Draftclass 2017


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Sehe aber Jackson derzeit knapp vor Tatum vorn.

Dito. "Traditionell" zur zweiten Hälfte der NBA-Saison schaue ich mir die Draftclass immer ein wenig genauer an, und insbesondere Jackson fiel mir auf. Sehr athletisch, mit durchaus auch Anlagen für die Technik. Athletik ist m.E. momentan ein schlagenderes Argument, weshalb ich ihn auch vor Tatum sehe, und dann weit vor Isaac. Letztgenannter hat aber durchaus Potential zur Überraschung, stand jetzt für mich allerdings noch die klare Nummer 3 in der angesprochenen Riege.

Insgesamt sehe ich aber alle 3 im Draft nicht an die Guards herankommen. Es sei denn, es wird ein Team weit vorne picken, dass einfach mehr Bedarf hat nach einem Wing, als nach einem Guard.
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle College Experten hier. Ist Markelle Fultz eigentlich momentan so klar vor Lonzo Ball der #1 Pick, oder könnte ein Team sich eventuell auch für Ball anstatt Fultz entscheiden? Wie sind beide vom Talent Level im Vergleich zu anderen Top Picks aus den letzten Jahren einzuschätzen?

Besten Dank schonmal für eure Antworten. :)
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Also beide sind mMn so ziemlich am selben Talentlevel. Ball ist größer, kann besser rebounden und spielt beim besseren Team. Fultz ist aktuell mehr der Scorer, als richtiger Playmaker einfach weil es das Team nicht anders hergibt.

Mir fehlt leider ein bisschen der traditionelle PG - so wie früher Kidd, Payton, Stockton, Nash & Williams - die das spiel geleitet haben, ohne viel scoren zu müssen und gleichzeitig auch mit anderen Dinge zb: defense ein Spiel extrem beeinflussen konnten oder durch die besonderen Jumper/Zug zum Korb.

Fultz zeigt mir sehr gute Ansätze, könnte ein richtig guter PG werden - allerdings ist sein unsicherer Wurf, sein Drang zum "showman" und die Tatsache das er sich mit seinem selbstbewusstsein gelegentlich im weg steht durchaus Gründe die durchaus der Grund sein könnten warum er nicht an 1 weggeht.

Ball dagegen erinnert viele an den jungen Jason Kidd - was ich als absoluter Kidd-Fanboy nicht so sehe. Ja er ist groß, schnell, reboundet gut und bindet die Mitspieler ein. Aber seine Defense ist katastrophal, sein wurf ist unmöglich zum anschauen, seine Wurfauswahl ist noch dümmer als so mancher TO von ihm.

der 3te "gute" PG in diesem Draft - Dennis Smith erinnert mich stark an den jungen Marbury. Stellenweise tut er mir leid, wenn man sieht, was seine Mitspieler alles versemmeln aber dann macht er wie der junge Marbury den Fehler komplett übernommen zu wollen, wo es dann Phasen gibt, wo die würfe gewzungen werden, dumme PO aufgrund des dribblings/drive passieren oder er den Ball nicht mehr abgibt.

Ich glaube es hängt stark vom Team ab, welchen den 1sten Pick bekommt wer an 1 weggeht. wird sowieso interessant, weil die Teams die unten stehen zb: Lakers, Celtics (dank Nets), suns, wolves, zb: alle keinen PG brauchen nach aktueller Situation.

Meine favoriten in dieser draft-class sind die SF: Josh Jackson und allen voran Jayson Tatum.

Harry Giles wird wohl ein 2tes Jahr College machen, was er aufgrund der Verletzung und Anpassungsprobleme auch brauchen wird mMn.

Whizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Ich schätze mal Fultz wird in der NBA auf der 2 spielen. Neben einem "klassichen" PG, könnte er noch effektiver scoren. Ball ist für mich mehr PG, als Fultz. Erinnert mich aber eher an MCW und weniger an Kidd. Smith Jr. ist mein Liebling im Draft. Von den Dreien der vielleicht der, der einem klassischem PG am nähsten ist. Aber wie Whizzy schon sagt, er hat noch nicht die Erfahrung ein gutes Team zu führen.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Der Kollege hat nachgelegt. Profile für Josh Jackson (http://go-to-guys.de/2017/03/01/josh-jackson/) und Markelle Fultz (http://go-to-guys.de/2017/03/12/markelle-fultz/).

Bei Jackson bin ich mir noch immer unsicher. Fügt er alles zusammen, was er jetzt schon in Richtung Playmaking, Athletik und Defense hat, und stabilisiert er seinen Wurf, hat er wohl das höchste Ceiling aller Wings dieser Klasse. Andersrum fehlt eben der Schuss, er ist älter als alle anderen Freshmen und war diese Woche wegen einer Off-Court-Sache gesperrt. Schwierig.

Fultz hingegen ist für mich einfach einzuschätzen. Aus meiner Sicht der mit Abstand beste Spieler dieser Klasse. Sehe hier auch eher keine zwei Meinungen. Superstar-Upside bei einem Starter-Floor. Verstehe diese "klassischer Point Guard"-Diskussion nicht. Der Typ kann alles mit dem Ball in der Hand wird einmal gute Teams als größerer Playmaker anführen. Letztlich egal, ob neben ihm als Harden/Kobe/Roy-Verschnitt noch ein kleinerer Spieler wie Beverly/Fisher/Blake aufläuft oder halt nicht.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
@buckeye_baller

Jackson sehe ich ähnlich wie du. Die sperre (Autounfall & wegfahren vom Unfallort sehe ich nicht als so dramatisch an) - ich denke das bei einem guten Tournament das nur eine kleine Randnotiz sein wird.

Markelle hat sich ja inzwsichen auch offiziell zum Draft angemeldet. Ich habe sicher nicht soviel gesehen wie du, aber die spiele die ich gesehen habe, haben mich vollends überzeugt, einfach weil er nicht der Leader sein den ich erwartet hatte. aber vielleicht liegt es ja auch am Team.

wie gesagt meine Favs sind klar Jsoh jackson & eben Jayson Tatum - der vielleicht ein Kanditat für die Top 2 wird, wenn er sich im Tourney nochmals verbessert.

Whizzy
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.182
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Bei der äußerst sympathischen Art der Familie Ball würde ich mir fast schon wünschen, dass Lonzo einfach mal fett abstinkt und mit 6 Turnovern pro Spiel und 20% Feldwurfquote in der D-League landet, um ab dem nächsten Jahr China zu rocken. Einfach mal um dem Vater so richtig das Maul zu stopfen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Sowie ich das sehe erweist LaVar seinem Sohn einen Bärendienst. An seinen Aussagen wird Lonzo gemessen werden und das kann dann irgendwann ein Problem für ihn werden. Lonzo sollte auch langsam die Augen öffnen und anfangen sich von seinem mediengeilen Vater, der ohne Zweifel sich in den Erfolgen seiner Söhne sonnt, zu emanzipazieren. Niemand will am Ende doch als "Vatersöhnnchen" verschrien werden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Lonzo ist wohl auch noch ein angenehmer Typ, der bei Weitem nicht nach seinem Vater kommt. Der rastet komplett aus, und die Abneigung die eigentlich Lavar zukommen sollte, wird dann Lonzo in der NBA abbekommen. Er täte gut daran, seinem Vater mal öffentlich zu widersprechen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.515
Punkte
113
Lonzo ist wohl auch noch ein angenehmer Typ, der bei Weitem nicht nach seinem Vater kommt. Der rastet komplett aus, und die Abneigung die eigentlich Lavar zukommen sollte, wird dann Lonzo in der NBA abbekommen. Er täte gut daran, seinem Vater mal öffentlich zu widersprechen.

http://www.sportando.com/en/usa/nba...his-three-sons-lonzo-lamelo-and-liangelo.html

Tja er macht genau das Gegenteil. Sein Vater gründet zusammen mit jemandem die "Ball Sports Group", die ausschließlich nur seine Söhne vertreten werden d.h andere Klienten z.B. Lebron würde man gar nicht aufnehmen :clown:

Also wenn einer der Ball's irgendwann etwas mit einer der Kardashians anfangen sollte, wird diese Medienpräsenz nicht mehr auszuhalten sein.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Moritz Wagner meldet sich zum Draft an. Vorerst jedoch ohne Agenten, um sich die Option offen zu halten nach Michigan zurück zukehren. Man hätte also möglicherweise im nächsten Draft drei Deutsche im Feld.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Moritz Wagner meldet sich zum Draft an. Vorerst jedoch ohne Agenten, um sich die Option offen zu halten nach Michigan zurück zukehren. Man hätte also möglicherweise im nächsten Draft drei Deutsche im Feld.

Hatte ich fast schon vermutet nach dem letzten Interview-Podcast bei 3Meter5. Dré meinte ja zu ihm "man kann sich ja erstmal anmelden und wenn man keine Zusage für die erste Runde bekommt, wieder zurückziehen, solange man sich keinen Agenten nimmt".
Denke also, Moritz testet seinen Marktwert und schaut dann, ob es Sinn macht, im Draft zu bleiben.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Naja bei ESPN wid er ja am Ende der ersten Runde geführt, was erst einmal in Ordnung ist. Man hat bei Elias Harris seinerzeit gesehen, dass abwarten und ein weiteres Jahr am College zu verbringen häufig den Wert eher negativ beeinflusst hat.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dillon Brooks und Tyler Dorsey(beide Oregon) melden sich für den Draft an und werden wohl auch Agenten verpflichten.
Jordan Bell hat sich noch nicht entschieden was er macht.

Bei den Arizona Wildcats haben Lauri Markkanen und Kobi Simmons Agenten verpflichtet und sind fest im Draft.
Zudem haben sich Rawle Alkins und Alonzo Trier mal angemeldet, aber bisher keinen Agenten verpflichtet, damit sie sich die Möglichkeit auf eine Rückkehr erhalten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Fultz scheint es auch nicht an Selbstbewusstsein zu mangeln, scheint jedenfalls Ball Sr in Größenwahnsinn in nichts nachzustehen. Nur kann es es selbst beeinflussen.

http://basketball.realgm.com/wiretap/245664/Markelle-Fultz-Wants-To-Be-MVP-As-Rookie

Da sehe ich nur die Celtics für ihn in Frage kommend, denn ein MVP muss ein gutes Team um sich haben. Die Frage ist eher, ob er aus Washington die Winningculture mitbringt oder ob es ihm nur um Stats a la Westbrook geht?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.938
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Selbstbewusstsein sicher, was ja auch nicht verkehrt ist, aber Größenwahn? Ich glaube du interpretierst da etwas zu viel in die Aussage. Da finde ich das was Ball Sr. bisher so vom Stapel gelassen hat deutlich schlimmer. ;)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Harry Giles hat bei den Combines überragt und soll angeblich auch ein Thema in der 5-10 Range sein. Problem sind seine ACL in beiden Knien, würde er den medizinischen Test bestehen, dann wäre er trotz seiner mageren NCAA-Ausbeute (knapp 4ppg und 4rpg) ein Kandidat für die Lottery.
 
Oben