich habe ein paar Probleme mit Aaron, das Talent und die physischen Atribute sind zwar enthalten, aber er lebt halt gerade nur von seiner Monster Athletik. Skillmäßig war da bis jetzt noch nichts dabei was mich vom Hocker reißt. Fast gar kein Post game und wenige Face-ups. Fast alles kommt von Alley-Oops und putbacks. Laut Statistiken sieht sein 3er nicht schlecht aus, aber da will ich doch erstmal sehen wie es weiter geht. Er wird ja mit Griffin verglichen, für mich ist er gerade ein zwischen Ding von Derrick Williams(ebenfalls Arizona) und Griffin. Einen ticken bessere Athletik als Williams, nicht ganz so ein Monster wie Griffin und vor allem nicht so groß wie dieser.

Zach LaVine: Habe mir für ihn wohl das falsche Spiel ausgesucht. Habe nicht viel gesehen was mich wirklich vom Hocker gerissen hat, aber bleiben wir fair, es war das erste Spiel was ich von ihm gesehen habe. Also natürlich noch nichts endgültiges. Sehr nette Athletik hat er und mit dem Ball kann er auch was anfangen. Er sah für mich eher wie ein off-guard aus. Das lag zum Teil daran, dass Kyle Anderson primär das Spiel gemacht macht, aber auch an seinem movement off the ball(äußerst positiv). Weiß aber nicht wirklich wie es um seine Spielmacherqualitäten steht. Sein drive zum Korb fand ich nicht schlecht und auch trotz schlchter Quote hat er in den letzten Minuten einen wichtigen 3er gemacht, der die Bruins im Spiel hielt.

Kyle Anderson: Am Wurf muss definitiv gearbeitet werden. Nimmt teilweise auch ein paar fragwürdige Würfe, trotz seines sehr hohen BBall-IQs. Der Junge hat Spielwitz und Spielverständnis und das mit seiner Größe. Da ist man echt hin und weg. Hat Probleme zum Korb zu ziehen, ist nicht der athletischste und soll auch nicht zu den schnellsten gehören. Bin da ja mal gespannt auf die combines. Laut den meisten Mock Drafts ist er ja kein first round pick, wenn das wirklich der Fall sein sollte, würde ich ihn sofort in der 2nd round ziehen. Es kann zwar sein, dass er es nicht schafft in der NBA, aber er hat eigentlich viel zu viele Skills um das Risiko nicht einzugehen.

Nennenswert: Fas die komplette S5 + Hollis-Jefferson kommt oder kam ja irgendwann mal in den Mocks vor und da ist echt der ein oder andere dabei der sich im März noch mal zeigen kann. Und bei den Bruins ist Jordan Adams noch zu nennen. Von ihm erwarte ich noch einen großen Sprung, wenn UCLA sich im tournament von einer guten Seite präsentieren kann.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Mittlerweile ist Jabari Parker aber mächtig am straucheln. Die letzten 5 Spiele nur noch 10,8 Punkte mit unterirdischen Quoten. Andrew Wiggins dagegen konstang gut, gegen Iowa State heute erzielte er 17 Punkten und holte 19 Rebounds. Dummerweise auch 6 TOs. Noch schlechter Embiid mit 7 TOs, aber mit 16 Punkten, 9 Rebounds und 5 Blocks ein ganz ordentliches Spiel.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Für alle interessierten und die keinen crappy stream sehen wollen, aktuell läuft das Duke game auf cbs online. Im Anschluss dann Kansas gegen Oklahoma State. Quali kein HD mit 1200 bitrate aber besser als ein normaler stream.
 

WildChild

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
0
Ort
NRW
Wo genau finde ich den? Google zeigt mir nur die illegalen crapstreams und auf der CBS Seite selbst fiinde ich nur Der Server unter cbssnmini.viewerlink.tv braucht zu lange, um eine Antwort zu senden :(
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Dimemag beschäftigt sich mit der Frage, ob die Klasse von 2014 überbewertet ist

Ich persönlich beschäftige mich schon seit längerem nicht mehr großartig mit dem College (seit Derrick Rose nicht mehr genauer gesagt), habe aber auf die diesjährigen Topkandidaten insbesondere aufgrund der allseits hohen Erwartungen ab und an einen Blick geworfen. Ausgehend von den (vielleicht auch zu wenig) gesehenen Ausschnitten kann ich dem verlinkten Artikel teilweise leider nur zustimmen. Natürlich hat Andrew Wiggins eine kranke Athletik und alle Anlagen zu einem Superstar, aber ich würde nicht mein Haus und Hof darauf verwetten, dass es so kommt. Bei LeBron James hätte ich das getan (der häufigste Vergleich ist Pippen, ich weiß). Sicherlich ist Jabari Parker ein toller Scorer, aber auch hier verhält es sich ähnlich. Man musste blind sein um nicht zu sehen, dass z.B. Carmelo Anthony oder Kevin Durant auch auf NBA-Level überragende Scorer werden. Bei Parker bin ich da skeptischer. Joel Embiid hat das letzte Spiel gerockt, aber Hakeem Olajuwon als Vergleich? Come on.

Was sagen denn unsere Draft-Experten hier dazu?
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Immer im Hinterkopf behalten: bei diesem Vergleich ist nicht der 12-year-veteran, sondern der Freshman gemeint. Olajuwon war auch noch vergleichsweise roh, als er in die NBA kam

Dann bleibt abzuwarten, ob Embiid im ersten Jahr 20 Punkte, 12 Rebounds und 3 Blocks im Schnitt auflegt. Mir würde ein Vergleich mit Mutombo einfach viel besser gefallen und selbst wenn Embiid "nur" dessen Level erreicht, wäre er doch ein großartiger NBA-Spieler.

Ich denke im Allgemeinen übrigens nicht, dass mit den Vergleichsszenarien das jeweilige Level der Spieler im gleichen Collegejahr oder Alter gemeint ist, sondern die Karriereperspektive. D.h. eher "Andrew Wiggins kann ein Spieler wie Scottie Pippen werden" anstatt "Andrew Wiggins spielt in seinem ersten College-Jahr auf dem gleichen Level wie Scottie Pippen in seinem ersten College-Jahr". Denn im zweiten Fall könnte mit den Vergleichen doch kaum jemand etwas anfangen.

Mich würde noch deine jetzige Meinung zu diesem Jahrgang interessieren... Ausnahmejahrgang, oder doch ein bisschen viel Hype (gerade an der Spitze)?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich denke im Allgemeinen übrigens nicht, dass mit den Vergleichsszenarien das jeweilige Level der Spieler im gleichen Collegejahr oder Alter gemeint ist, sondern die Karriereperspektive. D.h. eher "Andrew Wiggins kann ein Spieler wie Scottie Pippen werden" anstatt "Andrew Wiggins spielt in seinem ersten College-Jahr auf dem gleichen Level wie Scottie Pippen in seinem ersten College-Jahr". Denn im zweiten Fall könnte mit den Vergleichen doch kaum jemand etwas anfangen.
"Kann wie X werden" ist tatsächlich gemeint. Aber viele Leute sind in dieser Hinsicht zu ungeduldig. Wenn Spieler Y nicht schon nach ein, zwei Jahren wie X in seiner Prime spielt, geben sie die Hoffnung auf.

Was ich schrieb war nur ein Hinweis. Niemand sollte sich die 1994er, 1995er Finals ansehen und danach meinen, "so gut spielt Embiid längst nicht!". Natürlich macht er das noch nicht. Wahrscheinlich wird er es nie. Aber das Potential ist da.

Mich würde noch deine jetzige Meinung zu diesem Jahrgang interessieren... Ausnahmejahrgang, oder doch ein bisschen viel Hype (gerade an der Spitze)?
Wiggins war IMHO von Anfang an overhyped. Da hat sich [post=2855707]bei mir seit September 2012[/post] nichts geändert. Parker und Randle spielen in etwa so, wie man erwarten konnte. Naja, vielleicht ein kleines bisschen schwächer. Allerdings haben beide nicht so viele Upside wie Embiid. Aber wer weiß: wenn Embiid #1 und Parker #2 geht, könnten wir 2020 auf die Draft zurückblicken wie heute auf 2007.
 
Oben